Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Eigenschaften des Weißdorns

Die Arzneipflanzen sind fähig, nicht nur bei den Erkältungen, dem Husten, die Wunden, den Ausfall des Haares, sondern auch bei den ernsten Erkrankungen zu helfen. Heute werden wir über den Weißdorn – den Freund der Kerne reden. Dieses Gebüsch wenn auch und stachelig, aber der Kraft und den Eigenschaften ist mit den Kräftigen verliehen. Nicht haben nur die Kardiologen sorgfältig studiert und haben die Früchte des Weißdorns anerkannt, es zu verwenden es ist und bei anderen Erkrankungen empfehlenswert.

Die Arzneipflanzen sind fähig, nicht nur bei den Erkältungen, dem Husten, die Wunden, den Ausfall des Haares, sondern auch bei den ernsten Erkrankungen zu helfen. Heute werden wir über den Weißdorn – den Freund der Kerne reden. Dieses Gebüsch wenn auch und stachelig, aber der Kraft und den Eigenschaften ist mit den Kräftigen verliehen. Nicht haben nur die Kardiologen sorgfältig studiert und haben die Früchte des Weißdorns anerkannt, es zu verwenden es ist und bei anderen Erkrankungen empfehlenswert. Von diesem Wissen wird den Lesern InfoAdvisor.net eben mitteilen.

Die allgemeinen Nachrichten über die Pflanze

In der Medizin seit langem verwenden für die Behandlung zwetki und die Früchte des blutigen-roten Weißdorns, seinen lateinischen Titel – Crataegus sanguinea breit. Meinen, dass der Titel vom Griechischwort «cratanos» gegangen ist, was "stark" oder "fest" bedeutet. Und ist, das Holz bei derewza fest, fest wirklich, er verlegt ganz der Unglücklichkeit der Umwelt standhaft und kann mehr 300 Jahre leben. Die altertümlichen Griechen meinten, dass die Stachel des Gebüsches fähig sind, der bösen Geister zu vertreiben, wegen deren die Krankheiten entstehen, deshalb über der Tür des Hauses hängten die Zweige auf. Die ersten Erwähnungen und die Notizen am Weißdorn haben sich noch in den Büchern des Philosophen aus Altertümlichem Griechenland Feofrasta herausgestellt. Und Dioskorid empfahl den Weißdorn bei den Krankheiten des Verdauungssystems, der Nieren, die Blutungen, die Verfettung. In 19 Jahrhundert hielten viele Doktoren für die wichtige Eröffnung die Aufspürung beim Weißdorn der wertvollen Eigenschaften, doch wurde er dann ein Fund, wenn andere Mittel in der Behandlung der herzlichen Leiden bei den Patienten nicht halfen.

Viele beachten dieses Gebüsch aus der Familie rosozwetnych, manchmal sieht er wie derewze aus, erreicht die Höhe bis zu fünf Metern. Seine Zweige glänzend, braun, sind mit den grossen Stacheln versorgt, die sich bis zu vier Zentimeter ausdehnen. Die Form der Blätter obratnojajzewidnaja, peristonadresannaja, die Gründung keilförmig, den Rand krupnosubtschatyj, sind prilistniki anwesend. Öfter existiert die Blätter nackt, aber bei einigen Arten opuschenije von zwei Seiten. Im Sommer ihre Farbe dunkelgrün, und zum Herbst – orange-rot. Die Weißen oder rosowatyje die kleinen Blümchen bilden schtschitkowidnyje die Blütenstände. Die Früchte hell, meistens blutig-rot oder orange, ihren Durchmesser bis zu 10 mm, und die Form kugelig, ausgedehnt oder gruschewidnaja. Die reifenden Früchte süß und lecker. Innen geben es drei fest tr±chgrannych die Kerne. Blüht das Gebüsch nur zwei oder mehrere Tage, und die Früchte reifen im späten Herbst – näher bis zum Oktober. Die Pflanze zu fruchten beginnt, wenn das zehnjährige Alter erreichen wird oder es ist später. Der Geruch der Früchte, nach der Behauptung einiger Forscher, festigt den Glauben an sich und die Fähigkeiten.

Die chemische Verbindung

In den Früchten ist viel es Zuckern, in höherem Grad der Fruktose, deshalb sie kann man bei der Zuckerkrankheit essen.

Die triterpenowyje Säuren: ursolowaja, oleanowaja, krategowaja.

Sind flawonoidy (kwerzetin, witeksin, giperizin), fitosteriny, cholin und azetilcholin, die Gerbstoffe, das Pektin, die organischen Säuren anwesend.

Aus den Vitaminen sind aufgedeckt: JE, Zu, askorbinka, das Karotin, des Schematismus.

Es ist viel mikro- und der Makroelemente, zum Beispiel, die Vereinigung des Kaliums, des Eisens, des Kalziums, des Selens, des Chroms, das Kobalt, das Silizium …

Bei zwetkow ist der Bestand ähnlich, aber flawonoidow ist grösser bedeutend.

Die pharmakologischen Eigenschaften des Weißdorns

Und jetzt geben Sie wir werden anschauen, welcher positiver Einfluss den Weißdorn auf den Organismus leistet.

  1. Wohl, das Wichtigste die Handlung – kardiotonitscheskoje. Es ist die Verbesserung der unermüdlichen Arbeit des Herzmuskels, die Warnung der Prozesse des Alterns unseres "Motors" bemerkt, es werden die Verstöße im herzlichen Rhythmus abgenommen. Dabei geschieht die trennscharfe Erweiterung koronar- (wenetschnych) der Behälter und selb geschieht mit den Behältern im Gehirn. So geschieht die Versorgung des Herzmuskels und des Gehirns vom Sauerstoff besser. Und das alles triterpenowym den Komponenten und flawonoidam dankend.
  2. Die atherosklerotische Handlung – flawonowyje reinigen die Vereinigungen die Behälter, verringern bis zur Norm das Niveau des Cholesterins im Blutflußbett bei der regelmäßigen Kursanwendung der Präparate aus dem Weißdorn.
  3. gipotensiwnoje, die den Traum beruhigende und normalisierende Handlung.
  4. Die Erhöhung der Lebenskräfte und der Zahl des Hämoglobins.
  5. Die Verbesserung der Arbeit schtschitowidki bei ihrer Überfunktion.
  6. Die Erhöhung der Milchabsonderung bei den Frauen.
  7. Und im Altertum den Weißdorn verwendeten wie das antiphlogistische und strickende Mittel bei ponossach und die Probleme mit der Verdauung.

Die Aussagen zur Anwendung:

  • serdetschnossossudistyje die Erkrankungen: die Flimmerarrhythmien, die Stenokardie, paroxysmal tachikardija, die Ischämie, kardialgija, die Atherosklerose, die Hypertonie, nach den Infarkten;
  • Die Übererregbarkeit, die Epilepsie, die Neurosen, die Schlaflosigkeit, besonders in der Periode menopausy;
  • Die Atemnot, die Ödeme, die Migräne;
  • Die übermäßige Aktivität der Schilddrüse;
  • gipolaktija bei den fütternden Frauen und dispepsija bei den Kleinen;
  • In Tibet für die Behandlung der Leber und scheltschewywodjaschtschich der Wege.

Wie die Präparate des Weißdorns zu verwenden?

Man kann selbst im Laufe der Blüte die Weißen oder rosowatyje die Blümchen der Pflanze vorbereiten. Oder im September-Oktober, die Gebühr der reifenden Früchte zu beginnen. Und noch den leicht gegebenen medikamentösen Rohstoff in der nächsten Apotheke zu erwerben. Man kann die heilsame Tinktur oder kaufen sie in der fertigen Art machen. Aus den Früchten des Hauses machen Sud. Und aus zwetkow – der Aufguss.

Für die Vorbereitung des Blumenaufgusses nehmen Sie den Suppenlöffel der Blümchen und überfluten Sie im Krug mit dem Deckel (oder in der Bank) 300 ml des kochenden Wassers. Nach dem Schließen kryschetschkoj kann man vom Handtuch bedecken, so werden die uns nötigen Stoffe besser herausgezogen werden. Durch 15 Minuten schon kann man das Medikament durchsieben. Teilen Sie es auf drei Aufnahmen und übernehmen Sie diese Portionen für die halbe Stunde solange, bis Sie pokuschat planen.

Jetzt werden wir den Sud aus den vorhandenen Früchten vorbereiten. Erstens müssen sie wir zerstückeln. Kipjatim 250 ml des Wassers ist dorthin unser Rohstoff (ein Suppenlöffel) eben geworfen, wir vermischen, wir führen bis zum Zustand des Kochens hin, wir vermindern das Flämmchen und wir kochen 15 Minuten. Jetzt bedecken Sie den Sud vom Deckel, und wenn auch er potomitsja auf der ausgeschalteten Platte noch eine bestimmte Zeit. Den durchgesiebten Sud zu übernehmen es ist nach dem Suppenlöffel dreimal im Laufe vom Tag notwendig. Später kann man die Dosis bis zu einem Drittel des Glases auf jede Aufnahme vergrössern.

Das Bestehen der Früchte wird es erlaubt, und in der Thermosflasche durchzuführen. Es für die Nacht besser zu sein. Und dem Morgen wird bei Ihnen das Präparat fertig sein. Am Abend verschütten Sie einen oder mehrere Suppenlöffel plodikow in die Thermosflasche und überfluten Sie sie 250 ml des kochenden Wassers. Aller ist ukuporte gut. Am nächsten Tag trinken Sie für drei Aufnahmen das fertige Präparat aus.

Die Tinktur wird auf 70 % den Spiritus, es nehmen 500 ml. Der zerstückelten Früchte für diese Zahl werden 50 Gramme gefordert. Durch zwei oder mehrere Wochen wird die medikamentöse Form für das Filtrieren fertig sein. Später soll sich die Flüssigkeit der gelblichen-roten Farbe mit dem kleinen Geruch ergeben. Die Einzeldosis hängt vom Zustand und der Erkrankung, etwa von 20 bis zu 30 Tröpfchen ab. Die Zahl der Aufnahmen ist auch verschieden, wenn der Kurs, so drei oder mehrere Male im Tag durchgeführt wird. Und wenn die plötzlichen Schmerzen auf dem Gebiet des Herzes entstanden sind, so muss man 30 Tröpfchen übernehmen. Es ist besser, die Tinktur bis zur Aufnahme der Nahrung zu trinken.

Im Herbst ist es nützlich, die frischen schönen und kräftigen Früchte zu essen. Nur werden nicht Sie weggeessen!

Ob es

die Gegenanzeigen und die unerwünschten Effekte geben?

Da der Weißdorn den Druck wesentlich verringert, so darf man die frischen Beeren mehr ein dwuchsotgrammowogo des Glases nicht aufessen! Anders werden die Symptome, charakteristisch für die Hypotonie – die Schläfrigkeit, die Schlaffheit, die Schwäche entstehen. gipotonikam ist nötig es die große Vorsicht überhaupt zu beachten, wenn sie poletschitsja von dieser Pflanze wollen. InfoAdvisor.net benachrichtigt, dass bei der falsch ausgewählten Dosis die Unterdrückung des Rhythmus des Herzes entstehen kann. Trinken Sie die Präparate auf den hungrigen Magen nicht, für solche Fälle manchmal wurden die Krämpfe im Darm bemerkt. Vernachlässigen Sie die Konsultation beim guten Arzt nicht.

Wenn nach dem Durchlesen des vorliegenden Artikels bei Ihnen der Wunsch erscheinen wird, den dekorativen Weißdorn auf dem Gartengrundstück zu pflanzen, so wird MirSowetow nur froh sein. Die feinen Blätter, die schönen weißen Blümchen und die hellen Früchte dieses Gebüsches werden ein beliebiges Territorium schmücken. Wenn auch der Weißdorn Ihnen helfen wird, gesund, teuere Leser zu sein!

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Der einzigartige allradgetriebene Schlepper MAS-7907 (24 Antriebsräder mit dem geteilten elektrischen Antrieb, genährt von der Energie des Generators, der von der Panzerturbine von der Macht die 1250 pS) gemächlich in Betrieb gesetzt wird verrosten im Hof des Minsker Betriebs der Radschlepper (MSKT).

Properties of a hawthorn
Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Properties of a hawthorn

Herbs are capable to help not only at colds, cough, wounds, a hair loss, but also at serious diseases. Today we will talk about a hawthorn – the friend of cores. This bush though prickly, but here by force and properties is allocated by the mighty. And not only cardiologists carefully studied and recognized hawthorn fruits, it is recommended to apply it and at other diseases.

Herbs are capable to help not only at colds, cough, wounds, a hair loss, but also at serious diseases. Today we will talk about a hawthorn – the friend of cores. This bush though prickly, but here by force and properties is allocated by the mighty. And not only cardiologists carefully studied and recognized hawthorn fruits, it is recommended to apply it and at other diseases. Also will share this knowledge with the readers of InfoAdvisor.net.

General information about a plant

In medicine long since widely use for treatment flowers and fruits of a blood-red hawthorn, here its Latin name – Crataegus sanguinea. Believe that the name went from the Greek word "cratanos" that means "strong" or "strong". And it is valid, wood at a tree strong, firm, he with firmness transfers all of trouble of environment and there can live more than 300 years. Ancient Greeks considered that prickles of a bush are capable to drive away evil ghosts because of whom there are diseases therefore over a door of the house suspended branches. The first mentions and notes of a hawthorn were found in books of the philosopher from Ancient Greece Feofrast. And here Dioskorid recommended a hawthorn at diseases of digestive system, kidneys, bleedings, obesity. In the 19th century many doctors considered as important opening identification at a hawthorn of valuable properties, after all then it became a find when other means did not help with treatment of cardiac illnesses at patients.

Many pay attention to this bush from family rozotsvetny, sometimes it looks as a tree, reaches height to five meters. Branches its brilliant, brown, are supplied with the large prickles which are extended to four centimeters. A form of leaves obratnoyaytsevidny, peristonadrezanny, the basis wedge-shaped, edge krupnozubchaty, there are stipules. More often leaves naked, but some types have an omission from two parties. In the summer their color dark green, and by fall – orange-red. White or pinkish small florets form shchitkovidny inflorescences. Fruits bright, most often blood-red or orange, their diameter to 10 mm, and a form spherical, extended or pear-shaped. The ripened fruits sweet and tasty. Inside there are three firm trihedral stones. The bush only two blossoms or three days, and fruits ripen late fall – closer by October. The plant starts fructifying when reaches ten-year age or later. The smell of fruits, according to some researchers, strengthens self-confidence and the abilities.

Chemical composition

In fruits there are a lot of sugars, more fructose therefore they can be eaten at diabetes.

Triterpenovy acids: ursolovy, oleanovy, krategovy.

There are flavonoids (kvertsetin, viteksin, giperitsin), phytosterols, also acetylcholine, tannins, pectin, organic acids is well-cared.

From vitamins are found: E, To, an askorbinka, carotene, routines.

It is a lot of micro and macrocells, for example, compound of potassium, iron, calcium, selenium, chrome, cobalt, silicon …

At flowers the structure is similar, but flavonoids much more.

Pharmacological properties of a hawthorn

And now let's look, what positive impact the hawthorn has on an organism.

  1. Perhaps, the most important action – cardiotonic. Improvement of tireless work of a cardiac muscle, the prevention of processes of aging of our "motor" is noted, violations in a warm rhythm are removed. Thus there is a selective expansion of coronary (coronal) vessels and the same happens to vessels in a brain. Thus there is a supply of a myocardium and brain with oxygen better. And all this thanks to triterpenovy components and flavonoids.
  2. Atherosclerotic action – flavonovy connections clean vessels, reduce to norm cholesterol level in the blood course at regular course application of preparations from a hawthorn.
  3. The hypotensive, calming and normalizing a dream action.
  4. Increase of vital forces and amount of hemoglobin.
  5. Improvement of work of a thyroid gland at its hyperfunction.
  6. Increase of a lactation at women.
  7. And in the ancient time the hawthorn was used as anti-inflammatory and astringent at ponosa and problems with digestion.

Indications to application:

  • cardiovascular diseases: vibrating arrhythmias, stenocardia, paroksizmalny tachycardia, ischemia, a kardialgiya, atherosclerosis, a hypertension, after heart attacks;
  • hypererethism, epilepsy, neurosises, sleeplessness, especially in the period of a menopause;
  • short wind, hypostases, migraine;
  • excessive activity of a thyroid gland;
  • gipolaktiya at the feeding women and dyspepsia at kids;
  • in Tibet for treatment of a liver and zhelchevyvodyashchy ways.

How to apply hawthorn preparations?

It is possible to prepare during blossoming white or pinkish florets of a plant. Or in September-October to start collecting the ripened fruits. And still to acquire easily these medicinal raw materials in the next drugstore. It is possible to make curative tincture or to buy it ready prepared. Do broth of fruits of the house. And from flowers – infusion.

For preparation of flower infusion take a tablespoon of florets and fill in in a circle with a cover (or in bank) 300 ml of boiled water. After closing by a lid it is possible to cover a towel, substances necessary to us will so best of all be drawn. In 15 minutes it is already possible to filter the medicine. Divide it into three receptions and take these portions for half an hour before plan to eat.

Now we will prepare broth from the available fruits. At first we should shatter them. We boil 250 ml of water and we throw our raw materials (one tablespoon) there, we mix, we bring to a condition of boiling, we diminish a spark and we cook 15 minutes. Now cover broth, and let it potomitsya on the switched-off plate still some time. It is necessary to accept the filtered broth on a tablespoon three times during the day. Then the dose can be increased to one third of a glass by each reception.

Insisting of fruits is allowed to be carried out and in a thermos. It is one night better to do it. And in the morning at you the preparation will be ready. Fill up one or two tablespoons of balsas in a thermos in the evening and fill in them 250 ml of boiled water. Well cork everything. Next day for three receptions drink a ready preparation.

Tincture becomes for 70% alcohol, it is taken by 500 ml. The shattered fruits this quantity will require 50 grams. In two or three weeks the dosage form will be ready for filtering. Then liquid of yellowish-red color with a small smell has to turn out. The single dose depends on a state and a disease, approximately from 20 to 30 droplets. Number of receptions too variously if a course, three or four times a day is conducted. And if sudden pains arose in heart, it is necessary to accept 30 droplets. It is better to drink tincture before meal.

It is useful to eat fresh beautiful and juicy fruits in the fall. Only do not eat too much!

Whether there are contraindications and undesirable effects?

As the hawthorn considerably reduces pressure, fresh berries more than one two hundred-gram the glass cannot be eaten! Otherwise there will be symptoms, characteristic for hypotonia – drowsiness, slackness, weakness. Hypotensives in general should observe big care if they want to undergo treatment this plant. InfoAdvisor.net warns that at incorrectly picked up dose there can be an oppression of a rhythm of heart. Do not drink preparations on a hungry stomach, in such cases spasms in intestines were sometimes noted. Also do not neglect consultation at the good doctor.

If after reading of this article you have a desire to put a decorative hawthorn on the garden site, Mirsovetov will only be glad. Graceful leaves, beautiful white florets and bright fruits of this bush will decorate any territory. Let the hawthorn will help you to be healthy, dear readers!

Read also
New articles
It is interesting

The unique all-wheel drive MAZ-7907 tractor (24 driving wheels with the separate electric drive fed by energy of the generator put in action by the 1250 h.p. tank turbine) slowly rusts in the yard of the Minsk Plant of Wheel Tractors (MPWT).