Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Züchtung chatiory

Es gibt solche merkwürdigen und ungewöhnlichen Zimmerpflanzen, auf die geblickt, denkst du hier, wie sie sich auf dem Fensterbrett unter gewohnheitsmäßig dem Auge der Aloe und der Geranie überhaupt erweisen konnten? Ab und zu treffen sich die ganz originellen Exemplare, vorbei denen man, im Geschäft sehr schwierig zu gehen – als auch durch sie das Haus schmücken will. Sukkulent chatiora aus der Familie kaktussowych – eine solcher Pflanzen.

Die Heimat der Blume – glutheisses Brasilien. Von der großen Popularität bei den Blumenzüchtern chatiora ist dem wunderlichen Aussehen verpflichtet. Sie sieht wie das feste sich reichlich verzweigende Bündel der Stiele aus, die aus den Segmenten, utolschtschennych auf dem Ende bestehen. Es gibt keine Blätter bei der Pflanze, dafür während der Blüte chatioru schmückt eine Menge zwetkow der saturierten gelben Farbe. Um diese wunderbare Schau zu sehen, muss der Blumenzüchter einige Anstrengungen machen. Wie chatioru zu zwingen, zu blühen, wird InfoAdvisor.net erzählen.

Der Abgang der Pflanze

Die Beleuchtung.

Sowohl zum Sonnenschein, als auch zum Schatten chatiora verhält sich loyal. Optimal für die Größe der Blume ist die gemischte Beleuchtung. Damit sich im Laufe vom Tag sukkulent sowohl unter der Sonne befand, als auch stellen in der Beschattung, es auf die Fenster, die nach dem Westen oder Osten hinausgehen. Die Südseite nicht kommt chatiore sehr heran, da die brennenden Sonnenstrahlen die Brandwunden auf ihren Stielen abgeben können, die auch die Blättchen gleichzeitig sind. Bei der gemässigten Beleuchtung wächst die Blume gut, an der dunklen Stelle wächst wesentlich langsamer und die Fluchten gibt nicht aus.

Die Temperatur.

Chatiora fühlt sich bei der Zimmertemperatur gut und ist zu ihren Gefällen duldsam. Jedoch, um nach dem offensichtlichen Fortschritt – der Größe und der reichlichen Blüte zu streben – man muss sukkulentu die gemässigt warme Temperatur von 18 bis zu 23°C gewährleisten. Die Gefälle der Temperatur gehen chatiore nur auf den Nutzen im Laufe von den Tagen, deshalb von der Mitte des Aprils und bis zum späten Herbst die Pflanze ertragen auf die offene Luft (auf den Balkon oder in den Garten). Die nächtliche Kühle und Tages- fördern die Blume warm, schneller zu wachsen.

In die herbstliche Zeit chatiora erholen sich 1–2 Monate und kräftigt sich vor der bevorstehenden Blüte. Von den kleinen schönen Farben wird sie Sie im Winter erfreuen. Im Laufe der Erholung für sukkulenta suchen die kühle Stelle mit der Temperatur im strengen Umfang 10-15°C aus. Gerade solche Bedingungen sind der Pflanze für die Bildung der Nieren nötig. Nach dem Abschluss der Überwinterung chatioru tragen in den warmen Raum ein und beginnen, zu begießen, und schon wird ganz bald die Pflanze Umgebung von den hellen gelben Knospen verwundern.

Die Blüte sukkulenta kann man sozusagen kontrollieren. Dazu muss man bemerken, es ist wieviel die Zeit bei chatiory nimmt die Periode zwischen dem Ausgang aus der Ruhe und der Blüte ein. Für die bewusste Regulierung der Blüte die Überwinterung sukkulentu veranstalten früher oder später.

Die Feuchtigkeit der Luft.

Die Kennziffern der Feuchtigkeit der Luft bedeuten für chatiory nur in die starke Hitze, wenn eines Begießens ungenügend wird. Damit von peressuschennogo die Blume die Luft nicht begonnen hat, "zu ersticken", korrigieren die Lage mittels melkodispersnogo des Begießens durch den Zerstäuber. Aber es nicht die einzige Weise, chatioru in die Hitze zu erfrischen. Sie ist es opolaskiwat unter der Dusche möglich, nicht weit vom Wasserbecken verfügen oder, an die Kapazität, die mit dem feuchten Moos ausgefüllt ist, dem Kiesel und keramsitom stellen.

Das Begießen.

In die warme Jahreszeit begießen chatioru reichlich. Es ist mit ihren physiologischen Besonderheiten verbunden: bei der Blume mjassistyje und die kräftigen Fluchten, die die Befeuchtung regelmäßig brauchen. Das Defizit der Feuchtigkeit wirkt sich auf den Zustand sukkulenta schlecht aus: seine Fluchten smorschtschiwajutsja beginnen ussychat eben. In diesem Fall ist es wichtig, auf dieses Signal möglichst früh zu reagieren: das termingemäße Begießen hilft der Pflanze schnell, sich zu besinnen. Als Antwort auf eine langwierige Abwesenheit des Begießens chatiora stürzt die Segmente.

Das Begießen verringern im Herbst, wenn die aktive Größe sukkulenta verzögert wird und bei der Blume fängt die Periode der Ruhe an. Jedoch muss man regelmäßig und zu dieser Zeit prüfen, ob den Erdklumpen nicht allzu ausgetrocknet ist, um es notfalls ein wenig zu befeuchten.

Begießen die Blume weich otstojannoj zu Wasser, deren Überschüsse unbedingt zusammenziehen, andernfalls können die Wurzeln chatiory verfaulen

Der Substrat.

Chatioru ist man möglich nicht nachdenkend, in den universellen Boden für die Kakteen und sukkulentow abzusetzen. Wunschgemäß mischen den Substrat für die Pflanze selbständig. Dazu verbinden in den gleichen Portionen die Blatterde, den Rasen, den Sand und die Modererde. Die Hauptforderungen zum Boden für chatiory – die Lockerheit und die Luftdurchlässigkeit. Um den Substrat weniger schwer und dicht zu machen, ergänzen ein wenig ziegel- kroschki und des Torfes dorthin.

Das Umsteigen.

Chatiora wird es gut sein, sich wie im Topf, als auch im Blumenübertopf zu fühlen, der für ampelnych die Pflanzen vorbestimmt ist. Viel zu tief oder groß im Durchmesser ist die Kapazität sukkulentu nicht nötig. Bei der Auswahl des Topfes für chatiory orientieren darauf, dass es für die Wurzeln darin ungefähr 1 cm des freien Raumes übrig blieb.

Die junge Blume muss man jedes Jahr nach der Blüte mit der Ankunft des Frühlings umsetzen. Die Erwachsenen sukkulenty senden auf den neuen Wohnort 1 einmal pro 2 – 3 Jahre ab. Groß chatioru, von der es schwierig ist, irgendwelche Manipulationen zu begehen, setzen einmal pro 4 – 5 Jahre um.

Die Nachdüngung.

Die Blume braucht die Nachdüngung im Laufe der aktiven Größe und der Blüte. Der mineralische Dünger für chatiory soll die minimale Zahl des Stickstoffes und des Kalziums enthalten. Der Überfluss des Stickstoffes ist für sukkulentow und der Kakteen gefährlich: viel zu aggressiv gilt der Stoff auf die Wurzeln dieser Art der Pflanzen, ihre Fäulnis und das Absterben provozierend. Deshalb ist nötig es beim Kauf des Düngers für chatiory das Mittel mit solchem Verhältnis zu wählen: der Stickstoff (N) – 9, das Phosphor () – 18, das Kalium () – 24. Für die Nachdüngung verwenden polowinnuju die Dosierung. Den Dünger tragen zur Zeit des Begießens 2 Male im Laufe vom Monat bei. Im Laufe der Ruhe chatioru füttern nicht.

Die Vermehrung der Blume

Die Nachkommenschaft von chatiory zu bekommen wird das große Werk nicht bilden. Dazu muss man eines ihrer Segmente einführen. Manchmal die Teile wetotschek, auf die Erde fallend, schlagen die Wurzeln selbständig. Im feuchten Boden für die Kakteen oder in der Mischung des Torfes und des Sandes gut und werden die Segmente schnell eingeführt, die aus einigen Teilen bestehen.

Die Folgen des ungenügenden Abgangs

Obwohl die Züchtung sukkulenta irgendwelche eigenartigen Bedingungen nicht fordert, beginnt manchmal die Blume, sich nicht zu benehmen so, wie es uns wünschenswert wäre. Grund jenem wird die Abweichung von den Hauptregeln des Abgangs für chatioroj. Die am meisten verbreiteten Probleme:

  1. smorschtschiwajutsja fallen die Segmente, die noch nicht geöffneten Knospen ab – die Blume bekommt die ungenügende Zahl der Feuchtigkeit, und die herabgesetzte Lufttemperatur verstärkt die Situation nur.
  2. Die Abwesenheit der Blüte, die kleine Zahl der Knospen – der abgereicherte Boden (das scharfe Defizit der Nährstoffe darin), die unpassenden Bedingungen für die Erholung sukkulenta vor der Blüte (viel zu heiß ist es und\oder viel zu feucht).
  3. Die abgesonderten Segmente auf wetotschkach sukkulenta smorschtschiwajutsja, dabei ist der Erdklumpen – peressuschennyj die Luft drin genug befeuchtet.

Die Krankheiten der Blume

Die Hauptgefahr für die exotische Pflanze stellen die Infektionen vor, die patogenami gribkowogo oder die bakterielle Herkunft herbeigerufen sind.

Die Infektion der bakteriellen Natur wird vom kleinen "nassen" und rutschigen Fleck auf einem der Segmente chatiory zunächst gezeigt. Nach einer Weile kriecht"der Fleck und auf die benachbarten Segmente wetotschki"auseinander. Die Praxis führt vor, dass die Antibiotika das gehörige Ergebnis nicht bringen, deshalb das kranke Grundstück sukkulenta entfernen nach Möglichkeit. Wenn die viel zu große Fläche der Pflanze oder die verderbliche Infektion getroffen ist "ist" gerade aufgrund des Stieles leider hervorgetreten"bleibt es nur otlomit der gesunde und feste Ableger übrig und, von ihm die neue Pflanze zu züchten.

Wenn ein Erreger der Erkrankung gribok ist, entwickeln sich fusarios und die Phytophthora. Fusariosom chatiora beginnt, weh zu tun, wenn die pathogenen Mikroorganismen in ihrem Stoff durch die Wunden auf den Stielen oder durch die Öffnungen nach den Bissen der Insekten durchdringen. Der Krankheit entgehen bei der Hilfe fungizidnych der Mittel.

Die Erreger der Phytophthora geraten im Stoff sukkulenta aus dem verseuchten Boden. Die große Gefahr stellen sie in erster Linie für wurzelständig schejki die Pflanzen vor. Das erste charakteristische Symptom der Erkrankung wird das Welken der Pflanze, das im ausreichenden Umfang regelmäßig begießen. Dabei verbleichen die Segmente chatiory, die grauliche Schattierung erwerbend. Die Blume behandeln fungizidnymi von den Mitteln, die für den Kampf mit gribkowymi von den Mikroorganismen vorbestimmt sind.

Die Schöne chatiora kann Opfer schtschitowki, flach rot pautinnogo der Zecke, mutschnistogo tscherweza und belokrylki werden. Auf neswanych der Gäste reagiert die Pflanze mit dem Erscheinen des Lagers der gelben Flecke auf wetotschkach und dem Absterben der abgesonderten Segmente. Beim Erscheinen dieser beunruhigten Symptome sukkulent muss man sorgfältig anschauen. Nach dem Entdecken des Schädlings wählen die entsprechenden Präparate für den Kampf mit ihm aus.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Weloprogulka nach den Irischen felsigen Küsten: der Weltmeister im Mountainbike Steve Peat und den Fotografen Victor Lucas

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Cultivation hatior

There are such surprising and unusual houseplants, having looked on which, right there think how they in general could appear on a window sill among aloes habitual to an eye and a geranium? At times absolutely original copies by which to take place in shop very difficult meet – and there are a wish to decorate with them the house. A hatior succulent from family of the cactaceous – one of such plants.

The flower homeland – hot Brazil. By great popularity at flower growers of a hatior it is obliged to the freakish appearance. It looks as the strong plentifully branching bunch of stalks which consist of the segments thickened on the end. The plant has no Listyev, but during blossoming to a hatior decorates a set of flowers of saturated yellow color. To see this wonderful show, the flower grower should make some efforts. How to force to blossom to a hatior, will tell InfoAdvisor.net.

Care of a plant

Lighting.

Both to a sunlight, and treats a shadow of a hatior loyally. For growth of a flower the mixed lighting is optimum. That during the day the succulent was both under the sun, and in a zateneniye, it put on the windows facing the west or the East. The South side not really approaches a hatior as the scorching beams of the sun can leave burns on its stalks which at the same time are also leaves. At moderate lighting the flower well grows, in a dark place grows much more slowly and escapes does not let out.

Temperature.

Hatiora well feels at the room temperature and is tolerant to its differences. However to achieve obvious progress – growth and plentiful blossoming – it is necessary to provide to a succulent moderately warm temperature from 18 to 23 °C. Temperature drops within a day do well a hatior only therefore from the middle of April and to late fall take out a plant on open air (on a balcony or in a garden). The night cool and day heat stimulate a flower grow quicker.

During an autumn time of a hatior 1–2 months have a rest and gains strength before the forthcoming blossoming. In the small beautiful flowers it will please you in the winter. During rest for a succulent look for a cool place with a temperature in the strict range of 10-15 °C. Such conditions are necessary to a plant for formation of kidneys. After the end of wintering to a hatior bring to the warm room and start watering, and already very soon the plant will surprise surrounding with bright yellow buds.

Blossoming of a succulent somewhat can be controlled. For this purpose it should be noted, what is the time at hatior takes the period between an exit from rest and blossoming. For conscious regulation of blossoming wintering to a succulent is arranged sooner or later.

Humidity of air.

Indicators of humidity of air matter for hatior only during a strong heat when one watering becomes insufficiently. That the flower did not start "choking" with the overdried air, situation rectify by fine watering through a spray. But it not the only way to refresh to a hatior during a heat. It can be rinsed under a shower, to arrange near a reservoir or to put in the capacity filled with a damp moss, pebble and expanded clay.

Watering.

In a warm season to a hatior plentifully water. It is connected with its physiological features: at a flower fleshy and juicy escapes which regularly need moistening. Deficiency of moisture badly affects a condition of a succulent: its escapes are wrinkled and start drying out. In this case it is important to react to this signal as soon as possible: timely watering helps a plant to recover quickly. In response to a long absence of watering of a hatior dumps segments.

Watering is reduced in the fall when the active growth of a succulent is slowed down and at a flower the dormant period begins. However and at this time it is necessary to check regularly, whether the earth lump not too dried up in case of need to humidify a little it.

Water a flower with soft otstoyanny water which surplus surely merges, otherwise roots hatior can decay

Substratum.

Hatiora can without deliberating be landed in universal soil for cactuses and succulents. At will the substratum for a plant is mixed independently. For this purpose connect the sheet earth, the turf, sand and humus in equal portions. The main requirements to soil for hatior – friability and air permeability. To make a substratum less heavy and dense, there add a little brick crumb and peat.

Change.

Hatiora will well feel both in a pot, and in the cache-pot intended for ampelous plants. Too deep or big capacity in the diameter is not necessary to a succulent. At a pot choice for hatior are guided by that for roots in it there was about 1 cm of free space.

The young flower needs to be replaced every year after blossoming with arrival of spring. Adult succulents send to a new residence of 1 times in 2 – 3 years. A large hatiora with which it is difficult to make any manipulations, replace time in 4 – 5 years.

Top dressing.

The flower needs top dressing during active growth and blossoming. Mineral fertilizer for hatior has to contain the minimum quantity of nitrogen and calcium. Excess of nitrogen is dangerous to succulents and cactuses: too aggressively the substance affects roots of this species of plants, provoking their rotting and dying off. Therefore upon purchase of fertilizer for hatior it is necessary to choose means with such ratio: nitrogen (N) – 9, phosphorus (R) – 18, potassium (To) – 24. For top dressing use a half dosage. Fertilizer is introduced during watering 2 times within a month. In a dormant period to a hatior do not feed up.

Reproduction of a flower

To receive posterity from hatior will not make big work. For this purpose it is necessary to implant one of its segments. Sometimes parts of branches, falling to the ground, take root independently. In damp soil for cactuses or in mix of peat and sand well and quickly the segments consisting of several parts take roots.

Consequences of insufficient leaving

Though cultivation of a succulent does not demand any special conditions, sometimes the flower starts behaving not as we would like. The deviation from the basic rules of leaving for hatiory becomes the reason for that. Here the most widespread problems:

  1. Segments are wrinkled, fall down yet not revealed buds – the flower receives insufficient amount of moisture, and the lowered air temperature only aggravates a situation.
  2. Lack of blossoming, a small amount of buds – the grown poor soil (an acute shortage of nutrients in it), improper conditions for rest of a succulent before blossoming (too hot and/or it is too damp).
  3. Separate segments on branches of a succulent are wrinkled, thus the earth lump is rather moistened – the overdried air indoors.

Flower diseases

The main danger to an exotic plant is constituted by the infections caused by pathogens of a fungal or bacterial origin.

The infection of the bacterial nature is shown by a small "wet" and slippery spot on one of segments hatior in the beginning. After a while the spot "creeps away" and on the next segments of a branch. Practice shows that antibiotics do not bring due result therefore whenever possible delete a sick site of a succulent. When too big area of a plant or a pernicious infection is struck "got out" directly on the basis of a stalk, unfortunately, it is necessary only to break off a healthy and strong shank and to grow up from it a new plant.

When the causative agent of a disease is the fungus, fusariosis and a phytophthora develop. Starts having fusariosis of a hatior if pathogenic microorganisms get into its fabrics through wounds on stalks or through openings after stings of insects. Get rid of an illness by means of fungicide means.

Activators of a phytophthora get to succulent fabrics from the infected soil. They constitute big danger first of all to a root neck of a plant. Withering of a plant which is watered regularly in sufficient volume becomes the first characteristic symptom of a disease. Thus segments hatior fade, getting a grayish shade. A flower treat the fungicide means intended for fight against fungal microorganisms.

The beauty of a hatior can fall a victim of a shchitovka, a flat red web tick, mealy cherveets and the whitefly. The plant reacts emergence of a scattering of yellow spots on branches to uninvited guests and dying off of separate segments. At emergence of these disturbing symptoms the succulent needs to be examined carefully. After detection of the wrecker select the corresponding preparations for fight against it.

Read also
New articles
It is interesting

Cycling on the Irish rocky coast: world champion in the mountain Steve Peat bicycle and photographer of Victor Lucas