Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Heileigenschaften des Lavendels

Der Lavendel – das vieljährige Gebüsch, für dessen Heimat die Länder des Mittelmeeres gelten. Viele Jahrhunderte die Menschen verwendeten diese Blume als natürlich aromatisatora. Jedoch verfügt außer dem entzückenden Aroma, der Lavendel über eine ganze Reihe anderer nützlicher Qualitäten, dank denen sie die breite Anwendung in der Medizin gefunden hat. In diesem Artikel werden wir von den Heileigenschaften der gegebenen Pflanze erzählen.

Die kurzen Nachrichten über die Kultur

Die Blume hat den Titel vom lateinischen Wort «lava» bekommen, was wie übersetzt wird, "zu waschen". Den Lavendel haben so nicht umsonst genannt, doch ergänzten in Altertümlichem Rom sie ins Wasser beim Baden sehr oft. Die Griechen haben der Pflanze andere Anwendung erdacht: die ausgetrockneten Stiele zündeten und okuriwali die Behausung vom aromatischen Rauch an.

Der Wohlgeruch des Lavendels eroberte die Popularität schnell, wegen wessen, die Blume zu züchten tatsächlich in der ganzen Welt begonnen haben. Am Anfang des XIX. Jahrhunderts ist die Kultur in Russland erschienen, wo, nach der kurzen Zeit, sie anfing, in den industriellen Maßstäben gezüchtet zu werden.

Es ist nötig zu bemerken, dass der Lavendel nicht nur wie aromatisator wertvoll ist. Sie verwenden in der Volksmedizin, der Pharmazeutik, sowie verwenden als Zutat für die Platten.

Die Heileigenschaften des Lavendels

Wie es früher gesagt war, verwenden die vorliegende Kultur seit langem und in der Medizin erfolgreich. Der Lavendel enthält im Bestand viel nützlicher Stoffe, deren Spektrum der Handlung auf den Organismus sehr breit ist. МирCоветов hat aufgeklärt, dass diese Pflanze die folgenden Funktionen erfüllt:

  • Hilft, den Menstruationszyklus zu normalisieren;
  • Stellt den normalen Blutkreislauf wieder her;
  • Günstig wirkt auf die Arbeit des Magen-Darm-Kanals ein;
  • Leistet immunomodulirujuschtscheje die Handlung;
  • Hilft, die Entzündungen, der Rötung abzunehmen;
  • Erzeugt den schmerzstillenden Effekt;
  • Stellt die Arbeit der Gallenblase ein;
  • Erhöht den Appetit, normalisiert die Absonderung des Magensaftes;
  • Verfügt scharoponischajuschtschim über die Handlung;
  • Beschleunigt die Heilung der Wunden, der Schnitte, der Kratzern;
  • Trägt zur Wiederherstellung des Nervensystemes bei, leistet die schwächende und beruhigende Handlung;
  • Hilft, die Kräfte und wirksam wieder herzustellen, mit dem Stress zu kämpfen.

Unter den Erkrankungen, in deren Behandlung der Lavendel als der unersetzliche Helfer auftritt, man kann die Folgenden wählen:

  1. Die Bronchitis, die Entzündung der Lungen.
  2. Die Kopfschmerzen.
  3. Die Zystitis, einschließlich chronisch.
  4. Die Arterienhypertension.
  5. Die Schlaflosigkeit, verschiedene Streßzustände.

Das ätherische Öl des Lavendels

Das ätherische Öl, das aus der gegebenen Pflanze erworben wird, wird in der modernen Medizin breit verwendet. Das Öl des Lavendels bekommen mittels der Hydrodestillation verschiedener Teile des Gebüsches. Für dieses Ziel werden nicht nur die Blumen, aber auch die Zweige und die Wurzeln der Kultur verwendet. Aus 1 kg des Rohstoffs hebt sich nicht mehr 100 g die Öle heraus. Zum Bestand des bekommenen Stoffes gehören solche Komponenten:

  • Die komplizierten Äthern L-linaloola;
  • Der Spiritus: borneol, lawandiol, geraniol;
  • kariofillen;
  • Die Äthern uksusnoj, fett, walerianowoj und kapronowoj der Säuren;
  • gerniarin;
  • kumarin;
  • dubilnyje die Komponenten;
  • ursolowaja die Säure;
  • Verschiedene Harze.

Das Spektrum der Handlung des ätherischen Öles des Lavendels ist sehr breit. Es verwenden in den kosmetischen und Heilzielen. Unter den Erkrankungen, mit denen hilft, der gegebene Stoff zu kämpfen, man kann wählen:

  • Die Brandwunden der Hautdecken eines beliebigen Schweregrades;
  • gangrenowyje die Geschwüre;
  • eksema;
  • gribkowyje die Erkrankungen der Haut;
  • ugrewyje die Ausschläge, akne;
  • Die Migränen und die Kopfschmerzen verschiedener Herkunft;
  • predmenstrualnyj das Syndrom und die Schmerzen während der Monatlichen;
  • Das Rheuma;
  • Die Arthritis.

Das vorliegende Präparat auch hilft bei den Bissen der Insekten ausgezeichnet, das Jucken und die Entzündung von der getroffenen Stelle abnehmend. Dazu muss man auf das Gebiet des Bisses 1-2 Tropfen des Stoffes und ein wenig pomassirowat das leidende Grundstück der Haut auftragen.

Ungeachtet einer Menge der nützlichen Eigenschaften, vor der Anwendung des Öls muss man sich überzeugen, dass es bei Ihnen die Allergie nicht herbeirufen wird. Dazu tragen Sie die kleine Zahl des Präparates auf das Handgelenk einfach auf und erwarten Sie ungefähr die halbe Stunde. Wenn für diese Zeit Sie die Rötungen, des Brennens oder anderer diskomfortnych der Empfindungen nicht bemerken werden, können Sie das Öl ohne opaski benutzen.

Die Gegenanzeigen zur Anwendung des Lavendels

Wie auch jedes medikamentöse Mittel, der Lavendel hat die Gegenanzeigen. Zu ihm verhalten sich:

  • Die Schwangerschaft;
  • Die Periode der Milchabsonderung;
  • Das Kinderalter weniger 3 Jahre;
  • Die Periode der Wiederherstellung nach der Abtreibung;
  • Die allergischen Reaktionen auf die Präparate mit dem Inhalt des Lavendels;
  • Der Gebrauch der medikamentösen Mittel, zu deren Bestand das Jod oder das Eisen gehört.

Der Lavendel in den Rezepten der Volksmedizin

Geben Sie wir betrachten etwas Rezepte der Anwendung des Lavendels als medikamentöses Mittel:

  1. Der Lavendelsirup. Er hilft bei der Behandlung der Erkältungskrankheiten, tachikardii, des Kopfschmerzes oder der Verwirrungen des Nervensystemes. Es bereitet sich der Sirup nach der nächsten Technologie vor:
    • Nehmen Sie ungefähr 200 g frisch zwetkow und überfluten Sie mit ihren zwei Glasern des kochenden Wassers;
    • sakutajte die Kapazität in den warmen Stoff bestehen Sie die Tage eben;
    • Sieben Sie den Sud durch den Mull durch, gießen Sie ins metallische Geschirr aus, stellen Sie auf das Feuer und führen Sie bis zum Kochen hin;
    • Schütten Sie in die herankommende Kapazität noch 200 g zwetkow und überfluten Sie mit ihrem gemachten früher Sud;
    • ukutajte die Mischung bestehen Sie noch im Laufe von den Tagen eben;
    • Wieder sieben Sie den Bestand durch, ergänzen Sie zu ihm 0,5 kg des Zuckers und Sie kochen auf kleiner Flamme, bis sich die Flüssigkeit in den Sirup verwandeln wird;
    • Nehmen die Arznei Sie 3 Male im Tag bis 1 Uhr des l ein. Für die halbe Stunde bis zum Essen.
  2. Für die Verbesserung des Gedächtnisses und der Konzentration der Aufmerksamkeit kann man das Lavendelöl verwenden. Wenn Ihnen irgendwelches verantwortliche Ereignis bevorsteht, tropfen Sie kurz vor ihm 1-2 Tropfen des Öls auf tylnuju die Seite der Handfläche und atmen Sie das Aroma im Laufe von der Minute ein.
  3. Um den Appetit zu wecken, nehmen Sie das Stückchen des Würfelzuckers und tropfen Sie auf ihn die kleine Zahl des Öls. Dann essen Sie den Zucker auf und erwarten Sie 20-30 Minuten.
  4. Beim Husten und der Bronchitis wird das folgende Mittel helfen: 1 Uhr des l. Des Honigs verbinden Sie mit dem Tröpfchen des Lavendelöls, und rassossite die bekommene Mischung. So Sie nehmen Sie die Schmerzempfindungen in der Kehle, den Reiz schleim- ab, erleichtern Sie die Anfälle des Hustens.
  5. Vom Kopfschmerz wird die spezielle Kompresse retten. Dazu lösen Sie im Glas des Wassers 3 Tropfen des Öls auf, feuchten Sie in der Flüssigkeit die Serviette an, legen Sie auf die Stirn und liegen Sie im entspannten Zustand 30-40 Minuten.
  6. Das beste Mittel des Kampfes mit der Müdigkeit und dem Stress ist das warme Bad mit dem Sud des Lavendels. Auf 1 l des Wassers ergänzen Sie 50 g des trockenen Rohstoffs, stellen Sie die Kapazität auf das Feuer und führen Sie bis zum Kochen hin. Nehmen Sie den Sud von der Platte ab und bestehen Sie im Laufe von 10-20 Minuten. Ins warme Bad gießen Sie den bekommenen Bestand ein und liegen Sie im Wasser 20-25 Minuten, das angenehme Aroma genießend.
  7. Trocken eksemu kann man mit Hilfe der gegebenen Pflanze auch heilen. Dazu müssen Sie das folgende Mittel vorbereiten:
    • Nehmen Sie 25 g ausgetrocknet lavendel- zwetkow, verbinden Sie sie um 0,5 l des Olivenöls;
    • Stellen Sie die Mischung auf die Wassersauna und poderschite 2 Stunden;
    • Danach bestehen Sie das Öl die Tage, dann sieben Sie durch;
    • Sie tragen die Masse auf die getroffenen Grundstücke der Haut täglich im Laufe von 1-1,5 Monaten auf.
  8. Der Stress aufzuheben, der Müdigkeit und der Depression zu entgehen es wird der Lavendeltee helfen. Es aufzubrühen es ist sehr einfach. Dazu 1 Uhr des l. Trocken zwetkow muss man mit dem Glas des kochenden Wassers überfluten und, 5 Minuten bestehen. Der tägliche Gebrauch solchen Getränkes verbessert die Arbeit des Nervensystemes, erhöht die Stimmung und verbessert den allgemeinen emotionalen Hintergrund.
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Tibetisch mastif nach dem Spitznamen des Jangtses (der volle Name "der Fluss Jangtse Nomer Zwei") war von der Chinesin Frau Wang für 4 Million Juans (585.000$) gekauft. Die seltene Art wird für die Kraft und die Zähigkeit geschätzt. Es Wird angenommen, dass ein Hund mit dem Leoparden, und zwei - mit dem Tiger zurechtkommen kann.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Medicinal properties of a lavender

Lavender – a long-term bush as which homeland the countries of the Mediterranean are considered. Many centuries people used this flower as natural fragrance. However, except delightful aroma, the lavender possesses a number of other useful qualities thanks to which it found broad application in medicine. In this article we will tell about medicinal properties of this plant.

Short data on culture

The flower received the name from the Latin word "lava" that is translated as "to wash". The lavender was called so not for nothing, after all in Ancient Rome it was added very often to water when bathing. Greeks thought up to a plant other application: the dried-up stalks set fire and fumigated the dwelling with a fragrant smoke.

The lavender fragrance quickly won popularity because of what started growing up a flower practically around the world. At the beginning of the XIX century the culture appeared in Russia where, later short time, it began to be grown up commercially.

It should be noted that the lavender is valuable not only as fragrance. It is applied in traditional medicine, pharmaceutics, and also used as ingredient for dishes.

Medicinal properties of a lavender

As it was told earlier, this culture and successfully is applied long ago in medicine. The lavender contains many useful substances in the structure, action which range on an organism is very wide. Mirsovetov found out that this plant carries out the following functions:

  • helps to normalize a menstrual cycle;
  • restores normal blood circulation;
  • favorably influences work of a digestive tract;
  • has immunomodulatory effect;
  • helps to remove inflammations, reddenings;
  • has soothing effect;
  • adjusts work of a gall bladder;
  • increases appetite, normalizes release of gastric juice;
  • possesses febrifugal action;
  • accelerates healing of wounds, cuts, scratches;
  • promotes restoration of nervous system, has the weakening and soothing effect;
  • helps to restore forces and effectively to struggle with a stress.

Among diseases in which treatment the lavender acts as the irreplaceable assistant, it is possible to allocate the following:

  1. Bronchitis, pneumonia.
  2. Headaches.
  3. Cystitis, including the chronic.
  4. Arterial hypertension.
  5. Sleeplessness, various stressful states.

Essential oil of a lavender

The essential oil extracted from this plant widely is used in modern medicine. Oil of a lavender is received by hydrodistillation of various parts of a bush. For this purpose are used not only flowers, but also branches and roots of culture. From 1 kg of raw materials no more than 100 g of oil are allocated. Such components are a part of the received substance:

  • L-linaloola esters;
  • alcohols: borneol, lavandiol, geraniol;
  • kariofillen;
  • air of acetic, oil, valerian and kapron acids;
  • gerniarin;
  • benzopyrone;
  • tannic components;
  • ursolovy acid;
  • various pitches.

The range of effect of essential oil of a lavender is very wide. It is applied in the cosmetic and medical purposes. Among diseases with which this substance helps to struggle, it is possible to allocate:

  • burns of integuments of any severity;
  • gangrenovy ulcers;
  • eczema;
  • fungal diseases of skin;
  • acne rashes, acne;
  • migraines and headaches of various origin;
  • premenstrual syndrome and pains during the monthly;
  • rheumatism;
  • arthritis.

This preparation also perfectly helps at stings of insects, removing an itch and an inflammation from the struck place. For this purpose it is necessary to apply on area of a sting of 1-2 drops of substance and to massage an affected site of skin a little.

Despite a set of useful properties, before use of oil it is necessary to be convinced that it will not cause in you an allergy. For this purpose simply apply a small amount of a preparation on a wrist and wait about half an hour. If during this time you do not notice reddenings, burning or other discomfortable feelings, can use oil bravely.

Contraindications to application of a lavender

As well as any other medicine, a lavender has the contraindications. Treat them:

  • pregnancy;
  • lactation period;
  • children's age less than 3 years;
  • the restoration period after abortion;
  • allergic reactions to preparations with the maintenance of a lavender;
  • the use of medicines which part iodine or iron is.

Lavender in recipes of traditional medicine

Let's consider some recipes of application of a lavender as medicine:

  1. Lavandovy syrup. It helps at treatment of catarrhal diseases, tachycardia, a headache or frustration of nervous system. Syrup on the following technology prepares:
    • take about 200 g of fresh flowers and fill in them with two glasses of boiled water;
    • wrap up capacity in warm fabric and insist days;
    • filter broth through a gauze, pour out in metal ware, put on fire and bring to boiling;
    • fill in suitable volume 200 more g of flowers and fill in with their broth made earlier;
    • wrap up mix and insist still within a day;
    • again filter structure, add to it 0,5 kg of sugar and cook on slow fire until liquid turns into syrup;
    • take medicine 3 times a day on 1 tsp for half an hour to food.
  2. For improvement of memory and concentration of attention it is possible to use lavandovy oil. If any responsible event is necessary to you, shortly before it drip 1-2 drops of oil on the back party of a palm and inhale aroma within a minute.
  3. To awaken appetite, take a slice of lump sugar and drip on it a small amount of oil. Then eat sugar and wait 20-30 minutes.
  4. At cough and bronchitis the following means will help: 1 h. l. honey connect to a droplet of lavandovy oil, and rassosit the received mix. So you take off pain in a throat, irritation mucous, facilitate fits of coughing.
  5. Will rescue a special compress from a headache. For this purpose in a glass of water dissolve 3 drops of oil, moisten a napkin in liquid, put on a forehead and lie down in the weakened state of 30-40 minutes.
  6. The best means of fight against fatigue and stress is the heat bath with lavender broth. On 1 l of water add 50 g of dry raw materials, put capacity on fire and bring to boiling. Remove broth from a plate and insist within 10-20 minutes. In a heat bath pour in the received structure and lie down in water of 20-25 minutes, enjoying pleasant aroma.
  7. Dry eczema can also be cured by means of this plant. For this purpose you should prepare the following means:
    • take 25 g of the dried-up lavandovy flowers, connect them from 0,5 l of olive oil;
    • put mix on a water bath and take 2 hours;
    • after that draw oil days, then filter;
    • apply weight on affected areas of skin daily within 1-1,5 months.
  8. To remove a stress, to get rid of fatigue and a depression lavandovy tea will help. It is very simple to make it. For this purpose 1 tsp of dry flowers need to fill in with a glass of boiled water and to insist 5 minutes. The daily use of such drink improves work of nervous system, increases mood and improves the general emotional background.
Read also
New articles
It is interesting

The Tibetan mastiff by nickname Yangtze (the full name "River Yangtze Number Two") was bought by the Chinese woman Mrs. Vang for 4 million yuans ($585.000). Rare breed is appreciated force and endurance. It is considered that one dog can cope with a leopard, and two - with a tiger.