Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Internet und die Netze  Die Computer  KPK  Die mobilen und Zellentelefone  Die Programme   
Die Navigation
Die Werbung

























Was ist Linux

Nicht das Geheimnis, dass auf der Mehrheit der Computer und der Notebooks das Betriebssystem Windows bestimmt ist. Viele wissen das System Mac OS von der Gesellschaft Apple. Und wenig ist wer mit dem freien und kostenlosen System Linux (bekannt wird linuks gesagt). Und wenn auch dem Zeichen, so hörte nur flüchtig und, wie es heißt, in den Händen nicht hielt.

InfoAdvisor.net Hat sich entschieden, dieses Versehen zu korrigieren. Wir stellen Ihrer Aufmerksamkeit den Zyklus der Artikel vor, der Linuksu ganz und gar gewidmet sein wird!

Wenn richtig zu sagen, so ist Linux nicht das Betriebssystem. Es nur der Kern des Systems. Die einfache Analogie. Der Kern des Systems ist ein Fundament des Gebäudes. Und die graphische Umgebung (der Arbeitstisch, die Etikette, die Dialogfenster) und sind die Programme Wände, das Dach und ganz übrig. Ohne Fundament wird sich nicht ergeben, der Wände aufzubauen, ohne Kern auch wird das System nicht.

Und auf diesem Kern sind sehr viel Betriebssysteme geschaffen. Etwas Hundert, daneben 600 nach verschiedenen Zählungen! Jedes dieser Systeme heißt vom Distributionssatz im Einzelnen. Also, oder einfach linuksom. Bekannteste von ihnen ist Ubuntu (ubuntu), Mint (mint), Debian (debian), Gentoo (gentu oder gentu), Fedora (fedora) und übrig.

Was interessant ist, viele Distributionssätze waren aufgrund anderer Distributionssätze geschaffen. Ubuntu ist auf Debian, und Mint — auf Ubuntu gegründet. So dass man, zum Beispiel, Ubuntu Debianowna sagen kann. Aber es schon solche "professionellen" Scherze.

Aller linuksy äußerlich unterscheiden sich von selb Windows oder Mac OS wenig. Hier gibt es das Fensterinterface, die Etikette, das Symbol, die Abzeichen auch. Man kann ruhig in den Büroprogrammen arbeiten, die Webseiten im Internet sehen, sich nach Skype umgehen, die Spiele und so weiter spielen. Die Hauptunterschiede innen, im Kode des Systems. Aber der gewöhnliche Benutzer wird in die Ausgangsdateien kaum greifen.

Es werden die Distributionssätze nach der Bestimmung unterschieden. Ist abgeschliffen unter die maximale Bequemlichkeit des Benutzers: selb Ubuntu, Mint, Elementary OS, Fedora. Einige haben die flexibelsten Abstimmungen: Gentoo, Slackware (es ist einfach slaka möglich), Arch (Artsch). Sogar die Anlage hängt vom Benutzer vollständig ab: er wählt die nur ihm nötigen Komponenten selbst. Deshalb wird das System auf dem konkreten Computer schneller arbeiten. Es gibt die auf die Sicherheit ausgerichteten Distributionssätze und andere.

Übrigens ist Android auf dem Kern Linux auch gegründet! Wenn auch auf dem Markt der Tischcomputer des Linux-Systems nur ein Paar Prozente einnehmen, aber arbeitet die Mehrheit der Smartphone und der Zeichenbretter auf Android!

Sofort braucht man, über den wichtigen Unterschied Linux von Windows zu erwähnen. In Linuks hat der Benutzer die Möglichkeit vollständig, das Interface des Systems zu ändern. Es ist nicht einfach, die Abzeichen und das Thema zu ersetzen, und, das Interface vollständig zu ersetzen! Man kann die sogenannte Anwenderumgebung ersetzen. Sie ist viel es genug: Gnome, xfce, KDE, LXDE, Unity, Cinnamon, MATE und andere. Im übrigen, über sie werden wir später reden.

Solange man von der Geschichte der Bildung des Kernes Linux ein wenig erzählen wollte. Es ist Jahre rückwärts, noch in 1987 Viel, Professor Andrew Tanenbaum hat das Buch "die Betriebssysteme geschrieben: die Entwicklung und die Realisierung». Als Beispiel hat er zum Lehrbuch das Betriebssystem Minix (miniks) geschrieben.

Unter lesend dieses Buch war finnischer Student Linus Torwalds. Irgendwelche Zeit benutzte er Miniksom, aber hat darin eine Menge der Mängel aufgedeckt. Insbesondere war Miniks odnosadatschnym (konnte nur ein Programm starten). Allmählich verbesserte Linus allen und verbesserte Minix auf dem Computer. Später, schon in 1991, Torwalds hat die Arbeit am eigenen Kern beendet, der den Titel Linux bekommen hat.

Natürlich, der nackte Kern an und für sich nichts bedeutet. Es fordert «die Anwenderumgebung» - des Interfaces, der Programme und übrig. Und hier steckt das Interessanteste dahinter. Zu dieser Zeit arbeitete Richard Stollman am freien System unter dem Titel GNU. Sie hatte diese Umgebung, aber... Es war der Kern nicht! Linus verwendend, "hat" die Möglichkeiten der Lizenz GNU GPL (ist es eigentlich, die Lizenz auf die kostenlose Nutzung und die Modifikation des Programms) die Umgebung an den Kern verbunden". Es ist das System GNU/Linux geboren worden. Mit ihrem Symbol Linus hat des Pinguins,« satt und zufrieden »gewählt.

Und ich empfehle zum Durchlesen das Buch Linussa Torwaldsa "Just For Fun» überhaupt. In ihr ist die Geschichte der Bildung Linuksa detailliert beschrieben. Und noch ein bißchen die Autobiografie und die Philosophie. Über die Pinguine gibt es etwas Seiten auch.

Die Vorzüge und die Mängel der linuks-Systeme

Heute verwenden Linuks in den verschiedensten Sphären. Die defensiven Systeme verwenden Linux. Mächtigst in der Welt arbeiten die Supercomputer auf Linux. Größt des Servers, die Hundert Tausende Besucher auf den Webseiten "übernehmen", arbeiten auf Linux., Weil es das sicherste und sichere System ist.

Die Viren für die Linux-Systeme kann man nach den Fingern einer Hand nachrechnen. Und jenes geht der alte Scherz, dass "man der Mitternacht befördert werden muss, um zu zwingen, der einzige Virus unter Linuksom zu arbeiten». In jedem Scherz gibt es das Körnchen der Wahrheit, wie es heißt.

Und man ist der haupt-e e Strich Linux wohl — er ist absolut kostenlos, wie auch die Mehrheit der Programme für ihn! Ja-ja, gerade! Sie sollen den Herstellern der Kopeke nicht! Die überwiegende Mehrheit der Distributionssätze erstreckt sich umsonst. Ist nur etwas gebührenpflichtig, zum Beispiel, RHEL. Aber es erwerben die Besitzer der Geschäftsfirmen gewöhnlich.

«Und worauf leben die Hersteller?», - fragen Sie Sie. Sie bekommen das Geld auf Kosten von der gebührenpflichtigen technischen Unterstützung, zum Beispiel, die Verkäufe der Souvenir, der gebührenpflichtigen Dienstleistungen: der wolkigen Services, der Geschäfte der Musik und übrig.

Von dem alles folgt noch eine Würde — keines Piratentums. Vergessen Sie über kejgenach, krjakach und die übrigen schlechten Sachen. Man kann nicht in fajloobmennikach gebohrt werden und, von da die Viren und trojany auspumpen. In Linuks ist aller um vieles einfacher: hat «das Zentrum der Anlagen» geöffnet, hat den Titel geschrieben es ist die Programme notwendig, hat gedrückt, "Festzustellen". Also, oder hat die offizielle Webseite des Herstellers geöffnet. Aller!

Es gibt eine Frage, die der Windows-Benutzer sehr beunruhigt: «Und wie auf Linukse der Sache mit den Büroprogrammen?». Man muss sich nicht beunruhigen, Microsoft Office kann man mit dem freien Büropaket LibreOffice (vollständig ersetzen früher hieß er Open Office). Er arbeitet mit dem Text (dem Redakteur Writer), mit den Präsentationen (Impress), den elektronischen Tabellen (Calc). Es gibt keine Probleme mit der Vereinbarkeit verschiedener Formate der Dateien.

Leider, die Mehrheit der Programme für Windows arbeiten in Linux nicht: Photoshop, AfterEffects, 3DS Max und übrig. Aber es gibt auch die freien Analoga — Gimp für Fotoschopa, Blender für 3DS Max. Natürlich, funkzional selb Gimp wird mit funkzionalom Fotoschopa nicht verglichen werden. Aber andererseits verwendet welchen Teil der Möglichkeiten des Werks Adobe der gewöhnliche Benutzer? podkorrektirowat das Farbengleichgewicht, die Kontrastwirkung, otkadrirowat die Darstellung und ein Paar einfacher Filter verwenden es kann und in Gimp'е.

Sofort werden wir bemerken, dass man die Programme aus Windows in Linux mit Hilfe einer Anlage starten kann. MipSowetow wird davon in einem der folgenden Artikel erzählen, versäumen Sie nicht.

Ist und noch ein Mangel. Auf Linukse reichen "die mächtigen" Spiele der AAA-Klasse (die höchste Klasse) gar nicht aus. Also, selb Valve unternimmt einige Schritte. portirowali aller Half-Life, Portal, Left 4 Dead in Steam für Linux. Sogar Spielkonsole machen auf Debiane. Aber wir werden aufrichtig: bis nur der kleine Teil der Spiele zugänglich ist. Bis. Und weiter werden wir anschauen.

Es gibt noch einen interessanten Moment in der Arbeit mit Linux. In Windows entscheiden sich die Probleme mit dem folgenden Weg: «Es ist der Fehler hervorgetreten; hat sich an die Instruktion des Freundes/Lehrbuches erinnert, hat auf solche Knöpfe gedrückt und hat» vergessen. In Linuks aller anders: «Es ist der Fehler hervorgetreten; ich weiß, wie es aller ist arbeitet, hat jenes und jenen korrigiert, hat die fehlende Komponente/hat geändert der Abstimmung festgestellt, hat für immer» vergessen. Linuks kann man einmal und für immer stimmen. Buchstäblich arbeitet für eines-zwei-drei Tages, unter sich nachzustellen, und später das System die Jahre.

Jetzt will man ein Paar Wörter über den Distributionssatz Ubuntu sagen. Ein Paar Jahre rückwärts es war populärst "distr", neben 20 Mio. Menschen benutzten ihn jeden Tag. Jetzt hat die Führung Mint ergriffen, aber wir werden anschauen, was im Folgenden wird.

Ein Hersteller Ubuntu ist die Gesellschaft Canonical (vom Wort "der Kanon" - das Beispiel, den Etalon) geführt vom südafrikanischen Unternehmer (und noch er der kosmische Tourist!) Mark Schattlwortom. Ubuntu wird mit südafrikanisch wie "die Menschlichkeit" übersetzt. In der Republik Südafrika ist es eine ganze Ideologie, nach der ihr Staat gebaut wird. Wie es bei ihnen heißt, «ist der Mensch mit ubuntu für andere Menschen geöffnet».

Warum ist Ubuntu unter den Benutzern so populär? Dieses System ist auf die Bequemlichkeit des Benutzers von vornherein gezielt. Hier dir und etwas Varianten des Distributionssatzes (Kubuntu mit der Hülle KDE, Lubuntu — mit LXDE, Xubuntu für die schwachen Computer — mit xfce, Edubuntu — der Distributionssatz speziell für die Schulen). In gewöhnlich Ubuntu, wird die graphische Unity - Umgebung (Juniti) übrigens verwendet.

Nach der Anlage bekommt der Benutzer das betriebsfähige System. Sofort wird der nötige Satz der Programme festgestellt: der Medienwalkman, den Browser, das Büropaket, der postalische Kunde und so weiter.

Bei Ubuntu die riesige Basis der Benutzer, und von hier aus und eine Menge der Führungen, die große Menge der Foren. Übrigens bei Ubuntu die sehr einträchtige Gesellschaft. Aller sind fertig, einander zu helfen, von irgendwelchen Details zu erzählen, sich irgendwelche Probleme zu entscheiden, von der Erfahrung mitzuteilen. Den Neulingen jenen ist es eben notwendig!

Sie sieht etwa so aus. Also, nicht selbst Ubuntu, und das Interface Unity. Seine Schlüsselbesonderheit — "das angeschlagene" zum Rand fest Paneel des Starts (Launcher — launtscher). Es gibt keine Knöpfe "Starts" hier, in diesem Juniti ist mit Windows 8 ähnlich. Dafür ist Dash (desch oder dasch), in dem man die Suche nach den bestimmten Programmen und den Dateien verwirklichen kann, sowie, etwas in Google, Wikipedia und so weiter zu suchen.

Noch eine Besonderheit Unity — das globale Menü. Gewöhnlich befindet sich das Menü der Anlagen unter der Zeile des Titels (dieser "Dateien", "die Korrektur"...). Hier aller anders. Dieses Menü geht ins obere Paneel weg und erscheint, wenn den Cursor der Maus auf dieses Paneel nur zu richten. Am Anfang ist, aber wenn du dich gewöhnen wirst ungewöhnlich, wird sehr bequem sein.

Jede Version Ubuntu wird auf folgende Weise bezeichnet: 9.04, 12.04, 13.10. Zwei ersten Zahlen — das Jahr des Ausgangs der Version, letzt zwei — der Monat. Die neuen Versionen gehen jede ein halbes Jahr hinaus: im April und dem Oktober. Jede zwei Jahre (10, 12, 14) im April erscheint die LTS-Version. Sie hat mehrere Frist der Unterstützung, es ist die Zuverlässigkeit, mindestens bagow und der Fehler höher.

Also, und die Schlussrede. Ich werde auf der Erfahrung, wie der Benutzer Ubuntu sagen. Linux insgesamt und Ubuntu zu benutzen es ist unter anderem sehr lustig. Sehr erfreuen die Fragen und die Ausrufe der Freunde und der Bekannten: «Ooo, und was für Windows bei dir kostet? Welche Ubuntu? Toll sieht aus. Und die Panzer gehen hier? Und stelle auch mir solche!».

InfoAdvisor.net Empfiehlt Ihnen, zu versuchen, Ubuntu festzustellen. Ja, übrigens. Man kann Ubuntu ohne Anlage auf die Festplatte beladen! Wie? Lesen Sie im nächsten Artikel!

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Solche Schönheit!

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Internet and networks   Computers   PDA   Mobile and cell phones   Programs   
Navigation
Advertizing

What is Linux

It is no secret that on the majority of computers and laptops the Windows operating system is installed. Many know Mac OS system from the Apple company. And very few people are familiar with free and free Linux system (Linux is said). And if it is familiar, only for a moment heard and, as they say, did not hold in hand.

InfoAdvisor.net decided to correct this oversight. We present to your attention a cycle of articles which will be entirely devoted to Linux!

If it is correctly to speak, Linux — it not an operating system. It only kernel of system. Here simple analogy. The kernel of system — is the building base. And the graphic environment (a desktop, labels, dialog boxes) and programs — is walls, a roof and all the rest. Without the base it will not turn out to construct walls, without kernel there will be no system also.

And here on this kernel many operating systems are created. Some hundreds, about 600 by different calculations! Each of these systems separately is called as a distribution kit. Well or simply Linux. The most known of them — it is to Ubuntu (ubunta), Mint (mint), Debian (debian), Gentoo (Ghent or Ghent), Fedora (Fedor) and other.

That is interesting, many distribution kits were created on the basis of other distribution kits. Here Ubuntu is based on Debian, and Mint — on Ubuntu. So, Ubuntu Debianovna can speak, for example. But it already such "professional" jokes.

All Linuxes externally differ from the same Windows or Mac OS a little. Here too there is a window interface, labels, icons, badges. It is possible to work quietly in office programs, to watch the sites on the Internet, to communicate on Skype, to play games and so on. The main distinctions inside, in a code of system. But the ordinary user will hardly get into initial files.

Distribution kits according to the destination differ. Is ground under the maximum convenience of the user: same Ubuntu, Mint, Elementary OS, Fedora. Some have the most flexible settings: Gentoo, Slackware (it is possible simply a slaka), Arch (Arch). Even installation completely depends on the user: he chooses necessary only to it components. Therefore the system will quicker work at the concrete computer. There are distribution kits focused on safety and many others.

By the way, Android too is based on Linux kernel! Let in the market of desktop computers of Linux-system occupy only couple of percent, but the majority of smartphones and tablets works at Android!

At once it is worth mentioning about important difference of Linux from Windows. In Linux the user has opportunity to completely change the interface of system. It is not simple to change badges and the subject, and to replace the interface completely! It is possible to replace a so-called user environment. Somewhat there is a lot of them: Gnome, xfce, KDE, LXDE, Unity, Cinnamon, MATE and many others. However, we will talk about them later.

For now it would be desirable to tell about history of creation of a kernel of Linux a little. Many years ago, in 1987, professor Andrew Tanenbaum wrote the book "Operating systems: development and realization". By way of illustration to the textbook he wrote the Minix operating system (miniks).

Among read this book there was the Finnish student Linus Torvalds. Some time he used Miniks, but found in it a set of shortcomings. In particular, Miniks was single-task (could start only one program). Gradually Linus improved everything and improved Minix on the computer. Later, in 1991, Torvalds finished work on own kernel which received the name Linux.

Of course, the naked kernel in itself means nothing. It demands "the user environment" - the interface, programs and other. And here the most interesting is covered. In the same time Richard Stallman worked on free system under the name GNU. It had this environment, but... there was no kernel! Linus, using possibilities of the license GNU GPL (in fact, it is the license for free use and modification of the program) "attached" an environment to the kernel. The GNU/Linux system was born. Linus chose as its symbol a penguin, "full and happy".

    And in general I recommend Linus Torvalds's book of "Just For Fun" for reading. In it the history of creation of Linux is in detail described. And there is some autobiography and philosophy. About penguins too there are some pages.

Merits and demerits Linux systems

Today Linux is used in the most different spheres. Defensive systems use Linux. The most powerful supercomputers in the world work at Linux. The largest servers which "accept" hundreds of thousands visitors on the sites, work at Linux. Because it is the most reliable and safe system.

Viruses for Linux-systems can be counted on fingers of one hand. And that goes an old joke that "half-night needs to be taken to force to work the only virus under Linux". In each joke there is a grain of truth, as they say.

And, perhaps, the most important line of Linux — it is absolutely free, as well as the majority of programs for it! Yes! You do not owe developers kopeks! The vast majority of distribution kits extends free of charge. There is some paid, for example, RHEL. But it is got usually by owners of business firms.

"And on what there live developers?", - you ask. They receive money due to paid technical support, for example, of sale of souvenirs, paid services: cloudy services, shops of music and other.

One more advantage — any piracy follows from all this. Forget about keygena, kryaka and other bad things. It is possible not to be picked file hosting services and to extort from there viruses and trojans. In Linux everything is much simpler: opened "The center of appendices", wrote the name it is necessary programs, pressed "to Establish". Well, or opened the official site of the developer. In total!

There is one question which very much disturbs Windows-users: "And how on business Linux with office programs?". It is not necessary to worry, Microsoft Office can completely replace with free office LibreOffice package (earlier it was called as Open Office). It works with the text (Writer editor), with presentations (Impress), spreadsheets (Calc). Problems with compatibility of different formats of files are not present.

Unfortunately, the majority of programs for Windows do not work in Linux: Photoshop, AfterEffects, 3DS Max and other. But there are also free analogs — Gimp for the Photoshop, Blender for 3DS Max. Of course, the functionality of the same Gimp will not be compared to functionality of the Photoshop. But, on the other hand, what part of opportunities of a child of Adobe is used by the ordinary user? To correct color balance, contrast, it is possible to otkadrirovat the image and to use pair of simple filters and in Gimp'e.

At once we will note that it is possible to start programs from Windows in Linux by means of one appendix. Mirsovetov will tell about it in one of the following articles, do not pass.

There is also one more shortcoming. On Linux very much there are no "powerful" games of an AAA class (very best high-class). Well, the same Valve takes some steps. Ported all Half-Life, Portal, Left 4 Dead in Steam for Linux. Even the video game console is done on Debiana. But we will be frank: so far only the small part of games is available. Bye. And further we will look.

There is one more interesting moment in work with Linux. In Windows problems are solved the next way: "The mistake got out; remembered the instruction of the friend/self-instruction manual, pressed such buttons and forgot". In Linux all in a different way: "The mistake got out; I know how it everything works, corrected so and so, established a missing component / changed settings, forgot forever". Linux can be adjusted once and forever. Literally for one - to arrange two-three days under itself, and then the system works years.

Now there is a wish to tell a couple of words about Ubuntu distribution kit. Few years ago it was the most popular "дистр", about 20 million people used it every day. Now leadership was taken by Mint, but will look that will be further.

The Ubuntu developer is the Canonical company (from the word "canon" - an example, a standard) led by the South African businessman (and still he is the space tourist!) Mark Shattlvort. To Ubunt it is translated with South African as "humanity". In the Republic of South Africa it is the whole ideology on which their state is under construction. As at them it is told, "The person about an ubunta is open for other people".

Why to Ubunt it is so popular among users? This system is initially aimed at convenience of the user. Here to you and some options of a distribution kit (Kubuntu with a cover of KDE, Lubuntu — with LXDE, Xubuntu for weak computers — with xfce, Edubuntu — a distribution kit especially for schools). In usual Ubuntu, by the way, the graphic Unity environment (Unity) is used.

    After installation the user receives system, ready to work. At once the necessary set of programs is established: media player, browser, office package, e-mail client and so on.

At Ubuntu huge base of users, and from here and set of the managements, large number of forums. By the way, at Ubuntu very amicable community. All are ready to help each other, to tell about any details, to solve some problems, to share the experience. Also it is necessary for beginners of that!

It looks approximately so. Well, not Ubuntu, but Unity interface. Its key feature — tightly the start panel "beaten" to edge (to Launcher — a launcher). The Start-up buttons are not present here, in this Unity is similar to Windows 8. But there is Dash (desh or you will give), in which it is possible to carry out search in the installed programs and files, and also to look for something in Google, Wikipedias and so on.

One more feature of Unity — the global menu. Usually the menu of appendices is under line of heading (all these "File", "Editing"...). Here all differently. This menu goes to the top panel and appears if only guide the mouse cursor at this panel. At the beginning it is unusual but when you get used, it becomes very convenient.

Each Ubuntu version is designated as follows: 9.04, 12.04, 13.10. The first two figures — year of a release of the version, the last two — month. New versions appear each half a year: in April and October. Each two years (10, 12, 14) in April appears the LTS version. It has more than a term of support, reliability, a minimum of bugs and mistakes is higher.

Well and concluding remarks. I will tell on the experience, as the user of Ubuntu. To use Linux in general and Ubuntu in particular is very cheerful. Very much questions and exclamations of friends and acquaintances please: "Oh, and what at you stands up for Windows? What else Ubuntu? Cool looks. And tanks go here? And deliver also to me such!".

InfoAdvisor.net recommends to you to try to establish Ubuntu. Yes, by the way. Ubunt can load without installation on the hard drive! How? Read in the following article!

Read also
New articles
It is interesting

Such here beauty!