Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Züchtung delfiniumow aus den Samen

Gewöhnlich sind die Menschen, denen die Bläue des Himmels gefällt, zu delfiniumam – blau, dunkel-blau, violett nicht gleichgültig. In ihnen wird irgendwelche Mystik, die Tiefe, die Vollkommenheit, die Befriedung kombiniert. Diese beeindruckende Schönheit kann man auf dem Gartengrundstück oder neben ihm - im Vorgarten züchten, was beim Haus aufgestellt ist.

Jetzt gibt es die Menge der Sorten delfiniumow, erweckend das Interesse. Die Hände können einfach oder weitverzweigt, und zwetki – einfach, dwuchrjadnyje halberz- und prächtig erz- sein. Die Verehrer delfiniumow haben Pflanzen mit den weißen oder dunklen Spionen. Und noch treffen sich zwetki rosa, weiß, lila. Wenn und bei Ihnen delfiniumy das Entzücken herbeirufen, wird InfoAdvisor.net helfen, den Traum zu verwirklichen – wird die Empfehlung nach ihrer Züchtung im Garten geben.

Die Vielfältigkeit delfiniumow

Es gehören die Pflanzen zur Familie ljutikowych. Einst verglichen die Griechen die blauen Knospen mit dem Kopf der Delphine, deshalb und hat die Pflanze den Titel "delfinium" bekommen. Der wildwachsenden Arten ist es etwa 350 bekannt. Deutscher Pflanzenzüchter Karl Ferster hat sie in die Kultur in 19 Jahrhundert eingeführt. odnoletniki blühen vom Juli und bis zum September. Und mnogoletniki blühen zweimal – zuerst im Juni, und später im September auf. Diese blühenden "Kolonnen" erreichen bei den günstigen Bedingungen meistens die Höhe von 1,5 bis zu 2 Meter. Die Blätter haben paltschato-zerhauen (oder geteilt). Im Volk delfinium haben schpornikom benannt, da bei fein zwetkow "schporza" anwesend sind. Die erfahrenen Gartenbauern verwenden die Pflanze, aus ihm die Aufgüsse für den Kampf mit plodoschorkami, pililschtschikami machend, glimm, kohl- beljankoj.

Wir werden bekanntest und populär bei den Blumenzüchtern der Sorte nennen:

  1. «Der blaue Schmetterling" - krupnozwetkowyje die Pflanzen, ihre Höhe bis zu 60 siehe Zwetki ungewöhnlich, hell, lasorewo-blau, sind in die seltene Hand gesammelt. Und noch gibt es "die Weißen" und "Rosa" "Schmetterlinge", die sich nur nach der Farbe unterscheiden.
  2. Die Pazifikgruppe – zwetki violett, kornblumenblau, habend den schwarzen Spion oder zwetki fliederfarben, rosowatyje, bläulich, und glasotschek belenki. Einer der Vertreter - "König Arthur" - gerade bei ihm zwetki sollen violett, und den Spion in seredinke - die Weiße sein.
  3. Die Marfinski Hybriden – piramidalnyje die Blütenstände auf dem großen Busch oder niedrig, kompakt, die podwjasywat nicht notwendig ist. Sind in Russland herausgeführt. «Die Tochter des Winters», "Morfej".
  4. Die neuseeländischen Hybriden – sie unterscheidet die Macht, die Immunität zu den Erkrankungen, die Dekorativität:
    • Die Weißen mit dem schwarzen Zentrum;
    • Die Erzblauen;
    • Die Erzweißen («die Schneespitze»);
    • Die Erzweißen, bei denen die Blumenblätter zerschnitten sind;
    • Halberz- der nebesno-blauen Farbe, und in seredinke der weiße Spion;
    • Rosa halberz- und erz-;
    • Halberz- rosa-himbeerfarben, habend das braune Zentrum;
    • Erz- und halberz- der fliederfarbenen Schattierungen;
    • Die Halberzzweiblumengärten – eine Schicht blau, und hat zweiter die fliederfarbene Färbung;
    • Die Erzpurpurnen.

    Die Neuheit – die Supererzhybriden, die von Schotten Tony Kokli geschaffen sind. In einer Blume kann man von 45 bis zu 58 lepestotschkow aufzählen. Die Höhe dieser Pflanzen von 1,2 bis zu 1,5 Metern. Etwas Titel: «Morning Sunrise», «Crystal Delight», «Blueberry Pie».

Die Besonderheiten der Landung der Samen

Viele beginnende Blumenzüchter beklagen sich, dass mehrfach versuchten, aus den gekauften Samen das Pflanzgut zu züchten, aber die Versuche wurden von den Erfolgen nicht gekrönt. Es handelt sich darum, dass die Samen delfiniumow die Keimfähigkeit sehr schnell verlieren. Sie verwenden es muss ins erste Jahr nach der Gebühr. Zum Beispiel, im September haben gesammelt, und im Februar oder dem März setzen Sie auf das Pflanzgut. Und die Samen bis zur Landung zu bewahren es wäre im Kühlschrank, bei der Temperatur +5 Grad wünschenswert. Nicht immer auf upakowotschkach schreiben über die Stratifikation. Und doch sind eine langwierige Abkühlung, die Kontraste der Temperaturen für die Samen delfiniumow sehr wünschenswert. Also, wir weichen für der drei Stunde die Samen vor der Landung ein. Später säen wir die Samen in die kleinen Container, wir schließen dicht vom Film. Als Boden nehmen wir die gewöhnliche Erde aus dem Garten, wir mischen sie in den gleichen Teilen mit dem Flusssand. Jetzt muss man sie auf 10 Tage in den Kühlschrank, zum Beispiel, in den Schubcontainer unterbringen, der für das Gemüse vorbestimmt ist. Die folgende Etappe – erreichen wir aus dem Kühlschrank und wir stellen für die Nacht zu batareje. Und später schon stellen wir auf das Fensterbrett, die Temperatur ist neben 20 Grad drin bevorzugt. Die Keime erscheinen im Abstand von siebentem bis den elften Tag gewöhnlich.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich mit der Frühlingssaat zu beschäftigen, bietet MipCowetow andere Weise – das Assäen darauf grjadotschke unter den Winter an. Die Stelle wählen Sie sonnig, die Samen machen Sie auf 3-4 mm zu. Wenn der Morgenfrost treten wird, bedecken Sie diese Stelle von den trockenen Blättern sofort. Im Frühling entfernen Sie die Blätter, bald werden die Keime erscheinen. Wenn sejanzy heranwachsen werden, kann man sie schon auf die "" Wohnorte anbringen. Die Büsche werden mächtig und hoch mit der Zeit wachsen, deshalb die Entfernung zwischen ihnen soll nicht klein sein.

Der Abgang des Pflanzgutes

Die Container unsere stehen auf dem Fensterbrett. Sie schon bedecken es muss nicht. Manchmal kann man von der Phytolampe einblenden. Falls notwendig begießen Sie sie akkurat. Wenn rostotschkam eng sein wird, so ist sie im Sturzflug niedergegangen. Im April beginnen wir, das Pflanzgut abzuhärten, auf die Loggia ertragend. Im Mai ist sie zur Landung fertig.

Die Landung in den Garten

Wenn das Wetter erlaubt, so ist es zur Mitte Mai das Pflanzgut delfiniumow näher ist nach den Beeten im Garten aufgestellt. Zu dieser Zeit wird das Pflanzgut entwickelt und erstarkend aussehen. Die Stellen wählen Sie, was von der lieben Sonne, geschützte vor dem starken Wind, damit im Frühling und dem Herbst dort nicht sastaiwalas das Wasser gut erwärmt werden. Um delfiniumam eingeführt zu werden zu helfen und, sich auf der neuen Stelle einzuleben, von den nächtlichen Fallen der Temperaturen zu bewahren, bedecken wir von ihren beschnittenen Plastikfläschchen in die erste Woche. Wenn bemerken werden, dass abgesetzt delfiniumy zur Größe sind gegangen, so kann man die Deckungen entfernen.

Der weitere Abgang

Damit sich die Büsche prächtig ergeben haben, ist viel es gebend Fluchten und halten Sie gut blühend an den folgenden Bedingungen ihres Inhalts fest:

  1. Delfiniumam wird der Mist und die Asche gefordert. Sie kann man unter die Büsche im Frühling anlegen. Sie wollen die Pflanzen vom "Mineralwasser" füttern, dann tragen Sie den Stickstoff im Frühling bei, und im August versorgen Sie die Pflanzen es ist von den Düngern phosphor-kalijnymi.
  2. Regelmäßig begießen Sie sie. Manchmal kommt es genügend vor unter den Busch den Eimer des Wassers Male für sieben Tage beizutragen. Gießen Sie das Wasser auf die Blätter nicht, sie soll zu den Wurzeln handeln. Die Krankheiten treffen jene Pflanzen, die, das heißt nach den Blättern falsch begossen werden.
  3. Delfiniumam gefällt, wenn nach dem Begießen von ihm porychljat die Erde.
  4. Man muss die Pflanzen unter der Schicht des Rasens nicht halten, dann wird die obere Schicht des Bodens verdichtet, versäumt zu den Wurzeln die Luft schlecht. Den saueren Boden delfiniumy erkennen nicht an, wachsen auf ihr schwächlich, der siechen Art.
  5. Wenn die Pflanzen die Höhe die 60 cm haben werden, wäre es sie podwjasat zu den Pfählen wünschenswert, damit die brüchigen Stiele nicht gebrochen wurden. Und die Pfähle kann man in die grüne Farbe anstreichen, dann werden sie unmerklich.
  6. Wenn der Sommer regnerisch, so, um die Landungen von mutschnistoj des Taus, pripudriwajte die Blätter von der Asche zu bewahren.
  7. Wenn der Stiel ozwetajet, so beschneiden Sie es bei der Erde. Dann werden neu zwetonossy, ungefähr nach dem Monat delfinium wieder sazwet±t nach einer Weile nachwachsen.
  8. Im Frühling, beim Entdecken, dass der Busch viel Fluchten gegeben hat, geben Sie 5 stärkeste von ihnen ab, übrig brechen Sie auf, sie kann man auf die Ableger lassen. Dann werden zwetki groß.
  9. Wenn die ersten Symptome, die auf mutschnistuju den Tau bezeichnen, so bearbeiten Sie die Pflanze von Fundasolom (oder dem Topas bemerken werden).
  10. Wenn Ihnen die Sorte gefallen hat, so in seinem Herbst vervielfältigen kann es tscherenkowanijem oder werden von der Teilung des Busches, dann "detki" alle Merkmale "der Eltern" aufsparen. Mitte September bereiten Sie die Gruben vor, in die 40 Gramme nitrofoski, die Hälfte des Eimers des Kompostes unterbringen Sie. Wenn der Boden sauer, so tragen Sie die Asche unbedingt bei. Allen rühren Sie durch. Machen Sie lunki, unterbringen Sie dorthin "detku", glätten Sie koreschki. Verschütten Sie von der Erde und begießen Sie. Für die beste Überwinterung samultschirujte die Stelle von der Modererde, die Dicke der Schicht machen Sie daneben 4 siehe Im Mai die Stelle ebnen Sie von den Rechen, bestreuen Sie nitrofoskoj.

InfoAdvisor.net Wünscht Ihnen, die einträchtigen Keime aus den Samen und der entzückenden Blüte delfiniumow zu erwarten!

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

In der russischen Stadt Oserske (leben 150 km von Tscheljabinsk) 119-jähriger Chabibamal Chametowa. Samusch ist in 16 Jahre hinausgegangen. Bei ihr 67 Enkel und der Enkelinnen, 40 Urenkel und 16 Ururenkel. Mutter Chabibamal, Nakija hat 105 Jahre gewohnt.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Cultivation of delphiniums from seeds

Usually people who like blue of heavens, are not indifferent to delphiniums – blue, dark blue, violet. In them some mysticism, depth, perfection, a pacification is combined. This impressive beauty can be grown up on the garden site or about it - in a front garden that is placed with the house.

Now there is a huge number of grades of the delphiniums causing interest. Brushes can be simple or branchy, and flowers – simple, two-row semi-terry and magnificent terry. Admirers of delphiniums have plants with white or dark eyes. And still flowers meet pink, white, lilac. If delphiniums cause admiration in you, InfoAdvisor.net will help to achieve dream – will make recommendations about their cultivation in a garden.

Variety of delphiniums

Plants belong to family of the lyutikovy. Once Greeks compared blue buds to the head of dolphins therefore the name "delphinium" received a plant. Wild-growing types it is known about 350. The German selector Karl Ferster entered them into culture in the 19th century. Odnoletniki blossom from July to the September. And perennials blossom twice – at first in June, and then in September. These blossoming "columns" under favorable conditions most often reach height from 1,5 to 2 meters. Leaves have palchato-rassechyonny (or separate). In the people a delphinium nicknamed a shpornik as at graceful flowers are present "shporets". Skilled gardeners use a plant, doing of it infusions for fight against plodozhorka, pililshchik, a plant louse, the cabbage white butterfly.

Let's call the most known and popular grades with flower growers:

  1. "The blue butterfly" - krupnotsvetkovy plants, their height is up to 60 cm. Flowers unusual, bright, azure-blue, are collected in a rare brush. And still there are "White" and "Pink" "butterflies" differing only on color.
  2. The Pacific group – flowers the violet, cornflower-blue, having black peepholes or flowers lilac, pinkish, bluish, and glazochek white. One of representatives - "King Arthur" - at it flowers have to be violet, and a peephole in core - white.
  3. Marfinsky hybrids – pyramidal inflorescences on a tall bush or undersized, compact which even should not be tied up. Are removed in Russia. "Daughter of winter", "Morpheus".
  4. The New Zealand hybrids – them are distinguished by power, resistance to diseases, decorative effect:
    • white with the black center;
    • the terry blue;
    • terry white ("Snow lace");
    • terry white at which petals are cut;
    • semi-terry celestial-blue color, and in core a white peephole;
    • pink semi-terry and terry;
    • semi-terry pink and crimson, having the brown center;
    • terry and semi-terry lilac shades;
    • semi-terry two-flower beds – one layer blue, and the second has lilac coloring;
    • the terry purple.

    Novelty – the superterry hybrids created by Scot Tony Kokli. In one flower it is possible to count from 45 to 58 lepestochok. Height of these plants is from 1,2 to 1,5 meters. Here some names: "Morning Sunrise", "Crystal Delight", "Blueberry Pie".

Features of landing of seeds

Many beginning flower growers complain that repeatedly tried to grow up from the bought seeds seedling, but attempts did not crown progress. The matter is that seeds of delphiniums very quickly lose the viability. It is necessary to use them in the first year after collecting. For example, in September collected, and in February or March put on seedling. And it is desirable to store seeds before landing in the refrigerator, at a temperature of +5 degrees. Not always on packings write about stratification. And after all long cooling, contrasts of temperatures for seeds of delphiniums are very desirable. So, we presoak for three hours seeds before landing. Then we sow seeds in small containers, we close densely a film. As soil we take the usual earth from a garden, we mix it in equal parts with river sand. Now it is necessary to place them for 10 days in the refrigerator, for example, in the sliding container intended for vegetables. – we get the following stage from the refrigerator and we put for the night to the battery. And then already we put on a window sill, temperature is indoors preferable about 20 degrees. Shoots usually are shown in the rage from the seventh till the eleventh day.

If there is no opportunity to be engaged in spring crops, Mirsovetov offers other way – sowing on a separate gryadochka towards the winter. Choose a place solar, close up seeds on 3-4 mm. When there come frosts, at once cover this place dry leaves. Clean leaves in the spring, soon there will be shoots. When seedlings grow up, they can already be attached on "the" residences. Bushes will grow powerful over time and high therefore the distance between them has to be not small.

Care of seedling

Our containers stand on a window sill. It is not necessary to cover them any more. Sometimes it is possible to highlight a phytolamp. If necessary accurately water them. When to boring it becomes close, them it is dived. In April we start tempering the seedling, taking out on a loggia. In May it is ready to landing.

Landing in a garden

If weather allows, is closer to the middle of May seedling of delphiniums we place on beds in a garden. By this time the seedling will look developed and got stronger. Choose places that well get warm the sun, protected from a strong wind that in the spring and in the fall water did not stand there. To help delphiniums to take roots and get accustomed on a new place, to save from night falling of temperatures, we cover them with the cut-off plastic small bottles in the first week. When notice that the landed delphiniums went to growth, shelters can be cleaned.

Further leaving

That bushes turned out magnificent, flushing much and well blossoming adhere to the following conditions of their contents:

  1. Delphiniums need manure and ashes. They can be thrown under bushes in the spring. Want to feed up plants "mineral water", then bring nitrogen in the spring, and in August supply plants with phosphorus-potassium fertilizers.
  2. Regularly water them. Sometimes happens to bring enough under a bush a bucket of water of times in seven days. Do not pour water on leaves, it has to arrive to roots. Diseases affect those plants which incorrectly pour down, that is on leaves.
  3. It is pleasant to delphiniums if after watering to them porykhlit the earth.
  4. It is not necessary to keep plants under a turf layer, then the top layer of earth is condensed, badly passes to roots air. Delphiniums do not recognize the sour soil, grow on it sickly, a sickly look.
  5. When plants have height of 60 cm, it is desirable to tie up them to stakes that fragile stalks did not break. And stakes can be painted green color, then they will be imperceptible.
  6. If summer rainy to save landings from mealy dew, powder leaves ashes.
  7. When the stalk otsvetat, cut off it at the earth. Then after a while will grow new tsvetonosa, approximately in a month the delphinium will blossom again.
  8. In the spring, at detection that the bush flushed much, leave 5 of the strongest of them, break out the others, they can be let on shanks. Then flowers will be large.
  9. If notice the first symptoms indicating mealy dew, process a plant Fundazol (or Topaz).
  10. If you liked a grade, it is possible to multiply it in the fall a cherenkovaniye or division of a bush, then "children" will keep all signs of "parents". In the middle of September prepare holes in which place 40 grams of a nitrofoska, a half of a bucket of compost. If the soil sour, surely bring ashes. Stir everything. Make holes, place "child" there, straighten backs. Cover with earth and water. For the best wintering to a zamulchiruyta a place humus, thickness of a layer make about 4 cm. In May level a place a rake, strew nitrofosky.

InfoAdvisor.net wishes you to wait for amicable shoots from seeds and delightful blossoming of delphiniums!

Read also
New articles
It is interesting

In the Russian city of Ozyorsk (150 km from Chelyabinsk) there lives 119-year-old Habibamal of Hametov. Married in 16 years. It has 67 grandsons and granddaughters, 40 great-grandsons and 16 great-great-grandsons. Mother Habibamal, Nakiya lived 105 years.