Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Die Krankheiten   Die Hygiene einer Ernährung  Die Gynäkologie  Die Medikamente  Das Übrige  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Behandlung der Pulpitis

Die Stomatologitscheski Klinik … Über, wie die Menschen fürchten, diese medizinische Institution zu besuchen! Es ist der Zahn krank geworden, darin hat sich das Loch offenbar gebildet, aber der Mensch zieht allen und verzögert das Spiel, aller verschiebt und verschiebt den Besuch zum Zahnarzt. Und doch kann es zur Pulpitis bringen. Niemanden wollen wir erschrecken, aber doch werden wir von dieser Erkrankung, die Methoden seiner Behandlung und die bedrohenden Komplikationen erzählen.

Was ist Pulpitis?

Viele meinen, dass wenn sich der Zahnnerv entzündet hat, es und ist die Pulpitis. In Wirklichkeit, bei der Pulpitis entzündet sich ein ganzes gemäß-nervöses Bündel, das die Pulpe genannt wird. Er nährt jeden Zahn. Innerhalb des Zahnes gibt es pulparnaja die Kamera, in ihr und wird die Pulpe aufgestellt. Der weiche Stoff, der aus den Blutgefäßen besteht und der nervösen Fasern im gesunden Zahn die Pulpe "wohnt" leise lässt über sich nicht wissen. Aber kaum entzündet sie sich, so entsteht der so starke und unerträgliche Zahnschmerz, dass der Mensch auf die Wand »fast" klettert. Aber warum entzündet sich die Pulpe? Die Gründe der Pulpitis können sein:

  1. Die tiefe Karies oder die Komplikationen, die bei seiner Beseitigung entstanden. Wenn die Karies, so kariosnaja die Höhle und die Kamera nicht zu behandeln, wo sich die Pulpe befindet, nur von der kleinen Gewebeschicht geteilt werden, geraten dann zum Nerv die vergiftenden Stoffe, die von den pathogenen Mikroorganismen gewählt werden, führt es und zum entzündlichen Prozess.
  2. Die Infektion, die sich gematogennym den Weg erstreckte, kommend zum Zahn vom Abfluss des Blutes.
  3. Die Verletzungen des Zahnes, besonders sind sie für die Sportler charakteristisch.
  4. Die Temperatur- oder chemische Einwirkung, zum Beispiel, das minderwertige Material der Plombe, die falschen Handlungen des Arztes-Zahnarztes.

Die eigentümlichen Symptome

Das Hauptsymptom wird das Erscheinen des Schmerzes gewiß angenommen. Sie kann heftig, paroxysmal, jammernd, "durchschießend" sein. Sie erscheint in einem Zahn – lokal, aber es kann der Eindruck entstehen, dass der ganze Kiefer, die nahegelegenen Zähne auch "jammert". Oder sie gibt in den Hals, das Ohr, die Schläfe zurück. Wobei, sich ihre Intensität steigert, beim Treffen auf den Zahn kalt, heiss oder süß. Es steigern sich die Schmerzen gewöhnlich in der Nacht. So zeigt sich die scharfe Pulpitis. Aber es kommen auch die chronischen Formen vor, die verlaufend unter der Plombe asymptomatisch oder von den jammernden Schmerzempfindungen periodisch begleitet werden, bis die Komplikationen entstehen werden.

Als es kann die Pulpitis erschwert werden?

Wenn der Mensch in stomatologitscheskuju die Poliklinik hartnäckig nicht geht, erträgt den Schmerz, führt die schlaflosen Nächte durch oder schluckt die schmerzstillenden Tabletten, so kann es zu solcher Komplikation, wie die Periodontitis bringen. Aus der entzündeten Pulpe dringt die Infektion für die Grenzen des Zahnes allmählich durch und provoziert die Entwicklung der entzündlichen Prozesse in den Stoffen, die die Zahnwurzel umgeben. Die Gefahr besteht darin, dass die Zerstörung des Knochenstoffes, die Bildung okolokornewych kist, granul±m und kistogranul±m geht. Die aufgezählten Herde der Entzündung ist es schwierig, von den therapeutischen Methoden zu heilen, deshalb man muss den leidenden Zahn entfernen. Außer ihm, die Infektion aus dem Herd mit dem Strom des Blutes kann nach dem Organismus verbreitet werden, die Verschärfung der Reihe der vorhandenen chronischen Erkrankungen bestimmter Organe herbeirufend.

Was zu unternehmen?

Wenn Sie der starke Schmerz im Zahn plötzlich eingeholt hat, so ist es möglich:

  • Auf den kranken Zahn oder darin kariosnuju die Höhle watku, angefeuchtet von der Tinktur des Baldrians, von den Zahntropfen, der Apothekenlösung des Wasserstoffperoxids in der Konzentration die 3 % zu legen;
  • Den Mund von der Lösung zu spülen, die aus dem Teelöffel die 3 % der Lösung des Wasserstoffperoxids und 100 ml das warme Wasser oder vom Aufguss aus den Blättern des Salbeis vorbereitet ist;
  • analgesirujuschtschije, das heißt die schmerzstillenden Tabletten, zum Beispiel, Tempalgin, Pentalgin, Ibuprofen, Nurofen, Najs zu nehmen.

Aber dieser Maße vorübergehend, sie werden den Schmerz für einige Stunden abnehmen, und später muss man talontschik zum Zahnarzt unbedingt nehmen.

Die Diagnostik

Und Sie in stomatologitscheskom den Sessel. Erstens wird der Doktor die Mundhöhle anschauen, wenn es erforderlich ist, wird die Proben auf die Sensibilität durchführen. Dann wird das Röntgenogramm für die Präzisierung der Diagnose und der Ablauffolgeplanung der weiteren Behandlung durchgeführt – aller hängt von den anatomischen Besonderheiten der Wurzeln und ihrer Kanäle, sowie der Art der Pulpitis ab.

Wie die Behandlung durchgeführt wird?

Zu den Aufgaben des Zahnarztes gehört die Befreiung des Patienten vom unerträglichen Schmerz, die Beseitigung des entzündlichen Prozesses in der Pulpe, die Wiederherstellung der Form und die physiologische Funktion des Zahnes. Es werden 2 Methoden der Behandlung verwendet:

  1. Konservativ, die nennen biologisch. Sein Ziel: allen (oder ist teilweise) die lebensfähige Pulpe aufzusparen. Aber es ist nur möglich, falls die entzündlichen Erscheinungen den umkehrbaren Charakter tragen. Die biologische Methode ist es möglich, bei den Verletzungen des Zahnes oder beim unvorsichtigen Öffnen der Pulpe während der Prozedur der Behandlung der tief kommenden Karies zu verwenden. Die geöffnete Pulpe wird von der Antisepsis in der sorgfältigen Weise bearbeitet, wonach die Verlegung aufgelegt wird, die auf der Grundlage trikalzijfosfata oder gidroksida das Kalzium gemacht ist. Nur kann man dann die Plombierung beginnen. Nach solcher Behandlung soll die Entzündung abgenommen werden, aber der Doktor wird jährlich empfehlen, auf die Aufnahme zu kommen und, Röntgenapparat proletschennogo des Zahnes zu machen, um auf seinen Zustand zu folgen. Und noch eine wichtige Bedingung – die Methode kommt heran, wenn es ab Datum des Erscheinens des Zahnschmerzes nicht mehr als zwei Tage gegangen ist.
  2. Chirurgisch – ist auf die volle Entfernung der Pulpe gerichtet, der Prozess heißt ekstirpazijej. Und erst dann kann man die Plombierung der Kanäle, der Höhle des Zahnes, der Wiederherstellung seiner Art beginnen. Die Methode schließt etwas gehender nacheinander Etappen ein. Die vitale Taktik der Behandlung wird ohne Anwendung des Arsens durchgeführt. Es wird die Anästhesie (lokal), dann entfernen die Reste der Nahrung, ausgesetzt der Karies des Stoffes und öffnen die Zahnhöhle, und später entfernt sich die entzündete Pulpe. Weiter werden mit Hilfe der speziellen Instrumente die wurzelständigen Kanäle bearbeitet, damit es keiner Herde der Entzündung übrig blieb. Es ist die Wäsche von den antiseptischen Lösungen obligatorisch. Die dewitalnaja Taktik der Behandlung ist, darauf, dass gegründet mit Hilfe des Arsens oder besmyschjakowistych der Präparate (weniger giftig, bestehend der Paste mit dem Paraformaldehyd und dem anästhesierenden Mittel) des entzündeten Nervs zuerst zu töten. Das Mittel, fähig, den Nerv zu töten, wird auf etwas Tage aufgetragen, wenn der Patient das zweite Mal auf die Aufnahme kommt, so entfernen der Nerv, der die Sensibilität verlor. Im Folgenden füllen die sich leerenden wurzelständigen Kanäle dicht plombirowotschnym das Material (aus gewöhnlich ist es die Guttapercha), damit später darin die Mikroben nicht besiedelt wurden.

In den modernen Kliniken, bevor die Behandlung zu beginnen, führen die Betäubung, das heißt die Anästhesie durch, damit der Patient den Schmerz während der Manipulationen des Zahnarztes nicht fühlte. Die Stelle, wohin das anästhesierende Mittel eingeführt sein wird (Ultrakain, Lidokain) bearbeiten vom Gel zuerst, das die oberflächlich anästhesierenden Eigenschaften hat.

Bei plombirowke der Kanäle wird das Kontrollröntgenogramm durchgeführt, damit sich der Doktor überzeugt hat, dass es keine Leeren im Kanal gibt.

Wenn nach dem Besuch zum Zahnarzt und die Errichtungen der Plombe bei Ihnen die Schmerzen, besonders zur späten Zeit der Tage dauern, so kann es darüber sagen, dass, möglich, der Teil der entzündeten Pulpe im Kanal blieb, lässt sie und über sich wissen. Oder der Zahnarzt hat die Bearbeitung der Kanäle von den antiseptischen Lösungen vor der Prozedur der Plombierung schlecht durchgeführt. Dann muss man an den Arzt wieder behandeln. Wenn nach otchoschdenija die Handlungen der Anästhesie in den ersten Tag der endgültigen Etappe der Behandlung die kleinen Schmerzen im Zahn bei der Anpressung ist, aber beruhigen sie sich schnell, so braucht man sich, nicht zu beunruhigen – wird die Reaktion des Organismus auf die Behandlung gezeigt.

Nach der Entfernung des Nervs mit der Zeit kann sich der Zahn posseret oder ganz verdunkeln, brüchig zu werden. Solche Erscheinung klärt sich einfach – zum Zahn handeln mit dem Blut die Nährstoffe nicht, die Stoffe werden abgenutzt, aber, schon wieder hergestellt werden können nicht. Für solche Fälle auf den Zahn stellen koronku, damit es zu festigen und die ästhetische Art der Mundhöhle zu verbessern.

InfoAdvisor.net Benachrichtigt die Leser, dass die Handlungen der unerfahrenen Zahnärzte zu solchen Komplikationen, wie bringen können:

  • Der Ausgang des Materials der Plombe für den Gipfel der Wurzel;
  • Die ungenügende Auffüllung des wurzelständigen Kanals plombirowotschnym vom Material mit der Anwesenheit der Leeren;
  • nesaplombirowka einen der Kanäle infolge seiner neobnaruschenija;
  • Die Bildung der Öffnung in der Wand des Zahnes oder des wurzelständigen Kanals;
  • Der Bruch des speziellen bei der Behandlung verwendeten Instruments in der Höhle des Kanals.
Ob es

die Besonderheiten bei der Behandlung der Pulpitis bei den Kindern gibt?

In den Milchzähnen entwickelt sich die Pulpitis ungestüm. Die Grundlagen der Behandlung solche, wie auch bei den erwachsenen Menschen. Aber es gibt auch die Reihe der Besonderheiten. Es ist sehr wichtig, damit der Prozess der Entzündung auf die Stoffe nicht übergegangen ist, die neben dem Zahn gelegen sind, doch sind in ihnen die rudimentären Grundlagen der ständigen Zähne anwesend. Die Kinderärzte verwenden die Materialien, die auf rassassywanije koreschkow der Milchzähne im Folgenden nicht beeinflussen werden. Es werden die speziellen Pasten verwendet, die die Eigenschaft aufzulösen gleichzeitig mit den Wurzeln im Laufe des Wechsels Milch- subikow auf die Ständigen haben. Die Anästhesie soll qualitativ und unschädlich für die Kinder sein. Die Zahnärzte bemühen sich, den Milchzahn aufzusparen, doch kann die frühe Entfernung solcher Zähne zur Bildung beim Patienten falsch prikussa bringen.

Um von der Pulpitis bewahrt zu werden, behandeln Sie die Karies rechtzeitig. Selbst wenn es keinen Schmerz gibt, bemühen Sie sich zweimal im Jahr, den Zahnarzt zu besuchen, damit Ihr Zähne beobachtender Doktor an den Tag brachte und entfernte die Probleme in der Mundhöhle.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Von solchem Starter starten den Motor des Raumschiffes. Dieser Gegenstand ist auf dem Wappen Baikonurs (Leninska) dargestellt.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Diseases   Hygiene of food   Gynecology   Drugs   The other   
Navigation
Advertizing

Treatment of a pulpitis

Dental clinic … Oh, as people are afraid to visit this medical institution! Tooth ached, in it the hole was obviously formed, but the person plays for everything and plays for time, everything postpones and postpones visit to the stomatologist. And after all it can lead to a pulpitis. We do not want anybody to frighten, but nevertheless we will tell about this disease, methods of its treatment and the threatening complications.

What is the pulpitis?

Many consider that if the tooth nerve inflamed, it and is a pulpitis. Actually, at a pulpitis the whole neurovascular bunch called by a pulp inflames. It feeds each tooth. In tooth there is a pulparny chamber, here in it and the pulp is placed. The soft fabric consisting of blood vessels and nervous fibers a pulp "lives" in healthy tooth silently and has no an effect. But as soon as it inflames, there is so severe and intolerable toothache that the person almost "climbs on a wall". But why the pulp inflames? Can be the reasons of a pulpitis:

  1. The deep caries or complications which arose at its elimination. If caries not to treat, the carious cavity and a chamber where the pulp settles down, are divided only by a small fabric layer, then to a nerve the toxic agents emitted by pathogenic microorganisms it get and conducts to inflammatory process.
  2. The infection which extended in the hematogenic way, came to tooth a blood drain.
  3. Tooth injuries, especially they are characteristic for athletes.
  4. Temperature or chemical influence, for example, low-quality material of a seal, wrong actions of the dentist.

Distinctive symptoms

The main symptom, certainly, is considered emergence of pain. It can be sharp, pristupoobrazny, aching, "shooting". It appears in one tooth – locally, but the impression that all jaw, nearby teeth too "aches" can be made. Or it gives to a neck, an ear, a temple. And, its intensity amplifies, at hit on tooth cold, hot or sweet. Pains usually amplify at night. So the sharp pulpitis proves. But there are also chronic forms proceeding under a seal bessimptomno or which are periodically followed by the aching pain there will be no complications yet.

Than the pulpitis can become complicated?

If the person persistently does not go to stomatologic policlinic, suffers from pain, spends sleepless nights or swallows of the anesthetizing tablets, it can lead to such complication as periodontitis. From the inflamed pulp the infection gradually gets for borders of tooth and provokes development of inflammatory processes in the fabrics surrounding a fang. Danger consists that there is a destruction of a bone tissue, formation of okolokornevy cysts, granulomas and kistogranulyom. It is difficult to cure the listed centers of an inflammation by therapeutic methods therefore it is necessary to extract the suffering tooth. In addition, the infection from the center can be carried with current of blood on an organism, causing an aggravation of a number of the available chronic diseases of certain bodies.

What to undertake?

If you were overtaken suddenly by severe pain in tooth, it is possible:

  • to put on a painful tooth or in his carious cavity the cotton wool moistened with valerian tincture, tooth drops, pharmaceutical solution of peroxide of hydrogen in concentration of 3%;
  • to rinse a mouth the solution prepared from a teaspoon of 3% of solution of peroxide of hydrogen and 100 ml of warm water or infusion from sage leaves;
  • to accept inside the analgeziruyushchy, that is anesthetizing tablets, for example, Tempalgin, Pentalgin, the Ibuprofen, the Nurofen, Nayz.

But all these temporary measures, they will kill pain at some o'clock, and then by all means it is necessary to take a talonchik to the stomatologist.

Diagnostics

And here you in the dental chair. At first the doctor will examine a mouth if it is required, will carry out tests on sensitivity. Then the roentgenogram for specification of the diagnosis and scheduling of further treatment is carried out – everything depends on anatomic features of roots and their channels, and also a type of a pulpitis.

How treatment is carried out?

Tasks of the stomatologist include disposal of the patient of intolerable pain, elimination of inflammatory process in a pulp, restoration of a form and physiological function of tooth. 2 methods of treatment are applied:

  1. Conservative which else call biological. Its purpose: to keep all (or partially) a viable pulp. But it is possible only in case the inflammatory phenomena have reversible character. It is possible to apply a biological method at injuries of tooth or at careless opening of a pulp during procedure of treatment of deeply come caries. The opened pulp carefully is processed by antiseptics then the laying made on the basis of a trikaltsiyfosfat or hydroxide of calcium is imposed. Only then it is possible to start sealing. After such treatment the inflammation has to be removed, but the doctor will recommend annually to come to reception and to do a X-ray of the treated tooth to watch its state. And one more important condition – a method approaches if from the moment of emergence of a toothache passed no more than two days.
  2. The surgical – is directed on full removal of a pulp, process is called as an extirpation. And only then it is possible to start sealing of channels, a tooth cavity, restoration of its look. The method includes some stages going one after another. Vital tactics of treatment is carried out without use of arsenic. Anesthesia becomes (local), then delete the food remains which underwent caries of fabric and open a tooth cavity, and the pulp then inflamed is removed. Further by means of special tools root channels are processed that any centers of an inflammation did not remain. Washing with antiseptic solutions is obligatory. Devitalny tactics of treatment is based on at first to kill by means of arsenic or bezmyshyakovisty preparations (less toxic, consisting of paste with paraformaldehyde and anesthetic) the inflamed nerve. The means capable to kill a nerve is put for some days when the patient comes the second time to reception, the nerve which lost sensitivity delete. Further the become empty root channels fill with hermetically sealing material (usually it is gutta-percha) that then in it microbes did not become populated.

In modern clinics before starting treatment, carry out anesthesia, that is anesthesia that the patient did not feel pain during manipulations of the stomatologist. A place where anesthetic will be entered (Ultrakain, Lidocaine) at first process the gel having superficially anesthetizing properties.

When sealing channels the control roentgenogram that the doctor was convinced is carried out that emptiness in the channel are not present.

If after visit to the stomatologist and statements of a seal at you continue pains, especially in late time of day, it can say that, perhaps, the part of the inflamed pulp remained in the channel, here she also lets know about herself. Or the stomatologist badly carried out processing of channels antiseptic solutions before sealing procedure. Then again it is necessary to address to the doctor. If after an otkhozhdeniye of action of anesthesia in the first day of a final stage of treatment small tooth pains are when pressing, but they quickly cease, you should not worry – reaction of an organism to treatment is shown.

After removal of a nerve over time tooth can become gray or absolutely to darken, become fragile. Such phenomenon speaks simply – to tooth nutrients do not arrive with blood, fabrics wear out, but cannot be restored any more. In such cases on tooth put a crown that to strengthen it and to improve an esthetic type of a mouth.

InfoAdvisor.net warns readers that actions of inexperienced stomatologists can lead to such complications, as:

  • seal material exit for a root top;
  • insufficient filling of the root channel with sealing material with presence of emptiness;
  • nezaplombirovka of one of channels because of its nondetection;
  • formation of an opening in a wall of tooth or the root channel;
  • change of the special tool used at treatment in a channel cavity.

Whether there are features at treatment of a pulpitis at children?

In milk teeth the pulpitis develops promptly. Treatment bases same, as well as at adults. But there is also a number of features. It is very important that process of an inflammation did not pass to the fabrics located about tooth after all into them there are rudimentary bases of second teeth. Children's doctors apply materials which will not affect further a rassasyvaniye of backs of milk teeth. The special pastes having property to resolve along with roots during change of dairy zubik with constants are used. Anesthesia has to be qualitative and harmless to children. Stomatologists try to keep a milk tooth, after all early removal of such teeth can lead to formation at the patient of the wrong bite.

To be saved from a pulpitis, in due time treat caries. Even if there is no pain, try to visit twice a year the stomatologist that the doctor observing your teeth revealed and fixed problems in a mouth.

Read also
New articles
It is interesting

Such starter start the spaceship engine. The same subject is represented on the coat of arms of Baikonur (Leninsk).