Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Züchtung bamii aus den Samen

Aus bamii kann man viel vielfältiger leckeren und nützlichen Platten vorbereiten. Früher als sie züchteten hauptsächlich in den Ländern Amerikas, Afrikas, Asiens. Allmählich fing diese Kultur an, in Armenien, Georgiens, Moldova, in der Ukraine zu erscheinen. Und jetzt haben die Gartenbauern gelernt, sie rassadnym in der Weise und im mittleren Streifen zu züchten.

Die Hauptsache – für diese exotische Pflanze das gut erwärmte Beet zu wählen und im Folgenden den Empfehlungen zum Abgang zu folgen. Über sie wird die Rede im angebotenen Material eben gehen.

Die Besonderheiten der Kultur bamii

Es gehört die gegebene Pflanze zur Familie malwowych. Nennen es nicht nur bamijej, sondern auch "als die Damenfinger", gombo, okroj. Die Pflanze liebt die Sonne, die Wärme und die Feuchtigkeit. Dabei odnoletnika sterschnewoj verzweigt sich die Wurzel, er schwach, kann ins Innere der Bodenschicht auf die Entfernung bis zu 150 durchdringen siehe den Dicken Stiel der niedrigen Sorten erreicht die Höhe die 50 cm, und bei groß kann er "wymachat" bis zu zwei Metern. Die Blätter der grossen Umfänge (fünf oder semilopastnyje), werden auf lang tschereschkach aufgestellt. In ihren Busen im Juni beginnen, schön einzeln der grossen Umfänge zwetki, ihre Färbung cremefarben-gelb zu erscheinen. Die Frucht bamii – konussowidnaja (strutschkowidnaja) pjatigrannaja mnogossemjannaja die Schachtel. Ihre Länge kann von 10 bis zu 25 sein siehe die Samen haben die rundliche Form, nach der Färbung können oliven-, dunkelgrün oder dunkel-grau sein. Ihr Durchmesser ungefähr 5 mm. Die Pflanze es samoopyljajuschtschejessja betritt, im Laufe des Fruchttragens etwa auf den sechzigsten Tag, nachdem seine Samen gepflanzt waren. Die Ernte entwickelt sich und reift allmählich und dauert es bis zum Morgenfrost. Je grösser wird der Blätterchen wachsen, desto der Früchte bei gombo grösser wird. Bei dem guten Abgang wird jede Pflanze bis zu 40 Hülsen geben. Man muss drei - tschetyr±chdnewnyje sawjasi abschneiden, ihm sagrubet nicht gebend. Deshalb ist es die Ernte besser, zweimal in der Woche zu sammeln.

Der Boden für bamii

Also, das Grundstück für bamii wird gefordert, was gut sein wird, erwärmt zu werden. Er soll mit anderen Landungen vor den Strömen des Windes geschützt sein. Nach Möglichkeit graben Sie noch im Herbst (Mitte September) dieses Grundstück durch. Perekopka soll tief sein, doch werden sich bei der Pflanze die Wurzeln auf die anständige Tiefe aktiv bewegen. Jetzt tragen Sie die organische Chemie bei und es ist die Dünger, wenn der Boden von ihnen bednowata phosphor-kalijnyje. Schwer, lehmhaltig oder kommen die Marschböden für okry nicht heran. Wenn das Klima in Ihren Rändern kühl, so kann man versuchen, bamiju im Treibhaus zu züchten, dann bei perekopke das Sägemehl beitragen Sie, die von den Stickstoffvereinigungen bereichert sind. Im Frühling, wenn die Zeit kommen wird das heranwachsende Pflanzgut auf die Beete umzusetzen, graben Sie das Grundstück noch einmal durch, tragen Sie den ammoniakalischen Salpeter bei und bilden Sie die Beete.

Die Landung der Samen bamii

Die bekanntesten Sorten bamii: «der Grüne Samt», «den Weißen Samt», «Zwerg- grün» (sie noch nennen «das Zwergkraut»), «Weiß zylindrisch», «die Damenfinger», "Junona", "Bombay", "Emerald", "Burgundi", "die Saône".

Mit der Saat muss man sich etwa 30-45 Tage vor dem Moment beschäftigen, wenn Sie planen, das Pflanzgut in den offenen Boden abzusetzen. Das heißt, wenn in Ihrer Region kommt der Morgenfrost und im Mai vor, so kann man das Pflanzgut auf das Beet nur dann absenden, wenn die Drohung des Morgenfrostes entgeht.

Im Moskauer Gebiet gewöhnlich tritt der Morgenfrost bis zu 20. Mai zurück. Deshalb mit der Saat der Samen bamii beschäftigen wir uns am Anfang oder der Mitte des Aprils. Erstens kostet die Samen poderschat zwei Stunden im warmen Wasser. Andere Variante – poderschat ihre bestimmte Zeit in der Lösung, stimulierend das Wachstum der Wurzeln, beschleunigend die Keimfähigkeit, erhöhend die Immunität der kleinen Pflanzen zu den Krankheiten. Im Voraus entscheiden Sie, wie Sie – mit der nachfolgenden Stichelei oder ohne sie säen werden. Wenn sich später entschieden haben, die Stichelei durchzuführen, so wählen Sie den Kasten oder den Container für die Saat der Samen aus, füllen Sie seinen Boden aus und machen Sie die Samen auf die Tiefe von einem bis zu anderthalb Zentimeter zu. Später bedecken Sie den Kasten vom Film oder dem Glas. Wenn bamija die guten Blätterchen geben wird, so beschäftigen Sie sich mit der Stichelei in klein gorschotschki. Wissend, dass die Pflanzen die Umsteigen schwer verlegen, wir machen Saat sofort in die kleinen Töpfe oder die Becher. In jeden Behälter legen wir auf zwei Samen. Jeden Becher schließen wir vom Film oben. Bis zum Erscheinen der Keime stehen sie sich bei uns an der warmen Stelle. Wenn rostotschki erschienen sind – ist den Film abgenommen, ist die Temperatur im Zimmer kaum verringert, wird sich anders das Pflanzgut ausdehnen. Wenn sofort zwei sejanza erscheinen werden, so ist nach Ablauf von der Zeit näher beschneiden wir eine Pflanze (schwächer) zur Erde von den Scheren einfach. Wenn in der Straße wärmer sein wird, so kann man das Pflanzgut aufs Land befördern und, im Treibhaus aufstellen, damit sich allmählich gewöhnte und passte sich in den Gartenbedingungen an. Wenn setzen Sie das Pflanzgut auf das Beet ab, so begießen Sie sie täglich, damit sich besser vorgenommen hat.

Wenn Sie in den Südbezirken leben, so kann man sofort die Samen auf die Beete nach dem 10. Mai säen, wenn die Erde genug erwärmt werden wird. In lunku von der Tiefe die 3 cm werfen Sie auf zwei Samen, bestreuen Sie von der Erde und machen Sie folgend lunku durch 30 cm (wenn werden die Pflanzen nicht hoch), und 60 cm (für die großen Sorten erwartet). Lunki vorläufig muss man begießen. Man kann sogar auf eine bestimmte Zeit solches Beet vom Film über der eingegrabenen Bögen bedecken. Später beschneiden Sie den schwächeren Trieb in jeder lunke neben der Erde. Ziehen Sie nicht heraus, dass das wurzelständige System nicht zu beunruhigen.

Die Empfehlungen zum weiteren Abgang

Es ist viel Aufmerksamkeit und Zeit wachsend bamija wird nicht fordern. Periodisch ist es um die Pflanzen rychlit die Erde notwendig, sie begießen, das Unkraut, multschirowat vom Torf entfernen. Wenn sich die Pflanzen langsam entwickeln, so muss man bis zu butonisazii sie füttern, ins Wasser für das Begießen "Kemiru das Plus ergänzt». Die Stiefsöhne im unteren Teil wäre es wünschenswert, abzureißen. Seit Juli bis September schneiden Sie mit okry zwei Male in der Woche die Schachteln-piramidki ab. Nur es in den Handschuhen und in der Kleidung mit den langen Ärmeln besser zu sein, um die Haut nicht abzuärgern, zu opuscheniju die Pflanzen anrührend. Die Hülsen wachsen schnell, wenn mit der Gebühr der Ernte verspäten werden, so werden sie grob, was auf den geschmacklichen Qualitäten gesagt werden wird. Wenn Sie die Samen bekommen wollen, so kann man auf einer der Pflanzen etwas Hülsen abgeben auszureifen. In einer Hülse werden Sie etwa 40 Samen aufzählen. МирСоветoв wünscht auf den Weg: rechtzeitig schneiden Sie die Hülsen mit den reifen Samen ab, anders reißen sie selbständig, und die Samen verstreuen sich.

Nach der Gebühr der Ernte die Hülsen okry muss man auf die Überarbeitung lassen oder, in den Kühlschrank auf die Aufbewahrung legen. Wenn die Ernte groß, so frosten die Hülsen, trocknen, konservieren.

Aus bamii gelingt es, viel Platten vorzubereiten. Sie kann man acht Minuten in podsolennoj dem Wasser, podkislennoj vom Zitronensaft abkochen, und dann, obscharit oder bis zur Bereitschaft löschen. Noch die abgekochten Hülsen, die vorläufig aufgeschnitten sind, ergänzen ins Fleisch- oder Gemüseragout, risotto, die Soßen, die Suppen und frisch salatiki. Aber nicht nur die Hülsen-Schachteln bringen den Nutzen dem Organismus, im Herbst kann es für die Heilziele, die Wurzeln vorbereiten. Sie graben aus, waschen, und dann ziehen den Dörrkringel unter. Wenn sich erkältet haben, fühlen Sie den Schmerz in der Kehle, die Stimme ossip, wurde der Husten befestigt, so erreichen Sie die zurückgelegten Wurzeln. Otmerte in die Thermosflasche einen Suppenlöffel verflacht koreschkow, überfluten Sie dorthin 250 ml des kochenden Wassers. Ukuporte. Nach der Stunde kann man die Behandlung beginnen. Trinken Sie von sechs bis zu acht einmal pro Tag nach dem Suppenlöffel solchen Aufgusses, in ihn den Zucker ergänzt oder ergänzen Sie natürlich medizinisch Nur den Honig nicht in den heissen Aufguss, und ein wenig abkühlend.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Solche riesenhaft golowonogije die Mollusken (Ammonoidei - bis zu 2 Metern im Durchmesser) suschtschestowali auf der Erde mit dewona auf der Kreide (410-65 Mio. Jahre vor unserer Zeitrechnung).

Cultivation of a bamiya from seeds
Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Cultivation of a bamiya from seeds

From a bamiya it is possible to prepare many various tasty and useful dishes. Before it grew up mainly in the countries of America, Africa, Asia. Gradually this culture began to appear in Armenia, Georgia, Moldova, in Ukraine. And now gardeners learned to grow up it in the rassadny way and in a midland.

The main thing – to choose well warmed up bed for this exotic plant and to follow further recommendations about leaving. About them the speech in the offered material will also go.

Features of culture of a bamiya

This plant belongs to family of the malvovy. Call it not only bamiy, but also "ladies' fingers", gombo, okry. The plant loves the sun, heat and moisture. At this odnoletnik the rod root, branches it poorly, can get deep into a soil layer on distance to 150 cm. The thick stalk of undersized grades reaches height of 50 cm, and here at tall it can "shoot up" to two meters. Leaves of the large sizes (five or seven-bladed), are placed on long scapes. In their bosoms in June flowers, their coloring cream-yellow start appearing beautiful single the large sizes. A bamiya fruit – a cone-shaped (silicular) pentahedral mnogosemyanny box. Its length can be from 10 to 25 cm. Seeds have a roundish form, on coloring can be olive, dark green or dark gray. Their diameter is about 5 mm. The plant which this is self-pollinated during fructification enters approximately for the sixtieth day after seeds were put it. The crop is formed and ripens gradually and it proceeds to the frosts. The more leaflets will grow, the more will be fruits at gombo. At good leaving each plant will give to 40 pods. It is necessary to cut off three - four-day zavyaz, without allowing them to coarsen. Therefore it is better to reap a crop twice a week.

The soil for a bamiya

So, the site for a bamiya is required that will well get warm. It has to be protected by other landings from wind streams. Whenever possible even in the fall (in the middle of September) dig over this site. Redigging has to be deep, after all at a plant roots will actively move on decent depth. Now bring organic chemistry and phosphorus-potassium fertilizers if the soil them is poor. Heavy, clay or marshy soils are not suitable for an okra. If climate in your corner of the world cool, it is possible to try to grow up a bamiya in the greenhouse, then when redigging bring the sawdust enriched with nitric connections. In the spring when time comes to replace the grown-up seedling to beds, once again dig over a site, bring ammonium nitrate and create beds.

Landing of seeds of a bamiya

The most known grades of a bamiya: "A green velvet", "A white velvet", "Dwarfish green" (it still call "Dwarfish greens"), "White cylindrical", "Ladies' fingers", "Juno", "Bombay", "Emerald", "Burgundi", "Son".

It is necessary to be engaged in crops approximately in 30-45 days prior to the moment when you plan to land the seedling in an open ground. That is, if in your region there are frosts and in May, the seedling can be sent to a bed only when threat of frosts passes.

In Moscow area usually frosts recede by May 20. Therefore we are engaged in crops of seeds of a bamiya at the beginning or the middle of April. At first it is worth taking seeds two hours in warm water. Other option – to take their some time in the solution stimulating growth of roots, accelerating viability, increasing resistance of small plants to diseases. In advance solve as will sow – with the subsequent sword-play or without it. If decided to carry out then sword-play, pick up a box or the container for crops of seeds, fill it with soil and close up seeds on depth from one to one and a half centimeters. Then cover a box with a film or glass. When the bamiya gives good leaflets, be engaged in sword-play in small pots. Knowing that plants it is rather heavy transfer changes, we do crops at once in small pots or glasses. In each vessel we put on two seeds. From above we close each glass a film. Before emergence of shoots there are they at us in a warm place. When boring seemed – we remove a film, slightly we reduce temperature in the room, differently the seedling will be extended. If two seedlings arise at once, after time one plant (weaker) is closer to the earth we simply cut off scissors. When on the street becomes warmer, it is possible to transport seedling on giving and to place in the greenhouse that gradually got used and adapted in garden conditions. When land seedling on a bed, water it daily that was accepted better.

If you live in the southern areas, seeds can be sowed at once on beds after May 10 when the earth enough gets warm. Throw into a hole of 3 cm in depth on two seeds, powder with the earth and do the following hole through 30 cm (if plants are expected low), and 60 cm (for tall grades). Holes should be watered previously. It is possible even for some time such bed to cover a film over the driven arches. Then cut off weaker sprout in each hole about the earth. Do not pull out not to disturb root system.

Recommendations about further leaving

It is a lot of attention and time the growing bamiya will not demand. Periodically round plants it is necessary to loosen the earth, to water it, to delete weeds, to mulch peat. If plants develop slowly, to a butonization they should be fed up, having added to water for watering "Kemira Plus". Stepsons in the lower part it is desirable to tear off. From July to September from an okra two times a week cut off pyramid boxes. Only it is better to do it in gloves and in clothes with long sleeves not to irritate skin, touching omission of a plant. Pods grow quickly if are late with harvesting, they will become rough that will affect tastes. If you wish to receive the seeds, on one of plants it is possible to leave some pods to ripen. In one pod you will count about 40 seeds. Mirsovetov addresses: in time cut off pods with mature seeds, differently they independently burst, and seeds are scattered.

After harvesting pods of an okra should be started up for processing or to put in the refrigerator on storage. If a crop big, pods freeze, dry, preserve.

From a bamiya it is possible to prepare many dishes. It is possible to boil it eight minutes in the added some salt water acidified by lemon juice and then to fry or extinguish to readiness. Still the boiled pods previously cut add to meat or vegetable stew, risotto, sauces, soups and fresh salatik. But not only pods boxes bring benefit to an organism, it is possible for the medical purposes to prepare roots in the fall. They are dug out, washed, and then subjected to drying. If caught a cold, feel a sore throat, the voice got hoarse, cough became attached, get the laid-up roots. Measure one tablespoon of the crushed backs in a thermos, fill in 250 ml of boiled water there. Cork. In an hour it is possible to begin treatment. Drink from six to eight times a day on a tablespoon of such infusion, having added to it sugar or natural honey. Only add honey not to hot infusion, and a little cooled down.

Read also
New articles
It is interesting

Such huge cephalopods (Ammonoidei - to 2 meters in the diameter) sushchestovat mollusks on the earth from Devon on chalk (410-65 million years B.C.).