Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Interview   Das Kino  Das Unbekannte  Die Erholung und die Unterhaltungen  Es ist die Noblesse nützlich  Die Feiertage  Die Arbeit  Die Religion  Die Dienstleistungen  
Die Navigation
Die Werbung

























Wie es richtig ist, zu interviewen

Eines der am meisten verbreiteten Genres des Journalistenschaffens ist ein Interview. Und dazu ist es das Genre der Bezahlte ziemlich hoch. Wie es richtig ist, zu interviewen, welche Klippen in der Arbeit des interviewenden Journalisten existieren, welche Methodik wir, für diesen oder jenen Fall - über dieser zu verwenden im gegebenen Material erzählen werden.
Eines der am meisten verbreiteten Genres des Journalistenschaffens ist ein Interview. Eine beliebige Zeitung, eine beliebige Zeitschrift öffnend, werden Sie an das Interview sicher stoßen. Den Fernseher aufgenommen und auf die Nachrichtenausgabe stehengeblieben, werden Sie eine Menge des Videointerviews sehen. Die Dokumentarfilme auch werden auf einer Serie des Interviews, und nicht nur auf sakadrowom die Stimme des Moderators in der Regel gebaut. In diesem Artikel InfoAdvisor.net erzählt, wie es richtig ist, zu interviewen, welche Klippen in der Arbeit des Journalisten, der irgendjemanden interviewt existieren, gestattet die Räte, welche Methodik, für diesen oder jenen konkreten Fall zu verwenden.

Es ist ein wenig Theorie

Как брать интервью, советы журналистам Wir werden auf drei Hauptfunktionen der Journalistik, zulassend stehenbleiben, die Ergebnisse des Interviews bis zu den Lesern zu denunzieren. Es, vor allem:
  • Die Information. Das Interview soll informativ sein, d.h. enthaltend die Reihe der interessanten Tatsachen, der neuen Fragen und der Antworten, anders verliert sich der Sinn des Interviewens;
  • Die ideologische Funktion (d.h. die Propaganda der Werte, die in der konkreten Periode) übernommen sind. Sie wird anwesend zu sein, wenn auch sogar in der verschleierten Form obligatorisch sein;
  • Die Funktion der Einwirkung, wenn der Journalist, der interviewt, den Hörsaal zum Prozess der Leistung der positiven/negativen Beziehung dazu bewusst zuzieht, was geschieht.
Das Interview wird wie das komplexe Genre betrachtet, das wissenswert aufnimmt, ist auch die künstlerische Tätigkeit wertmäßig-osmyslitelnuju. Die wissenswerte Tätigkeit bestimmt solche Qualität des Textes des Interviews wie den dokumentarischen Charakter (gerade wird in der Erkenntnis, der Information, der öffentliche Sinn oder das Wesen der Journalistik gezeigt). Wertmäßig-osmyslitelnaja (ideologisch) vermutet die Tätigkeit, dass sich in allen Etappen der Tätigkeit nach der Bildung des Interviews der Journalist in der Situation der wertmäßigen Umdeutung der eigenen Tätigkeit (das Vorhaben des Interviews, die Datenerfassung über den interviewten Menschen, die Konzeption und die Analyse des Interviews, die Verkörperung in der sprachlichen Form, die Datenverarbeitung aufhält). Der Journalist entspricht die Informationen, die vom interviewten Menschen bekommen sind, mit den Werten akseosfer (das System der Werte in einer bestimmten Hierarchie), – ist dieser Prozess unvermeidlich. Bezüglich der einwirkenden Funktion braucht man, zu sagen, dass die Journalistik, mit der künstlerischen Tätigkeit zugemacht worden, stützt sich auf ihre schöpferischen Ressourcen und benutzt sie. D.h. die realen Gefühle und der Dialog des Journalisten und des interviewten Menschen bekommen die zusätzlichen emotionalen-bildlichen Zusätze.
Der Journalist für den Fall vom Interview versucht, sich aus dem geschaffenen Bild auszuschließen, d.h. maximal, die Rolle im Prozess zu verringern, interviewt gewähren gelassen, um der Arbeit die objektive Schattierung zu geben.

Das Interview wie die Methode der Datenerfassung

Как брать интервью, советы журналистам Als theoretische Basis kann man die folgenden wissenschaftlichen Arbeiten für das Verständnis der gegebenen Frage verwenden: «Sie könnten …» T.Schumilinoj (Moskau, das 1978 Jahr) nicht erzählen – in diesem Buch werden die Grundlagen des Interviewens, «Für das einheitliche Wort" W.Agranowski (es ist die wissenschaftliche Arbeit, die in der Sammlung veröffentlicht ist "Zweite altertümlichst" - Moskau, das 1975 Jahr), «die Ewige Beichte» S.Muratowa (Moskau, das 1987 Jahr), auch die Arbeiten «die Fernsehbekanntschaft» (O.Urmas) und «die Süßsauere Journalistik» (M.Ponopolski) dargelegt.
Die Klassifikation des Interviews hängt von der Stufe der Standardisierung des Interviews (die Standardisierung – vorläufig prorabotannost das Interview, das Vorhandensein der fertigen Fragen und der Annahme nach den Antworten) ab.
Das streng standardisierte Interview kann die Abfahrt der Fragen per E-Mail überhaupt vermuten, wen es angenommen wird, zu interviewen. Die Antworten kommen per E-Mail auch. Das Interview ist, und des lebendigen Kontaktes hat nicht stattgefunden. Im streng standardisierten Interview vermutet die Formulierung der Fragen und ihre Reihenfolge die Abweichungen vom «allgemeinen Plan" nicht. Gewöhnlich wird solches Interview beim Kontakt mit den amtlichen Personen, den Politikern, den Diplomaten, den Popstars (verwendet bei solchem Interview verfolgt der Journalist in erster Linie den Umfang der bekommenen Informationen, und nicht hinter ihrer Qualität). Nach den strengen Rahmen solches Interview kann man mit der Umfrage vergleichen. Die Leser InfoAdvisor.net sollen verstehen, dass man bei solchem Interview darauf nicht zu rechnen braucht, dass sich der interviewte Mensch mit Ihnen von irgendwelchen Offenbarungen teilen wird.
Einige Journalisten, wenn sich das Gespräch aus "dem standardmäßigen" Flußbett entzieht, beginnen, zur Abwandlung der Fragen herbeizulaufen, tauschen von ihren Stellen. Auf dem Ausgang wird das halbstandardisierte Interview erhalten. Gewöhnlich antworten die amtlichen Personen auf die Fragen "nach der Schablone»: im Land ist aller gut, in meiner Gesellschaft ist aller gut, auf den Verhandlungen war aller gut, das Treffen war erfolgreich, die Arbeiter werden die Preise bekommen, die Ergebnisse der Wettbewerbe ist nötig es positiv und t.p anzuerkennen. Wenn "die amtliche Person" beginnt, nicht "nach der Schablone zu sagen», so entsteht der Präzedenzfall des halbstandardisierten Interviews, das dem Lesern und den Ausgaben interessanter ist.
Überhaupt, wenn Sie der freie Journalist (d.h. bestehen im Staat irgendwelcher Ausgabe nicht), so darauf zu rechnen, was Ihr Interview mit jemandem kaufen wird, nicht notwendig seid. Ihr Interview, das von der Ausgabe nicht eingeplant ist, werden nur kaufen, falls die Fragen "posaboristeje" werden, wie die Redakteur sagen. So ist es mit meinem Interview geschehen: ich interviewte Oleg Sudakowa (er Manager, der Exgitarrespieler "des Zivilschutzes", einer der Organisatoren des Projektes "Kommunismus", der Führer der Rockgruppe "Heimat", "der Großvater" des sibirischen Punks), aber, da alle Fragen ausschließlich die Rockthematiken waren, war das Material vom Redakteur «Neuen Kommentars» das Jh. W.Pirogowyms (Omsk) nicht übernommen.
Außer den standardisierten Arten existiert auch s.g. "das freie" Interview, wenn die Fragen im Voraus und die bekommenen Informationen – die Mischung der Offenbarungen und der nicht eingeplanten Antworten nicht gebildet werden. In der Journalistenumgebung solcher Journalisten, die freien zu orientieren im Verfolg der Interviews nicht zu verlieren begabt sind, die am meisten "seltsamen" Antworten bekommend, nennen "bessedtschikami". Zum Beispiel, es wird angenommen, was schwierig ist, Michail Gorschen±wa zu interviewen (der Teilnehmer der Rockgruppe "umgeht sich der König und der Clown"), da es er genug spezifisch ist antwortet auf die Fragen als nicht "Wie Sie berühmt wurden?» Und «was ist Punkschicksal, nach Ihrer Meinung?». Um Michail Gorschen±wa zu interviewen, muss man oder seinem Freund sein, oder, sich der Punkparty zurechtfinden es ist, als er nicht schlechter, was keine Pflicht eines beliebigen Journalisten, natürlich ist.
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung: ich interviewte Alexander Tschesnakowa (der Teilnehmer der Rockgruppe «Sammlung der Schmetterlinge», der Exgitarrespieler "des Zivilschutzes"), den im Verfolg der Karriere die Fragen als «auch erreicht haben wie Sie berühmt wurden». Unser Interview geschah auf repetizionnoj der Basis «die Sammlungen der Schmetterlinge», ich legte die Fragen (manchmal vor die Zeit des Interviewens hat mit dem Jahrestag des Todes Jegor Letow, am 19. Februar, Genossen A.Tschesnakowas nach dem Schaffen übereingestimmt, so dass es der Fragen, ausgehend von den ausgeprägten Umständen, viel war). Für mich haben etwas Faktoren übereingestimmt, die das Interview erfolgreichen machten: erstens fühlte sich die Lage, die zum Gespräch verfügte, A.Tschesnakow rasslablenno innerhalb des Studios, hat mir den Kaffee gegossen, lachte ständig. Hier seine Genossen nach der Gruppe, von den Instrumenten ablenkend, kamen manchmal heran, stellten die Erwiderungen ins Gespräch ein. Zweitens bereitete ich die Fragen im Voraus nicht vor, da das Thema absolut wusste: Ich bin einstig der Bewunderer des Schaffens "des Zivilschutzes" und «der Sammlung der Schmetterlinge», so dass «der dummen Fragen» nicht entstand. Ich fragte über die nur mir interessanten Aspekte des Schaffens der Rockgruppen, deshalb es war interessant auch ich, zu fragen, und A.Tschesnakowu – (das Plus zu antworten berücksichtigen Sie die Tatsache, dass er sich während der Probe irgendwie vergnügen müsste). Im Endeffekt wurde das sehr qualitative "freie" Interview erhalten. Jedoch berücksichtigte ich auch die Tatsache, dass das Material gelingen wird, nur in die spezialisierte musikalische Ausgabe zu verkaufen.

Die Klassifikation der Fragen des Interviews

Вопросы интервью Wir werden die Klassifikation der Fragen des Interviews bringen, die ein beliebiger Journalist, wie erfahren und beginnend wissen soll. Nach der Form teilen sich die Fragen auf geöffnet und geschlossen.
Die offene Frage vermutet das Vorhandensein des Themas und des Gegenstandes (zum Beispiel, die Frage dem Direktor der Gesellschaft: «Welches Gehalt der Arbeiter des niedrigsten Gliedes in Ihrer Gesellschaft?»). Solche "offenen" Fragen protzen, um Maximum der Informationen vom Befragten zu bekommen. Die geschlossenen Fragen (die Frage dem selben Direktor des Unternehmens: «die Wirtschaftskrise im Land hat dazu, was die Gehälter der Arbeiter des niedrigsten Gliedes auf Ihrem Unternehmen solche Niedrigen beigetragen?») tragen den Charakter berichtend in Bezug auf die Antworten des Befragten.
Nach der Funktion im Interview teilen sich die Fragen auf:
  • Wesentlich (bereiten sich im Voraus vor, sogar hält im Falle "des freien" Interviews der Journalist sie im Kopf, da sie das Hauptmassiv der Informationen bringen);
  • Sondierend (d.h. berichtend, sie konkretisieren die Hauptfragen, manchmal stürzt von ihnen die Hauptfrage auf etwas Fragen ab, damit es dem Befragten leichter war, zu antworten);
  • Die Kontrollarbeiten (mit Hilfe dieser Fragen erkennt der Journalist, ob der Befragte über jene Informationen verfügt, die bekommen will). Auch wird mit Hilfe der Kontrollfragen auf die Glaubwürdigkeit das ganze Massiv der bekommenen Informationen geprüft.
Es existiert auch solche Klassifikation der Fragen des Interviews, die sie auf persönlich (die Frage direkt teilt verhält sich nur zum Befragten, betrifft die Aspekte seiner Persönlichkeit), unpersönlich und richtend. Die Letzten protzen nur für die kritischen Fälle, ihre Zahl soll minimal sein: der Journalist soll sich erinnern, dass es ihm kein Vorsagen zu machen ist nötig, und, die Antworten wie die Ergänzungen zu den Hauptinformationen wahrzunehmen.

Die Stadien des Prozesses des Interviewens

Как брать интервью, советы журналистам Das bedeutendste Stadium, bildend des Prozesses des Interviews, bestimmend den Erfolg des weiteren Gespräches – anfangs-, die aufnimmt:
  • Die Bildung der günstigen Weise des Interviewers (d.h. der Journalist soll den günstigsten Eindruck auf den Befragten machen);
  • Die Bildung der richtigen Vorstellung über die Ziele und die Aufgaben des Interviews (manchmal ist nötig es den Befragten, dass Sie der Journalist nicht aus «der gelben Ausgabe», verfolgend für den Skandalen und den Intrigen, und aus der spezialisierten musikalischen Ausgabe, zum Beispiel zu beruhigen);
  • Die Bildung der Vorstellung über die Rechte und die Pflichten des Befragten (d.h. über seine Rolle im Verlauf des Interviews, zum Beispiel, kann der Befragte auf einige Fragen nicht antworten, wenn nicht, aber in seinen Interessen zu geben die glaubwürdigen Informationen über die Persönlichkeit oder über die Gesellschaft, wenn dieses Interview mit dem Direktor des Unternehmens nicht will).
Der Prozess der Bildung der Weise des Interviewers ist ziemlich zusammengelegt: in der Gesellschaft haben sich die standfesten Typen des Journalisten-Interviewers gebildet. Zum Beispiel, die Weise des leichtsinnigen, lästigen, oberflächlichen Menschen. Die Journalisten wegen ihrer Abgetrenntheit halten für "die Kastenmenschen" oft (d.h. isoliert), wegen seiner manchmal wird das Gespräch nicht geklebt. Manchmal nehmen die Journalisten wie der offiziellen Vertreter der Redaktion der Ausgabe wahr, wovon schließen, was es offiziell, sich muss mit ihnen auch halten. Oft wird es angenommen, dass mit den "aufdeckenden" Materialien die Journalisten nicht so "demütigt helfen und verletzt", schaden ihnen wieviel. Von hier aus die Empfehlung für die Leser InfoAdvisor.net, die das zukünftige oder gegenwärtige Leben mit der Journalistik verbinden: sofort bestimmen Sie, in dessen Rahmen des Stereotypes Sie wie den Journalisten wahrnehmen, ob diese Wahrnehmung dem konkreten Fall entspricht (und den Zielen des Interviews), falls notwendig bemühen Sie die Vorstellung des Befragten über sich auszudehnen.
Wir werden auch die Motive aufzählen, nach denen der Mensch am Interview teilnehmen kann: der Wunsch, populär (oder es ist einfach, auf dem Fernsehen oder den Seiten der Zeitungen zu erscheinen), den Wunsch zu sein, den Wunsch etwas ausgesprochen zu werden, oder irgendjemandes zu korrigieren, zu bestrafen.
Sie erinnern sich an die Motive, die der Strömung Ihres Interviews entgegenwirken können, bemühen Sie sich sie, zu vermeiden: ziele das Interview es scheint unwichtig, der Inhalt – uninteressant; die Ziele des Interviewten laufen zu den Zielen des Journalisten zuwider; die Wechselbeziehungen mit dem Journalisten sind des positiven Sinnes infolge des Vorurteils entzogen.
Wir werden an die Bildung der Vorstellung über die Rolle des interviewten Menschen im Gespräch behandeln. Dazu existieren etwas unkomplizierte Journalistenaufnahmen. Erstens werden die unkomplizierten Fragen (vorgelegt tragen zur Überwindung der psychologischen Barriere bei). Das Gespräch muss man allmählich entfalten, d.h., von einfach zu kompliziert übergehen, das Plus, dem Befragten anzudeuten, dass seine Rolle im Interview – passiv, dem führenden "Spieler" gerade der Journalist ist (andernfalls Sie jene Informationen bekommen, die der Befragte, und nicht geben will, die Sie bekommen wollen).
Wir werden die Gründe "der unbefriedigenden" Führung des Gespräches aufzählen. Es, erstens ist die unsichere Führung des Gespräches, häufig sapinki, eine falsche Errichtung der Stimme, d.h. den Sprachfehler im Großen und Ganzen. Die Stimme – eines der Hauptwerkzeuge der Journalistentätigkeit (es verhält sich nur zum Fernsehen und den Rundfunk nicht). Zweitens ist es oberflächlich, langweilig (trivial) die Fragen, von denen nicht nur der Befragte, sondern auch der Journalist einschläft. Drittens, die Explosionspersönlichkeit bemüht sich peretjanut "die Decke" auf sich. Ich habe mich darin auf dem persönlichen Beispiel, wenn Jewgenij Filatowa (er "Jeff", der Vertreter des ersten Omsker Rockklubs interviewte) überzeugt, wenn ich den Faden des Gespräches ständig verlor, und der Befragte verwirrte sich auf die persönlichen Erinnerungen. Viertens, der Misserfolg des Interviews kommt vor, wenn der Journalist das Ziel des Interviews nicht weiß, es ist zu ihm ungenügend gut hat sich vorbereitet.
Es ist nötig sich zu erinnern, dass wenn die Führung im Interview zum Befragten übergegangen ist, so ist man notwendig, zum Beispiel, die Lage zu ändern, und dann, den Monolog des Befragten von der heftigen Veränderung des Laufs des Gespräches zu unterbrechen.
Nach dem Band und der Entwicklung des Gespräches tritt das Schlussstadium des Interviews – der Schluss des Gespräches.
Während des Interviews muss man beobachten, d.h., die Nachrichten im Verlauf des Gespräches fixieren. Dazu werden aller drei Hauptmethoden herankommen: der Notizblock, das Diktiergerät, das Gedächtnis.
Wenn ich das Diktiergerät auf das Gespräch mit Oleg Sudakowym nicht genommen habe, hat er sich darüber sehr verwundert und hat gesagt, dass ich seinen Gedanken falsch übergeben kann. Alexander Tschesnakow war hingegen verwundert, dass ich seine Antworten auf das Diktiergerät aufzeichne, in diesem Zusammenhang gesagt, dass 50 Prozente jener Informationen, die er mir – die Informationen "im Vertrauen gesagt" gegeben hat, deshalb ich besonders samoratschiwatsja mit der genauen Sendung seiner Monologe kann (seiner Meinung nach ist das beste Instrument in der Arbeit des Journalisten-Interviewers sein Gedächtnis).
Как брать интервью, советы журналистам Zum Schluss wollte man sagen, dass das Interview – der bezahlte Typ des Materials in der Journalistik ziemlich hoch ist. Es dabei, was von Ihnen nichts anderes gefordert wird, außer, wie sich zum Interview vorzubereiten und die Audioaufnahme nach dem Gespräch zu entziffern. Das Plus die Fotografien zu machen: und das Material ist fertig. Für den Streifen des Interviews sogar in den mittleren regionalen Ausgaben zahlen 1500-2500 Rubeln. Während auf die Schreibung des qualitativen Artikels bei Ihnen manchmal 3-4 Tage weggehen, ist das Interview 3-4 Stunden und das gewährleistetes gutes Honorar. Dazu diese gute Aushilfe in der Suche der Kontakte: wenn Sie etwas Hundert interviewen werden und haben Sie eine große Erfahrung in dieser Sache, wird bei Ihnen auch die große Basis unter dem Titel "Mit wem ich erscheinen unterhielt sich», einschließlich werden in dieser "Basis" etwas Berühmtheiten sicher. Die Arbeit vom Journalisten hat viel Plusse, solcher, wie der Ausweis in eine beliebige Party. Um ein Teil der Partys der Rockgruppe «БИ-2», zum Beispiel, Ihnen zu interviewen und zu werden braucht man, ihrem Presseattache oder dem Direktor für Public Relations anzurufen und, über das Interview zu vereinbaren. Prüfen Sie nach, die Menschen aus dem Showbusiness brauchen in raskrutschiwanii der Personen nicht weniger, als sich der Hörsaal für die Informationen über sie interessiert.
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Auf die Beerdigung des besten Freundes Soldaten Kevin Elliota, Barry Dilejni ist zum Kleid gekommen. Sie hatten eine Vereinbarung, wer von erstem sterben wird, zweiter wird in solcher Kleidung kommen. Der Freund ist in Afghanistan, während des Raketenschlages umgekommen.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interview   Cinema   The unknown   Rest and entertainments   It is useful to know   Holidays   Work   Religion   Services   
Navigation
Advertizing

As it is correct to interview

One of the most widespread genres of journalistic creativity is an interview. And besides the genre which is quite highly paid. As it is correct to interview, what reefs exist in work of the interviewing journalist, what technique to use otherwise - we will tell about all this in this material.
One of the most widespread genres of journalistic creativity is an interview. Opening any newspaper, any magazine, you for certain will come across interview. Having turned on the TV and having stopped on news release, you will see a set of video interview. Documentaries also, as a rule, are under construction on an interview series, and not just by an offscreen voice of the leader. In this article InfoAdvisor.net tells how it is correct to interview, what reefs exist in work of the journalist interviewing someone gives advice, what technique to use in this or that concrete case.

It is a little theory

Как брать интервью, советы журналистам Let's stop on three main functions of journalism allowing to inform results of interview to readers. It, first of all:
  • informing. Interview has to be informative, i.e. containing a number of the interesting facts, new questions and answers, differently the meaning of interviewing is lost;
  • ideological function (i.e. promotion of the values accepted during the concrete period). It will be surely present, even if and in the veiled form;
  • influence function when the journalist who interviews, consciously involves audience in process of development of the positive/negative relation to that occurs.
Interview is considered as a complex genre which includes informative, valuable osmyslitelnuyu and art activity. Cognitive activity defines such quality of the text of interview as documentation (in knowledge, informing, the public sense or essence of journalism is shown). Valuable osmyslitelnaya (ideological) activity assumes that at all stages of the activities for interview creation the journalist stays in a situation of valuable reconsideration of own activity (an interview plan, collection of information about the interviewed person, the concept and the analysis of interview, an embodiment in a language form, data processing). The journalist correlates information received from the interviewed person to values an akseosfer (system of values in a certain hierarchy), – this process is inevitable. Rather influencing function should telling that journalism, being closed with art activity, leans on its creative resources and uses them. I.e. real feelings and dialogue of the journalist and the interviewed person receive additional emotional and figurative additives.
The journalist in a case with interview tries to exclude himself from the created picture, i.e. as much as possible to lower the role in process, having provided a freedom of action to the interviewee to give to work an objective shade.

Interview as method of collection of information

Как брать интервью, советы журналистам As theoretical base it is possible to use the following scientific works for understanding of the matter: "You could not tell …" – in this book interviewing bases, "For the sake of the uniform word" V. Agranovsky (it is the scientific work published in the collection "The Second Most Ancient" - Moscow, the 1975th year), "An eternal confession" of S. Muratov (Moscow, the 1987th year), also works "Television acquaintance" (O. Urmas) and "Sweet-sour journalism" are stated to T. Shumilina (Moscow, the 1978th year) (M. Ponopolsky).
Classification of interview depends on extent of standardization of interview (standardization – preliminary development of interview, existence of ready questions and the assumption according to answers).
Strictly standardized interview in general can assume sending questions by e-mail to the one who is supposed to be interviewed. Answers also come by e-mail. Interview is, and live contact did not take place. In strictly standardized interview the formulation of questions and their sequence does not assume derogations from "general plan". Usually such interview is used at contact with officials, politicians, diplomats, pop stars (at such interview the journalist pursues, first of all, the volume of the received information, but not its quality). On a strict framework such interview can be compared to the questionnaire. Readers of InfoAdvisor.net have to understand that at such interview you should not count that the interviewed person will share with you some revelations.
Some journalists if conversation evades from the "standard" course, start resorting to a paraphrase of questions, interchange the position of them. At the exit the semi-standardized interview turns out. Usually officials answer the questions "on a template": in the country everything is good, in my company everything is good, at negotiations everything was good, the meeting was successful, workers will get awards, it is necessary to recognize results of competitions positive and other. If "official" starts speaking not "on a template", there is a precedent of the semi-standardized interview more interesting to the reader and the edition.
    In general, if you the free journalist (i.e. are not on the staff of any edition) to count that will buy your interview to somebody, it is not necessary. Your interview which is not planned by the edition, will buy only if questions are "pozaboristy" as editors speak. So happened to my interview: I interviewed Oleg Sudakov (he is the Manager, the ex-guitarist of "Civil defense", one of organizers of the Communism project, the leader of a rock group "Homeland", "grandfather" of the Siberian punk), but as all questions were only rock subjects, material was not accepted by the editor "New review" V. V. Pirogov (Omsk).
Except the standardized types exists also so-called "free" interview when questions are not formed in advance and the received information – mix of revelations and unplanned answers. In the journalistic circle of such journalists capable freely to be guided on the course of interview and not to be lost, receiving the "strangest" answers, call "besedchik". For example, it is considered, what it is difficult to interview Mikhail Gorshenyov (the participant of a rock group "King and the clown") as he rather specifically communicates and does not answer " questions as you became well-known?" and "That such a punk rock, in your opinion?". To interview Mikhail Gorshenyov, it is necessary to be or his friend, or to understand a punk party not worse, than it that is not a duty of any journalist, of course.
    I had a similar experience: I interviewed Alexander Chesnakov (the participant of a rock group "A collection of butterflies", the ex-guitarist of "Civil defense") who was also got on the career course by " questions as you became well-known". Our interview happened on the rehearsal base "Collections of Butterflies", I sometimes asked questions (time of interviewing coincided with anniversary of death of Egor Letov, on February 19, companion A. Chesnakov on creativity so questions, proceeding from the developed circumstances, was much). For me coincided some factors which made interview successful: first, the situation disposing to conversation, A. Chesnakov felt is weakened within studio, poured to me coffee, constantly laughed. Right there his companions on group, distracting from tools, sometimes approached, inserted the remarks into conversation. Secondly, I did not prepare questions in advance as absolutely knew a subject: I am old fans of "Civil defense" and "Collection of butterflies" so "silly questions" did not arise. I asked about interesting only to me aspects of creativity of rock groups therefore it was interesting also to me to ask, and – to answer A. Chesnakov (plus consider that fact that he needed to have a good time somehow during rehearsal). As a result very high-quality "free" interview turned out. However I considered also that fact that material will manage to be sold only in the specialized musical edition.

Classification of questions of interview

Вопросы интервью Let's give classification of questions of interview which any journalist has to know as skilled and beginning. In a form questions share on opened and closed.
The open question assumes existence of a subject and subject (for example, a question to the director of the company: "What salary of workers of the lowest link in your company?"). Such "open" questions are set to receive information maximum from the respondent. The closed questions (a question to the same director of the enterprise: "The economic crisis in the country promoted what salaries of workers of the lowest link at your enterprise such low?") have character specifying in relation to answers of the respondent.
On function in interview questions share on:
  • the main (are prepared in advance, even in case of "free" interview the journalist holds them in the head as they bring the main array of information);
  • probing (i.e. specifying, they concretize the main questions, sometimes them the main question breaks into some questions that the respondent was easier to answer);
  • control (by means of these questions the journalist learns, whether the respondent possesses that information which wants to receive). Also by means of control questions all array of the received information is checked for reliability.
There is also such classification of questions of interview which divides them on personal (the question directly concerns only to the respondent, concerns aspects of his personality), impersonal and directing. The last are set only in critical cases, their quantity has to be minimum: the journalist has to remember that he should not do helps, and to perceive answers as additions to the main information.

Interviewing process stages

Как брать интервью, советы журналистам The most considerable stage, the interview process component defining success of further conversation – initial which includes:
  • creation of a favorable image of the interviewer (i.e. the journalist has to make optimum impression on the respondent);
  • creation of the correct idea of the purposes and problems of interview (sometimes the respondent should be calmed that you the journalist not from the "yellow edition" pursuing scandals and intrigues, and from the specialized musical edition, for example);
  • creation of idea of the rights and the respondent's duties (i.e. during interview, for example, the respondent can not answer on his role on some questions if does not want, but in his interests to give reliable information about the personality or on the company if this interview to the director of the enterprise).
Process of creation of an image of the interviewer is quite difficult: in society there were steady types of the journalist interviewer. For example, image of the thoughtless, annoying, superficial person. Journalists because of their isolation often are considered as "exclusive" people (i.e. isolated), because of it conversation sometimes is not glued. Sometimes journalists are perceived as official representatives of edition of the edition from what conclude what it is also necessary to keep with them officially. Often it is considered that the "exposing" materials journalists not so much help "humiliated and offended", how many harm to them. From here the recommendation for readers of InfoAdvisor.net who connect the future or real life with journalism: at once define, within what stereotype perceive you as journalist, whether there corresponds this perception to a concrete case (and to the interview purposes), if necessary try to expand idea of the respondent of yourself.
Let's list also motives for which the person can participate in interview: desire to be popular (or it is simple to appear on TV or pages of newspapers), desire to be uttered, something to correct desire or to punish someone.
Remember motives which can counteract the course of your interview, try to avoid them: the purpose of interview seems insignificant, the contents – uninteresting; the purposes of the interviewee are contrary to the journalist's purposes; relationship with the journalist is deprived of positive sense owing to prejudice.
Let's address to creation of idea of a role of the interviewed person in conversation. For this purpose there are some simple journalistic receptions. At first simple questions are set (promote overcoming of a psychological barrier). Conversation needs to be developed gradually, i.e. to pass from simple to difficult, plus to let to the respondent know that his role in interview – passive, leading "player" is the journalist (otherwise you receive that information which the respondent, but not that which you want to receive wants to give).
Let's list the reasons of "failure" conversation. This, first, uncertain conversation, frequent halts, in general is the wrong voice training, i.e. tongue-tie. A voice – one of the main tools of journalistic activity (it does not belong only to TV and radio). Secondly, it is superficial, boring (trivial) questions from which fills up not only the respondent, but also the journalist. Thirdly, the explosive personality tries to draw "blanket" on herself. I was convinced of it on a personal example when interviewed Evgeny Filatov (he is "Jeff", the representative of the first Omsk Rock club) when I constantly lost a conversation thread, and the respondent got off on personal memoirs. Fourthly, the failure of interview happens if the journalist does not know the interview purpose, insufficiently well for it was prepared.
It is necessary to remember that if leading into interview passed to the respondent, it is necessary to change, for example, the location, and then to interrupt the respondent's monologue with sharp change of the course of conversation.
After a tie and development of conversation there comes the final stage of interview – the conclusion of conversation.
During interview it is necessary to observe, i.e. to fix data during conversation. For this purpose all three main methods will approach: notebook, dictophone, memory.
    When I did not take a dictophone on conversation with Oleg Sudakov, he very much was surprised to it and told that I can incorrectly give him to thought. Alexander Chesnakov, on the contrary, was surprised that I write down his answers to a dictophone, having told about it that 50 percent of that information which it gave me – information "between us telling", and therefore I can bother especially with exact transfer of its monologues (in his opinion, the best tool in work of the journalist interviewer is his memory).
Как брать интервью, советы журналистам In summary it would be desirable to tell that interview – quite highly paid material type in journalism. It thus that from you is not required anything else, except how to be prepared for interview and to decipher an audio recording after the conversation. Plus to take pictures: and here material is ready. 1500-2500 rubles pay for an interview strip even in average regional editions. While on writing of qualitative article at you a time 3-4 days leave, interview is 3-4 hours and the guaranteed good fee. Besides this good help in search of contacts: when you interview some hundreds and you will have a wide experience in this case, you will have also big base under the name "To Whom I Talked", including in this "base" for certain there will be some celebrities. Work as the journalist has many pluses, such as admission in any party. To interview and become part of a party of a rock group of "BI-2", for example, you should call their press attache or the director of public relations and to agree about interview. Believe, people from show business need untwisting of the persons not less, than the audience is interested in information on them.
Read also
New articles
It is interesting

On a funeral of the best friend private Kevin Elliot, Barry Dileyni came to a dress. They had an arrangement who will die the first, second will come in such here clothes. The friend was lost in Afghanistan, during rocket attack.