Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die nützlichen Eigenschaften schtschawelja

Schtschawelem nennen die Graspflanze aus der Familie gretschischnych, das schon etwas Jahrtausende günstig gezüchtet wird. Wächst vorzugsweise in der Nordhalbkugel unter den Bedingungen des gemässigten Klimas. Wobei es überall gezüchtet wird.

Schtschawel beginnt gewöhnlich, schon im frühen Frühling zu erscheinen. Dank ihm half die gegebene Pflanze den Menschen seit langem, sich vom Hunger zu retten. Es ist bemerkenswert, dass in unserem Land schtschawel irgendwelche Zeit sogar für das Unkraut galt. Aus diesem Grund in Russland seines Stahls, von einen der Letzten in der Welt anzuwenden. Aber kaum haben es anerkannt, schtschawel wurde eine unbenehmbare Zutat der russischen nationalen Küche.

Ziemlich seltsamerweise haben die vorliegende Gemüsekultur im Volk benannt. So nannten sie als die wilde Rübe und der Wiesenapfel. In Altertümlicher Rus schtschawel hielten sogar für die heilige Pflanze, wegen wessen es in der Qualität oberega verwendeten. Noch eine ziemlich interessante Tatsache ist, was nach dem Latein schtschawel «rumex» heißt, was wie "der Speer" übersetzt wird.

Es ist neben zweihundert Arten der gegebenen Pflanze, aber nicht aller diese essbar heute bekannt. Viele ihnen sind das Unkraut nicht mehr in Wirklichkeit. Über die wertvollen Nahrungs- und Heileigenschaften verfügen nur einige ihnen.

Der Bestand

Im Bestand schtschawelja gibt es die große Menge des Pflanzeneiweisses, der Kohlenhydrate, der Fettes, des Wassers, der Nahrungsfasern, der organischen Säuren. Aus den Mikroelementen in dieser Pflanze ist das Kupfer, das Jod, das Eisen, das Fluor, das Mangan und das Zink enthalten. Besonders ist viel es Eisen in den Wurzeln der Pflanze, wegen wessen die Sude aus den Wurzeln des Stahls in der Volksmedizin breit verwendet werden werden. Auch gibt es in schtschawele das Magnesium, das Natrium, das Phosphor, das Kalium, den Schwefel und das Chlor. Besonders muss man den Inhalt in schtschawele der riesigen Zahl der Vitamine bemerken. Unter anderem ist es darin nicht wenig Vitamin A, C, E, H, K und einige Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B5, B6, B9) konzentriert. Betreffs des Kaloriengehaltes, so ist in 100 Grammen der gegebenen Pflanze nur 22 Kilokalorien enthalten.

Der Nutzen schtschawelja

Es wird angenommen, dass schtschawel das Blut gut reinigt, ist befriedigend schmerzstillend und krowoostanawliwajuschtschim vom Mittel. Nichtsdestoweniger, die Behandlung mit seiner Hilfe wird in der traditionellen Medizin tatsächlich nicht verwendet.

Man braucht, zu bemerken, dass schtschawel noch Awizenna wie das Mittel für die Beseitigung der Erscheinungsformen der Wechseljahre empfahl. Dioskorid und berieten Galen, es bei der Dysenterie, der Verdauungsstörung, sowie in der Qualität krowoostanawliwajuschtschego die Mittel bei verschiedenen Blutungen zu verwenden. Im Mittelalter wurde es angenommen, dass schtschawel von der Pest sogar bewahren kann. Heute machen aufgrund der gegebenen Pflanze eine Spülung, die bei krowototschiwosti des Zahnfleisches und die Erkältungskrankheiten nützlich ist.

Außerdem ist diese Gemüsekultur als Mittel für die Behandlung der entzündlichen Erkrankungen der Harnblase nützlich. So ist es bei Vorhandensein von der vorliegenden Pathologie empfehlenswert, periodisch die Bäder mit dem Sud aus den Blättern und den Wurzeln der Pflanze zu nehmen. Außerdem ist der Sud aus den Blättern - mit einstig por wie protiwojadnoje das Mittel bekannt.

Der Einschluss schtschawelja in die Ration aktiviert die Arbeit des Darms und der Leber. Auch verwenden es bei der Unfruchtbarkeit, beim Rheuma und bei der Behandlung der Tuberkulose. Der Saft schtschawelja kann helfen, mit dem Kopfschmerz zurechtzukommen. Der Sud der Wurzeln wird für die Behandlung des Hustens, beim Schnupfen und beim Reiz des Kehlkopfes und des Rachens verwendet. Außerdem ist diese Pflanze bei der Behandlung der Hämorrhoide, der Risse des hinteren Durchgangs, kolitach, enterokolitach und bei den Schmerzen in der Lende sehr nützlich.

Schtschawel hat sich in der Kochkunst gut bewährt. So sind die bekannteste und populäre Platte auf seiner Grundlage die grünen Kohlsuppen. Außerdem wird dieses Kraut in die heissen Platten, in die Salate, die Soßen und das Backen nicht selten ergänzt. Die gegebene Pflanze wird mit dem schwarzen gemahlenen Pfeffer, kinsoj, dem Sellerie, dem Spinat, fenchelem, der Zwiebel vom Porree, der jungen Brennnessel, zerknittert, der Hauszwiebel, der Petersilie und der Melisse gut kombiniert.

Der Schaden

Schtschawel, unbedingt, die sehr nützliche Gemüsekultur, aber massenhaft kann er und bei einem langwierigen Gebrauch schädlich sein. Insbesondere kann sein häufiger Gebrauch das Abwaschen des Kalziums aus dem Organismus provozieren. Auch können sich die Steine in den Nieren dabei bilden. Deswegen, dass schtschawel die Schwierigkeiten mit der Aneignung des Kalziums schafft, kann der Gebrauch dieser Pflanze ein Grund der Entwicklung der Osteoporose werden.

Außerdem braucht man, die vorliegende Gemüsekultur in die Ration bei den entzündlichen Erkrankungen der Nieren und des Darms nicht aufzunehmen. Es ist es nicht empfehlenswert, in die Nahrung bei den Problemen mit dem Salzaustausch zu ergänzen. Schtschawel ist den Menschen mit dem Magengeschwür, der Magenentzündung mit dem erhöhten Säuregehalt, bei motschekamennoj die Krankheiten, sowie den schwangeren Frauen kontraindiziert.

Laut einigen Nachrichten der Forscher, schtschawelewaja trägt die Säure zur Bildung im Organismus des Menschen der nicht auflösbaren Vereinigungen des Kalziums bei. Weil man schtschawel in die Ration den älteren Leuten nicht aufnehmen darf. Doch ist in diesem Alter der Mangel des Kalziums in der Ration genug deutlich.

Um die Handlung schtschawelewoj die Säuren zu verringern, ist es in die Nahrung empfehlenswert, die jungen Fluchten der gegebenen Pflanze anzuwenden, die ihre kleinere Zahl enthalten. Wobei es wünschenswert wäre, gerade die oberen Blätterchen abzureißen. Außerdem ist es diese Kultur besser überhaupt nicht, nach dem Juni des Monats zu sammeln.

Es ist über die Pflanze ein wenig

Schtschawel wird es die ziemlich anspruchslose Kultur angenommen. Er verlegt die Kälte gut. Dabei ist es auf einer Stelle diese Pflanze nicht empfehlenswert, zu züchten ist vier Jahre nacheinander länger. Schtschawel reift genug früh aus. Deshalb und er gepflanzt sein soll früh. Schtschawel beginnt, schon bei der Temperatur die +3 Grad nach Celsius zu wachsen. Aus diesem Grund des Beetes, wo er gezüchtet werden wird, sollen sich auf den sonnigen Grundstücken befinden damit der Schnee von ihnen am meisten schneller ausgestiegen ist. Dabei kann man die Beete vom Film bedecken, um sosrewanije zu beschleunigen. Betreffs des Säuregehaltes des Bodens, so wächst die vorliegende Gemüsekultur auf slabokislych oder suglinistych die neutralen Böden am besten, die mit der organischen Chemie reich sind.

schtschawel MirSowetow zu begießen empfiehlt reichlich, doch es wlagoljubiwoje die Pflanze. Wenn ihm die Feuchtigkeit nicht ausreichen wird, so werden seine Blätter grob schnell, und wird in ihnen nakaliwatsja schtschawelewaja die Säure. In die Nahrung nehmen nur die jungen Teile der Pflanze gewöhnlich. Im Folgenden wird er nur auf die Samen gezüchtet. Die Samen bekommen nur bei der Errungenschaft der Pflanze 3-4 Sommer- Alter gewöhnlich. Zu diesem Ziel sresku der Blätter machen nur Frühling. Zwetonossy werden dabei nicht entfernt, und unmittelbar entfernen die Samen nur dann, wenn die Farbe der Pflanze graubraun wird. Die Samen schtschawelja dossuschiwajutsja im Schatten. Bevor die Samen abzusetzen, bearbeiten sie vorläufig. Es Wird angenommen, dass es für die Landung am besten ist, die Samen des zweiten Jahres der Aufbewahrung zu verwenden.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Wenn in Google das Wort Chittagong zusammenzunehmen, werden die Mehrheit der Verbannungen zum ganz kleinen Gebiet an der Küste des Golfs von Bengalen bringen. Diese Stelle des Aufarbeitens der alten Schiffe.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Useful properties of a sorrel

Sorrel call a grassy plant from family grechishny which is safely grown up here some millennia. Grows mainly in the northern hemisphere in the conditions of a temperate climate. And it is grown up everywhere.

The sorrel usually starts appearing in already early spring. Thanks to it this plant long since helped people to escape for hunger. It is remarkable that in our country the sorrel some time was considered even as weeds. For this reason in its Russia began to use one of the last in the world. But as soon as it was recognized, the sorrel became the integral ingredient of the Russian ethnic cuisine.

Quite strange nicknamed this vegetable culture in the people. So, it was called wild beet and meadow apple. In Ancient Russia the sorrel was considered even as a sacred plant because of what used it as a charm. Still quite interesting fact is that in Latin the sorrel is called as "rumex" that is translated as "spear".

Today about two hundred species of this plant, but not all of them edible are known. Many of them actually are weeds no more. Valuable food and medicinal properties only some of them possess.

Structure

As a part of a sorrel there is a large amount of vegetable protein, carbohydrates, fat, water, food fibers, organic acids. From microcells this plant contains copper, iodine, iron, fluorine, manganese and zinc. Especially there is a lot of iron in plant roots because of what broths from roots of steel will widely be applied in traditional medicine. Also in a sorrel there is a magnesium, sodium, phosphorus, potassium, sulfur and chlorine. It is especially necessary to note the contents in a sorrel of huge number of vitamins. In particular in it a lot of A, C, E, H, K vitamin and some vitamins of group B (B1, B2, B5, B6, B9) is concentrated. As for caloric content, 100 grams of this plant contain only 22 kilocalories.

Advantage of a sorrel

It is considered that the sorrel well cleans blood, is quite good soothing and styptic means. Nevertheless, treatment with its help is practically not applied in traditional medicine.

It should be noted that the sorrel was recommended still by Avicenna as means for elimination of manifestations of a climax. Dioskorid and Galen advised to use it at dysentery, an indigestion, and also as styptic cure for various bleedings. In the Middle Ages was considered that the sorrel can even save from plague. Today on the basis of this plant do rinsing which is useful at bleeding of gums and catarrhal diseases.

Besides, this vegetable culture is useful as means to treatment of inflammatory diseases of a bladder. So, in the presence of this pathology it is recommended to take periodically baths with broth from leaves and roots of a plant. Besides, broth from leaves - is known for a long time as antidotal means.

Inclusion of a sorrel in a diet speeds up work of intestines and liver. Also it is used at infertility, at rheumatism and at treatment of tuberculosis. Juice of a sorrel can help to cope with a headache. Broth of roots is used for treatment of cough, at cold and at irritation of a throat and pharynx. Besides, this plant is very useful at treatment of hemorrhoids, cracks of back pass, colitis, enterokolita and at a waist pains.

The sorrel well proved in cookery. So, the most known and popular dish on its basis is green Russian cabbage soup. Besides, these greens are quite often added to hot dishes, to salads, sauces and pastries. This plant is well combined with black ground pepper, cilantro, a celery, spinach, fennel, leek, a young nettle, mint, onions, parsley and a melissa.

Harm

Sorrel, certainly, very useful vegetable culture, but in large numbers and at the long use it can be harmful. In particular, its frequent use can provoke washing away of calcium from an organism. Also thus stones in kidneys can be formed. Because the sorrel creates difficulties with digestion of calcium, the use of this plant can become the reason of development of osteoporosis.

Besides, you should not include this vegetable culture in a diet at inflammatory diseases of kidneys and intestines. It is not recommended to add it to food at problems with a salt exchange. The sorrel is contraindicated to people with stomach ulcer, gastritis with the increased acidity, at an urolithic illness, and also to pregnant women.

According to some data of researchers, oxalic acid promotes education in a human body of insoluble compounds of calcium. Therefore elderly people cannot include a sorrel in a diet. After all at this age shortage of calcium in a diet is rather notable.

To reduce effect of oxalic acid, it is recommended to eat young escapes of this plant which contain its smaller quantity. And it is desirable to break top leaflets. Besides, it is better not to collect this culture after June at all.

It is a little about a plant

The sorrel is considered quite unpretentious culture. He well transfers cold. Thus on one place this plant is not recommended to be grown up more long than four years in a row. The sorrel keeps up early enough. Therefore and he has to be put early. The sorrel starts growing already at a temperature of +3 degrees Celsius. For this reason of a bed where it will be grown up, have to settle down on solar sites in order that snow descended from them most quicker. Thus beds can be covered with a film to accelerate maturing. As for acidity of the soil, this vegetable culture best of all grows on subacidic or loamy neutral soils which are rich with organic chemistry.

Mirsovetov recommends to water a sorrel plentifully, after all this hygrophilous plant. If it does not have moisture, its leaves quickly will become rough, and in them oxalic acid will be heated. Usually take only young parts of a plant in food. Further it is grown up only on seeds. Seeds usually receive 3-4 summer age only at achievement of a plant. For this purpose cut of leaves is done only in the spring. Tsvetonosa thus is not moved away, and directly seeds clean only when color of a plant becomes brown. Seeds of a sorrel are finally dried in a shadow. Before landing seeds, they are processed previously. It is considered that for landing it is best of all to use seeds of the second year of storage.

Read also
New articles
It is interesting

If to type the word Chittagong in Google, the majority of references will be given to absolutely small area on the coast of Bay of Bengal. This place of cutting of the old ships.