Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Heileigenschaften der Wurzel des Löwenzahns

Niemanden wirst du vom Löwenzahn, dessen gelbe Blütenstände im Frühling mit der ersten Wärme überall – in den Höfen erscheinen, auf poljankach, die Gemüsegärten, die kleinen Waldwiesen verwundern. Betrachten genau, er sucht die winzige Spalte oder treschtschinku auf der Asphaltstraße und neben dem Fundament des Hauses sogar auf und tritt von da – der Stiel klein, kriwoboki, aber die sonnig-gelbe Blume dennoch lebenslustig hervor.

Und ganz und gar nicht das Unkraut der Löwenzahn, und die Arzneipflanze. Für die Behandlung werden die Wurzeln, die Blätter und sogar die Blumenkörbe verwendet. Über die nützlichen Eigenschaften der Wurzeln wird InfoAdvisor.net in diesem Artikel eben mitteilen.

Interessant über den Löwenzahn

Die Pflanze so ist populär und es ist bemerkenswert, dass im Volk ihm soviel der amüsanten Titel, allen erdacht haben, nicht aufzuzählen: wetrodujka, molotschaj, podojnitschek, die jüdische Mütze, puschiza, pleschewez, der Mönchskopf. Und allen diese nicht zufällig, hinter jedem die interessante Geschichte … Auf Tienshan zwetki beim Löwenzahn lila, und in den Bergen des Kaukasus – purpurn. Vor nenastnoj vom Wetter, dem Regen und für die Nacht werden die Blümchen geschlossen, solche Warnung vor dem Unwetter. Über den Löwenzahn ist die große Menge der Legenden Laut einer, den Löwenzahn – die Kinder der Sonne und der Mond bekannt. Von er war es es ist jeden Abend nötig, die Lampen auf dem Himmelsgewölbe anzuzünden. Und sie erfüllten diesen Auftrag nicht immer – faulenzten oder vergaßen. Einmal hat sich der Mond, naslala auf die Kinder der starke Wind geärgert, er und hat sie zu uns auf die Erde weggeweht. Aber die Sonne hat unvernünftig neposluschnikow bemitlitten und hat ihnen die Art der kleinen lieben Sonnen gegeben. Wenn auch auf der Erde leuchten, wie es eine helle Sonne auf dem Himmel macht. Der Löwenzahn langweilt sich nach den Eltern sehr, verwandeln sich in die leichten Fläumchen und wieder versuchen, zum Himmel emporzusteigen. Und noch eine Legende. Es ist irgendwie die Göttin der Farben vom Himmel heruntergestiegen, hat gewollt, die Lieblingsblume auf der Erde zu wählen. Sie wünschte, dass die Blume anspruchslos ist und wuchs überall. Der Göttin hat die Rose gefallen, aber jene hat der Anspruch erhoben, was im schönen Garten mit zehn Gärtnern leben will, damit sie sie neschili ständig ist und verhätschelten. Die helle Tulpe hat die ständige Aufmerksamkeit, des Entzückens und des Abgangs auch gefordert. Und dem Veilchen wäre es der Sorge und der Liebe wünschenswert. Andere antworteten zwetki ungefähr auch der Göttin. Und nur der Löwenzahn hat leise gesagt, dass fertig ist, überall angesiedelt zu werden, wo die Kinder laufen. Ihre lustigen Spiele und das klangvolle Gelächter srodni dem lebenslustigen und optimistischen Charakter des Löwenzahns. Es hat sich die Göttin gefreut und hat als seine Lieblingsblume anerkannt. Und zuerst hat sie die bescheidene Pflanze nicht beachtet. So war der Löwenzahn überall angesiedelt. Eben erfreut die Menschen saturiert gelb zwetkami, ja auch haben sich die Heileigenschaften bei ihm herausgestellt. Und die Kinder haben gern, mit dem Löwenzahn, patschkaja die Hände von seinem Saft zu spielen, die Mädchen flechten die Kränze, die Jungen wehen die Fläumchen weg. So zwetki laden von der Energie, der Munterkeit und der guten Stimmung Umgebung. Übrigens geschieht das Wort "der Löwenzahn" von der verbalen Form, "anzublasen". Wetrodujku verwendeten für die Behandlung noch die Ärzte in Altertümlichem Griechenland. Teofrast beriet, von ihm die Sommersprossen zurückzuführen. In Deutschland es ernannten wie beruhigend und das Schlafmittel die Arznei. Und der Stammtitel Taraxacum officinale bekommen (das heißt hat den Löwenzahn medikamentös) die Pflanze von griechisch- «tarasso», bedeutend "zu beruhigen". Und auf seiner Rus halten für "das lebenswichtige Elixier» und verwenden in der Behandlung verschiedener Leiden.

Die chemische Verbindung der Wurzeln

Jetzt geben Sie wir werden anschauen, welche Stoffe die Gelehrten in den Wurzeln dieser Pflanze aufgedeckt haben? Zum Herbst wird in ihnen die große Menge inulina (manchmal sogar bis zu 40 %) angesammelt. Deshalb sind die Wurzeln der herbstlichen Gebühr nützlicher, als frühlingshaft. Die triterpenowyje Vereinigungen: taraksol, tarakserol, taraksasterol; steriny (sitosterin und stigmasterin), die fettigen Säuren, die Nahrungsfasern.

Laktukopikrin (dieser bittere Stoff), den Kautschuk, cholin, karotinoidy, die Proteine, den Schleim, des Harzes. Es gibt die Vertreter der Vitamine der Gruppe B, die Askorbinsäure und die Mikroelemente, die Makroelemente, unter ihnen das Kalium, das Natrium, das Eisen, das Magnesium, das Kalzium, das Phosphor, das Silizium, das Chrom, das Molybdän, das Zink …

Die Heileigenschaften der Wurzeln des Löwenzahns

Der saturierte Bestand hat die Wurzeln der Pflanze mit einer Menge der pharmakologischen Vorzüge gewährleistet:

  1. Für die Rechnung goretschej verbessern sie den Appetit und die Verdauung, fördern die Leistung schelesami des Magens der notwendigen Zahl des Saftes und der Fermente für das Zerspalten der Nahrung.
  2. Verbessern das Funktionieren der Leber, der Gallenblase, leisten scheltschegonnoje die Handlung.
  3. Der slabitelnyj Effekt, zulassend, von den Vorkommen der Schlacken befreit zu werden, der schädlichen Stoffe und das überschüssige Gewicht zu verringern.
  4. Die Erhöhung diuresa (der Harnabfluß) und desintoksikazija des Organismus.
  5. Nehmen die Schmerzen ab, die mit den Krämpfen im Darm verbunden sind.
  6. Es tragen die Normalisierungen des Stoffwechsels bei und reinigen das Blut, einschließlich vom Überfluss des Cholesterins.
  7. Inulin hilft, die Kennziffern des Zuckers im Blut, was bei der anfangenden Zuckerkrankheit besonders sehr nützlich ist wenn seine Entwicklung zu normalisieren geht nach dem II. Typ.
  8. Helfen otchoschdeniju die Auswürfe aus den Atmungswegen bei den Entzündungen.
  9. Beruhigen die Nerven und tragen zur Verbesserung des Einschlafens bei.
  10. Die laktogonnoje Handlung, das heißt die Stimulierung der Bildung der Milch für das Füttern des Kleinen von der Brust.
  11. Außerdem führen die letzten Forschungen vor, dass die Wurzeln des Löwenzahns virustötend, antigelmintnymi, antifungal, protiwotuberkul±snymi, antikanzerogennymi über die Eigenschaften verfügen.

Die Anwendung in der Medizin

Die Wurzeln des Löwenzahns werden bei solchen Erkrankungen, wie nützlich sein:

  • Die Verschlüße, gipoazidnyje die Magenentzündungen, der Verlust des Appetites, die matte Verdauung, die Leberentzündungen, die Stagnation in der Gallenblase, die Krämpfe im Darm;
  • Die Verfettung, die Atherosklerose, die Zuckerkrankheit;
  • Die Neurosen, die Reizbarkeit und den schlechten Traum;
  • Die Tuberkulose der Lungen, die Bronchitiden;
  • Haut- wyssypanija, der Allergie, eksemy, tschiri, furunkul±s, ekssudatiwnyj die Diathese bei den Kindern;
  • Der Mangel der Milch im Laufe der Milchabsonderung bei den Frauen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, ist die Wurzeln nakopat selbständig möglich. Aber es muss man von den Wegen fern sein, den Regeln des Ausgangsmateriales einhaltend. InfoAdvisor.net erinnert, dass jene nützlichsten Wurzeln, was im September oder dem Oktober gesammelt sind. Aber man kann das Ausgangsmaterial und dem frühen Frühling durchführen, kaum erscheinen die jungen Blätterchen aus der Erde. Später waschen sie, podwjaliwajut sorgfältig, und nach trocknen in den speziellen Trocknern oder in der Backröhre, damit die Temperatur nicht mehr als 40 Grad war. Die fertigen Wurzeln kann man in der Apotheke erwerben. Das Pulver aus den Wurzeln nehmen auf 2 Grammen dreimal im Laufe vom Tag. Manchmal zermahlen die Wurzeln in der Kaffeemühle und verwenden wie der Ersatz des Kaffees, der über die Heileigenschaften verfügt.

Noch eine oft verwendete medikamentöse Form ist ein Sud. Machen es auf folgende Weise. Wir nehmen 2 Suppenlöffel verflacht trocken koreschkow und ist in klein kastrjulku oder korez unterbracht. Wir überfluten 400 ml des Wassers und wir stellen auf das Feuer. Kaum wird aller aufkochen, vermindern Sie das Gas bis zu Minimum und kochen Sie koreschki 15 Minuten ab. Es besser beim geschlossenen Deckel zu machen. Jetzt ist die Platte ausgeschaltet. Nach der Stunde kann man den fertigen Sud durchsieben. Die Arznei einnehmen es muss zweimal im Tag nach dem Glas. Vorläufig kann man kaum – nach Ihrem Ermessen aufwärmen. Die beste Zeit – 30 Minuten vor der Aufnahme der Nahrung.

Bei der Zuckerkrankheit ist solche Gebühr nützlich: in den gleichen Zahlen, die Wurzeln des Löwenzahns, die Blätter der Brennnessel, der Heidelbeere, des Flügels der Bohne zu nehmen. Wenn es keine Bohne gibt, kann man sie mit den Wurzeln der Klette ersetzen.

Der Löwenzahn bildet auch andere Gebühren: scheltschegonnych, appetitlich, krowootschischtschajuschtschich, motschegonnych.

Ob es

die Gegenanzeigen gibt?

Man braucht, den Sud bei den Magen-Darmverwirrungen nicht zu trinken. Wenn die Gallenblase sokratitelnoj der Fähigkeit entzogen ist, so werden die Präparate des Löwenzahns auch nicht ernannt.

Es ist viel gute Pflanzen unser umgeben. Es ist der bescheidene Löwenzahn verfügt über die Heileigenschaften. Sie wissend, laufen Sie zu seiner Hilfe falls notwendig herbei. InfoAdvisor.net hofft, dass sich die angebotenen Empfehlungen nützlich für die Leser erweisen werden.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Auf dem Foto die laufende auf dem Wasserweg Eidechse. So kann sie sich von den Feinden retten oder, auf den Insekten jagen, bis zu 400 Metern mit Geschwindigkeit 12 Kilometer je Stunde durchlaufend. Die Eidechse kann und zu Lande so sehr schnell laufen was einige Stücke Land fliegt.

Dandelion root
Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Medicinal properties of a root of a dandelion

You will surprise nobody with a dandelion which yellow inflorescences appear in the spring with the first heat everywhere – in the yards, on clearings, kitchen gardens, forest lawns. Look narrowly, it even finds a tiny crack or a crack on the asphalted road and about the base of the house and gets out from there – a stalk a small, lopsided, but solar-yellow flower all the same cheerful.

At all not a weed dandelion, and herb. For treatment roots, leaves and even flower baskets are used. Also will tell InfoAdvisor.net in this article of useful properties of roots.

Interesting about a dandelion

The plant is so popular and remarkable that in the people to it thought up so many entertaining names, all and not to list: vetroduyka, euphorbia, podoynichek, Jewish cap, pushitsa, pleshevets, monastic head. And all of them not casual, behind everyone the entertaining history … On Tien Shan flowers at a dandelion lilac, and in the mountains of the Caucasus – purple. Before rainy weather, a rain and for the night florets are closed, such here warning of bad weather. About a dandelion a large number of legends According to one, dandelions – children of the Sun and Moon is known. It was entrusted to them to light every evening lamps in a firmament. And they executed this assignment not always – were lazy or forgot. Once the Moon became angry, sent on children a strong wind, it also blew off them to us on the earth. But the Sun regretted unreasonable not novices and gave them a type of the small suns. Let shine on the earth as it does a bright sun in the sky. Dandelions very much miss parents, turn into easy fuzzes and again try to soar up to the sky. And one more legend. The goddess of flowers came back to Earth somehow, wanted to choose a favourite flower on the earth. She wished that the flower was unpretentious and grew everywhere. The goddess liked a rose, but that made the demand what wants to live in a beautiful garden with ten gardeners that they constantly indulged it and cherished. The bright tulip too demanded constant attention, admiration and leaving. And the violet wanted care and love. Other flowers approximately also answered the goddess. And only the dandelion silently said that is ready to lodge everywhere where kids run. Their amusing games and ringing laughter it is similar to sunshiny and optimistical disposition of a dandelion. The goddess was delighted and recognized it as a favourite flower. And first she did not even pay attention to a modest plant. So the dandelion was settled everywhere. Also pleases people with the saturated yellow flowers moreover and medicinal properties were found in it. And children like to play with a dandelion, soiling hands with its juice, girls spin wreaths, boys blow off fuzzes. So flowers load with energy, cheerfulness and good mood of people around. By the way, the word "dandelion" comes from the verbal blow form. Vetroduyka was applied to treatment still by doctors in Ancient Greece. Teofrast advised to reduce them freckles. In Germany it was appointed as the calming and somnolent medicine. And the patrimonial name Taraxacum officinale (that is a dandelion medicinal) received a plant from the Greek "tarasso" meaning "to calm". And in Russia it is considered as "a vital elixir" and used in treatment of different illnesses.

Chemical composition of roots

Now let's look, what substances were found by scientists in roots of this plant? By fall in them a large amount of inulin collects (sometimes even to 40%). Therefore roots of autumn collecting are more useful, than spring. Triterpenovy connections: taraksol, tarakserol, taraksasterol; sterols (sitosterol and stigmasterin), fatty acids, food fibers.

Laktukopikrin (this bitter substance), rubber, is well-cared, carotinoids, proteins, slime, pitch. There are representatives of vitamins of group B, ascorbic acid and microcells, macrocells, among them potassium, sodium, iron, magnesium, calcium, phosphorus, silicon, chrome, molybdenum, zinc …

Medicinal properties of roots of a dandelion

The saturated structure provided plant roots with a set of pharmacological advantages:

  1. At the expense of hot they improve appetite and digestion, stimulate development with glands of a stomach of necessary amount of juice and enzymes for splitting of food.
  2. Improve functioning of a liver, gall bladder, have zhelchegonny effect.
  3. The laxative effect allowing to be exempted from deposits of slags, harmful substances and to lose excess weight.
  4. Increase of diuresis (urination) and desintoxication of an organism.
  5. Kill the pains connected with spasms in intestines.
  6. Normalization of a metabolism promote and clear blood, including of excess of cholesterol.
  7. Inulin helps to normalize sugar indicators in blood that is very useful at the beginning diabetes, especially, if its development goes on the II type.
  8. Help a phlegm otkhozhdeniye from airways at inflammations.
  9. Nerves calm and promote falling asleep improvement.
  10. Laktogonny action, that is stimulation of formation of milk for feeding of the kid a breast.
  11. Besides, the last researches show that roots of a dandelion possess antiviral, antigelmintny, antifungal, antitubercular, anti-cancerogenic properties.

Application in medicine

Roots of a dandelion will be useful at such diseases, as:

  • locks, gipoatsidny gastritises, appetite loss, sluggish digestion, hepatitises, stagnation in a gall bladder, spasms in intestines;
  • obesity, atherosclerosis, diabetes;
  • neurosises, irritability and bad dream;
  • tuberculosis of lungs, bronchitis;
  • skin rashes, allergies, eczemas, chir, furunkulyoz, ekssudativny diathesis at children;
  • lack of milk in the period of a lactation at women.

If there is an opportunity, roots can be dug out independently. But it is necessary to do it far from roads, conforming to the rules of preparation. InfoAdvisor.net reminds that the most useful roots that are collected in September or October. But it is possible to carry out preparation and in the early spring as soon as there are young leaflets from the earth. Then they are washed carefully, slightly dried, and the ambassador dried in special dryers or in an oven that temperature was no more than 40 degrees. Ready roots can be got in a drugstore. Powder from roots is accepted inside on 2 grams three times during the day. Sometimes roots mill in the coffee grinder and use as the coffee substitute possessing medicinal properties.

One more often applied dosage form is a broth. Do it as follows. We take 2 tablespoons of the crushed dry backs and we place in a small kastryulka or cinnamon. We fill in 400 ml of water and we put on fire. As soon as everything begins to boil, lower gas to a minimum and boil backs of 15 minutes. It is better to do it at the closed cover. Now we switch off a plate. In an hour it is possible to filter ready broth. It is necessary to take medicine twice a day on a glass. It is previously possible to warm up slightly – on your discretion. The best time – in 30 minutes prior to meal.

At diabetes such collecting is useful: in equal quantities to take dandelion roots, leaves of a nettle, bilberry, a haricot shutter. If there is no haricot, it can be replaced with burdock roots.

The dandelion is a part and other collecting: zhelchegonny, appetizing, krovoochishchayushchy, diuretic.

Whether there are contraindications?

You should not drink broth at gastrointestinal frustration. If the gall bladder is deprived of the sokratitelny ability, dandelion preparations too are not appointed.

Many good plants surround us. Here and the modest dandelion possesses medicinal properties. Knowing them, if necessary resort to its help. InfoAdvisor.net hopes that the offered recommendations will be useful to readers.

Read also
New articles
It is interesting

On a photo the lizard running on water. Thus she can escape from enemies or hunt on insects, running to 400 meters with a speed of 12 km/h. The lizard can run very quickly and by land so that flies by some grounds.