möglich
Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die nützlichen Eigenschaften der Preiselbeere

Jagodki mit der zarten Röte, stehen die dunklen Blättchen mit dem Glanz, kustotschki in der Höhe nicht höher als kleiner Erdhaufen eben. Sofort kann man erraten, dass dieses Rätsel über die Preiselbeere. Diesen klein, niedrig immergrün kustarnitschek kann man in kiefer- dem Nadelwald, gemischt dem Wald und sogar im Moorland begegnen.

Der Herbst – die Zeit der Gebühr der Beeren und der Blätter der Preiselbeere, die über die Menge der nützlichen Eigenschaften verfügen, verwenden ihnen einige Menschen schon seit langem, und der Teil wird zur Zeit studiert. Im Volk der Pflanze haben etwas Titel gegeben: borowaja die Beere, das Preiselbeergebüsch, brusniza, des Steinpilzes. Sind jagodki nach erstem morosza besonders lecker. Wenn es selbst nicht gelingt, sich mit dem Ausgangsmaterial zu beschäftigen, so werden wir die Blätter der Preiselbeere Sie in der Apotheke erwerben, und werden die Beeren auf dem Markt, die landwirtschaftlichen Messen oder in den Geschäften finden. In diesem Artikel InfoAdvisor.net wird erzählen, als die Preiselbeere nützlich ist, wie sie zu bewahren und zu verwenden, ob es die Gegenanzeigen zum Gebrauch gibt.

Interessant über die Preiselbeere

Mit dieser Pflanze ist solche schöne Legende verbunden. Einmal hat die gute und sorgsame Schwalbe in der Quelle des Lebenswassers aufgetrieben. Sie hat in kljuwik die belebenden Tropfen zusammengenommen und ist über dem Nadelwald zu den Menschen geflogen, damit sie okropit und die Unsterblichkeit zu schenken. Aber es hat die böse Wespe nicht gewollt, damit sich die Guttat ereignet hat, ist zur Schwalbe herbeigeflogen und grausam hat den Vogel gestochen. Jene hat dem starken Schmerz und der Überraschung aufgeschrien, das Wasser wurde aus dem Schnabel ausgegossen. Den Menschen nichts ist es zugefallen, aber die Tröpfchen sind zur Kiefer, die Fichte, die Zeder und das Preiselbeergebüsch geraten. Deshalb wurden sie seit dieser Zeit immergrün eben. Es hat sich die Schwalbe auf die Wespe, otkussila ihr die Sprache geärgert, deshalb die Wespe kann nur summen.

Es zeigt sich, diese kleine Pflanze wird den Langleber angenommen, es kann mehr 200 Jahre wachsen. Sein Wurzelstock befindet sich negluboko unter der Erde, fünf ersten Jahre wuchert es, nach draußen nicht erscheinend. Und erst dann ermöglicht der sechsmetrische Wurzelstock fünf kustikam, über der Erde zu erscheinen. Kustiki wachsen nicht höher 25 siehe die Blätterchen klein, koschistoj die Strukturen, oben sie dunkelgrün und glänzend, und es ist mit graubraun totschetschkami (unten um vieles heller es ist das Eisen). Die Form bei der Blattplatte meistens obratnojajzewidnaja oder oval. Ende Mai, die erste Dekade des Junis kann die Weißen oder rosowatyje die Blümchen sehen, die nach 10 oder in den sich beugenden Blütenstand – die Hand mehr gesammelt sind. Hell-rot jagodki reifen im September, den Geschmack bei ihnen eigentümlich, sladkowato-sauer mit charakteristisch gortschinkoj und terpkostju. Wenn die Beeren die "Schneedecke" bedecken wird, so werden sie unter ihm bis zum Ende des Winters standhaft durchhalten.

Als es ist die Preiselbeere nützlich?

Der Satz der heilsamen Stoffe ist in den Beeren enthalten, deshalb die wissenden Menschen schätzen sie und. Ich werde nur einige Komponenten aufzählen, und später werde ich erklären, mit welchen Heileigenschaften sie dem Steinpilz verliehen haben.

Die Vitamine und die mineralischen Vereinigungen: die Askorbinsäure, JE, das Beta-Karotin, PP, riboflawin, tiamin, folijewaja die Säure, das Kalium, das Mangan, das Eisen, das Magnesium, das Kalzium, das Phosphor, das Kupfer.

Die organischen Säuren sind schtschawelewoj, zitronen-, apfel-, bensojnoj, salizilowoj vorgestellt.

Es ist in der großen Menge des Zuckers, der Zellstoff, das Pektin, die Gerbstoffe, flawonoidy, likopin, antoziany, fenolnyje glikosidy (allerwesentlich von ihnen - arbutin) anwesend.

In den Samen sind die fettigen Säuren aufgedeckt, die aus glizeridow linolenowoj und linolewoj der Säuren bestehen.

Die Vorzüge der Preiselbeerbeeren:

  1. Der schöne natürliche vitamin-mineralische Komplex, eine lange Zeit aufsparend die Nährstoffe. Dazu hilft der geschwächten Immunität, den Krankheiten im Laufe ORWI und ORS entgegenzustehen.
  2. Das Pektin kostet auf dem Wächter im Darm, damit darin die Fäulnis nicht entstand, die gasoobrasowanije verstärkt ist, es wurden die toxischen Stoffe und die Schlacken nicht verschoben. Wird auch gemäßigt slabitelnyj der Effekt gezeigt.
  3. Die Beere halten für das natürliche Antibiotikum, doch gibt es in ihr bensojnaja die Säure, die die Aktivität der schädlichen Mikroben und gribkow unterdrückt. Wenn bei Ihnen die starke Entzündung, und der Doktor die Antibiotika aus der Apotheke verordnet hat, so wird die Preiselbeere ihre positive Handlung verstärken, aber dabei wird die normale Darmmikroflora aufsparen. Ja auch schar wird bei den fieberigen Zuständen abnehmen. Die Ärzte erklären die mächtige antiphlogistische und antiseptische Handlung noch von der Anwesenheit arbutina.
  4. Antoziany, das Karotin, riboflawin und beeinflussen andere Komponenten der Preiselbeere die Sehkraft wohltuend, deshalb die Beeren sind den Kindern, den Schülern, den älteren Leuten und empfohlen, wer hinter dem Computer viel arbeitet.
  5. Die folijewaja Säure ist für den Prozess krowetworenija, der Reproduktion wichtig.
  6. Die borowaja Beere setzt den Blutdruck gut herab, macht elastisch die Behälter, heilt den Herzmuskel.
  7. Nimmt die Ödeme dank dem Kalium ab.
  8. Trägt zur Heilung der Wunden bei.
  9. Beruhigt, hilft, das emotionale und psychische Gleichgewicht aufzusparen, darin gibt es auch das Verdienst tiamina.

Die Beeren der Preiselbeere ist es empfehlenswert, regelmäßig bei den folgenden Erkrankungen und den Situationen anzuwenden:

Die Heileigenschaften der Blätter

Nicht nur die leckeren Beeren sind nützlich, sondern auch die Blätter. Dass in ihnen enthalten ist: fenolnyje glikosidy (die wertvollen Vertreter - arbutin und metilarbutin), wakzinin, likopin, tanin, giperosid und andere flawonoidy, die strickenden Stoffe, gallowaja, ursolowaja, ellagowaja, chinnaja die Säuren; mikro- und sind die Makroelemente vom Eisen, dem Magnesium, dem Kalzium, dem Kalium, dem Kupfer, dem Kobalt vorgestellt, vom Zink … lässt die Reiche chemische Verbindung den Blättern zu, solchen positiven Einfluss auf den Organismus zu leisten:

  1. Entseuchend, antibakteriell, motschegonnoje und scheltschegonnoje ist die Handlung vom Vorhandensein arbutina bedingt.
  2. Die Gerbstoffe der Preiselbeere leisten die antiseptische und antiphlogistische Handlung.
  3. Die Senkung der Kennziffern der Glukose im Blut bei den Zuckerkranken.

Die medikamentösen Formen aus den Blättern sind bei der Zystitis, den Steinen in den Nieren, enurese, die Zuckerkrankheit, die Arthritis, der Gicht, die Osteochondrose, der Hypertonie nützlich.

Die Zeit für die Gebühr der Blätter des Preiselbeergebüsches – der September, den Oktober, wenn schon zu sich die hellen Beeren locken. Man kann die Blätterchen und dem frühen Frühling vorbereiten, aber, es bis zum Erscheinen butontschikow zu machen. Es wird angenommen, dass die Sommerblätterchen die Heilhandlung, sie sogar tschernejut beim Dörrkringel nicht leisten.

Die Anwendung in der Medizin

Und jetzt geben Sie wir betrachten die medikamentösen Formen, die man für die Behandlung verwenden kann. Es sind die frischen Beeren sehr nützlich, die vom Herbst gesammelt sind. Wenn es scheint, dass sie sauer, so ist man notwendig sie potolotsch und, mit dem Zucker mischen. Während der Erkältungen mache ich Preiselbeerwasser (mors). Ich nehme das Glas der Beeren, ich zerquetsche sie, ich ergänze ein wenig Zuckers, ich vermische. Inzwischen bei mir kipjatitsja der Liter des Wassers. Nach dem Aufkochen schalte ich das Gas aus, ich gestatte dem Wasser, 3 Minuten abzukühlen und ich überflute die Beeren. Ich bedecke vom Deckel und ukutywaju vom Handtuch. Es ist gut, wenn die Mischung postoit etwas Stunden. Im Laufe vom Tag trinke ich von den kleinen Portionen (etwa nach 150 ml) allen aus. Die Mischung kann man und den Kindern während der Krankheit geben. Auf Wunsch kann man den Aufguss durchsieben. Solches heilsame Wasser wird die Temperatur, die Entzündung abnehmen, wird den Organismus festigen. Also, werden Sie und motschegonnyj und den reinigenden Effekt sofort bemerken. Der durchgesiebte Aufguss empfehlen, die Mundhöhle und die Kehle zu spülen, um die Bakterien zu zerstören. Wenn der Auswurf beim Husten schlecht weggeht, so wird solcher Bestand nützlich sein: Wir entsaften aus den Beeren, wir ergänzen in ihn die gleiche Zahl des gegenwärtigen Honigs, wir vermischen. Das aushustende Mittel ist fertig. Im Tag muss man etwas Suppenlöffel übernehmen. Wenn Sie die Sehkraft verbessern wollen, so essen Sie im Tag auf 3 Suppenlöffeln rumjanych der Beeren auf. In der Volksmedizin den Saft des Preiselbeergebüsches verwenden für die feuchten Kühlverbände bei der Krätze, lischaje, für die Heilung der Wunden.

Viele Frauen empfinden die Symptome der Zystitis in die kalte Jahreszeit. Hier werden sich nützlich die Blätter der Preiselbeere erweisen. Nehmen Sie 1 Suppenlöffel der verflachten Blätterchen, überfluten Sie mit ihrem Glas des Wassers, werden aufkochen und Sie kochen auf dem kleinen Feuer 10 Minuten. Es sind die Regeln der Vorbereitung der Sude aus koschistych der Blätter dies. Schließen Sie kryschetschkoj und erwarten Sie 30 Minuten. Später kann man schon den Sud durchsieben. Trinken Sie es 4 Male im Tag nach der Hälfte des Glases. Schon durch drei Tage werden die Symptome verlorengehen, aber es ist besser, die Behandlung fortzusetzen und, den Effekt im Laufe von 10 Tagen zu festigen.

Den Sud aus den Preiselbeerblättern geben von den kleinen Portionen den Kindern bei enurese. Aber die Volksmedizin hat im Arsenal das wirksamere Mittel bei nederschanii des Urins. Es Werden 2 Suppenlöffel allem des bekannten Grases sweroboja, 1 Suppenlöffel jagodok der Preiselbeere und der ebensoviel verflachten Blätterchen gefordert. Die bekommene Mischung ist 600 ml des kochenden Wassers überflutet, wir kochen 10 Minuten auf kleiner Flamme, jetzt ist das Feuer ausgeschaltet. Bedeckt, geben wir für das Bestehen für 30 Minuten ab. Durchgesiebt, dem Kind nach 100 ml dreimal im Tag, die erste Aufnahme nach 14 Stunden, und der Letzte – kurz vor dem Traum zu geben.

Bei anderen Erkrankungen kann man einfach den Tee aus den Blättern aufbrühen, ihm gestattet, neben 30 Minuten bestanden zu werden, den Handtuch bedeckt. Es ist die Variante der Extraktion der geltenden Stoffe in der Thermosflasche möglich.

Ob es

die Gegenanzeigen bei der Preiselbeere gibt?

Es ist die Aufnahme der Preiselbeere bei solchen Diagnosen wie giperazidnyj die Magenentzündung, die Verschärfung der Geschwürprozesse, das Vorhandensein uratnych der Steine, die schweren Erkrankungen der Nieren unerwünscht. InfoAdvisor.net erinnert gipotonikam, dass man von er vorsichtig sein muss, das Preiselbeergebüsch anwendend, und den Arteriendruck zu kontrollieren.

Die lange Aufbewahrung der Beeren des Preiselbeergebüsches

Die Natur hat die Preiselbeere die einzigartige Beere gemacht, in sie bensojnuju die Säure unterbracht. Dieses Konservierungsmittel erlaubt ihr lange, bewahrt zu werden, die Bildung der Fäulnis, sakissaniju und der Gärung behindernd. Die nützlichen Komponenten bleiben, wenn die ausgelesenen Beeren gut erhalten, auszuwaschen, obsuschit und in den speziellen Tüten zu frosten. Es ist jagodki und possuschit in der Backröhre möglich, die Temperatur nicht mehr als 60 Grad festgestellt, periodisch rührend. Einige Hauswirtinnen machen die ausgezeichneten Liköre, den Kwass, die Soßen, die Marinaden, die Tinktur, die Konfitüre, die Marmeladen. Mir gefällt die Preiselbeerkonfitüre sehr, die Beere enthält viel Pektin, deshalb es ist schelirujetsja gut.

Es ist wieviel die bemerkenswerten Eigenschaften bei der Preiselbeere. Sie wird und den Vitaminen natürlich, und die Leiden gewährleisten, zu bewältigen wird helfen.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Die Insel Devon wird die größte unbewohnte Insel angenommen. 39 Millionen Jahre rückwärts in ihn drang der Meteorit, neben 2 km ein. Vom Durchmesser, den Krater gebildet. Wegen der Erosion ist es die Stelle es ist der Oberfläche des Mars ähnlich und gerade gehen hier "die Probe" die Geräte und die Menschen.

Useful properties of cowberry
Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Useful properties of cowberry

Berries with a gentle flush, dark leaves with luster, also cost kustochka height not above a hummock. At once it is possible to guess that this riddle about cowberry. This small, low evergreen low shrub can be met in pine pine forest, the mixed wood and even in the marshland.

Fall – time of gathering the berries and leaves of cowberry possessing a set of useful properties people use some of them for a long time, and the part is studied now. In the people the plant was given some names: pine-forest berry, cowberry shrub, brusnitsa, boletus. Berries after the first frost are especially tasty. If it is not possible to be engaged in preparation, you will get cowberry leaves in a drugstore, and here berries will find in the market, agricultural fairs or in shops. In this article InfoAdvisor.net will tell, than cowberry is useful as to store it and to apply, whether there are contraindications to the use.

Interesting about cowberry

Such beautiful legend is connected with this plant here. Once the kind and careful swallow in a source got water of life. It in klyuvik gathered vivifying drops and departed over a coniferous forest to people that to sprinkle them and to present immortality. But the angry wasp that the good deed came true did not want, flew up to a swallow and cruelly stung a birdie. That severe pain and surprises screamed, water poured out from a beak. To people got nothing, but droplets got on a pine, a fir-tree, a cedar and a cowberry shrub. Therefore they also became evergreen since then. The swallow became angry about a wasp, bit off with it language therefore the wasp can only buzz.

It appears, this small plant is considered the long-liver, it can grow more than 200 years. Its rhizome settles down superficially underground, the first five years it expands, without being shown outside. And only then the six-meter rhizome gives the chance to five bushes to appear over the earth. Bushes grow not higher than 25 cm. Leaflets small, leathery structure, from above they dark green and brilliant, and from below are much lighter with brown tochechka (these are pieces of iron). A form at a sheet plate most often obratnoyaytsevidny or oval. At the end of May, the first decade of June can see white or pinkish florets which on 10 or are more collected in the hanging inflorescence – a brush. Bright red berries ripen in September, taste at them peculiar, sweetish and sour with a characteristic slightly bitter taste and tartness. If berries are covered by snow "cover", they with firmness will hold on under it until the end of winter.

Than cowberry is useful?

The set of curative substances contains in berries therefore the knowing people and appreciate it. I will list only some components, and then I will explain, with what medicinal properties they allocated to a boletus.

Vitamins and mineral connections: ascorbic acid, E, beta carotene, PP, Riboflavinum, tiamin, folic acid, potassium, manganese, iron, magnesium, calcium, phosphorus, copper.

Organic acids are presented oxalic, lemon, apple, benzole, salicylic.

There are at a large amount of sugar, a cellulose, pectins, tannins, flavonoids, lycopene, antotsiana, phenolic glycosides (the main of them - arbutin).

In seeds the fatty acids consisting of glycerides of linolenovy and linoleic acids are found.

Advantages of cowberry berries:

  1. The fine natural vitamin and mineral complex, long time keeping the nutrients. Besides helps the weakened immunity to resist to diseases in the period of a SARS and ORZ.
  2. Pectin guards in intestines that in it there was no rotting, the strengthened gas generation, toxic substances and slags were not postponed. Also the moderate laxative effect is shown.
  3. Berry is considered as a natural antibiotic, after all in it there is a benzole acid suppressing activity of harmful microbes and fungi. If you have a strong inflammation, and the doctor registered antibiotics from a drugstore, cowberry will strengthen their positive action, but thus will keep normal intestinal microflora. Moreover and heat will remove at feverish states. Physicians explain powerful anti-inflammatory and antiseptic action still with presence of an arbutin.
  4. Antotsiana, carotene, Riboflavinum and other components of cowberry well influence sight therefore berries are recommended to children, school students, elderly people and those who works hard behind the computer.
  5. Folic acid is important for process of blood formation, a reproduction.
  6. Pine-forest berry well lowers a blood pressure, does elastic vessels, revitalizes a cardiac muscle.
  7. Removes hypostases thanks to potassium.
  8. Promotes healing of wounds.
  9. Calms, helps to keep emotional and mental balance, in it there is also a merit of a tiamin.

Berries of cowberry are recommended to be used regularly at the following diseases and situations:

  • deficiency of vitamins B organism, flu, cold, tuberculosis, cough;
  • diabetes, extra kilos in weight;
  • hypertension, urolithic illness, hypostases;
  • deposits of salts, rheumatism;
  • enteritis, gipatsidny gastritis, locks;
  • neurasthenia, headaches, uterine bleedings;
  • for sight strengthening;
  • outwardly – at treatment of a microsporia, itch, stomatitis.

Medicinal properties of leaves

Not only tasty berries are useful, but also leaves. Here that contains in them: phenolic glycosides (valuable representatives - arbutin and metilarbutin), vaktsinin, lycopene, tannin, giperozid and other flavonoids, the knitting substances, gallovy, ursolovy, ellagovy, cinchonic acids; micro and macrocells are presented by iron, magnesium, calcium, potassium, copper, cobalt, zinc … The rich chemical composition allows leaves to have here such positive impact on an organism:

  1. Disinfecting, antibacterial, diuretic and zhelchegonny action is caused by existence of an arbutin.
  2. Tannins of cowberry have antiseptic and anti-inflammatory effect.
  3. Decrease in indicators of glucose in blood at diabetics.

Dosage forms from leaves are useful at cystitis, stones in kidneys, enuresis, diabetes, arthritis, gout, osteochondrosis, hypertension.

Time for collecting leaves of a cowberry shrub – September, October when already attract to themselves bright berries. It is possible to prepare leaflets and in the early spring, but to do it before emergence of butonchik. It is considered that summer leaflets have no medical effect, they even blacken when drying.

Application in medicine

And now let's consider dosage forms which can be used for treatment. The fresh berries picked in the fall are very useful. If it seems that they sour, it is necessary them potoloch and to mix with sugar. During colds I do cowberry water (fruit drink). To Bør a glass of berries, I mash them, I add a little sugar, I mix. Meanwhile I boil water liter. After boiling I switch off gas, I allow water to cool down 3 minutes and I fill in berries. I cover and wrap up with a towel. It is good if mix stands some hours. During the day in the small portions (approximately on 150 ml) I drink everything. Mix can be given also to children during an illness. At desire infusion can be filtered. Such healing water will remove temperature, an inflammation, will strengthen an organism. And you will notice the diuretic and clearing effect at once. The filtered infusion recommends to rinse a mouth and a throat to destroy bacteria. If the phlegm badly departs at cough, such structure is useful: we squeeze out juice of berries, we add to it equal amount of the real honey, we mix. Expectorant means is ready. In day it is necessary to accept some tablespoons. If you wish to improve sight, in day eat on 3 tablespoons of toasted berries. In traditional medicine juice of a cowberry shrub is used for lotions at itch, herpes, for healing of wounds.

Many women in a cold season feel cystitis symptoms. Here useful will be cowberry leaves. Take 1 tablespoon of the crushed leaflets, fill in them with a glass of water, will boil and cook on small fire of 10 minutes. Rules of preparation of broths from leathery leaves are that. Close a lid and wait 30 minutes. Then it is possible to filter broth already. Drink it 4 times a day on a glass half. In three days symptoms will disappear, but it is better to continue treatment and to consolidate effect within 10 days.

Broth from cowberry leaves is given in the small portions to children at enuresis. But traditional medicine has in the arsenal more effective remedy at an urine incontience. All will need 2 tablespoons of a known grass of a St. John's Wort, 1 tablespoon of berries of cowberry and as much the crushed leaflets. The received mix we fill in 600 ml of boiled water, we cook on weak fire of 10 minutes, now fire is switched off. Having closed a cover, we leave for insisting for 30 minutes. Having filtered, to give to the child on 100 ml three times a day, the first reception after 14 hours, and the last – shortly before a dream.

At other diseases it is possible to make simply tea from leaves, having allowed it to be drawn by about 30 minutes, having covered a towel. The option of extraction of active ingredients in a thermos is possible.

Whether there are contraindications at cowberry?

Reception of cowberry at such diagnoses is undesirable as giperatsidny gastritis, an aggravation of ulcer processes, existence of uratny stones, a serious illness of kidneys. InfoAdvisor.net reminds hypotensives that they should be careful, using a cowberry shrub, and to control the arterial pressure.

Long storage of berries of a cowberry shrub

The nature made cowberry unique berry, having placed in it benzole acid. This preservative allows it to be stored long, interfering with formation of decay, a souring and fermentation. Useful components well remain if the touched berries to wash up, dry and freeze in special bags. It is possible berries and to dry in an oven, having established temperature no more than 60 degrees, periodically stirring slowly. Some hostesses do excellent liqueurs, kvass, sauces, marinades, tinctures, jam, jams. I very much like cowberry confiture, berry contains a lot of pectin therefore it zhelirutsya well.

Here how many remarkable properties at cowberry. It and vitamins natural will provide, and illnesses will help to overcome.

Read also
New articles
It is interesting

Devon Island is considered the largest desert island. 39 million years ago the meteorite, about 2 km crashed into it. diameter, having formed a crater. Because of an erosion this place is similar to a surface of Mars and exactly there pass "running in" devices and people.