Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst   Die Möbel  Die Pflanzen  Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die nützlichen Eigenschaften der Tomaten

«Die Damenfinger", «das Wunder des Marktes», "Pinokkio", «der Schwarze Prinz», "Sanka", ist «der Russische Recke» … alle Sorten tomatow Eben, jetzt zählen die Pflanzenzüchter mehr 2000 Arten der vielfältigen Form, der Umfänge und der schönen Schattierungen rot, orange und gelb auf. Ich mag sie von der frühen Kindheit. Ich will von ihnen, ganz interessant und nützlich erzählen, was mir für heute bekannt ist.
«Bytschje das Herz", «die Damenfinger", «das Wunder des Marktes», "Pinokkio", «der Schwarze Prinz», "Sanka", «der Russische Recke» … ist alle Sorten tomatow Eben, jetzt zählen die Pflanzenzüchter mehr 2000 Arten der vielfältigen Form, der Umfänge und der schönen Schattierungen rot, orange und gelb auf. Ich mag sie von der frühen Kindheit. Ich will von ihnen erzählen, meine teueren Leser InfoAdvisor.net, ganz interessant und nützlich, was mir für heute bekannt ist. Also, geben Sie wir werden näher die Seigneurs von den Tomaten kennenlernen.
Полезные свойства помидоров
Die Tomaten der grossen Sorten
Полезные свойства помидоров
Die Tomaten der kleinen Sorten
Полезные свойства помидоров
Die Tomaten auf dem Zweig. Die Damenfinger

Es ist aus der Geschichte ein wenig

Meinen, dass Columbus die Europäer von der Bekanntschaft mit tomatami verpflichtet sind. Eine Heimat dieser einjährigen Pflanze ist Südamerika, Ecuador, wo und sich jetzt die wildwachsenden Arten treffen.
Es ist viel ihre Jahre hielten für die giftigen Pflanzen. Die Europäer lange Zeit züchteten schön owoschtsch wie die dekorative Blume auf den Fensterbrettern und in den Treibhäusern.
Ich werde solche interessante Tatsache bringen. In 1776 geschah der Krieg der nordamerikanischen Kolonien für die Freiheit. Und George Waschingtonu, der Oberbefehlshaber zu jenem Moment war, haben auf das Mittagessen die ungewöhnliche, appetitlich riechende Fleischplatte gereicht, die die Scheibchen der Tomaten reichlich geschmückt ist, er hat nicht verdächtigt, dass so es im Begriff sind, zu vergiften. Der tückische Koch der Verräter beunruhigte sich überhaupt nicht, dass sein schlaues Vorhaben nicht udastsja kann, und sogar hat den Engländern die Mitteilung den geschehenden Tod Washingtons im Voraus geschickt. Aber der verlogene Bericht dem Adressaten ist nicht in die Hände gefallen, mehr vierzig langer Jahre hat es verborgen in der gemütlichen Stelle gelegen, bis das interessante Geheimnis geöffnet wurde. Und der zukünftige erste Präsident Amerikas nach solcher Platte hat rot tomaty liebgewonnen.
In Russland "hat sich" diese essbare Kultur auf den Beeten näher zur Mitte des XIX. Jahrhunderts dank den Bemühungen Landwirts Andrej Bolotow angemeldet".
Полезные свойства помидоров
Die Tomaten, die im Treibbeet wachsen

Und was bei ihnen innen?

Mit den modernen Mikroskopen, den Prüfgläsern und den notwendigen Reagenzien ausgerüstet geworden, studierten die Gelehrten die chemische Verbindung starr. Für heute ist es schon bekannt, dass die Tomaten likopinom, karotinoidami, pektinowymi mit den Stoffen, der Askorbinsäure, den Vitaminen der Gruppe B, JE, ljuteinom, seaksantinom, den organischen Säuren – zitronen-, apfel-, wein-, bernsteinen, schtschawelewoj reich sind. Und noch gehen in die chemische Verbindung ein: chlorogenowaja und ferulowaja die Säuren, das Kalium, das Phosphor, das Magnesium, das Zink, das Jod, das Eisen, das Chrom, der Schwefel, das Kobalt, folijewaja die Säure und andere Komponenten, deren Titel den Lesern kaum etwas sagen werden. Deshalb werde ich zur Erzählung über die nützlichen Eigenschaften übergehen. Ich werde nur bemerken, dass in den Früchten der roten Farbe die Gelehrten grösser heilsamer Komponenten, als in gelb gefunden haben.
Полезные свойства помидоров
Die Tomaten, die auf dem Zweig reifen

Die Heileigenschaften

antioksidant behindert das Karotin, das in reifende tomatach in der großen Menge enthalten ist, die Entwicklung der onkologischen Prozesse des Magens, der Bauchspeiseldrüse, der Lungen, benachrichtigt das Entstehen einiger Hauterkrankungen, solcher wie die Aale und furunkules, da den Stoffwechsel im Organismus reguliert.
Die Askorbinsäure fördert die Immunität, erhöht die Schutzeigenschaften des Organismus, dass wir nicht weh tun, behindert den Verlust der Sehkraft und ischemitscheskoj der Krankheit des Herzes. Die meiste Zahl des Vitamins C ist in studenistoj des Fruchtfleisches um die Samen enthalten.
Kofeinowaja und ferulowaja tragen die Säuren zur Leistung protiwoopucholewych der Fermente bei.
Likopin (manchmal können Sie andere Schreibung dieses Pflanzenpigmentes begegnen – likopen, da auf der englischen Sprache er wie Lycopene geschrieben wird) schützt unsere Zellen vor den Beschädigungen, die zu ihrer Wiedergeburt in Krebs- bringen. Solcher Prozess trägt den Titel "onkogenes". Und noch solche Veränderungen in der Struktur der Käfige können zum Infarkt des Herzmuskels bringen. Die Forschungen haben bestätigt, dass die Männer, die die Frauen die Platten aus den Tomaten oft vorbereiten, dem Risiko zweimal weniger unterworfen sind, in die Kardiologie zu geraten. Und das Risiko der Erkrankungen der Prostata sinkt auf 45 %. Neben verschiedenen 100 Forschungen haben bewiesen, dass likopin protiwoopucholewoj über die Aktivität verfügt. Die meiste Konzentration likopina wird in der Tomatenpaste und dem Ketchup bemerkt. Es ist empfehlenswert, sie auf 2 Suppenlöffeln im Tag aufzuessen. Und noch eine Eigenschaft likopina – verhindert er die Oxydationsprozesse in unserer Augenlinse, die Augen vor der Katarakta schützend.
Ljutein und seaksantin von den gemeinsam beigefügten Bemühungen benachrichtigen den Verlust der Sehkraft, und sogar der Krebs. In der Netzhaut der Augen aktiviert worden, schützt seaksantin sie vor den Uf-Strahlen.
Die chlorogenowaja Säure ist für die Prophylaxe der onkologischen Erkrankungen auch wichtig, da die Toxine des uns umgebenden Mittwochs, zum Beispiel, nitrosaminy sigaretnogo des Rauchs entschärft.
Außer karotinoidnogo des Pigmentes, noch pektinowyje verringern die Stoffe und folijewaja die Säure die Zahl des "schlechten" Cholesterins im Blut.
Die organischen Säuren, die Vitamine und die mineralischen Vereinigungen verbessern den Stoffwechsel bei verschiedenen Erkrankungen.
Die Tomaten leisten gipotensiwnoje die Handlung, erleichtern den Zustand der Patientinnen beim Glaukom.
Sie verbessern die Verdauung und werden bei gipoazidnych die Magenentzündungen und atonii des Darms ernannt.
Es ist bei den obenangeführten Leiden empfehlenswert, nach 200-300 g der Tomaten im Tag aufzuessen, diese Zahl auf 2-3 Aufnahmen geteilt, oder, den frischen Tomatensaft zu trinken.
Tomaty ist es nützlich, und zu essen, wer an der Zuckerkrankheit leidet. Doch existiert in ihnen der Bioschlamme – der Stoff, der die Konzentration der Glukose im Blut reguliert. Und noch dieses Vitamin trägt zur Aufrechterhaltung der Haut im guten Zustand bei, ist für den Haarwuchs nötig und wird die Nägel festigen.
Der zarte Zellstoff dieser Früchte beeinflusst die nützliche Mikroflora unseres Darms günstig, heilt seine Schleimhaut. Das Pektin und der Darm wird reinigen, und werden darin gnilostnyje die Prozesse verringern.
In studenistoj der Masse, die die Samen umgibt, haben die amerikanischen Gelehrten den Stoff, den bis RS genannt haben, behindernd der Bildung trombow aufgedeckt, deshalb die Tomaten sind für die Prophylaxe der Hirnschläge, der Infarkte und der Thrombophlebitis empfohlen.
Verfügen tomaty und motschegonnym über die Handlung, werden die Überschüsse des Wassers des Organismus herausführen. Werden die Arbeit sexuell scheles und die Potenz bei den Männern verbessern, ich meine, gerade deshalb mit französisch wird "die Tomate" wie «der Apfel der Liebe» übersetzt. serotoninu sie dankend werden die Stimmung heben und normalisieren den Traum.
Полезные свойства помидоров
Die Ernte

Ausführlicher über den Saft tomaten-

Die Männer, wickeln Sie auf den Schnurrbart! 10 Glaser des Tomatensaftes in der Woche austrinkend, schützen Sie Sie die Prostata vor solchen Erkrankungen, wie die Prostatitis, das Adenom und den Krebs.
Der frische Saft, wie die Gelehrten sagen, das wirksame Mittel für die Behandlung des Magengeschwürs des Magens und 12-perstnoj die Därme.
Dieser Saft kombiniert den Nährwert mit niskokalorijnostju erfolgreich, es empfehlen, in die Ration der schwangeren Frauen und fütternder Muttis einzuführen.

Die Gegenanzeigen und die Vorsicht

Stark man braucht sich, pojedanijem tomatow bei scheltschnokamennoj die Krankheiten nicht zu begeistern. Es gibt die Befürchtung, dass wie stark scheltschegonnoje, sie können groß und die kantigen Steine antreiben, die die Chance haben, im Gallendurchfluß – dann ohne operative Einmischung steckenzubleiben nicht umzugehen. Die zweite Gefahr – wenn haben die Steine oksalatnuju oder fosfatnuju die Natur kann ihr weiteres Wuchern leider geschehen. Dieses Gemüse wyssokoallergenny, deshalb den Menschen, die zur Allergie auf die roten Früchte geneigt sind, muss man akkurat sein.
Vor einigen Jahren empfahlen die Doktoren den Patienten dringend, die an der Gicht und an anderen chronischen Erkrankungen der Gelenke leiden, sich des Gebrauches in die Nahrung tomatow zu enthalten. Kam die Überzeugung vor, dass in ihnen in den großen Dosen schtschawelewaja die Säure enthalten ist. Die moderneren wissenschaftlichen Forschungen und die Zählungen haben vorgeführt, dass diese Meinung offenbar übertrieben ist: schtschawelewoj die Säuren in den Tomaten ist viel weniger anwesend, als in den Kartoffeln, dem Spinat, der Rübe, schon über schtschawele nicht erwähnend. Einfach solchen Patientinnen ist es besser, die frischen Tomaten zu verwenden, ihrer thermischen Bearbeitung nicht unterziehend.
Und noch ist unerwünscht krank nieren- und serdetschnossossudistymi von den Erkrankungen konserviert tomaty.

Probieren Sie – es ist lecker!

Natürlich, der schmackhaftesten Platten, zu deren Bestand die Tomaten gehören, es ist – die Salate, die Ketchups, die Suppen, die Borschtschs, die Gemüseragouts, die Soßen, die Marinaden, adschika und andere Ausgangsmateriale auf den langen Winter sehr viel. Ich werde wagen, Ihnen 2 sehr einfacher Rezepte, aber zuerst über die kleinen Nuancen anzubieten.
Die segenbringenden Räte:
In die Salate aus den Tomaten ergänzen Sie das grüne oder violette Basilienkraut. Er gibt den Platten die Gewürztheit und den eigenartigen Geschmack.
Полезные свойства помидоров
Die Tomate mit dem grünen Basilienkraut
Likopin ist voller wird vom Organismus, wenn die Tomaten obscharit auf dem Öl behalten. Bei der thermischen Bearbeitung aus den Tomaten wird grösser karotinoidow und dieses roten Pigmentes freigemacht.
In den Tomaten der Askorbinsäure ist ebensoviel, wie auch in den Apfelsinen oder den Zitronen enthalten. Nur werden unter der Einwirkung der Luft askorbinka und andere nützliche Komponenten zerstört, deshalb ich empfehle читатeлям MirSowetow, den Salat sofort aufzuessen, kaum haben, und vorbereitet, lange Zeit im Kühlschrank nicht zu bewahren.
Viele Hauswirtinnen werden tomaty vom kochenden Wasser überießen, nehmen das Häutchen ab und werfen sie hinaus. Und doch ist in ihr die große Menge des Siliziums, das positiv den Zustand der Nägel beeinflusst, des Haares enthalten.
Also, will ich und jetzt das schnelle Rezept anbieten, in dessen Bestand es den Käse gibt. Solche Kombination der Lebensmittel hilft den Nährstoffen es ist voller, behalten zu werden.
Полезные свойства помидоров
Drei appetitliche Tomaten

Die Tomatenkreise mit dem Käse

Der Bestand: tomaty, den Käse ("Russisch" oder "Gauda"), die Mayonnaise oliven-, subok des Knoblauchs, nach wetotschke des Krauts des Dills oder der Petersilie.
Die Vorbereitung. Die Tomaten mit dem dichten Fruchtfleisch zu waschen und von den Kreisen aufzuschneiden. Die Kreise von einer Schicht auf die Platte zu legen. Die Füllung zu machen. Für sie, auf dem kleinen Reibeisen zu reiben ist ein wenig es Käse, den Knoblauch zu verflachen, zum Käse zu ergänzen, mit der Mayonnaise zu mischen. Auf jeden Kreis, in seredinku etwa 1/3 Teelöffel der Füllung zu legen. Und oben aller klein naresannoj mit dem frischen Kraut zu bestreuen.
Полезные свойства помидоров
Die Tomaten von den Kreisen mit dem Käse

Die Tomaten ohne Essig für den Winter

Also, hat und dem zweiten Rezept mir meine sehr gute Bekannte vor einigen Jahren mitgeteilt. In meiner Familie haben im Winter sehr gern, die kleinen Büchsen mit solchen Tomaten zu öffnen. Nach Geschmack ergeben sie sich fast wie frisch, die Besonderheit darin, was bei der Vorbereitung in ihnen keiner konservierenden Stoffe als der Essig und die Zitronensäure nicht gelegt wird.
Der Bestand: mjassistyje die Tomaten, das Salz, den Zucker, das Wasser. Und grösser nichts ist es notwendig! Die Gewürze werden auch nicht gelegt.
Die Vorbereitung. tomaty mit dem dichten Fruchtfleisch der kleinen Umfänge zu waschen. Ordentlich jenen Teil zu entfernen, wo sich der Fruchtstiel befand, in zwei Hälften zu zerschneiden. In gut prosterilisowannyje die Litergläser (drei Stücke) vom Schnitt nach unten bis zu den Trägern zu legen. Der Ausguss bereitet sich so vor. Ungefähr 1,1-1,2 l des Wassers aufzukochen, 1 Art. des l zu ergänzen. Vom Salz, 3 Art. des l. Des Zuckers. Ich versuche den Ausguss gewöhnlich, manchmal korrigiere ich das Salz und den Zucker ein wenig. Diese Zahl mir packt auf drei kleine 1-Liter-Büchsen. In jede wird etwa 350-400 ml unterbracht. Sofort in die Banken mit gelegt tomatami zu überfluten. Blechern kryschkami zu bedecken, es ist prosterilisowannymi vorläufig, und, zu stellen, in den breiten Kochtopf mit dem fast siedenden Wasser für 10-15 Minuten auf dem mittleren Feuer zu sterilisieren. Die Banken akkurat, herauszunehmen, einzurollen. Und welchen Essigs! Die Banken werden im Kühlschrank auf dem oberen Regal bis zum April bewahrt.

Nicht nur nach innen, sondern auch naruschno

Die Kosmetiker empfehlen, die nahrhaften Masken aus den Tomaten für die matte poröse Haut, die zu ugrewoj dem Ausschlägen geneigt ist zu machen. Das Fruchtfleisch tragen auf die Person, das Gebiet des Halses für 10-15 Minuten auf. Oder reiben die Haut vom Scheibchen der Tomate einfach ab. posweschewscheje das Gesicht später zu waschen. Die Prozedur wiederholen 2-3 Male in der Woche. Der Kurs dauert 3-4 Wochen. Sie verwundern sich, aber wenn solche Masken, so regelmäßig zu sein werden sogar klein morschtschinki geglättet werden, und die Zellen der Haut erneuert werden werden.
In den Blättern tomatow sind die Vereinigungen enthalten, die die Hyperaktivität der Fettdrüsen der haarigen Haut des Kopfes verringern. Deshalb bildet der Extrakt aus den Blättern einige Shampoos für das fettige Haar, zum Beispiel, einer Serie «Goldene Seide».

Welche sie nützlich! Und nichts giftig in tomatach ist es gefunden. Und giftig haben sich nicht die Früchte, und anderer Teil der Pflanze – die Stiele erwiesen. Die erfahrenen Sommerfrischler halten für ihr bestes Pflanzengift für einige Arten es ist ogorodnych der Schädlinge garten-.
Ich werde sehr froh sein, wenn die Leser MirSowetow etwas neu meiner Erzählung über diese Seigneurs schöpfen werden. Ich wünsche Ihnen die Gesundheit und den angenehmen Appetit!
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Die merkwürdigen rumänischen Häuser "mit den Augen", aufgebaut in 17-19 die Jahrhunderte, befinden sich in der märchenhaften Stadt Sibiu.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Useful properties of tomatoes

"Ladies' fingers", "Miracle of the market", "Pinocchio", "The black prince", "Sanka", "The Russian athlete" … Also it is all grades of tomatoes, now selectors total more than 2000 types of a various form, the sizes and beautiful shades red, orange and yellow. I love them since the early childhood. I want to tell about them, all interesting and useful that is known to me today.
"Bull heart", "Ladies' fingers", "Miracle of the market", "Pinocchio", "The black prince", "Sanka", "The Russian athlete" … Also it is all grades of tomatoes, now selectors total more than 2000 types of a various form, the sizes and beautiful shades red, orange and yellow. I love them since the early childhood. I want to tell about them, my dear readers of InfoAdvisor.net, all interesting and useful that is known to me today. So, let's get acquainted closer with señores Tomatoes.
Полезные свойства помидоров
Tomatoes of large grades
Полезные свойства помидоров
Tomatoes of small grades
Полезные свойства помидоров
Tomatoes on a branch. Ladies' fingers

It is a little from history

Believe what exactly Europeans are obliged to Columbus by the acquaintance to tomatoes. The homeland of this annual plant is South America, Ecuador where and now wild-growing types meet.
Many years considered them as poisonous plants. Europeans long time grew up beautiful vegetable as a decorative flower on the window sills and in greenhouses.
I will give such interesting fact. In 1776 there was a war of North American colonies for the freedom. And here to George Washington who at that moment was a commander-in-chief, gave the unusual, appetizingly smelling meat dish which is plentifully decorated with slices of tomatoes for lunch, he did not suspect that thus him are going to poison. The artful cook the traitor did not worry at all that his cunning plan can it will not be possible, and even sent to British the notice of the occurred death of Washington in advance. But the false report did not fall of the addressee into hands, more than forty long years it lay hidden in a secluded place until an entertaining secret was revealed. And future first president of America after such dish fell in love with red tomatoes.
This edible culture "registered" in Russia on beds closer to the middle of the XIX century thanks to efforts of the agronomist Andrey Bolotov.
Полезные свойства помидоров
The tomatoes growing in a hotbed

And what at them inside?

Having armed with modern microscopes, test tubes and necessary reactants, scientists fixedly studied a chemical composition. Today it is already known that tomatoes are rich with lycopene, carotinoids, pectinaceous substances, ascorbic acid, vitamins of B, E group, lyuteiny, zeaksantiny, organic acids – lemon, apple, wine, amber, oxalic. And still are a chemical composition: hlorogenovy and ferulovy acids, potassium, phosphorus, magnesium, zinc, iodine, iron, chrome, sulfur, cobalt, folic acid and other components, which names a little that will tell readers. Therefore I will pass to the story about useful properties. I will notice only that in fruits of red color scientists found more curative components, than in the yellow.
Полезные свойства помидоров
The tomatoes ripening on a branch

Medicinal properties

The antioxidant the carotene containing in the ripened tomatoes in a large number interferes with development of oncological processes of a stomach, pancreas, lungs, prevents developing of some skin diseases, such as eels and furunkulez as regulates a metabolism in an organism.
Ascorbic acid stimulates immunity, increases protective properties of an organism that we were not ill, interferes with loss of sight and coronary heart disease. The greatest number of vitamin C contains in jellylike pulp round seeds.
Kofeinovy and ferulovy acids promote production of antineoplastic enzymes.
Lycopene (you can sometimes meet other writing of this vegetable pigment – lycopene as in English it is written as Lycopene) protects our sections from the damages leading to their regeneration in the cancer. Such process carries the name "onkogenez". And still such changes in structure of cages can lead to a myocardial infarction. Researches confirmed that men for whom wives often prepare tomatoes dishes, are twice less subject to risk to get to cardiology. And the risk of diseases of a prostate gland decreases by 45%. About 100 various researches proved that lycopene possesses antineoplastic activity. The greatest concentration of lycopene is noted in tomato paste and ketchup. It is recommended to eat them on 2 tablespoons a day. And one more property of lycopene – it prevents oxidizing processes in our crystalline lens, protecting eyes from a cataract.
Lyutein and zeaksantin in common ongoing efforts prevent sight loss, and even a cancer. Becoming more active in a retina of eyes, zeaksantin protects them from UV rays.
Hlorogenovy acid too is important for prevention of oncological diseases as neutralizes toxins of the Wednesday surrounding us, for example, nitrosamines of a cigarette smoke.
Except a karotinoidny pigment, still pectinaceous substances and folic acid reduce amount of "bad" cholesterol in blood.
Organic acids, vitamins and mineral connections improve a metabolism at various diseases.
Tomatoes have hypotensive effect, facilitate a condition of patients at glaucoma.
They improve digestion and are appointed at gipoatsidny gastritises and an atoniya of intestines.
It is recommended to eat at above-mentioned illnesses on 200-300 g of tomatoes a day, having shared this quantity into 2-3 receptions, or to drink fresh tomato juice.
It is useful to eat tomatoes also with that who has diabetes. After all in them there is a biotin – the substance regulating concentration of glucose in blood. And still this vitamin promotes maintenance of skin in a good shape, is necessary for growth of hair and will strengthen nails.
Gentle cellulose of these fruits favorably influences useful microflora of our intestines, revitalizes his mucous membrane. Pectins and intestines will clear, and will reduce in it putrefactive processes.
In the jellylike weight surrounding seeds, the American scientists found substance which called RZ interfering formation of blood clots therefore tomatoes are recommended for prevention of strokes, heart attacks and thrombophlebitis so far.
Tomatoes and diuretic action possess, will bring surplus of water out of an organism. Will improve work of sexual glands and a potentiality at men, I believe for this reason "tomato" is translated from French as "love apple". Thanks to serotonin they will lighten mood and normalize a dream.
Полезные свойства помидоров
Crop

In more detail about tomato juice

Men, take good note! Drinking 10 glasses of tomato juice a week, you protect the prostate gland from such diseases as prostatitis, adenoma and a cancer.
Fresh juice as scientists speak, an effective remedy for treatment of stomach ulcer of a stomach and a 12-perstny gut.
This juice successfully combines nutritiousness with low-caloric content, it recommend to enter into a diet of pregnant women and the feeding mummies.

Contraindications and care

You should not be fond strongly of eating of tomatoes at cholelithiasis. There is fear that as strong zhelchegonny, they can drive large and sharp stones which have chance to get stuck in a bilious channel – then not to do without surgery. The second danger – if stones have the oksalatny or phosphatic nature, alas, there can be their further growth. Vegetables these vysokoallergenna therefore to the people inclined to an allergy to red fruits, it is necessary to be accurate.
A few years ago doctors recommended strongly to the patients having gout and other chronic diseases of joints to abstain from the use in food of tomatoes. There was a belief that they in high doses contain oxalic acid. More modern scientific researches and calculations showed that this opinion is obviously exaggerated: oxalic acid at tomatoes is present much less, than at potatoes, spinach, beet, without mentioning already a sorrel. Simple it is better for such patient to use fresh tomatoes, without subjecting them to heat treatment.
And still it is undesirable to patients with renal and cardiovascular diseases there are tinned tomatoes.

Try – tasty!

Certainly, the most tasty dishes which part tomatoes are, there is a lot of – salads, ketchups, soups, borsches, vegetable stews, sauces, marinades, adjika and other preparations for long winter. I will dare to offer you 2 very simple recipes, but at first about small nuances.
Useful tips:
From tomatoes add a green or violet basil to salads. It adds to dishes a savor and unique taste.
Полезные свойства помидоров
Tomato with a green basil
Lycopene is more stoutly acquired by an organism if to fry tomatoes on oil. At heat treatment from tomatoes more carotinoids and this red pigment are released.
In tomatoes of ascorbic acid contains as much, as well as in oranges or lemons. Only under the influence of air the askorbinka and other useful components collapse therefore I recommend to readers to eat Mirsovetov salad at once as soon as prepared but not to store long time in the refrigerator.
Many hostesses douse tomatoes boiled water, husk and throw out it. And after all it contains a large amount of the silicon which is positively influencing a condition of nails, hair.
And now I want to offer the fast recipe as a part of which there is a cheese. Such combination of products helps nutrients to be acquired more fully.
Полезные свойства помидоров
Three tasty tomatoes

Tomato circles with cheese

Structure: tomatoes, cheese ("Russian" or "Gouda"), olive mayonnaise, garlic teeth, on a branch of greens of fennel or parsley.
Preparation. Tomatoes with dense pulp to wash and cut with circles. To lay circles one layer on a dish. To make a stuffing. For it to rub on a small grater it is a little cheese, to crush garlic, to add to cheese, to mix with mayonnaise. On each circle to put about 1/3 tea spoons of a stuffing in core. And from above to strew everything with small cut fresh greens.
Полезные свойства помидоров
Tomatoes circles with cheese

Tomatoes without vinegar for the winter

And my very good acquaintance a few years ago shared the second recipe with me. In my family very much like to open in the winter jars with such tomatoes. On taste they turn out almost like fresh, feature that at preparation in them any preserving substances like vinegar and lemon acid is not put.
Structure: fleshy tomatoes, salt, sugar, water. More it is necessary nothing! Spices too are not put.
Preparation. To wash tomatoes with dense pulp of the small sizes. To remove accurately that part where the fruit stem settled down, to cut in half. To lay in well sterilized one-liter jars (three pieces) a cut down to a coat hanger. Filling prepares so. To boil about 1,1-1,2 l of water, to add 1 tablespoon with top of salt, 3 tablespoons of sugar. I usually try filling, sometimes I correct salt and sugar a little. This quantity at me is enough for three liter jars. In everyone about 350-400 ml are located. At once to fill in in banks with the laid tomatoes. To cover with the tin covers which are previously sterilized and to put to sterilize in a wide pan with almost boiling water for 10-15 minutes on average fire. Accurately to take out, roll up banks. And what vinegar! Banks are stored in the refrigerator on the top shelf up to April-May.

Not only inside, but also outwardly

Cosmetologists recommend to do nutritious masks of tomatoes for the sluggish porous skin inclined to acne rash. The pulp is put on a face, neck area for 10-15 minutes. Or simply wipe skin a tomato slice. Then to wash the freshened-up face. Procedure is repeated by 2-3 times a week. The course lasts 3-4 weeks. You are surprised but if to do such masks regularly, even small wrinkles will be smoothed, and sections of skin will be updated.
Leaves of tomatoes contain connections which reduce hyperactivity of sebaceous glands of hairy head skin. Therefore extract from leaves is a part of some shampoos for an oily hair, for example, of the Gold Silk series.

Here what they useful! And anything toxic in tomatoes it is not found. And poisonous were not fruits, but other part of a plant – stalks. Skilled summer residents consider them as the best vegetable poison for some types sadovo garden wreckers.
I will be very glad if readers Mirsovetov gather something new of my story about these señores. I wish you health and bon appetit!
Read also
New articles
It is interesting

Amazing Romanian houses "with eyes", constructed at 17-19 centuries, are in the fantastic city of Sibiu.