Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Krankheiten der Rosen

Meistens leiden die Rosen von mutschnistoj des Taus, des Rostes, schwarz pjatnistosti, der grauen Fäulnis, der infektiösen "Brandwunde". Die Krankheiten zu behandeln es ist kompliziert, bemühen Sie sich, alle Maße zu unternehmen, damit sie zu benachrichtigen. Darüber wird die Rede in unserem Artikel heute eben gehen.

saschenzy der Sortenrosen erworben, sie auf dem Wochenendhaus gepflanzt, sind Sie sich sehr bald bewußt, dass die Blume dieser wirklich königlich., Weil der Beziehung zu sich er den Besonderen fordert. Und Sie wenn wollen, dass die Rosen Ihren Blumengarten durch die schöne Art schmücken, so muss man zu ihren Launen und den Forderungen zu nachsichtig sein. Der Rose ist die sonnige Stelle, den fruchtbaren Boden, die gut dräniert sind, der Nachdüngung zu einer bestimmten Zeit, das reichliche und richtige Begießen, periodisch des Schnitzels … die Geringste Unaufmerksamkeit zur "Königin" notwendig, die zugelassenen Fehler im Abgang können zu den Erkrankungen bringen. Die Bakterien, die Streite gribkow, die Viren und die Insekten-Schädlinge schlummern doch nicht. Die allgemeine wichtige Empfehlung, die InfoAdvisor.net den Lesern gestatten will, wünschend, auf dem Grundstück die gesunden Büsche der Rosen zu haben ist eine richtige Agrartechnik. Zu den starken Pflanzen, die in den guten Bedingungen wachsen, der Krankheit nicht podkradutsja. Und der Insekten abzuschrecken es werden die speziellen Mittel helfen. Natürlich, man muss mit den schonenden Präparaten beginnen. Und die ernsten chemischen Mittel erwerben Sie nur dann, wenn keine Ihre Bemühungen helfen, und die Krankheit setzt fort, fortzuschreiten, den Schaden Ihren Lieblingen auftragend. Und vor der Nutzung studieren Sie die Instruktion aufmerksam, damit sie streng ist festzuhalten.

Die Schutzmaßnahmen

Rjadyschkom mit den Rosen setzen wir die Pflanzen, die den starken Geruch dank dem Vorhandensein der ätherischen Öle einschließen. Es ist natürlich otpugiwateli der Insekten-Schädlinge. Zu solchen Pflanzen verhält sich die Ringelrose, die Studentenblumen, die Kapuzinerkresse, den Salbei, die dekorative Zwiebel.

  1. Öfter schauen Sie die Zöglinge an, bei den geringsten Zweifeln und den Merkmalen der Krankheit schon ergreifen die Maßnahmen Sie.
  2. Periodisch, näher bespritzen Sie gegen Abend, und begießen Sie die Pflanzen vom warmen Aufguss der Ringelrose, tyssjatschelistnika, der Zwiebelschale. Passen für diese Ziele und die Knoblauchzeiger.
  3. Vom Hochsommer wir opudriwajem die Büsche von der Holzasche mit Hilfe des Siebes.
  4. Unbedingt führen Sie dem Schnitzel durch, saguschtsch±nnost des Busches kann gribkowyje die Erkrankungen provozieren.
  5. Die Blätterchen, die die Fleckchen haben entfernen Sie und verbrennen Sie.
  6. Man kann gut gomeopatitscheskich die Helfer verwenden: das Präparat "Ekoberin" (damit die Rosen haben sich bei der Landung) und «den Gesunden Garten» (für den Kampf mit den Schädlingen besser eingelebt). Die Immunitäten zu den Krankheiten werden Ihrem Schmuck des Gartens der Bewässerung swescheprigotowlennym von der Lösung geben, in die "der Zirkon" oder "Epin" beigefügt ist.

Sich wovor im Sommer zu fürchten

Aktiv tripsy und listow±rtki können die Büsche der Blätter und sogar die Knospen ganz entziehen. Im Juni sind die jungen rosa Blätterchen für tli sehr attraktiv, sie saugt aus der Pflanze alle Säfte buchstäblich aus. Im Verkauf werden Sie viel Mittel des Kampfes mit ihr finden. Aber werden beachten, ob in der Nähe mit den Rosen des Ameisenhaufens gibt es. Es züchten tlju die Ameisen, sie ist bei ihnen Quelle für süß nahrhaft siroptschika. Manchmal es sich so ergibt dass der Gartenbauer tlju lischt, und sie wird von den Ameisen wieder dargebracht.

Noch eine Plage in die Hitze – pautinnyj die Zecke. Er schadet nicht nur den Rosen, sondern auch der Johannisbeere, den Apfelbäumen. Das Präparat "Neoron" leistet den trennscharfen Einfluss auf dieses winzige Insekt. Aber bearbeiten Sie die unbedingt unteren Teile der Blätter, es wohnt dieser Schädling gerade dort.

Der provozierende Faktor ist – die Regen krank

Das regnerische Wetter gefällt mutschnistoj dem Tau sehr. Der Erreger – gribok, treffend tschaschelistiki, die Blattplatten, die Fluchten, ist – die Knospen viel seltener. Die Gartenbauern soll das Erscheinen der krasnowato-purpurnen Fleckchen auf den jungen Blätterchen hellhörig machen. Auf den getroffenen Organen kann man weiß pautinnyj den Überfall bemerken. Die Blätter werden, morschtschinjatsja deformiert, vertrocknen und fallen ab, und auf der ganzen Länge steblewogo der Flucht bleiben die lockeren Filzkissen ist mizeli des Pilzes. Verdirbt die dekorative Art des Busches, seine Winterfestigkeit, und die Pflanze kann umkommen. Zum Fortschreiten mutschnistoj des Taus, außer der erhöhten Feuchtigkeit der Luft, tragen solche Faktoren bei: saguschtschennost der Büsche, den Mangel des Sonnenscheins, den Überfluss des Stickstoffes im Boden, der Mangel in ihr des Kaliums.

Als Abwehrmaßnahmen werde ich das Folgende anbieten:

  • saguschtschenije die Landungen, periodisch ihrer nicht zuzulassen, zu beschneiden;
  • Richtig füttern Sie und die Pflanzen rechtzeitig;
  • Im Anfangsstadium der Krankheit wird die Besprengung mit dem Aufguss des Schachtelhalmes oder des Knoblauchs helfen;
  • Es behindert das Wuchern gribka kolloidnaja der Schwefel und die Präparate, in deren Bestand sie eingeht;
  • Die Nutzung andere fungizidow, zum Beispiel, des Biopräparates "Fitoftorin" (die Bearbeitung, jede 10 Tage durchzuführen).

Der Rost der Rosen – auch gribkowoje die Erkrankung, schwächt die Pflanze, trifft alle seine Hochteile, die Blätter fallen früh ab, die Fluchten vertrocknen. Im Mai kann man die orangen Flecke neben den Nieren, auf den Stielen, die jungen Blätter, tschereschkach bemerken. Auf diesen Flecken sind schwarz borodawotschki sichtbar. Die Streite gribka setzen fort, sich auf andere Teile des Busches zu erstrecken. Im Juli des Fleckes wuchern, die Streite pyljat ist es noch mehr. Die Regen verstärken die Entwicklung gribka. Unbedingt entfernen Sie die kranken Fluchten, andere Teile der Pflanze. Im Herbst ist es opryskat die Büsche bordoskoj von der Flüssigkeit notwendig, und im Sommer bearbeiten Sie allen fungizidami periodisch.

Die graue Fäulnis. Der Erreger dieses Leidens der Rosen trifft ihre Knospen und zwetki. Die kranken Stoffe gribok deckt im Laufe der Regen mit dem grauen Überfall ab, sie verfaulen. Die Blätter der Pflanze vergilben, dann fallen ab, die Knospen können gar nicht geöffnet werden. Oder zwetki werden mit den häßlichen graubraunen Flecken. Bemühen Sie sich im Voraus, die Krankheit fungizidami zu benachrichtigen, um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Die Tests für die Rosen im Herbst und im Laufe der Überwinterung

Die Nebel, die niedrigen Temperaturen zur nächtlichen Zeit der Tage, kalt des Taus – das alles die Vorbedingungen für das Erscheinen schwarz pjatnistosti. Ihr Erreger ist auch gribok, deshalb sorgfältig sammeln Sie die getroffenen Teile der Pflanze und verbrennen Sie, um den weiteren Vertrieb zu benachrichtigen. Eben bespritzen Sie die Pflanzen von den antifungalen Mitteln, das heißt fungizidami. Den Boden bearbeiten Sie kupfern kuporossom (3 % die Konzentration der Lösung) bevor Sie im Herbst die Pflanze anhäufeln werden und, für den Winter zu bedecken.

Und jetzt werden wir über die infektiöse "Brandwunde" ein wenig reden, die auf den Stielen entsteht. Die Gründe seines Erscheinens kann die Einwirkung des Frostes, die mechanischen Beschädigungen und die späte Eintragung in die Bodenschicht der Stickstoffdünger sein. Wenn in der Winterdeckung die Feuchtigkeit und die schlechte Lüftung erhöht ist, so kommen einige Fluchten um. Wenn des Schnitzels ins feuchte Wetter durchgeführt wurde, haben die Rosen zu sehr früh bedeckt oder haben mit ihrem Öffnen im Frühling stehengeblieben. Dann kann man auf den Fluchten rötlich (oder burowatyje) die Flecke sehen, bei denen seredinka temneje, das Wuchern dieser Flecke und das Absterben des Pflanzenstoffes allmählich geschieht.

Die Fehler der Gartenbauern, der die Krankheiten provoziert

Oft machen die Gartenbauern Auswahl saschenza nur nach dem Aussehen butontschikow und der Farben. Konsultieren Sie bei den wissenden Blumenzüchtern, bevor die Sorte für den Kauf zu wählen. Erwerben Sie die ausdauernden und standfesten Sorten. Gut haben sich die Rosen Skarlett Mejan den Dekor, Leonardo da Vinci, Pulman Orijent den Express bewährt. Die erfahrenen Blumenzüchter sagen, dass jeglichen Plagen der Rose Solidor, Rafaello sehr unterworfen sind.

Setzen Sie die Rose im Schatten nicht.

Wenn die Rosen neben den großen Bäumen aufstellen, so werden ihre mächtigen Wurzeln bei den Büschen die Nährstoffe und die Feuchtigkeit ergreifen.

Hat auf dem Lande viel hingetan, die Gartenbauern geben solcher Versuchung, wie das Begießen mit Hilfe der Pumpe, ja auch vom kalten Wasser aus der Wasserleitung oft nach. Für die Rosen ist solche Bewässerung unzulässig! Begießen Sie die Rosen richtig, nur vom warmen Wasser, das für den Tag im Fass und gerade unter jeden Busch erwärmt ist. Dann wird viel weniger der Vorbedingungen für gribkowych der Infektionen.

Noch ein Fehler – die eifrige Eintragung des Harnstoffes, und doch führt den Überfluss des Stickstoffes zu den Krankheiten auch. Nach dem Wipfel des Sommers ist es den Stickstoff besser nicht, beizutragen. Näher wird zum Herbst den Pflanzen das Kalium und das Phosphor gefordert, damit es besser ist, sich zur Überwinterung vorzubereiten.

Sie führen dem Schnitzel von den unbearbeiteten und stumpfen Instrumenten nicht durch. Vergessen Sie nicht, die Schnitte der Stiele mit der Flüssigkeit Nowikowa (oder dem speziellen Gartenpech einzuschmieren).

Es kann die sinnvolle Frage entstehen – und ob es sich Menschen zu fürchten ist nötig, sich vor den kranken Farben zu hüten? Sofort werde ich Sie beruhigen – die Krankheiten dieser Pflanzen für die Menschen stellen die Gefahr nicht vor. Aber beachten Sie die Vorsicht bei der Arbeit mit den Mitteln der Bearbeitung der Rosen, folgen Sie den Anordnungen der ihm beigefügten Instruktionen deutlich. Die ganze Arbeit führen Sie in der Berufskleidung durch, die für solche Fälle gewählt ist, und später waschen Sie die Hände gut aus.

Der Erfolg des Kampfes mit den Schädlingen oder den Krankheiten hängt und von der Wachsamkeit des Blumenzüchters ab. Je schneller werden Sie die ersten Symptome aufdecken, desto die notwendigen Maßnahmen der Einwirkung schneller ergreifen können und werden die Lieblinge retten. Seien Sie beim Abgang der Rosen aufmerksam und geduldig. Und noch die angenehme Neuheit von InfoAdvisor.net: die Pflanzenzüchter setzen die Arbeit an den neuen Sorten der Rosen fort, damit der Abgang ihrer leichter war.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Patriarch von Moskau und ganz Russland Kirill trägt die Stunden der Marke Breguet. Der ungefähre Wert von 28 bis zu 36 Tausend Euro. Die Fotografie ist während seines neulichen Besuches auf die Ukraine gemacht. Möglich und fotoschop...

Diseases of roses
Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Diseases of roses

Most often roses suffer from mealy dew, a rust, black spottiness, gray decay, infectious "burn". It is difficult to treat diseases, try to take all measures that to prevent them. Here about it the speech in our article will also go today.

Having got saplings of high-quality roses, having put them at the dacha, you realize soon that a flower this really royal. Because attitude towards himself he demands the special. And if you wish that roses decorated your flower bed with the beautiful look, it is necessary to indulge their whims and requirements. The rose needs the solar place, fertile soils which are well trained of top dressing in certain time, plentiful and correct watering, periodic cutting … The slightest inattention to "queen", the made mistakes in leaving can lead to diseases. Bacteria, disputes of fungi, viruses and insects wreckers after all do not doze. The general important recommendation which wants to give InfoAdvisor.net to the readers wishing to have healthy rosebushes on a site are the correct agrotechnology. To the strong plants growing in good conditions, diseases will not creep. And here special means will help to frighten off insects. Certainly, it is necessary to begin with the sparing preparations. And here get serious chemical means only when your any efforts do not help, and the illness continues to progress, doing harm to your favourites. And before use attentively study the instruction that strictly to adhere to it.

Preventive actions

Near with roses we plant the plants having a strong smell thanks to existence in composition of essential oils. These are natural otpugivatel of insects wreckers. The calendula, barkhatets, a nasturtium, a sage, decorative onions belongs to such plants.

  1. Examine the pets more often, at the slightest doubts and symptoms of an illness already take measures.

  2. Periodically, in the late afternoon, spray and water plants with warm infusion of a calendula, yarrow, onions peel. Garlick shooters suit for these purposes also.
  3. From the middle of summer we dust the bushes wood ashes by means of a sieve.
  4. Surely carry out cutting, the zagushchyonnost of a bush can provoke fungal diseases.
  5. Delete the leaflets having specks and burn.
  6. It is possible to use good homeopathic assistants: the preparation "Ekoberin" (that roses got accustomed when landing) and "A healthy garden" better (for pest control). Resistance to diseases will give to your jewelry of a garden an irrigation freshly cooked solution to which "Zircon" or "Epin" is added.

Of that to be afraid in the summer

Active tripsa and listovyortka can absolutely deprive bushes of leaves and even buds. In June young pink leaflets are very attractive to a plant louse, she literally exhausts all juice from a plant. You will find many means of fight against it in sale. But pay attention, whether is not present nearby with ant hill roses. Ants grow up a plant louse, she at them is a source for a sweet nutritious siropchik. Sometimes it turns out so that the gardener a plant louse extinguishes, and it is again presented by ants.

One more misfortune during a heat – a web tick. It harms not only to roses, but also currant, apple-trees. The preparation "Neoron" has selective impact on this tiny insect. But process by all means the lower parts of leaves, this wrecker exactly there lives.

Provocative factor of diseases – rains

Rainy weather very much is pleasant to mealy dew. The activator – the fungus striking chashelistik, sheet plates, escapes is much more rare – buds. Emergence of reddish-purple specks on young leaflets has to guard gardeners. On the struck bodies it is possible to notice a white web raid. Leaves are deformed, morshchinitsya, dry up and fall down, and on all length of stem escape there are friable felt small pillows are a mycelium. The decorative species of a bush, its winter hardiness spoils, and the plant can be lost. Progressing of mealy dew, except the increased humidity of air, is promoted by such factors: a zagushchennost of bushes, a lack of a sunlight, excess of nitrogen in the soil, shortage of potassium in it.

As measures of fight I will offer the following:

  • not to allow a zagushcheniye of landings, periodically to cut off them;
  • correctly and in due time feed up plants;
  • spraying by infusion of a horsetail or garlic will help with an initial stage of an illness;
  • growth of a fungus is interfered by colloidal sulfur and preparations which part it is;
  • use of other fungicides, for example, a biological product of "Fitoftorin" (processing to spend each 10 days).

The rust of roses – too a fungal disease, weakens a plant, strikes all its elevated parts, leaves early fall down, escapes dry up. In May it is possible to notice orange spots about kidneys, on stalks, young leaves, scapes. On these spots black borodavochka are visible. Disputes of a fungus continue to extend on other parts of a bush. In July of a spot expand, disputes raise dust even more. Rains strengthen development of a fungus. Surely delete sick escapes, other parts of a plant. It is necessary to spray bushes bordeaux liquid, and in the summer periodically process everything fungicides in the fall.

Gray decay. The causative agent of this illness of roses strikes their buds and flowers. The fungus covers sick fabrics in the period of rains with a gray raid, they decay. Leaves of a plant turn yellow, then fall down, buds can not reveal at all. Or flowers will be with ugly brown spots. Try to warn an illness fungicides in advance to avoid such troubles.

Tests for roses in the fall and during wintering

Fogs, low temperatures at night days, cold dews – all this prerequisites for emergence of black spottiness. Its activator is too the fungus therefore carefully collect the struck parts of a plant and burn to prevent further distribution. Also spray plants antifungal means, that is fungicides. Process the soil a copper vitriol (3% concentration of solution) before hill in the fall a plant and to cover for the winter.

And now we will a little talk about infectious "burn" which arises on stalks. Influence of a frost, mechanical damages and late entering into a soil layer of nitric fertilizers can be the reasons of its emergence. If in winter shelter humidity and bad ventilation is increased, some escapes perish. If cutting was carried out to wet weather, roses covered too early or were late with their disclosure in the spring. Then on escapes it is possible to see reddish (or brownish) spots at which core is more dark, gradually there is a growth of these spots and dying off of vegetable fabric.

The mistakes of gardeners provoking diseases

Often gardeners make a sapling choice only on appearance of butonchik and flowers. Consult at the knowing flower growers before choosing a grade for purchase. Get hardy and steady grades. Well proved roses Scarlett Meyan Dekor, Leonardo da Vinci, Pulman Oriyent Express. Skilled flower growers say that Solidor, Rafaello are very subject to all misfortunes of a rose.

Do not plant a rose in a shadow.

If roses place about big trees, their powerful roots will take away nutrients and moisture from bushes.

Put at dacha much, gardeners often give in to such temptation as watering by means of the pump moreover and cold water from a water supply system. For roses such irrigation is inadmissible! Water the roses correctly, only warm water which heated up in a day in a flank and under each bush. Then will be much less prerequisites for fungal infections.

One more mistake – diligent introduction of urea, and after all too conducts excess of nitrogen to diseases. After the top of summer it is better not to bring nitrogen. Closer to fall plants need potassium and phosphorus better to be prepared for wintering.

Do not carry out cutting by the raw and blunt tools. Do not forget to grease cuts of stalks with Novikov's liquid (or the special garden thief).

There can be a reasonable question – and whether people should be afraid, careful of sick flowers? At once I will calm you – diseases of these plants for people do not constitute danger. But be careful during the work with means of processing of roses, accurately follow instructions of the instructions attached to them. Carry out all work in the overalls allocated for such cases, and then well wash up the hands.

The success of pest control or diseases depends and on vigilance of the flower grower. The quicker you will find the first symptoms, the quicker will be able to take necessary measures of influence and will rescue the favourites. Be attentive and patient at care of roses. And still pleasant news from InfoAdvisor.net: selectors continue work on new grades of roses that care of them was easier.

Read also
New articles
It is interesting

The patriarch of Moscow and all Russia Kirill wears watch of the Breguet brand. Approximate cost is from 28 to 36 thousand euros. The picture is taken during its recent visit to Ukraine. Perhaps and photoshop...