Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Internet und die Netze  Die Computer  KPK  Die mobilen und Zellentelefone  Die Programme   
Die Navigation
Die Werbung

























Die Anlage und der Start Ubuntu mit Hilfe Live-CD

Des guten Tages, die sehr geehrten Leser! Wir setzen den Zyklus der Artikel, der den freien Betriebssystemen auf dem Kern Linux gewidmet ist, und zwar über Ubuntu fort! Heute werde ich Ihnen erzählen, wie Ubuntu ohne Anlage auf die Festplatte zu starten. Also, und über die Anlage auch!

Das Betriebssystem ohne Anlage auf die Festplatte starten es kann mit Hilfe der Technologie Live-CD (lajw sitze, in der Übersetzung von der englischen Sprache buchstäblich «die lebendige CD-Disc». Das heißt arbeitet das System nur von der CD. Ihre Funktionen sind nicht gekürzt, sie vollständig arbeits-. Man kann in den Büroprogrammen arbeiten, die Webseiten im Internet und das ganze Übrige sehen.

Natürlich, das System arbeitet merklich langsamer. Deshalb Live-CD verwenden im äussersten Fall öfter. Zum Beispiel, bei der Ansteckung des Computers mit Windows von den Viren. Dann kann man den selben Ubuntu mit Live-CD beladen, proskanirowat die Festplatte vom Antivirusprogramm und die schadenverursachenden Programme entfernen.

Also, geben Sie wir werden Ubuntu starten. Fürs erste laden Sie die Weise der Disc von der offiziellen russischsprachigen Webseite — ubuntu.ru/get herunter. Eben es steht die Frage auf: «Welche Version zu schwingen?». Es ist besser, die LTS-Version festzustellen. Zum Zeitpunkt der Schreibung des Artikels ist 12.04. Im April wird 14.04 hinausgehen. Also, und Ihren ergeben wird der Diener Ihnen allen auf dem Beispiel der Version 13.04 demonstrieren.

So sehen Sie auf "die Ausgabe mit einer langwierigen Unterstützung: Ubuntu 12.04 LTS CD». Laden Sie die Ihnen nötige Version herunter: 32 oder 64-Bit-. Werden das beachten, was in der Verbannung «desktop» geschrieben sein soll. Es ist die Version für die häuslichen Computer. Und «server» entsprechend für die Server.

Haben heruntergeladen? Jetzt muss man die ISO-Weise auf die Disc aufzeichnen. Nutzen Sie ein beliebiges herankommendes dazu Programm für die Aufzeichnung aus.

Dann stellen Sie die Disc in den Antrieb ein und senden Sie den Computer auf das Neuladen ab. Jetzt müssen wir BIOS auf die Auslastung von der Disc stimmen. Sicher verstehen Sie Sie alle es, zu machen. Für jeden Computer die Reihenfolge der Handlungen, aber im Allgemeinen sieht aller so aus:

  1. Sofort drücken Sie nach dem Einschluss des Computers mehrmals (damit sicher) die Taste Delete (manchmal F2), um in BIOS zu geraten.
  2. Finden Sie wkladku Boot.
  3. Stimmen Sie in ihr die Ordnung der Auslastung: von erste soll CD, zweiten — HDD sein.
  4. Gehen Sie auf wkladku Exit über und wählen Sie Save and exit, im erscheinenden Fensterchen drücken Sie Y.

Ist aller, die Auslastung ist gegangen! Nach der kleinen Erwartung (einer halben Minute-Minute) wird das Fensterchen mit der Auswahl der Handlung — die Anlage Ubuntu oder die Auslastung ohne Aufzeichnung auf die Festplatte erscheinen. Wir wählen in der Liste das Russische und ist «gedrückt Ubuntu Zu starten».

Gerade sieht als auch Unity — die standardmäßige Anwenderumgebung aus. Ich werde sofort sagen, ist zuerst, mit ihm zu arbeiten ungewöhnlich. Erstens gibt es hier kein traditionelles Paneel der Aufgaben. Sie ersetzt das Seitenpaneel (vollständig sie entfernen es darf nicht). Zweitens gibt es kein klassisches Menü "Start" in Juniti auch, es ersetzt Dash mit dem System der Linsen (wkladok oder der Abteilungen). In Dash kann man die Suche nach den sozialen Netzen, nach Wikipedia, nach dem Kalender und so weiter einbauen. Nach dem Standard sucht er die Programme, die Fotografie, die Musik und Video bei Ihnen auf dem Computer und im Internet. Um Dash zu öffnen, drücken Sie auf das Logo Ubunty links oben.

Es gibt keine Paneele solcher Aufgaben auch. «Aber doch gibt es das Paneel oben!», - widersprechen Sie Sie. In Wirklichkeit wird die Zeile für das globale Menü und system- treja oben verwendet. Was ist trej, Sie sicher wissen: die Zeit, das Abzeichen der Verteilung, der Mitteilung verschiedener Programme und ähnliches. Und das globale Menü ist etwas unverständlich.

Versuchen Sie, zum Beispiel, LibreOffice Writer (LibreOffice ist ein Analogon MS Office, und Writer — das Analogon Word zu starten). Werden beachten, dass sich die Knöpfe "Schließen/zusammenrollen/entfalten« links als Voreinstellung befinden. Jetzt richten Sie den Cursor auf dieses Paneel oben des Bildschirmes. Es ist das Menü des Programms erschienen: klassisch «File», «Edit» und so weiter (aller auf der englischen Sprache, da die Lokalisation in Live-CD unvollständig).

Gerade darin und das Wesen des globalen Menüs: für die Einsparung der Stelle erscheint die Zeile des Menüs in der Mehrheit der Programme auf dem Paneel oben. Überhaupt, das ganze Design Juniti ist unter die Breitwandmonitoren optimisiert. Die Stelle nach den Rändern ist viel es, aber es wird gewöhnlich nicht verwendet. Deshalb und befindet sich das Paneel mit den Programmen daneben.

Weiter muss man die Kombination der Tasten für die Umschaltung der Verteilungen stimmen. Schnalzen Sie nach dem Abzeichen der Tastatur in treje. Wählen Sie «Keyboard Layout Settings». Im linken Teil des erscheinenden Fensterchens werden Sie die Liste der Sprachen sehen. Aber sie sind uns überhaupt nicht nötig, deshalb entfernen Sie allen, außer dem Russen. Um die Sprache aus der Liste zu entfernen, schnalzen Sie nach seinem Titel und drücken Sie auf das Zeichen des Minus unten. Drücken Sie auf das Zeichen des Plusses, um die neue Verteilung — englisch zu ergänzen.

Dann schnalzen Sie nach «Options» rechts unten. Finden Sie «Keys to change layout». Haken Sie gegenüber der für Sie bequemen Kombination der Tasten, Alt+Shift, aller Wahrscheinlichkeit nach ab. Sie können die Fenster der Abstimmungen schließen.

Die Taste mit dem Logo Windows in Ubunte heißt «Super». Drücken Sie auf sie — wird sich Dash öffnen. Drücken Sie auf Alt — es wird sich das Fensterchen für die Einführung der Mannschaften öffnen. Drücken Sie Ctrl+Alt+Del nicht! Der Dispatcher der Aufgaben wird sich nicht öffnen, aber wird X Server (abgeschaltet werden das graphische Regime wird ausgeschaltet werden, bleibt die Konsole). Alle Fenster — Ctrl+Super+D zusammenzurollen. Drücken Sie Super zu, um die volle Liste der heissen Tasten und der Kombinationen zu sehen.

Weiter versuchen Sie, an das Internet angeschlossen zu werden. Schließen Sie das Modem an, und es ist aller Wahrscheinlichkeit nach das System weiter wird sich automatisch einstellen. Ihnen bleibt es übrig, login und die Parole (also, und andere Abstimmungen Ihres Netzes einzuführen). Schnalzen Sie nach dem Abzeichen des Netzes in treje (sieht wie zwei strelotschki aus) und wählen Sie «Edit Connections». In der Liste finden Sie das Anschließen und drücken Sie «Edit». Gehen Sie nach wkladkam spazieren und schreiben Sie die Ihnen nötigen Daten ein.

Mehr Empfehlungen werde ich nicht geben — werden mit dem System selbst Sie gespielt! Schauen Sie alle Anlagen an, versuchen Sie, die Web-Kamera, den Drucker und jede Einrichtungen anzuschließen, um die Vereinbarkeit zu prüfen. Machen Sie dass — den System Sie nicht "aufbumsen" können!

Natürlich, viele Handlungen sehen anders, als in Windows, und das Interface nicht der Gewohnheitsmäßige aus. Zum Beispiel, den Text aus dem Puffer des Austausches kann man vom Druck auf den mittleren Knopf der Maus als Voreinstellung einstellen. Die Etikette auf den Arbeitstisch darf man nicht verlegen, die Versetzung der Dateien als der rechte Knopf der Maus arbeitet nicht. Aber prüfen Sie nach — mit der Zeit wird Ihnen Ubuntu und Juniti gefallen! Sie werden verstehen, dass in Wirklichkeit hier aller bequemer ist, einfach die Philosophie, so, andere zu sagen.

Also, wir dass, versuchen werden, Ubuntu festzustellen? Sind fertig, auf «die helle Seite der Kraft» überzugehen? Wir werden beginnen, aber ein bisschen später.

Die Vorbereitung auf die Anlage

  1. Schreiben Sie auf fleschku ab, die äußerliche Festplatte oder überfluten Sie in die Wolke die wichtigen Dokumente, die familiären Fotografien und allen in diesem Geist. Natürlich, bei der Anlage werden Ihre Dateien nicht verschwinden, aber es ist besser, rückversichert zu werden.
  2. Machen Sie bekap der Grundsteinlegungen aus dem Browser. In Google Chrome ist es genügend ins Google-Benutzerkonto einzugehen, alles wird automatisch synchronisiert werden.
  3. Wenn Sie Steam benutzen, so machen Sie die Sicherungskopien der Spiele. Später können Sie sie in Ubuntu wieder herstellen. Ich war und selbst verwundert, wenn die Windows-Kopien in Ubunte verdient haben. Freilich, muss man neben 100-200 mb von neuem dennoch herunterladen, aber es ist das Kleingeld.
  4. Prüfen Sie die Vereinbarkeit Ihrer Ausrüstung. Einfach schlagen Sie in die Suchmaschine den Titel des Druckers, des Scanners, der Videokarte und allen übrig ein, dass bei Ihnen ist. Nur schreiben Sie «linux» oder «ubuntu» - «bearpaw 1200cu plus ubuntu","geforce 610m ubuntu 13.04" zu.
  5. Zum Schluss, werden von der guten Stimmung Sie geladen! Wie Linus Torwalds, «die Philosophie Linuksa sagt:" höhne die Gefahren ins Gesicht ". Oj. Nicht jenes." Mache selbst ". Ja, es ist» richtig.

Die Anlage Ubuntu

Noch nicht haben Live-CD ausgeladen? Schnalzen Sie nach dem Symbol «Ubuntu» auf dem Arbeitstisch Festzustellen.

Überhaupt, die Anlage nicht solche kompliziert, wie viele halten. Ich kann sagen, dass Ubuntu, sogar festzustellen einfacher ist, als festzustellen Windows. Sie überzeugen sich und selbst darin jetzt.

Es wäre wünschenswert sofort, den Internet-Anschluss zu stimmen. Linuks ohne Internet — toter Linuks. Weder das Programm, noch die Erneuerung herunterzuladen, auf, das Russische allen festzustellen, zu übersetzen. Deshalb es aus Live-CD besser im Voraus zu stimmen. Und noch wird man möglich sein, zum Beispiel, in den sozialen Netzen in die Installationszeit des Systems zu sitzen.

Wenn bei Ihnen das Notebook, so ist es besser, es an die Stromquelle — in die Steckdose anzuschließen.

Noch wird ustanowschtschik anbieten, die aussenstehende Software herunterzuladen. Hierher gehen kodeki (für die Wiedergabe audio- und Video), Flash und einige des Treibers (für die Videokarten, hauptsächlich) ein. Natürlich, man muss zustimmen — stellen Sie den Haken und drücken Sie, "Fortzusetzen".

Man kann nebenbei und der Erneuerung des Systems herunterladen, aber es wird einfacher sein, sie schon nach festzustellen.

Weiter — der interessanteste Schritt — die Markierung der Disc. Fürchten Sie nicht, es ist nicht so kompliziert. Wählen Sie «Andere Variante». Für Anfang klein likbes nach den Discs in Ubunte.

Wie Sie sehr gut wissen, kommt es in Windows meistens zwei Discs — die Disc C (wird gewöhnlich auf ihn der Wespen festgestellt) und die Disc D (liegen darauf meistens die übrigen Dateien — die Dokumente, die Fotografie, des Spieles und so weiter) vor. Bei jemandem eine Disc, bei jemandem — nicht das Wesen.

In Linukse anstelle der Disc Mit es gibt den wurzelständigen Katalog, der sleschem (den schiefe Strich bezeichnet wird)-/. Hierher wird die Wespen und alle Programme festgestellt. Der Katalog/home ist eine Disc D, für die Analogie. Die Mappen "die Dokumente", "der Darstellung", wird "die Musik" hier und ähnliches bewahrt. Es gibt auch die dritte Abteilung — die Abteilung des Hinzupumpens swap. Es wie die Ergänzung zum Arbeitsspeicher: wenn die Letzte ausgefüllt wird, übernimmt das Swap-Abteilung den Teil der Belastung.

Also, drücken Sie «die Neue Tabelle der Abteilungen». Wir werden vorstellen, dass ich nur eine reine Disc habe (skrinschoty aus dem virtuellen Wagen, verwundern Sie sich über solche kleinen Umfänge nicht). Wir sehen/dev/sda. Es ist die ganze Festplatte eben. Wenn ich Discs Mit und D, so wären auch/dev/sda0 und/dev/sda1 hätte (das Abzählen geht gerade von der Null). Ich habe nur «eine freie Stelle».

Wir schnalzen nach dem Titel des Trägers, wir drücken auf pljussik unten. Machen Sie allen, wie auf skrinschote unsere wurzelständige Abteilung niedriger ist. Nur stellen Sie den Umfang mehr — neben 10-15 Gigabyte.

Wasche die persönliche Erfahrung: hat 20 Gigabyte gewählt, und wird nur 7 verwendet. Der Programme stellte ich nicht sehr viel — das Büro, der graphische Redakteur, den virtuellen Wagen und ein Paar Kleinigkeiten fest. Wenn Sie planen, die große Menge der Programme festzustellen, so wählen Sie 20 Gigabyte. Wenn es um die Stellen nicht schade ist — stellen Sie allen 30 Gigabyte, so zu spazieren, zu spazieren!

Dann schaffen wir die häusliche Abteilung-/home. Für ihn muss man den maximalen Umfang — nicht weniger als 50 Gigabajt wählen. Es wäre wünschenswert — fast aller sind die Disc hart. Bei Ihnen, zum Beispiel, 320 Gigabyte; 300 von ihnen wenn auch gehen auf/home. Hier werden alle Ihre Anwenderdateien bewahrt werden: die Musik, Video, die Dokumente, der Auslastung und ähnliches. Und noch hierher werden, zum Beispiel, die Spiele aus Steam festgestellt. Also, machen Sie allen nach skrinschotu (wieder, die Zahlen sollen grösser sein).

Und endlich die dritte Abteilung — die Abteilung des Hinzupumpens/swap. Gewöhnlich rechnen seinen Umfang so aus: der Umfang des Arbeitsspeichers * 2. Aber jetzt haben operatiwki aller viele, es gibt 2 als Gigabyte genau nicht. Deshalb kann die Formel solche sein: ich werde den RaM + die Hälfte wegessen. Wenn Sie mehrere 4 Gigabajt des Arbeitsspeichers haben, wenn auch das Swap 2 Gigabajta wird, wird genau ausreichen. Wieder aller nach skrinschotu.

Bei Ihnen soll aller etwa so aussehen:

Wir betrachten noch einen Fall. Wenn auch bei Ihnen auf dem Computer zwei Discs — C (60 Gigabyte) und D (260 Gigabyte). Hier ist alles sehr einfach. Wir kopieren alle wichtigen Daten auf D (die hochwichtigen Dateien besser, noch irgendwohin abzuschreiben). Wir starten die Anlage und ist aller ebenso gemacht. Wir gehen bis zur Markierung der Disc. Wir wählen C (nach dem Umfang werden es finden), wir drücken auf das Zeichen des Minus. Die Aufmerksamkeit! Prüfen Sie noch einmal! Die Abteilung ist entfernt, wird 60 gigabajt der freien Stelle erscheinen.

Weiter ist dieser 60 Gigabajt in der obenangeführten Weise teilbar: 2 Gigabyte — das Swap, 18 Gigabyte — die Wurzel, 40 Gigabyte-/home. Und interessantest — werden wir die Abteilung mit der Disc D an Ubunte verbinden. Hier heißt es "primontirowat die Abteilung». Wir stellen diese Abteilung (pljussikom) mit einem beliebigen Titel, zum Beispiel,/data auf. FORMATIEREN Sie es nicht!

Übrigens verwundern Sie sich nicht, wenn das Fensterchen mit der Warnung hinausspringen wird, was primontirowannyje die Abteilungen aufgedeckt sind. Einfach drücken Sie "Ja", und aller ist wie üblich weiter.

Nach allen Prozeduren drücken Sie «jetzt Festzustellen». Es wird der Prozess der Anlage gestartet werden. Und wir bis werden die Anfangsabstimmung des Systems — die Zeitzone beenden. Einfach bezeichnen Sie die Stadt. Weiter — die Verteilung. Russisch, natürlich. Im Feld können Sie unten prüfen. Man kann die Autobestimmung der Verteilung starten: Sie werden auf ein Paar Fragen antworten — das System wird die nötigen Sprachen bestimmen.

Der folgende Schritt — die Auswahl namens der Benutzer, des Computers und der Parole. Der Name und der Computer ist auf Ihre Phantasie abgegeben. Betreffs der Parole werde ich erklären. Hier wird er für die Anlage aller Programme und für die Abstimmung des Systems gefordert. Deshalb wählen Sie die nicht allzu lange Parole, sondern auch nicht allzu einfach. Es immerhin die Sicherheit! Werden die Funktion des automatischen Eingangs ins System aufnehmen.

Aller, alle Schritte sind beendet! Das System wird festgestellt, und Sie können auf die Küche gehen — dem Tee auszutrinken. Stimmen auf gehts!, die ungewöhnliche Anlage, aber einfach und interessant! Es blieb übrig, die Anfangsabstimmung zu erfüllen. Sie wird etwa 15 Minuten einnehmen. Вперед!

Die Abstimmung Ubuntu sofort nach der Anlage

Man muss Unity Tweak Tool — den kleine Programm für die ausführlichere Abstimmung der Umgebung Unity feststellen. Öffnen Sie das Zentrum der Anlagen (das Abzeichen des Paketes), führen Sie in der Zeile der Suche den Titel des Programms ein und drücken Sie den Knopf "Feststellen" in den Ergebnissen. Die Stelle der Auslastung bezeichnen es muss nicht, das Programm wird automatisch heruntergeladen werden und wird in den wurzelständigen Katalog festgestellt werden.

Nach der Anlage starten Sie Tweak Tool. Eigentlich, gehen Sie nach wkladkam selbst spazieren und stimmen Sie allen nach dem Geschmack. Wenn Unity bremst, so entfernen Sie, zum Beispiel, die Animation und die Durchsichtigkeit der Paneele.

Persönlich empfehle ich, den Knopf zu stellen «den Arbeitstisch» Vorzuführen (befindet sich «ins Paneel des Starts»). Auch werden die zusätzlichen Arbeitsplätze (wkladka «die Abstimmung der Arbeitsplätze») aufnehmen. Was ist Arbeitsplatz? Es ist der Arbeitstisch. Bei mir, zum Beispiel, 4 Arbeitstische. Das bequeme Stück, auf einem Tisch ist der Browser geöffnet, auf das zweite Zentrum der Anlagen lädt die Programme und so weiter herunter. Der Varianten für die Nutzung eine Menge. Phantasieren Sie! Die Fenster kann man zwischen den Tischen abwerben — einfach drücken Sie Alt zu und ranziehen Sie von der Maus das Fenster zur nötigen Seite.

Öffnen Sie «die Elemente der Verwaltung des Fensters». Stellen Sie die Abzeichen fest (das Fenster zu schließen, zusammenzurollen,) auf die rechte Seite zu entfalten, wenn Ihnen so gewohnheitsmäßiger ist. Aber, ich werde Ihnen sagen, man kann sich buchstäblich für ein Paar Stunden an die linke Seite gewöhnen.

Im "Rollen" der Abstimmung das Rollen der Seiten von zwei Fingern, wenn bei Ihnen das Notebook.

Jetzt öffnen Sie die standardmäßigen Abstimmungen des Systems aus Dash. Wieder gehen Sie nach wkladkam spazieren.

Übrigens empfiehlt MirSowetow Ihnen, die Etikette auf dem Arbeitstisch nicht aufzustellen. Sie widersprechen Sie angeblich dieses bequem und schnell. Nein! Die Programme schneller, aus Dash oder vom Seitenpaneel zu starten. Und der reine Arbeitstisch sieht akkurater und besser, besonders mit den schönen Tapeten aus.

  1. Kommen Sie ins Zentrum der Anlagen und stellen Sie die Ihnen nötigen Anlagen fest. Zum Beispiel Sie können den Browser Firefox auf Chrome zu ersetzen. In der Qualität messendschera berate ich Pidgin. Den Audiowalkman geben Sie standardmäßig ab, er ist und so befriedigend. Stellen Sie Skype, Steam fest, wenn Sie sie benutzen.
  2. Und den kleinen Rat für den Walkman Rhythmbox. Mit den standardmäßigen Abstimmungen wird er sehr lange manchmal gestartet. Öffnen Sie es und kommen Sie in die Abstimmungen - "die Korrektur-Modul" (wenn die Knöpfe verloren haben, so richten Sie die Maus auf das obere Paneel — dort das globale Menü). Und noch kann man es aus den Abstimmungen des Lautes (starten einfach schnalzen Sie nach dem Abzeichen die Dynamik in treje). Werden nur MPPIS D-Bus interface, das Interface MediaServer2 D-Bus und die Mitteilungen aufnehmen. Ganz übrig schalten Sie ab.
  3. Stellen Sie die Grundsteinlegungen im Browser, die Parolen auf den Webseiten wieder her, stellen Sie die Spiele in Steam aus kescha (wieder her in voriges Mal haben wir es gemacht, Sie erinnern sich).

Also, man ist aller wohl! Jetzt wissen Sie, wie Ubuntu festzustellen. Passen Sie sich im neuen System an! Im nächsten Artikel werden wir lernen, die Windows-Anlagen in Linukse zu starten. Bis bald!

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Der am meisten kleine Wagen in der Welt ist von Briten Peri Uatkinsom konstruiert. In die Höhe siehe der Wagen aller okolok 1 Meters, und in die Breite – 66 Es ist die Lösung Bekommen, nach den gewöhnlichen Wegen zu fahren.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Internet and networks   Computers   PDA   Mobile and cell phones   Programs   
Navigation
Advertizing

Installation and start of Ubuntu by means of Live-CD

Kind day, dear readers! We continue the cycle of articles devoted to free operating systems on Linux kernel namely about Ubuntu! Today I will tell you how to start Ubuntu without installation on the hard drive. Well, and about installation too!

It is possible to start an operating system without installation on the hard drive by means of the Live-CD technology (layv sit, in translation from English literally "a live CD disk". That is the system works only from a compact disk. Its functions are not cut down, it completely working. It is possible to work in office programs, to watch the sites on the Internet and all the rest.

Of course, the system works much more slowly. Therefore Live-CDs apply in case of emergency more often. For example, at computer infection with Windows viruses. Then it is possible to load the same Ubunta with Live-CD, to scan the hard drive the anti-virus program and to remove harmful programs.

So, let's start Ubuntu. For a start download an image of a disk from the official Russian-speaking site — ubuntu.ru/get. Also there is a question: "What version to download?". It is better to establish the LTS version. At the time of writing of article is 12.04. In April will leave 14.04. Well, and your obedient servant will show you everything on the example of version 13.04.

Thus, look at "Release with long support: Ubuntu 12.04 LTS CD". Download the version necessary to you: 32 or 64-bit. Pay attention that in exile "desktop" has to be written. It is the version for home computers. And here "server", respectively, for servers.

Downloaded? Now it is necessary to write down an ISO image on a disk. Use any the program suitable for this purpose for record.

Then insert a disk into the drive and send the computer for reset. Now we need to adjust BIOS on loading from a disk. For certain all of you are able to do it. For each computer sequence of actions the, but in general everything looks so:

  1. Right after turning on of the computer several times (that for certain) press the Delete key (sometimes F2) to get to BIOS.
  2. Find the Boot tab.
  3. Adjust in it a loading order: CD, the second — HDD has to be the first.
  4. Pass to the Exit tab and choose Save and exit, in the appeared window press Y.

That's all, loading went! After small expectation (half-minute-minute) there will be a window with an action choice — the Ubuntu installation or loading without record on the hard drive. We choose Russian in the list and we press "to Start Ubuntu".

Quite so also Unity — a standard user environment looks. I will tell at once, at first unusually to work with it. First, there is no traditional panel of tasks. It is replaced completely by the lateral panel (it is impossible to move away her). Secondly, the classical Start-up menu in Unity too is not present, it is replaced by Dash with system of lenses (tabs or sections). It is possible to build in search in social networks, in Wikipedia, in a calendar Dash and so on. According to the standard he looks for programs, photos, music and video at you on the computer and on the Internet. To open Dash, press Ubunta's logo at the left above.

Panels of tasks as that too are not present. "But after all from above there is a panel!", - you object. Actually the line from above is used for the global menu and a system tray. What is the tray, you for certain know: time, badge of an apportion, notice of various programs and so forth. And here the global menu — it something unclear.

Try to start, for example, LibreOffice Writer (LibreOffice — is analog of MS Office, and Writer — analog of Word). Pay attention that the Close/turn/unwrap buttons by default are at the left. Now guide the cursor at this panel at the top of the screen. There was a menu of the program: classical "File", "Edit" and so on (all in English, as localization in Live-CD incomplete).

    In it and essence of the global menu: for economy of a place the line of the menu in the majority of programs appears on the panel above. In general, all design of Unity is optimized under wide-screen monitors. At the edges there is a lot of place, but it usually is not used. Therefore also the panel with programs settles down sideways.

Further it is necessary to adjust a combination of keys for switching of apportions. Click on a keyboard badge in a tray. Choose "Keyboard Layout Settings". In the left part of the appeared window you will see the list of languages. But they are not necessary to us at all therefore remove everything, except Russian. To remove language from the list, click on its name and press a minus from below. Press plus sign to add a new apportion — English.

Then click on "Options" on the right below. Find "Keys to change layout". Put a tick opposite to a combination of keys, convenient for you, Alt+Shift, most likely. Can close settings windows.

    The key with the Windows logo in Ubunta is called as "Super". Press it — Dash will open. Press Alt — the window for input of teams will open. Do not press Ctrl+Alt+Del! The task manager will not open, but will be disconnected X Server (the graphic mode will be switched off, there will be a console). To minimize all windows — Ctrl+Super+D. Clamp Super to see the complete list of hotkeys and combinations.

Try to be connected to the Internet further. Connect the modem, and further, most likely, the system will be adjusted automatically. You will need to enter login and the password (well and other settings of your network). Click on a network badge in a tray (looks as two strelochka) and choose "Edit Connections". Find the connection in the list and press "Edit". Walk on tabs and enter data necessary to you.

I will not make more recommendations — be played with system! Look at all appendices, try to connect the webcam, the printer and any other devices to check compatibility. Do anything — you will not be able "to bang" system!

Of course, many actions look differently, than in Windows and the interface not habitual. For example, the text from a clipboard by default can be inserted pressing the average button of a mouse. Labels cannot be transferred to a desktop, transfer of files the right button of a mouse does not work. But believe — over time it will be pleasant to you Ubunta and Unity! You will understand that actually here everything is more convenient, simply philosophy, so to speak, another.

Well, we will try to establish Ubunta? Are ready to come over to "the light side of force"? Let's begin, but a little later.

Preparation for installation

  1. Copy on a flash card, the external hard drive or fill in in a cloud important documents, family photos and all in this spirit. Of course, at installation your files will not be gone, but it is better to be reinsured.
  2. Make a backup of bookmarks of the browser. In Google Chrome it is enough to enter the Google-account, everything will be automatically synchronized.
  3. If you use Steam, make backup copies of games. Later you will be able to restore them in Ubuntu. I and itself was surprised when Windows-copies were earned in Ubunta. However, about 100-200 Mb all the same should be downloaded anew, but these are trifles.
  4. Check compatibility of your equipment. Simply hammer into a search engine the name of the printer, scanner, videocard and all the rest that at you is. Only attribute "linux" or "ubuntu" - "bearpaw 1200cu plus ubuntu", "geforce 610m ubuntu 13.04".
  5. Finally, be loaded with good mood! As Linus Torvalds, "Linux Philosophy speaks: "Laugh in a face of danger". Oh. Not that. "Make itself". Yes, it is correct".

Ubuntu installation

Did not unload Live-CD yet? Click on an icon "to Establish Ubuntu" on a desktop.

In general, not so difficult installation as many consider. I can tell that simpler to establish Ubunta even, than to establish Windows. You and are now convinced of it.

It is desirable to adjust connection to the Internet at once. Linux without the Internet — dead Linux. Neither the program to download, nor updating to establish, everything to translate into Russian. Therefore it is better to adjust it from Live-CD in advance. And it will be still possible to sit, for example, on social networks in an installation time of system.

If you have a laptop, it is better to connect it to the power supply — in the socket.

Still the fitter will suggest to download the third-party software. Here codecs (for reproduction of audio and video), Flash and some drivers enter (for videocards, generally). Of course, it is necessary to agree — tick off and press "to Continue".

It is possible to download at the same time and updatings of system, but it will be simpler to establish them later.

Further — the most interesting step — a disk marking. Be not afraid, it is not so difficult. Choose "Other option". For a start a small educational program on disks in Ubunta.

As you perfectly know, in Windows most often there are two disks — a disk C (usually on it OS is established) and a disk D (on it other files — documents, photos, games and so on most often lie). At someone one disk, at someone five — not an essence.

In Linux instead of a disk C there is a root catalog which is designated by a slash (virgule)-/. Here OS and all programs is established. Catalog/home — is a disk D, for analogy. The folders "Documents", "Images", "Music" and so forth it is stored here. There is also the third section — the section of pumping of swap. It as if addition to random access memory: when the last is filled, the swap section assumes part of loading.

So, press "The new table of sections". Let's present that I have only one blank disk (screenshots from the virtual computer, be not surprised to such small volumes). We see / dev/sda. It is also all hard drive. If I had disks C and D, there would be also / dev/sda0 and / dev/sda1 (counting goes from zero). I have only "empty seat".

We click on the name of the carrier, we press on a plus from below. Make everything as on a screenshot below — it is our root section. Only put the size more — about 10-15 Gb.

    Here my personal experience: allocated 20 Gb, and it is used only 7. Programs I established not really much — office, the graphic editor, the virtual computer and couple of trifles. If you plan to establish a large number of programs, allocate 20 Gb. If it is not a pity for a place — put all 30 Gb, to walk, so to walk!

Then we create the house section - / home. For it it is necessary to allocate the maximum volume — not less than 50 Gigabytes. It is desirable — almost all are rigid a disk. At you, for example, 320 Gb; 300 from them let there are on / home. All your user files will be stored here: music, video, documents, loadings and so forth. And, for example, games from Steam still here are established. So, make everything on a screenshot (besides, figures have to be more).

And, at last, the third section — the section pumping/swap. Usually its volume is calculated so: volume of random access memory * 2. But now at all there is a lot of RAM, not less than 2 Gb are exact. Therefore the formula can be such: RAM volume + half. If you is more than 4 Have some of random access memory, let the swap will be 2 Gigabytes, precisely will be enough. Again all on a screenshot.

At you everything has to look approximately so:

Let's consider one more case. Let you have on the computer two disks — C (60 Gb) and D (260 Gb). Here everything is very simple. We copy all important data on D (especially important files better to copy still somewhere). We start installation and we do still. We reach a disk marking. We allocate C (by the size will find it), we press a minus. Attention! Check once again! The section is removed, there will be 60 gigabytes of an empty seat.

Further these 60 Gigabytes it is divisible in the above described way: 2 Gb — a swap, 18 Gb — a root, 40 Gb - / home. And the most interesting — we will attach the section with a disk D to Ubunta. Here it is called "to primontirovat the section". We mount this section (plus) with any name, for example, / data. DO NOT FORMAT IT!

By the way, be not surprised if the window with the prevention jumps out that primontirovanny sections are found. Simply press "Yes", and everything is farther as usual.

After all procedures press "To establish now". Installation process will be started. And we will finish initial control of system so far — the time zone. Simply specify the city. Further — an apportion. Russian, of course. In the field from below can check. It is possible to start auto detection of an apportion: you will answer couple of questions — the system will define the necessary languages.

The following step — a choice of a user name, the computer and the password. A name and the computer it is left on your imagination. About the password I will explain. Here it is required for installation of all programs and for control of system. Therefore choose not too long password, but also not too simple. It after all safety! Include function of automatic login.

    Everything, all steps are complete! The system is installed, and you can descend on kitchen — to drink to tea. Agree, unusual installation, but simple and interesting! It was necessary to perform initial tuning. It will take about 15 minutes. Forward!

The Ubuntu control right after installation

It is necessary to establish Unity Tweak Tool — the small program for more detailed control of an environment of Unity. Open the Center of appendices (a package badge), enter the name of the program in a line of search and press the Establish button in results. It is not necessary to specify a loading place, the program will automatically be downloaded and will be established in the root catalog.

After installation start Tweak Tool. Actually, walk on tabs and adjust everything to the taste. If Unity brakes, clean, for example, animation and transparency of panels.

Personally I recommend to put the Show a Desktop button (is in "The start panel"). Also include additional workplaces (Control of Workplaces tab). What is the workplace? It is a desktop. Here I have, for example, 4 desktops. Convenient piece, on one table the browser is open, on the second the Center of appendices downloads programs and so on. Options for use a set. Dream! Windows can be moved between tables — simply clamp Alt and drag a mouse a window in the necessary party.

Open "Elements of management of a window". Establish badges (to close a window, to curtail, develop) on the right side if is so more habitual to you. But, I will tell you, it is possible to get used literally in a couple of hours to the left side.

In "Scrolling" to control scrolling of pages two fingers if you have a laptop.

Now open standard settings of system from Dash. Besides walk on tabs.

By the way, Mirsovetov recommends to you not to place labels on a desktop. You object supposedly same conveniently and quickly. No! Programs quicker to start from Dash or from the lateral panel. And the pure desktop looks accurater and better, especially with beautiful wall-paper.

  1. Come into the Center of appendices and install applications necessary to you. Can replace the FireFox browser with Chrome, for example. As a messenger I advise Pidgin. An audioplayer leave standard, it also is so quite good. Establish Skype, Steam if you use them.
  2. And small council for a Rhythmbox player. With standard settings it is sometimes started very long. Open it and come into settings - "Pravka-Moduli" (if lost buttons, guide a mouse at the top panel — there the global menu). And still it can be started from settings of a sound (simply click on a loudspeaker badge in a tray). Include only MPPIS D-Bus interface, the MediaServer2 D-Bus Interface and Notices. Disconnect all the rest.
  3. Restore the bookmarks in the browser, passwords on the sites, restore games in Steam from a cache (last time we made it, you remember).

Well, welcome everything! Now you know how to establish Ubuntu. Accustom to new system! In the following article we will learn to start Windows applications in Linux. See you soon!

Read also
New articles
It is interesting

The smallest car in the world is designed by British Perry Uatkins. In height the car of all an okolok of 1 meter, and in width – 66 cm. Permission to go on usual roads is got.