Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Magonija padubolistnaja, die Landung und den Abgang

Seit nicht so langem ist bei den Gartenbauern die Möglichkeit erschienen, die Vielfältigkeit zum Garten beizutragen, dort das kleine immergrüne Gebüsch, bei dem die sehr schönen grossen Blätter, fähig gepflanzt, während des Jahres die Färbung zu tauschen. Es handelt sich über magonii padubolistnoj. Eben sie gehört zur Familie barbarissowych. Im Herbst hängen auf ihr die Trauben der kräftigen blauen essbaren Beeren, die über die Heileigenschaften verfügen.

Zum ersten Mal hat diese Pflanze auf dem Fluss Kolumbiens in Nordamerika bemerkt und später hat in 1806 amerikanischer Gartenbauer Bernard Mak Magon beschrieben. Gerade war in seine Ehre so diese Pflanze eben später genannt. In 1822 war es in die Länder Europas gebracht, wo man und jetzt magoniju in den Grünanlagen, den Parks und nach dem Perimeter der Rasen in den Straßen begegnen kann.

Die Beschreibung des dekorativen Gebüsches

Wächst dieses dekorative Gebüsch langsam, erreicht die Höhe daneben 120 es siehe die Rinde hat die graubraune-graue Farbe, und die Fluchten – rosowato-grau.

Bei magonii ungewöhnlich groß glänzend koschistyje die Blätter. Sie können Länge neben zwanzig Zentimeter sein, bestehen aus fünf-neun Blätterchen, die nach den Rändern scharfen subzy haben. Im Frühling werden die jungen wendenden Blätter rötlich, dann dunkelgrün, und in die herbstliche Zeit, nach dem Morgenfrost sie schon glutrot oder bronzen-. Es sind die Formen mit den goldigen oder bunten Blätterchen herausgeführt. Es ist bemerkenswert, dass der Stachel, wie bei der Berberitze, bei magonii gibt es. Im Mai während vier Wochen ist aller kustarnitschek mit den grossen aromatischen Blütenständen (raswessistymi von den Händen oder met±lotschkami), bestehend gelb zwetkow, ähnlich den Glockenblumen abgedeckt. Im Herbst hängen auf magonii die Trauben der ovalen Beeren der blauen oder violetten Färbung, abgedeckt mit dem Wachsüberfall, wie auch die Weintraube. Nur dieser jagodki sind um vieles kleiner. In ihrer Heimat nennen oregonskim als die Weintraube. Der Geschmack bei den Beeren terpkowatyj, spezifisch, süßsauer. Innerhalb jeder jagodki befindet sich auf 3-4 grossen Samen prodolgowatoj die Formen, der Kastanienfarbe. Jagodki fallen nicht ab, lange Zeit können die Gebüsche schmücken. Bei der guten Bestäubung kustik kann neben 2,5 kg der Früchte geben. Aus den Beeren ergeben sich die leckeren Kompotte, die Säfte, die Marmeladen, den Wein, die Tinkturen, die die helle rubinowo-rote Farbe haben. Aller ist in magonii – die Wurzeln, die Früchte, die Blätter, die Rinde heilsam. Die Homöopathen verwenden die Stoffe aus der Rinde für die Behandlung psoriasa und anderer Hautleiden. Jetzt gehen die Reihe der Präparate aus magonii in den Laboren verschiedener Länder die klinischen Tests. Es ist schon bestimmt, dass sie den guten Effekt bei der Therapie der Zuckerkrankheit leisten, sperren die Größe der Geschwülste.

Die Unterbringung magonii padubolistnoj

Es ist am besten, magoniju auf der sonnigen Stelle zu pflanzen. Es ist und im Halbschatten möglich, aber dann werden die Ernten der Beeren weniger. Die Böden magonii padubolistnoj sind locker nötig, in die die Luft, reich gumussom gut durchdringt. Magonija padubolistnaja wohnt mit dem Flieder, dem Jasmin, der Weide, der Quitte japanisch, den Rosen, vielen Farben und den nicht hohen Gebüschen sehr gut an.

Die Bedingungen für die Züchtung

Früher züchteten diese Gebüsche nur in den Südrändern. Jetzt wurde magonija ein anspruchsloses Gebüsch, das verschiedene Schwingungen der Temperaturen – die Fröste normal verlegt, das Tauwetter. Wenn im Winter kustik aller vom Schnee bedeckt ist, so wird er im Frühling prächtig blühen. Und nur ist es in die ersten Jahre des Lebens für den Winter klein kustiki empfehlenswert, von "den Fichtenpfoten" zu bedecken.

Über die Vermehrung und die Landung

magoniju padubolistnuju zu vervielfältigen es gelingt in verschiedenen Weisen: von den wurzelständigen Sprößlingen, den Samen, grün und odrewesnewschimi von den Ablegern, otwodkami. Wenn Sie reife Früchte, so kann man von ihnen die Samen herausnehmen, gut haben, und, dann dem Herbst auswaschen, auf das Beet zu pflanzen, das sich im Schatten gewöhnlich befindet. Die Tiefe des Zumachens von 1 bis zu 2 Zentimeter. In die Wintermonate werden sie die Stratifikation gehen, und im Frühling werden auf dieser Stelle die Keime erscheinen, die es ein wenig samultschirowat notwendig sein wird. Nach dem Jahr saschenzy falls notwendig proreschiwajut, in andere Stelle umgesetzt. Und dwuchletki kann man schon auf jene Stellen bestimmen, die Sie für sie vorgesehen haben. In zwei ersten Jahre im Herbst muss man sie fichten- wetotschkami, wie schon MirSowetow erwähnte, und später bedecken, auf ihnen den Schnee hinzuwerfen.

Tscherenkowat magoniju padubolistnuju ist es im Frühling notwendig, wenn die Nieren nicht angeschwollen sind. Auf naresannych die Ableger soll auf sechs Nieren sein. Dann tauchen sie ins Wasser ein, nicht geladen auf dem Gipfel drei Nieren abgegeben. ±mkost diesen geben im Garten ab. Etwa werden durch zwei Monate koreschki nachwachsen. Wenn ihre Länge auf sieben Zentimeter wird, so ist gekommen ist es höchste Zeit, sie einzugraben. Nur bedecken Sie sie auf zehn Tage von den beschnittenen Flaschen aus dem Plaststoff. Später vom Tag nehmen Sie diesen "teplitschku" ab, damit sich die junge Pflanze an die neuen Bedingungen gewöhnte.

Wenn Sie die Vermehrung otwodkami durchführen wollen, so beugen Sie im Frühling zur Oberfläche des Bodens poroslewyje die Fluchten nieder. Legen Sie die Flucht in die Vertiefung und von der Haarnadel für das Haar befestigen Sie an der Erde, werchuschetschku nach oben gerichtet. Diese Stelle der Flucht bestreuen Sie von der Erde, und den ganzen Sommer befeuchten Sie das vorliegende Gebiet. Wenn zum Herbst die Verwurzelung gut gegangen ist, so kann man otwodku von der mütterlichen Pflanze abtrennen. Wenn koreschki schwach, so führen die Abteilung und das Umsteigen nur auf das zweite Jahr durch. Vor der Landung bereiten Sie die Vertiefung, deren Durchmesser die 40 cm, und die Tiefe – neben 30 cm (oder sogar mehr) vor. Diese Vertiefung später muss man solche Mischung – der fruchtbare Lehmboden, pereprewschaja die organische Chemie und der Rasen (aller in den gleichen Zahlen) ausfüllen. InfoAdvisor.net wendet Ihre Aufmerksamkeit, dass wurzelständig schejka magonii in gleicher Höhe mit der Oberfläche der Erde sein soll. Nach der Prozedur der Landung ist es die Stelle man muss gut befeuchten. Wenn es bei Ihnen saschenzew etwas ist, so machen Sie zwischen ihnen Distanz nach einem Meter.

Die Empfehlungen zum Abgang

Für magonijej padubolistnoj zu sorgen es ist leicht, sie wird viel Zeit nicht abnehmen. Das Gebüsch mag die Feuchtigkeit. Gut äußert sich auf das regelmäßige Begießen. Besonders oft muss man den Boden nach der Landung der jungen Pflanze befeuchten. Später beim Begießen des Busches oroschajte zu Wasser und seine sich entwickelnde Krone. Im Frühling kann man der Nachdüngung magonii nitroammofoskoj oder "den kemiroj-Kombi" durchführen. Im Oktober den Platz unter Krone samultschirujte von der Fünfzentimeterschicht der ausgelegten organischen Chemie. Im Frühling machen Sie diese organische Chemie bei perekopke in den Boden zu. Dann wird magonija Sie von den reichlichen duftigen Händen der Farben, dem glänzenden Laub und dicken Krone danken. Zehn ersten Jahre kann man nicht dem Schnitzel durchführen. Entfernen Sie nur die Zweige, was den Frost, schwach oder ussychajuschtschije beschädigt hat. Wenn Sie wollen, dass die Krone, dicker kompakter ist, so verkürzen Sie jene Fluchten rechtzeitig, dass schneller übrig wachsen oder weit befinden sich von wesentlich. Dem Schnitzel führen Sie früh im Frühling, bis zum Eintritt der Pflanze im Laufe der aktiven Vegetation durch. Noch ein positiver Moment im Inhalt magonii – ihre Immunität zu den Schädlingen und den Krankheiten. Wenn der Boden übermäßig befeuchtet wird, gehen die Regen, so können die Merkmale gribkowych der Niederlagen erscheinen. Dann muss man die Büsche von Fundasolom bearbeiten oder, kolloidnoj vom Schwefel bestreuen. Damit der Frost die Fluchten und die Blumennieren nicht beschädigte, werfen Sie mehr Schnee auf kustiki. Die Sibirier versichern, dass in solchem weißen Gewand magonija sogar sorokagradusnyje die Fröste normal verlegt. Und wenn einige wetotschki kaum leiden werden, so wird die Pflanze die Kraft sehr schnell zusammennehmen und bald wird wieder hergestellt werden.

Auf Wunsch, etwas kustikow magonii padubolistnoj in den Container erworben, kann man bald auf dem Grundstück die Hecke bekommen, doch sind die wurzelständigen Sprößlinge dieser dekorativen, eleganten Pflanze schnell begabt, zu wuchern.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Die Laserpistole mit der pyrotechnischen Lampe-Ausbruch. Ist in 1984 entwickelt. Das Denkmal der Wissenschaft und der Technik der 1. Kategorie (das Zertifikat №448).

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Magoniya padubolistny, landing and leaving

Not so long ago gardeners had an opportunity to bring a variety the garden, having planted a small evergreen bush, at which very beautiful large leaves capable to change the coloring for a year there. It is about a magoniya padubolistny. Also it belongs to family of the barberry. In the fall on it clusters of the juicy blue edible berries possessing medicinal properties hang.

For the first time noticed this plant on the river of Colombia in North America and then the American gardener Bernard Mac Magon described in 1806. In his honor and then this plant was called so. In 1822 it was brought to the countries of Europe where and now the magoniya can be met in squares, parks and on perimeter of lawns on streets.

Description of an ornamental shrub

This ornamental shrub slowly grows, reaches height about 120 cm. Bark has brown-gray color, and escapes – pinkish-gray.

At a magoniya unusual large brilliant leathery leaves. They can be about twenty centimeters long, consist of five-nine leaflets having at the edges sharp teeth. In the spring the young developed leaves reddish, then become dark green, and during an autumn time, after frosts they already crimson or bronze. Forms with golden or motley leaflets are removed. It is remarkable that prickles as at a barberry, at a magoniya is not present. In May for four weeks all low shrub is covered with the large fragrant inflorescences (branchy brushes or metyolochka) consisting of the yellow flowers similar to hand bells. In the fall on a magoniya the clusters of oval berries of blue or violet coloring covered with a wax raid, as well as grapes hang. Only these berries much more small. In the homeland of it call Oregon grapes. Taste at berries terpkovaty, specific, sweet-sour. In each berry is on 3-4 large sunflower seeds of an oblong form, chestnut color. Berries do not fall down, bushes can decorate long time. At good pollination the bush can give about 2,5 kg of fruits. From berries the tasty compotes, juice, jams, wine, tinctures having bright ruby-red color turn out. Everything in a magoniya is curative – roots, fruits, leaves, bark. Homeopathists use substances from bark for treatment of psoriasis and other skin illnesses. Now a number of preparations from a magoniya pass clinical tests in laboratories of the different countries. It is already established that they render good effect at therapy of diabetes, block growth of tumors.

Placement of a magoniya padubolistny

It is best of all to put a magoniya on a solar place. It is possible and in a penumbra, but then crops of berries will be less. Soils of a magoniya padubolistny are necessary friable into which air, rich with a humus well gets. Magoniya padubolistny perfectly adjoins to a lilac, a jasmine, a willow, a quince Japanese, roses, many flowers and low bushes.

Conditions for cultivation

Earlier these bushes grew up only in south countries. Now the magoniya became an unpretentious bush which normally transfers different fluctuations of temperatures – frosts, to thaw. If in the winter a bush all is covered by snow, it will magnificently blossom in the spring. And only in the first years of life for the winter small bushes are recommended to be covered fir-tree "paws".

About reproduction and landing

It is possible to multiply a magoniya padubolistny in the different ways: root offsprings, seeds, green and odrevesnevshy shanks, layers. If you have mature fruits, it is possible to take out from them seeds, it is good to wash up, and then to put on a bed which usually is in a shadow in the fall. Depth of seal is from 1 to 2 centimeters. In winter months they will pass stratification, and in the spring on this place there will be shoots which should be zamulchirovat slightly. In a year saplings are thinned out if necessary, having replaced in other place. And two-year-olds it is already possible to define on those places which you for them provided. In the first two years in the fall they should be covered fir-tree branches as Mirsovetov already mentioned, and to nakidat on them snow later.

It is necessary to Cherenkovat a magoniya padubolistny in the spring when still kidneys did not bulk up. On the cut shanks has to be up to six kidneys. Then they are immersed in water, having left not shipped on a top three kidneys. Capacity this is left in a garden. Approximately in two months will grow backs. When their length becomes on seven centimeters, came it is time to land them in soil. Only cover them for ten days with the cut-off bottles from plastic. Then remove this "small greenery" in the afternoon that the young plant got used to new conditions.

If you wish to carry out reproduction by layers, bend down poroslevy escapes to a soil surface in the spring. Lay escape in a pole and a hairpin for hair attach to the earth, having directed a verkhushechka up. Powder this place of escape with the earth, and this area humidify the whole summer. If by fall rooting took place well, the layer can separate from a maternal plant. If backs weak, carry out office and change only for the second year. Before landing prepare a pole, which diameter of 40 cm, and depth – about 30 cm (or even more). This pole should be filled then with such mix – fertile loam, the rerotting organic chemistry and the turf (all in equal quantities). InfoAdvisor.net pays your attention that the root neck of a magoniya has to be level with an earth surface. After procedure of landing it is a place it is necessary to humidify well. If you have some saplings, do between them a distance on one meter.

Recommendations about leaving

It is easy to look after a magoniya padubolistny, it will not take away a lot of time. The bush loves moisture. Well responds on regular waterings. Especially often it is necessary to humidify the soil after landing of a young plant. Then when watering a bush irrigate with water and its developing krone. It is possible to carry out top dressing of a magoniya nitroammofosky or "Kemiroy-Universal" in the spring. In October a platform under krone to a zamulchiruyta a five-centimetric layer of the decayed organic chemistry. Close up this organic chemistry when redigging in soil in the spring. Then the magoniya will thank you plentiful fragrant brushes of flowers, brilliant foliage and dense krone. The first ten years cutting can be not carried out. Delete only branches that damaged a frost, weak or drying out. If you wish that the krone was more compact, more densely, in due time shorten those escapes that grow quicker than the others or far are from the main. Carry out cutting early in the spring, to the introduction of a plant during active vegetation. One more positive moment in the maintenance of a magoniya – its resistance to wreckers and diseases. If the soil is excessively humidified, there are rains, there can be signs of fungal defeats. Then bushes should be processed Fundazol or to powder with colloidal sulfur. That the frost did not damage escapes and flower kidneys, throw more snow over the bushes. Siberians assure that in such white attire the magoniya normally transfers even forty-degree frosts. And if some branches slightly suffer, the plant will very quickly gain strength and will soon be restored.

At desire, having got some bushes of a magoniya padubolistny in containers, it is possible to receive soon on the site a green hedge, after all root offsprings of this ornamental, elegant plant are capable to expand quickly.

Read also
New articles
It is interesting

The laser gun with a pyrotechnic lamp flash. It is developed in 1984. Monument of science and equipment of the 1st category (certificate No. 448).