Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Der Abgang für vieljährig koreopsissami

Reichlich ist es blühend koreopsissy eben langwierig können ein beliebiges Beet schmücken. Es sich kustiki mit silnowetwjaschtschimissja von den Stielen, auf lang zwetonossach die die hellen "Kamillen" der grossen Umfänge eingerichtet haben. Die Blütenstände-Körbe können rosa, orange oder gelb sein. Im Volk haben auch andere Titel dieser Blume – "zyganotschka", "lenok", «die Mädchenspione», "kareglaska" erdacht.

Wie koreopsissy aussehen?

Koreopsissy – die Graspflanzen aus der Familie sloschnozwetnych. Ein Arten vieljährig, andere – der Altersgenosse. Je nach der Sorte kann die Höhe von 20 cm bis zum Meter sein. Die Blätter peristo-zerhauen oder paltschato-geteilt, auf den Stielen werden suprotiwno aufgestellt. Auf lang zwetonossach prangen "die Körbchen", nach dem Rand gehen jasytschkowyje die Blümchen (rosa, gelb, bräunlich-gelb, himbeerfarben, rot), und in seredinke rohr- zwetki, ihre Färbung braun oder gelb. Es kommt vor, dass seredinka vom mehr dunklen Ring gerahmt ist. Die Blüte fängt im Juni an, und endet in die herbstliche Zeit.

Aus vieljährig koreopsissow haben die Blumenzüchter gern, solche Arten zu züchten:

  1. Krupnozwetkowyj – die Höhe der Pflanze von 30 bis zu 90 cm, verzweigen sich die Stiele sehr, die Blätter bestehen von drei, fünf eng dolek. Groß gelb zwetki (den Durchmesser von 5 bis zu 8 cm) erscheinen auf das zweite Jahr nach der Landung. Für den Sommer breitet sich der Busch sehr aus, gibt bei den günstigen Bedingungen neben 100-150 elegant zwetkow, damit er akkurat aussah, störte andere Pflanzen nicht, sich zu entwickeln, es wäre es podwjasat zur Stütze wünschenswert. Mehr drei Jahre ist es auf einer Stelle es, zu züchten nicht empfehlenswert.
  2. Mutowtschatyj – seine Höhe bis zum Meter, haben die Stiele die vielfache Verzweigung. Unterscheidet sich durch die sehr engen, sitzenden Blätterchen. Die Körbchen haben die sternförmige Form, klein nach dem Umfang (bis zu 3 cm). Die Färbung zwetkow die Gelbe. Auf einer Stelle dauert die reichliche Blüte neben sechs Jahren.
  3. Rosa – klein rosa (ist seltener – die Weißen) werden die Körbchen auf kustike geöffnet, dessen Höhe von 30 bis zu 60 Zwetonossy kurz siehe. Die langen Blätterchen haben die Ähnlichkeit mit den Grasigen.
  4. Lanzetnyj – die Höhe der Pflanze bis zu 60 cm, nach dem ganzen Stiel gehen lanzetnoj die Formen die Blätterchen. Die Körbchen auf zwetonossach haben die sich beugende Art, ihr Durchmesser daneben 6 siehe Seredinka bei der Blume dunkel-gelb, und orts- zwetki die Goldgelben. Ihr Durchmesser gewöhnlich bis zu 3 siehe die Kleinen lebenslustigen "lieben Sonnen" werden bis zum Oktober geöffnet.
  5. Uschkowidnyj – die nicht hohen Pflanzen (von 10 bis zu 30 cm), geschmückt margaritkopodobnymi von den Blümchen. Bei der sehr attraktiven Sorte «Nana» "die Körbe" orange-gelb, und lepestotschki die Gezahnten. Bei anderer bemerkenswerter Sorte «Zamphir» zwetki apfelsinen- okrassa, und lepestotschki die Gerieften.

Die Bedingungen für koreopsissow

In der Natur zählen etwa 120 Arten verschiedene koreopsissow auf, viele ihnen wohnen in Südlich und Nordamerika, die Tropen Afrikas. Es werden jetzt 10 Arten dieser anspruchslosen Pflanzen gepflegt. In der Natur die wilden Arten auf den armen Sandböden, ja noch wachsen sie dazu die Trockenen. Werden besser auf den dränierten Böden, wo die Nährstoffe in der gemässigten Zahl gepflegt. Je fruchtbarer entwickeln sich als Boden, desto koreopsissy schlechter. Die Pflanzen frostbeständig, aber ertragen winter- pereuwlaschnenije nicht. Die Stellen im Garten oder dem Vorgarten von ihm wählen Sie geöffnet, sonnig. Nur führen sich rosa und mutowtschatyj koreopsissy gut im Halbschatten vor. Wenn diese Pflanzen im Schatten zu pflanzen, so dehnen sie sich sehr unnatürlich aus, wirkt sich so der Wunsch aus, unter dem Einfluß von den Sonnenstrahlen zu sein.

Wie sich diese Pflanzen fortpflanzen?

koreopsissy vervielfältigen es kann von den Samen, der Teilung des Wurzelstockes des Erwachsenen kustika oder den grünen Ablegern. Die Saat der Samen muss man in den lockeren Boden im Frühling (gleich am Anfang des Mais) oder unter den Winter durchführen. odnoletniki züchten rassadnym in der Weise, die Samen Ende März aussäend, setzen Sie Anfang Juni heranwachsend sejanzy in den Blumengarten um. Das Pflanzgut kann man und aus den Samen der vieljährigen Arten züchten. Je danach, niedrig werden "zyganotschki" oder groß erwartet, zwischen den Pflanzen geben Sie die Distanz auf 20-30 cm, und für andere Fälle – und mehr ab.

Tscherenkowanije führen im Frühling durch, die Verwurzelung geschieht in den Treibbeeten besser.

Die Empfehlungen zum Abgang

Wenn der Sommer dürr kostet, ist wenig es die Ablagerungen, so muss man die Erde unter koreopsissami manchmal befeuchten, wird dann die Blüte hell und prächtig. InfoAdvisor.net wünscht auf den Weg: seien Sie mit podkormkami vorsichtig. Sie kann man nur zwei für die Sommersaison durchführen. Machen Sie es in diesem Fall, wenn Sie nach dem Aussehen der Pflanzen sehen, dass die Nährstoffe von ihm fehlen. Jene Blütenstände man, dass ozweli, entfernen muss, dann werden neu zwetki wieder und wieder – und so bis zu den herbstlichen Kälten erscheinen. Zu den hohen Arten ersetzen Sie die Stütze, podwjasywajte störten solche Büsche, damit sie auch niemandem schön gesehen wurden nicht. Im Herbst, wenn die Blüte enden wird, beschneiden Sie die Stiele koreopsissow von den Gartenscheren fast bis zur Gründung, nur winzig "pen±tschki" abgegeben. Die gute "Schneedecke" wird den Pflanzen günstig helfen, und dem Frühling wieder zu überwintern, in die Größe gelassen zu werden. Den Blumenzüchtern, die in den Nordrändern leben, InfoAdvisor.net empfiehlt vor dem Winter die Landungen samultschirowat von der Schicht des abfallenden Laubes. Jede vier Jahre teilen Sie wuchernd kustiki, sie auf die neue Stelle im Garten "verordnend". Die herankommende Zeit für die Teilung – das Ende des Augustes oder der frühe Frühling.

Wenn auf den Blättern die Fleckchen und der Rost erscheinen, so geschieht es aller Wahrscheinlichkeit nach bei gribkowych die Niederlagen der Pflanzen. Die von der Krankheit getroffenen Blätter ist nötig es zu entfernen, und der Pflanze, fungizidom zu bespritzen. Wenn werchuschetschki der Pflanzen ins Röhrchen zusammengerollt werden, so ist es das Symptom der Viruserkrankung. Solche Pflanzen muss man aus dem Blumengarten entfernen. Wenn die Kolonien tli die Blätter, die Knospen und geöffnet zwetki beschädigen, so nutzen Sie für die Bearbeitung die Präparate gegen diese saugenden Insekten aus.

Die großen Sorten werden gut gesehen, wenn sie im Blumengarten vom entfernten Rand aufzustellen. Man kann sie neben den Einzäunungen (vom Südteil) verfügen. Die guten Nachbarn für «mädchen- der Spion» - delfiniumy, weronika, den Salbei, den Weißdorn, die Berberitze, kisilnik. Wenn die blühenden Stiele abzuschneiden und, in der Vase im Zimmer zu stellen, so werden sie Sie mehr die Wochen bezaubern. Die niedrigen Sorten koreopsissow muss man auf dem Vordergrund des Blumengartens, wie die Borte auf dem Rasen oder entlang dem Gartenweg verfügen. Sie kommen auch für die Straßenblumentöpfe, balkonnych der Container heran. Wobei, niedrig koreopsissy das Umsteigen gut verlegen, selbst wenn zu dieser Zeit sie schon blühen. Den vorbereiteten Boden befeuchten Sie zuerst, und später überschreiten Sie in groß lunku die ganze Pflanze zusammen mit dem Erdklumpen.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Es nicht fotoschop! Britische Studentin Sara Watson verbirgt die Gegenstände mit Hilfe der gewöhnlichen Farben.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Care of long-term koreopsisa

Plentifully and for a long time blossoming koreopsisa can decorate any bed. These are bushes with silnovetvyashchimisya stalks on which long tsvetonosa bright "camomiles" of the large sizes settled down. Inflorescences baskets can be pink, orange or yellow. In the people thought up also other names to this flower – "gipsy dance", "lenok", "maiden eyes", "kareglazka".

How koreopsisa look?

Koreopsisa – grassy plants from family slozhnotsvetny. One types long-term, others – coevals. Depending on a grade height can be from 20 cm to meter. Leaves plumose rassechyonnye or palchato-separate, on stalks are placed suprotivno. On long tsvetonosa "small baskets" flaunt, on edge there are reed florets (pink, yellow, brownish-yellow, crimson, red), and in core tubular flowers, their coloring brown or yellow. Happens that core is framed with more dark ring. Blossoming begins in June, and comes to the end during an autumn time.

From long-term koreopsis flower growers like to grow up such types:

  1. Krupnotsvetkovy – plant height from 30 to 90 cm, stalks very much branch, leaves consist of three, five narrow segments. Large yellow flowers (with a diameter from 5 to 8 cm) appear for the second year after landing. During the summer the bush is very much scattered, gives under favorable conditions about 100-150 elegant flowers that it looked accurately, did not prevent other plants to develop, it is desirable to tie up it to a support. More than three years on one place are not recommended to be grown up it.
  2. Mutovchaty – its height to meter, stalks have repeated branching. Differs in very narrow, sedentary leaflets. Small baskets have a star-shaped form, small by the size (to 3 cm). Coloring of flowers the yellow. On one place plentiful blossoming proceeds about six years.
  3. The pink – small pink (is more rare – white) small baskets reveal on a bush, which height from 30 to 60 cm of Tsvetonosa the short. Long leaflets have similarity to cereals.
  4. Lantsetny – plant height to 60 cm, on all stalk there are a lantsetny form leaflets. Small baskets on tsvetonosa have the hanging appearance, their diameter about 6 cm. Core at a flower dark yellow, and regional flowers golden-yellow. Diameter them usually to 3 cm. Small cheerful "suns" reveal till October.
  5. The auriculate – the low plants (from 10 to 30 cm) decorated with margaritkopodobny florets. At very attractive grade of "Nana" "baskets" orange-yellow, and lepestochka gear. At other remarkable grade of "Zamphir" flowers of an orange color, and lepestochka corrugated.

Conditions for koreopsis

In the nature total about 120 types of different koreopsis, many of them live in the South and North America, tropics of Africa. 10 species of these unpretentious plants are cultivated now. Wild types grow in the nature on poor sandy soils moreover they besides dry. Are cultivated better on the trained soils, where nutrients in moderate quantity. Than a fertile soil, that koreopsisa develop worse. Plants frost-resistant, but do not suffer winter remoistening. Allocate places in a garden or a front garden to them open, solar. Only pink and mutovchaty koreopsis well prove to be in a penumbra. If to plant these plants in a shadow, they are very unnaturally extended, the desire to be under the influence of sunshine so affects.

How these plants breed?

It is possible to multiply koreopsisa seeds, division of a rhizome of an adult bush or green shanks. Crops of seeds should be carried out to the friable soil in the spring (at the very beginning of May) or towards the winter. Odnoletniki is grown up in the rassadny way, sowing seeds at the end of March, at the beginning of June replace the grown-up seedlings in a flower bed. The seedling can be grown up and from seeds of long-term types. Depending on that, undersized are expected "gipsy dance" or tall, between plants leave a distance on 20-30 cm, and in other cases – and more.

Cherenkovaniye will be seen off in the spring, rooting happens in hotbeds better.

Recommendations about leaving

If the summer is worth little droughty, rainfall, the earth under koreopsisam sometimes should be humidified, then blossoming will be bright and magnificent. InfoAdvisor.net addresses: be careful from podkormka. It is only possible to carry out them two for a summer season. Do it in that case when see on appearance of plants that nutrients are not enough for them. Those inflorescences that otsvel, it is necessary to delete, then new flowers will appear again and again – and so to autumn cold weather. To high types substitute a support, tie up such bushes that they beautifully looked and disturbed nobody. In the fall when blossoming comes to the end, cut stalks of koreopsis with garden scissors almost to the basis, having left only tiny "penyochka". Good snow "cover" will help plants to winter safely and in the spring again to be let in growth. To the flower growers living in northern regions, InfoAdvisor.net recommends the landings to zamulchirovat before winter a layer of the fallen-down foliage. The expanded bushes divide each four years, "registering" them on a new place in a garden. Suitable time for division – the end of August or early spring.

If on leaves there are specks and a rust, it occurs, most likely, at fungal defeats of plants. The leaves affected with an illness should be deleted, and to oprysnut plants fungicide. If verkhushechka of plants are displaced in a tubule, it is a symptom of a viral disease. Such plants should be deleted from a flower bed. If colonies of a plant louse damage leaves, buds and the revealed flowers, use preparations against these sucking insects for processing.

Tall grades well look if to place them in a flower bed from the far-away country. It is possible to arrange them about fencings (from the southern part). Good neighbors for "maiden a peephole" - delphiniums, Veronika, a sage, a hawthorn, a barberry, a kizilnik. If to cut off the blossoming stalks and to put in a vase in the room, they will fascinate you more than a week. Undersized grades of koreopsis it is necessary to have in the flower bed foreground, as a border on a lawn or along a garden path. They are suitable also for street flowerpots, balcony containers. And, low koreopsisa well transfer change even if at this time they already blossom. At first humidify the paved way, and then pass in a big hole all plant together with an earth lump.

Read also
New articles
It is interesting

It not a photoshop! The British student Sara Watson hides subjects by means of usual paints.