Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Die Krankheiten   Die Hygiene einer Ernährung  Die Gynäkologie  Die Medikamente  Das Übrige  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Behandlung der Atherosklerose

Als die Atherosklerose nennen die chronische Erkrankung der elastischen und muskel-elastischen Adern des grossen und mittleren Kalibers. Es entwickelt sich, wenn im Gemäßnetz beginnen sich atherogen (herbeirufend die Deformation) die Elemente des Plasmas des Blutes anzuhäufen.

Auf dem Hintergrund dieses Prozesses wuchert der Anschlussstoff und erscheinen fibrosnyje (cholesterinowyje verändert) bljaschki, werden die Behälter, entsteht die Ischämie und die pathologischen Verstöße in den Organen, in die durch diese Behälter das Blut handelt. In einer beliebigen Etappe der Erkrankung wegen der heftigen Erhöhung des Arteriendrucks spontan oder ist (grundlos) bljaschka kann oder zerrissen werden platzen. Es bringt zur Thrombenbildung und noch grösser verstärkt den Aufstieg des Blutes nach den Behältern.

Die Gründe der Atherosklerose

Die Faktoren, nach deren Schuld unsere Behälter leiden, bis zum Ende sind nicht studiert. Aber werden, die untengenannt sein, halten für die gewichtigen Vorbedingungen für die Entwicklung der Erkrankung.

  1. Der chronische Stress.
  2. Die Vorliebe zu den fettigen Lebensmitteln, die mit den raffinierten Kohlenhydraten reich sind.
  3. Die Erkrankungen der endokrinen und Tauschsysteme (die Verfettung, den Diabetes, die bittere-Steinkrankheit).
  4. Die Arterienhypertension.
  5. Die erhöhte Gerinnbarkeit und die Zähigkeit des Blutes.
  6. Dislipoproteinemija.
  7. Das Rauchen.
  8. Die Geneigtheit zur frühen Atherosklerose, gelegt nicht den Genniveau.
  9. gipodinamija.
  10. Das Alter nach 40 Jahren.

Das symptomatische Bild der Atherosklerose

Der Charakter der Symptome klärt sich von der Stelle, wo die Erkrankung rechtfertigt""wurde". Als die Hauptkennziffern der Atherosklerose nennen ischemitscheskije die Verstöße in den Organen, die der atherosklerotische Prozess und das chronische Defizit ihrer Blutversorgung getroffen hat.

Meistens werden eine Zielscheibe der Erkrankung der Brust- und absteigende Teil der Aorta, wenetschnyje, allgemein schläfrig, gehirn-, nieren-, mesenterialnyje und die Hüftadern. Das Vorhandensein der Symptome einige ateromatosnych der Herde bezeichnet auf die generalisierte Atherosklerose.

Die Arten der Atherosklerose

Die Atherosklerose der Aorta.

Am meisten geäußert aus allen übrigen Arten der Erkrankung, aber wird um vieles später wegen der langwierigen latenten Strömung diagnostiziert. Am hellsten wird bei den Patienten gezeigt ist 60 Jahre älterer. Die ersten Merkmale - die vergrösserte Geschwindigkeit des Vertriebes pulsowoj die Wellen, erhöht sistolitscheskoje und pulsowoje der Druck auf dem Hintergrund normal, und dann herabgesetzt diastolitscheskogo.

Manchmal kann der Schmerz hinter dem Brustbein, sogenannt aortalgija, genug selten, aber charakteristisch für die Atherosklerose das Symptom beunruhigen. Der Schmerz "drückt" und "brennt", die Impulse in beide Hände, den Hals, das Gebiet zwischen den Schulterblättern, das Oberteil des Bauches schickend.

Beliebig die Grundstücke der Aorta treffend, wird die Atherosklerose ein Grund der Bildung das Aneurysma - der pathologischen Erweiterungen des Lichtstreifens der Aorta. Bei der großen Deformation des Bogens der Aorta wird die Stimme heiser, erscheinen der Husten, die Atemnot, disfagija (das erschwerte Schlucken). Auch es können die Schwindel, die Ohnmachten, des Krampfes beunruhigen, wenn den Kopf zur Seite heftig umzudrehen.

Die Atherosklerose wenetschnych der Adern des Herzes.

Kann in verschiedener Stufe - wie des unbedeutenden Umfanges bljaschkami, als auch voll sakuporkoj geäußert sein. Wenn sich der Lichtstreifen der Adern auf 75 % verringert, es entwickelt sich die Klinik der Stenokardie der Anstrengung, und entsteht auf dem Hintergrund schon der vorhandenen Atherosklerose der Krampf wenetschnych der Adern. Spasmirowannost befriedigt die Bedürfnisse des Herzmuskels nach dem Sauerstoff nicht und als Folge ruft die typischen Erscheinungsformen ischemitscheskoj die Krankheiten des Herzes herbei.

Die Atherosklerose der Behälter des Gehirns.

Auf den frühen Stadien zeigt sich vom Kopfschmerz, den häufigen Wechseln der Stimmung, den Verschlechterungen des Gedächtnisses und des Traumes, "den Sprüngen" des Arteriendrucks. Später erscheinen die Symptome newrologitscheskogo des Charakters (die Asymmetrie Schädel- innerwazii, suchoschilnych der Reflexe, des Muskeltonus). Kardinal ändern sich die Besonderheiten der Psyche: es bilden sich die Phobien, den Egozentrismus, es erscheint die Unsicherheit in sich und die Mutlosigkeit. Stark wird das Gedächtnis auf die Tatsachen verschlimmert, die in der realen Zeit geschehen.

Die Atherosklerose mesenterialnych der Adern.

Bei dieser Art der entarteten Veränderung der Behälter werden der Verstoß der normalen Tätigkeit SCHKT und sogenannt «die abdominale Kröte» beobachtet: die Entwicklung der heftigen Schmerzen des paroxysmalen Charakters auf dem oberen Gebiet des Bauches dort wo geschieht die Verdauung. Sie dauern von 1 bis 3 Stunden, sind stenokarditscheskomu dem Anfall (ähnlich es ist kupirowat mit Hilfe des Nitroglyzerins möglich). Außer dem Schmerz beklagen sich die Patienten die Blähung des Bauches, das Rülpsen und die Verschlüße.

Die Atherosklerose der Nierenadern.

Die Klinik dieser Art der Atherosklerose wird wasorenalnoj mit der symptomatischen Arterienhypertension charakterisiert, die auf dem Hintergrund des atherosklerotischen Prozesses die bösartigen Besonderheiten erwirbt: im Urin des Kranken erscheint das Eiweiß, die Erythrozyten, die Zylinder. Unmittelbar kann man über dem Gebiet, wo sich der Lichtstreifen der Nierenader verengert, sistolitscheski den Lärm in einigen Fällen anhören.

Die obliterirujuschtschi Atherosklerose der Adern der unteren Gliedmaßen.

Es werden die Schwäche und die chronische Empfindung der Müdigkeit in den Muskeln der Unterschenkel, sjabkost und onemenije in den Beinen bemerkt. Beim Gehen leidet der Mensch am starken Schmerz, die während der kurzzeitigen Erholung (das Syndrom peremeschajuschtschejsja des Hinkens verlorengeht). Bei solcher Form der Atherosklerose der Hand und erscheinen die Beine ständig kalt, die Haut der blassen Schattierung, mit dem Krankheitsverlauf die trophischen Hautverstöße (die Haut schält sich stark ab, auf ihr bilden sich die Geschwüre, ist das Gangrän möglich). Nimmt ab oder ganz wird der Puls auf tylnoj der Seite des Fußes nicht durchgetastet.

Die Diagnostik der Atherosklerose

Die Diagnose bestätigen mit Hilfe der kliniko-labormässigen und Instrumentalforschungen.

  1. Bei der biochemischen Forschung des Blutes beim Kranken decken das erhöhte Prozent des Cholesterins und der Triglyzeride, lipoproteidow der niedrigen Dichte und lipoproteidow der sehr niedrigen Dichte, der fettigen Säuren auf.
  2. Rentgenoskopija des Brustkorbes demonstriert die Verdichtungen und die Erweiterung der Aorta auf dem Gebiet der Brust und des Bauchfelles.
  3. Die Methode isotopnoj renografii lässt zu, die Verstöße sekretorno-ekskretornych der Funktionen der Nieren zu finden, wenn es die Verdächtigungen auf die Atherosklerose der Nierenadern gibt.
  4. Die Stufe der Niederlage der Behälter stellen nach der Entfernung optisch fest, die der Patient ohne Schmerz in den Beinen überwinden kann.

Die Behandlung der Atherosklerose

Die Therapie der getroffenen Behälter stützt sich in erster Linie auf dem Programm der allgemeinen Gesundung des Organismus. Es ist die gesunde Nahrung auf dem Tisch, der systematische Kampf mit den überflüssigen Kilogrammen, die Befreiung von den schädlichen Gewohnheiten, die Prophylaxe und die Behandlung gipodinamii.

Die Menschen, die an der Atherosklerose leiden, sollen niskokalorijnoj an der Diät festhalten. Den Umfang der konsumierten tierischen Fette verringert, kann man wesentlich die Ansammlung des Cholesterins auf den Wänden der Behälter beschränken. Und umgekehrt - wird das Vorherrschen in der Nahrungsration der Pflanzenfette, des Gemüses, der Früchte und der Vitamine nur begrüsst.

Um das Aufsaugen des exogenen Cholesterins zu verhindern, ernennen die Präparate Cholestiramin, Kwestran, Kolestipol. Die Zahl des allgemeinen Cholesterins, der Triglyzeride verringern, das Niveau lipoproteidow der hohen Dichte, mit Hilfe Niazina und Endurazina gleichzeitig erhöhend. Auch verwenden für diese Ziele Klofibrat, Miskleron, Besafibrat. Unbedingt ernennen die Präparate, die die Synthese des Cholesterins beeinflussen, - Lowastatin, Prawastatin, Simwastatin, Fljuwastatin. Die Dosen der Medikamente und die Dauer der Kur stellt der außerordentlich behandelnde Arzt fest.

Die Prophylaxe der Erkrankung

МирСовeтов bietet den Lesern etwas nicht schlauer Rezepte an, die Ihrem Organismus maximal lange helfen werden, gesund zu bleiben. Die Hauptsache, nicht zu faulenzen - eine beliebige Krankheit zu verhindern ist viel einfacher, als zu heilen.

  1. Sagen Sie "gibt es" dem Fleisch der fettigen Sorten, den fettigen Milchlebensmitteln, dem Honig, dem Zucker, den Konditorerzeugnissen. Beschränken Sie den Konsum des Salzes. Bevorzugen Sie die Auberginen, den Knoblauch, der Möhren, der Zwiebel, otwarnoj dem Fisch, dem Sonnenblumenöl, den Beeren, - werden diese Lebensmittel Ihren Behältern helfen, die Bildung cholesterinowych bljaschek und trombow zu vermeiden.
  2. Um jeden Preis verzichten Sie auf die Zigaretten und erfüllen Sie selbst wenn die elementarsten physischen Übungen nicht weniger als 30 Minuten 3 Male in der Woche.
  3. Es ist Praktiker viel und der Methodiken für die Prophylaxe der Atherosklerose hat die tibetische Medizin entwickelt: es wird die Nutzung der Phytopräparate angenommen, die die Leber von den Toxinen reinigen. Auch gehört zum Komplex der Prozeduren die Behandlung von den Egel, die Akupunktur und die Punktmassage. Die große Popularität haben solche Methodiken, wie moksoterapija (die Behandlung polynnymi von den Zigarren) und stounterapija erworben.
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Die Länge des am meisten riesenhaften Kalmars, dessen wissenschaftlicher Titel "Mesonychoteuthis hamiltoni», fast 9 Meter bildet, und das Gewicht — 495 Kilogramm. Das Kalmar war mit dem Fischereifahrzeug nicht weit der Antarktis in Februar 2007 gefangen.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Diseases   Hygiene of food   Gynecology   Drugs   The other   
Navigation
Advertizing

Treatment of atherosclerosis

Atherosclerosis call a chronic disease of elastic and musculoelastic arteries of large and average caliber. It when in a vascular grid start accumulating atherogenous (causing deformation) develops blood plasma elements.

Against this process connecting fabric expands and there are fibrous (cholesteric) plaques, vessels change, there is an ischemia and pathological violations in bodies to which through these vessels blood comes. At any stage of a disease because of sharp increase of arterial pressure or spontaneously (unjustly) the plaque can burst or be broken off. It leads to formation of blood clot and aggravates advance of blood on vessels even more.

Atherosclerosis reasons

Factors because of which our vessels suffer, up to the end are not studied. But what will be listed below, consider as weighty prerequisites for development of a disease.

  1. Chronic stress.
  2. Addiction to the fat products rich with the refined carbohydrates.
  3. Diseases of endocrine and exchange systems (obesity, diabetes, cholelithiasis).
  4. Arterial hypertension.
  5. The increased coagulability and viscosity of blood.
  6. Dislipoproteinemiya.
  7. Smoking.
  8. The predisposition to early atherosclerosis put not gene level.
  9. Hypodynamia.
  10. Age after 40 years.

Symptomatic picture of atherosclerosis

Character of symptoms is defined by a place where the disease "located". The main indicators of atherosclerosis call ischemic violations in bodies which were struck by atherosclerotic process and chronic deficiency of their blood supply.

Most often the chest and descending part of an aorta, coronal, general sleepy, brain, renal, mezenterialny and femoral arteries become a target of a disease. Existence of symptoms of several ateromatozny centers indicates generalized atherosclerosis.

Types of atherosclerosis

Aorta atherosclerosis.

The most expressed from all other types of a disease, but it is diagnosed much later because of a long latent current. It is most brightly shown at patients 60 years are more senior. The first signs - the increased speed of distribution of a pulse wave, the increased systolic and pulse pressure against normal, and then going down diastolic.

Pain behind a breast, a so-called aortalgiya, a symptom, rather rare, but characteristic for atherosclerosis, can sometimes disturb. Pain "presses" and "burns down", sending impulses to both hands, a neck, area between shovels, the top part of a stomach.

Randomly striking aorta sites, atherosclerosis becomes the reason of formation of aneurisms - pathological expansions of a gleam of an aorta. At big deformation of an arch of an aorta the voice becomes hoarse, there are a cough, short wind, a dysphagy (the complicated swallowing). Can also disturb dizzinesses, faints, spasms if sharply to turn the head sideways.

Atherosclerosis of coronal arteries of heart.

It can be expressed in various degree - as insignificant size by plaques, and full obstruction. When the gleam of arteries decreases by 75%, the clinic of stenocardia of tension is formed, and against already available atherosclerosis there is a spasm of coronal arteries. The Spazmirovannost does not satisfy need of a myocardium for oxygen and as a result causes typical manifestations of coronary heart disease.

Atherosclerosis of vessels of a brain.

At early stages proves a headache, frequent changes of mood, memory impairment and a dream, "jumps" of arterial pressure. Later there are symptoms of neurologic character (asymmetry of a cranial innervation, tendinous reflexes, a muscular tone). Cardinally features of mentality change: phobias, an egocentrism are formed, there is an uncertainty in itself and faintheartedness. Strongly memory on the facts occurring in real time worsens.

Atherosclerosis of mezenterialny arteries.

At this type of degenerate change of vessels are observed violation of normal activity of a gastrointestinal tract and so-called "a belly toad": development of sharp pains of pristupoobrazny character in the top area of a stomach where there is a digestion. They proceed from 1 to 3 hours, are similar to a stenokardichesky attack (it is possible to stop by means of nitroglycerine). Besides pain patients complain of an abdominal distension, an eructation and locks.

Atherosclerosis of renal arteries.

The clinic of this type of atherosclerosis is characterized by vazorenalny symptomatic arterial hypertension which against atherosclerotic process gains malignant features: in urine of the patient there is a protein, erythrocytes, cylinders. Directly over area where the gleam of a renal artery is narrowed, in certain cases it is possible to listen to systolic noise.

The obliterating atherosclerosis of arteries of the lower extremities.

Weakness and chronic feeling of fatigue in muscles of shins, a chill and a sleep in feet are noted. When walking people suffers from severe pain which disappears during short-term rest (a syndrome of the alternating lameness). At such form of atherosclerosis of a hand and foot constantly cold, skin of a pale shade, with a course of disease there are skin trophic violations (skin is strongly shelled, on it ulcers are formed, gangrene is possible). Weakens or at all pulse on the back party of foot is not probed.

Diagnosis of atherosclerosis

The diagnosis is confirmed by means of kliniko-laboratory and tool researches.

  1. At a biochemical blood test find the increased percent of cholesterol and triglycerides, lipoproteid of low density and lipoproteid of very low density, fatty acids in the patient.
  2. The roentgenoscopy of a thorax shows consolidations and expansion of an aorta in a breast and a peritoneum.
  3. The method of an isotope renografiya allows to find violations of sekretorno-excretory functions of kidneys if there are suspicions on atherosclerosis of renal arteries.
  4. Extent of defeat of vessels is established visually on distance which the patient can overcome without foot pain.

Treatment of atherosclerosis

Therapy of the struck vessels is based first of all on the program of the general improvement of an organism. It is healthy food on a table, systematic fight against extra kilos, disposal of addictions, prevention and treatment of a hypodynamia.

The people having atherosclerosis have to adhere to a low-calorie diet. Having reduced the volume of the consumed animal fats, it is possible to limit considerably accumulation of cholesterol on walls of vessels. And vice versa - prevalence in a diet of vegetable fats, vegetables, fruit and vitamins is only welcomed.

To prevent absorption of exogenous cholesterol, appoint preparations Holestiramin, Kvestran, Kolestipol. The amount of the general cholesterol, triglycerides reduce, at the same time increasing the level of lipoproteid of high density, by means of Niatsin and Enduratsin. Also for these purposes Klofibrat, Miskleron, Bezafibrat use. Surely appoint the preparations influencing cholesterol synthesis - Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Flyuvastatin. Doses of drugs and duration of a course of treatment are established by exclusively attending physician.

Prevention of a disease

Mirsovetov offers the readers some simple recipes which will help your organism to remain healthy most long. The main thing not to be lazy - to prevent any illness much more simply, than to cure.

  1. Tell "no" to meat of fat grades, fat dairy products, honey, sugar, confectionery. Limit salt consumption. Give preference to eggplants, garlic, carrots, onions, boiled fish, sunflower oil, berries, - these products will help your vessels to avoid formation of cholesteric plaques and blood clots.
  2. By all means refuse cigarettes and carry out at least the most elementary physical exercises not less than 30 minutes 3 times a week.
  3. The practician is a lot of and techniques the Tibetan medicine developed for prevention of atherosclerosis: use of phytopreparations which clear a liver of toxins is supposed. Also the complex of procedures includes treatment by bloodsuckers, acupuncture and acupressure. The great popularity was acquired by such techniques as a moksoterapiya (treatment by wormwood cigars) and a stounterapiya.
Read also
New articles
It is interesting

Length of the most huge squid which scientific name of "Mesonychoteuthis hamiltoni", makes nearly 9 meters, and weight — 495 kilograms. The squid was caught by the fishing vessel nearby of Antarctic in February, 2007.