Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Der Jasmin, die Landung und den Abgang

Nach tr±chnedelnogo die Wohlgerüche des Flieders im Garten die aromatische Stafette greift der Jasmin auf. Manchmal werden die Blumen auf dem Busch so reichlich entlassen, dass die Blätter kaum bemerkenswert sind.

Die allgemeinen Nachrichten über den Jasmin

Das Gebüsch dieser schlank, mnogostwolnyj. Seine Höhe kann verschieden sein: von 0,8 cm (bei niedrig) bis zu 4 m (bei groß). Die Blätter haben die schöne grüne Farbe, sie werden ganz, suprotiwno aufgestellt. Zwetki können schneeweiß, kremowatymi sein. Wobei nicht nur die Erz- und Halberzarten, sondern auch mit einfach groß zwetkami schön sind. Das Aroma sladkowato-erfrischend, schlejfowyj. Verschiedene Arten des Jasmins gepflanzt, können Sie seine schöne Blüte beobachten und, den bezaubernden Geruch mehr des Monats einatmen. Den Jasmin achten in den östlichen Ländern sehr, dort halten es für das Symbol der Liebe, die Leidenschaften. Aus zwetkow erzeugen das ätherische Öl, das fähig ist, die Unruhe abzunehmen, die Besorgnis, die Depression, die Emotionen, den hormonalen Status zu heben. Es verwenden die Kosmetiker, die Parfümeure aktiv, in die Shampoos, die Geister, die Lotionen, die Cremes ergänzend.

Die Arten und die Sorten

InfoAdvisor.net Wird über die am meisten verbreiteten und interessanten Gartenformen des Jasmins erwähnen.

Der Jasmin gewöhnlich, wenetschnyj. Dieses grosse Gebüsch ist vielen bekannt, es setzen in den Vorgärten neben den Eingängen der Häuser oft. Seine Höhe kann drei Meter erreichen, Krone dicht, auf den starken Fluchten befinden sich die grossen Blätter (ihre Länge bis zu 8 cm). Zwetki hauptsächlich sind die Weißen oder kremowatyje, in der Hand auf fünf oder mehreren Stücken, den Geruch stark gesammelt. Die Blüte bei dieser Art früh, in der Mitte des ersten Sommermonats. Dieser Jasmin kann und im Schatten, aber wachsen, um die prächtige Blüte zu bekommen, es ist erforderlich, drei Begießen mit dem Dünger zu erzeugen. Diese Art hat etwas Gartenformen, einschließlich:

  • solotistolistnyj oder scheltolistnyj – auf dem allgemeinen Hintergrund des Gartens werden seine goldgelben Blätterchen sehr wirkungsvoll gesehen, die ungewöhnlich für diese Periode des Sommers die Farbe vom Moment des Ausstreuens aus den Nieren bis zur Mitte des Julis aufsparen;
  • Erz- – hat diese Form sehr schön, mehrreihig zwetki.

Der Jasmin melkolistnyj – nicht hoch kustarnitschek (bis zu 1 Meter). Die Zweige bei ihm dick, schön gebogen, und auf ihnen auf kurz tschereschkach "sitzen" klein lanzetowidnoj die Formen die Blätterchen: oben glänzend, und unten – matt. Die Blümchen bei ihm halberz- und erz-, unterscheiden sich durch das sehr starke und angenehme Aroma der Erdbeere. Diese ist es nicht hoch kustiki besser, im Vordergrund des Grundstücks, neben den Veranden, der Pforte, des Ladens oder den kleinen Gruppen, zum Beispiel, entlang der Bahn aufzustellen.

Der Jasmin flaumig – ist für die Parkzonen, die Alleen, der großen Gärten gut. Wächst in Form vom Busch oder klein derewza, die Höhe erreicht tschetyr±chmetrowoj. Die Form kann sich piramidalnoj ergeben. Bei den Blätterchen ist opuschenije unten anwesend. Die Blümchen tschascheobrasnoj die Formen, kremowatyje, aber den Geruch sehr schwach. Seredinka scheint es hell-gelb, in ihr ist viel tytschinok mit pylnikami anwesend. Bei diesem Jasmin fängt die Blüte am meisten später der Arten, aber es langwieriger – ca. einen Monat an.

Bei der Kreuzung des Jasmins gewöhnlich, melkolistnogo und einiger anderer Arten gelang es, die bemerkenswerten Sorten, die sich nicht hohen "rostotschkom" unterscheiden, fein zwetkami und den Blättern zu bekommen. Und dieser Jasmine blagouchajut vom Aroma, vergleichbar mit erdbeer-. Erstens war von Mitschurinym die Sorte "Efironos" herausgeführt.

«Die Schneelawine» - das stattliche nicht hohe Gebüsch, dessen Fluchten dugoobrasnyje, und die Blätter hellgrün. Zwetki einfach, aber es ist sehr viel sie, befinden sich nach 1,2 oder 3. Solche reichliche Blüte dauert 25 Tage, das wunderbare Erdbeeraroma verbreitend.

"Glettscher" - sind die feinen Blütenstände in der schöne Sultan gesammelt, dessen Länge 50 erreicht siehe Kustarnitschek schlank, der Höhe nicht mehr als 1,5 Meter.

"Den Alabaster" - zwetki haben die schnee-weiße Färbung, wenn sie einfach, so sehr groß. Aber treffen sich auch halberz-, erz-, ja dazu auch das Aroma vertreiben den Gesättigten. Aber diesem Busch ist auf die Winterperiode einiger Schutz nötig.

«Gornostajewaja der Mantel» - der Rekordhalter unter allen Jasminen nach der Dauer der Blüte (50 Tagen). Halberz- zwetki dieses nicht hoch kustarnitschka (bis zu 1 Meter) decken alle seine sich beugend wetotschki ab. Der Durchmesser zwetkow 3 cm, ihre Blumenblätter verlängert. Der Titel ist für die Ähnlichkeit mit dem Mantel aus schkurki des Hermelins gegeben.

Aus den nicht hohen Büschen verdient die Sorte "der Zauber", bei dem stark riechend gustomachrowyje zwetki, erfreuend neben 30 Tagen Interesse. Kaum höher als Busch der Sorte "Montblanc" mit halberz- attraktiv zwetkami.

Groß (bis zu 3) die Sorte bildet "die Luftlandung" raskidistyj den Busch mit sich beugend kolokoltschatymi zwetkami, habend einige Ähnlichkeit mit paraschjutikami. Das Aroma bei ungewöhnlich zwetkow erdbeer-.

Es existiert auch der immergrüne Jasmin, der Sambakom genannt wird (indisch, arabien-), den man in den häuslichen Bedingungen trennen kann, in den Zimmertopf gepflanzt. Auch kann man den Jasmin krupnozwetkowyj, medikamentös, toskanski züchten.

Die Stelle für den Jasmin

Das Grundstück für die Landung des Jasmins kann man und von der Nordseite des Gebäudes, weil diese Pflanze tenewynosliwo wählen. Aber wenn Sie ihm Platz machen werden, das für die Sonnenstrahlen geöffnet ist, so wird den Busch reichlicher blühen. Der Jasmin wird neben violett und blau delfiniumami, dem Sanddorn schön gesehen, der die orangen Beeren im August gibt. Die guten Nachbarn für den Jasmin – die Hortensie, spireja.

Der Boden und die Landung

Die herankommende Zeit für die Landung jasmin- saschenza – der Herbst oder der frühe Frühling, wenn die Nieren noch nicht geöffnet wurden.

Wächst den Jasmin auf verschiedenen Böden, aber heller wird er sich auf der fruchtbaren Erde zeigen. Er mag das nahe Herangehen und die Stagnation der Grundwasser nicht. Vor der Landung muss man gut das Grundstück umgraben, dann, die Grube auf der Tiefe die 50 cm machen, sie im Folgenden die gute Erde ausfüllen, dorthin nitrofosku in Höhe von 30 Grammen auf saschenez beitragen. Die Umfänge der Grube hängen davon direkt ab, welches wurzelständiges System bei saschenza, von den Wurzeln bis zu den Wänden auf 10 cm des Raumes bleiben soll. Saglubljat wurzelständig schejku ist es nicht mehr notwendig, als auf 3 Später den Busch reichlich siehe begießen Sie.

Der weitere Abgang

Nach der Verwurzelung die kleinen Fluchten kann man verkürzen, solche Prozedur wird der Pflanze besser kustitsja erlauben.

Der Abgang der Pflanze ist einfach – in die sehr heißen Tage wird das Begießen gefordert, manchmal ist die Schicht des Bodens podrychlit notwendig, das Unkraut entfernen, die alten oder trockenen Zweige beschneiden. Die ersten Blumen erscheinen auf klein kustike auf die dritte oder fünfte Saison nach der Landung des Ablegers gewöhnlich. Die erwachsenen Jasminbüsche ist regelmäßig proreschiwat notwendig, anders wird saguschtschennost auf der Blüte schlecht gesagt werden.

Im Frühling kann man unter den Busch 50 Gramme nitrofoski beitragen, um die Entwicklung der Fluchten zu beschleunigen. Später folgen noch zwei Nachdüngungen vom getrennten Kuhfladen oder den mineralischen Komplexen.

Die Vermehrung ist es besser, von der Teilung des grossen Busches, tscherenkowanijem, otwodkami durchzuführen. Die Verwurzelung geschieht für die kurze Frist.

Wenn auf dem Jasmin tlja erschienen ist, so halten die Gartenbauern die Besprengung für solche Lösung in der besten Weise des Kampfes: auf 1 Liter des Wassers nehmen 3 Gramme des Nikotins-Sulfates oder des anabasin-Sulfates und 5 Gramme der grünen Seife.

Die einheimischen Sorten sind in der Regel frostbeständig, verlegen die Winterperiode gut.

Außer der Schönheit und dem saturierten Aroma, ist beim Jasmin und andere positive Qualität – zieht er in den Garten der Insekten-opylitelej – der Bienen, der Hummeln, der Schmetterlinge heran.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Das Paneel der Verwaltung Space Shuttle

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Jasmine, landing and leaving

After a three-week fragrance of a lilac in a garden fragrant relay is picked up by a jasmine. Sometimes flowers on a bush blossom so plentifully that leaves are hardly noticeable.

General information about a jasmine

Bush this harmonous, multibarrelled. Its height can be various: from 0,8 cm (at undersized) to 4 m (at tall). Leaves have beautiful green color, they integral, are placed suprotivno. Flowers can be snow-white, kremovaty. And are beautiful not only terry and semi-terry types, but also with simple large flowers. The aroma sweetish refreshing shleyfovy. Having put different types of a jasmine, you will be able to observe its beautiful blossoming and to inhale a bewitching smell more than a month. Jasmin is esteemed very much in east countries, there it is considered as a symbol of love, passion. From flowers make essential oil which is capable to remove concern, alarm, a depression, experiences, to lift the hormonal status. It is used actively by cosmetologists, perfumers, adding to shampoos, spirits, lotions, creams.

Types and grades

InfoAdvisor.net will mention the most widespread and interesting garden forms of a jasmine.

Jasmine ordinary, coronal. This large bush is familiar to much, it often plant in front gardens about entrances of houses. Its height can reach three meters, krone dense, on strong escapes large leaves settle down (their length to 8 cm). Flowers generally white or kremovaty, are collected in a brush on five or seven pieces, a smell strong. Blossoming at this look early, in the middle of the first summer month. This jasmine can grow and in a shadow but to receive magnificent blossoming, it will be required to make three waterings with fertilizer. This look has some garden forms, including:

  • zolotistolistny or zheltolistny – on the general background of a garden its golden-yellow leaflets which keep the color, unusual to this period of summer, from the blooming moment from kidneys to the middle of July Very effectively look;
  • the terry – this form has very beautiful, multirow flowers.

Jasmine fine-leaved – a low low shrub (to 1 meter). Branches at it dense, beautifully curved, and on them on short scapes "sit" small a lanceolate form leaflets: from above shining, and from below – opaque. Florets at it semi-terry and terry, differ in very strong and pleasant aroma of wild strawberry. It is better to place these low bushes in the site forefront, about verandahs, a gate, a shop or small groups, for example, along a path.

The jasmine fluffy – is good for park zones, avenues, big gardens. Grows in a species of a bush or a small tree, height reaches the four-meter. The form can turn out pyramidal. Leaflets from below have an omission. Florets of a bowl-shaped form, kremovaty, but the very weak began to smell. Core seems bright yellow, at it there are many stamens with boots. At this jasmine blossoming begins after all types, but it more long – about a month.

When crossing a jasmine ordinary, fine-leaved and some other types it was succeeded to receive the remarkable grades differing in low "rostochok", graceful flowers and leaves. And all these jasmines smell sweet as aroma, comparable with the strawberry. At first Michurin removed a grade of "Efironos".

"Avalanche" - a stately low bush, which escapes bow-shaped, and leaves light green. Flowers simple, but there is a lot of them, settle down on 1,2 or 3. Such plentiful blossoming proceeds 25 days, extending marvelous strawberry aroma.

"Glacier" - graceful inflorescences are collected in the beautiful sultan which length reaches 50 cm. Low shrub harmonous, no more than 1,5 meters high.

"Alabaster" - flowers have snow-white coloring, if they simple, very large. But meet also semi-terry, terry in addition and aroma exhale the saturated. But this bush needs for the winter period some protection.

"Ermine cloak" - the champion among all jasmines on the blossoming duration (50 days). Semi-terry flowers of this low low shrub (to 1 meter) cover all its hanging branches. Diameter of flowers of 3 cm, their petals extended. The name is given for similarity to a cloak from an ermine skin.

From low bushes the grade "Charm", at which strongly smelling gustomakhrovy flowers pleasing about 30 days deserves attention. Slightly higher a grade bush "Mont Blanc" with semi-terry attractive flowers.

Tall (to 3 m) a grade "The air landing" forms a sprawling bush with the hanging kolokolchaty flowers having some similarity to parashyutika. Aroma at unusual flowers the strawberry.

Exists also the evergreen jasmine called by Sambak (Indian, Arabian) which can be parted in house conditions, having put in a room pot. It is also possible to grow up a jasmine krupnotsvetkovy, medicinal, Tuscan.

Place for a jasmine

The site for landing of a jasmine can be allocated and from North side of the building, because this plant tenevynoslivo. But if you make for it room which is opened for sunshine, the bush more plentiful will blossom. The jasmine beautifully looks near violet and blue delphiniums, the sea-buckthorn giving orange berries in August. Good neighbors for a jasmine – a hydrangea, spireya.

Soil and landing

Suitable time for landing of a jasmine sapling – fall or early spring when yet kidneys did not reveal.

The jasmine on different soils grows, but more brightly it will prove on the fertile earth. A shave and stagnation of ground waters he does not love. Before landing it is necessary to dig up well a site, then to make a hole at a depth of 50 cm, to fill it further with the good earth, to bring there a nitrofoska in number of 30 grams on a sapling. The hole sizes directly depend on what root system at a sapling, from roots to walls has to remain on 10 cm of space. It is necessary to bury a root neck no more, than at 3 cm. Then plentifully water a bush.

Further leaving

After rooting small escapes can be truncated, such procedure will allow a plant to cluster better.

Care of a plant is simple – in very hot days watering is required, sometimes the layer of earth should be podrykhlit, eliminated weeds, to cut off old or dry branches. The first flowers usually appear on a small bush for the third or fifth season after landing of a shank. Adult jasmine bushes should be thinned out regularly, differently the zagushchennost will badly affect blossoming.

In the spring under a bush it is possible to bring 50 grams of a nitrofoska to accelerate development of escapes. Then two more top dressing by the divorced feltwort or mineral complexes follow.

It is better to carry out reproduction division of a large bush, a cherenkovaniye, layers. Rooting happens for short term.

If on a jasmine there was a plant louse, gardeners in the best way of fight consider spraying here as such solution: on 1 liter of water take 3 grams nicotine-sulfate or anabazin-sulfate and 5 grams of green soap.

Domestic grades are, as a rule, frost-resistant, well transfer the winter period.

Besides beauty and saturated aroma, is at a jasmine and other merit – it attracts in a garden of insects pollinators – bees, bumblebees, butterflies.

Read also
New articles
It is interesting

Space Shuttle control panel