Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Die Krankheiten   Die Hygiene einer Ernährung  Die Gynäkologie  Die Medikamente  Das Übrige  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Behandlung des Adenoms der Prostata

Das Adenom ist eine Geschwulst? Ja, qualitätsgerecht, solche, wie es das Myom matki, oder zum Beispiel die Knoten in der Schilddrüse – angenehm, wenig aber schrecklichen nichts endlich ist. Ob die sexuelle Funktion des Mannes beeinflusst? Ja. Beeinflusst, da den hormonalen Hintergrund und den allgemeinen Zustand motschewywodjaschtschej die Systeme tauscht. Aber dieser Einfluss zweiseitig, worüber es niedriger ist.
Die Männer – der Teil der Menschheit, der etwa auf zwei Gruppen geteilt ist: wer nicht gern hat behandelt zu werden, erkennt die Prophylaxe, einer gesunden Ernährung u.ä. und nicht an, wer sich zur Gesundheit scheu verhält, sich vor einer beliebigen Erscheinungsform der wahrhaften oder scheinbaren Erkrankung erschreckend. Aber es gibt ein Gebiet, die Unordnungen in die identisch erschrecken und es machen beide Gruppen männer- die Bevölkerungen hellhörig ist verhält sich zu motschepolowoj dem System, verschiedene Gerüchte und "die Legenden" über die nicht anerkennender anderer Gerüchte der Vertreter des starken Geschlechts interessieren.
Die Prostata verhält sich zu diesem System, obwohl die Teilnahme an der Produktion und der Aufzucht des Urins direkt nicht übernimmt. Es ist das Organ, das einige Hormone und gormonopodobnyje den Stoffe produziert, die Vergrößerung in dessen Umfängen die Funktion motscheotdelenija verletzt. Meistens treffen das Organ zwei Erkrankungen (ich werde sofort ihren Unterschied bemerken) – die Entzündung schelesy, genannt von der Prostatitis, habend verschiedene Natur und die, abgesonderten Methoden der Behandlung und das Adenom, d.h. die qualitätsgerechte Geschwulst, oder die Hyperplasie schelesy, gezeigt in der Vergrößerung ihres Umfanges und dem Verstoß der Struktur. Vom rein anatomischen Standpunkt, wuchern, zunehmend, ist es nur das kleine Eisen ringsumher uretry (der Harnröhre), aber den ganzen Prozess üblich, als das Adenom der Prostata zu nennen, und davon werden wir uns abstoßen.

Das Adenom ist es furchtbar?

Аденома простаты InfoAdvisor.net Wird auf die Fragen antworten, die für solche Fälle gewöhnlich entstehen.
Das Adenom ist eine Geschwulst? Ja, qualitätsgerecht, solche, wie es das Myom matki, oder zum Beispiel die Knoten in der Schilddrüse – angenehm, wenig aber schrecklichen nichts endlich ist.
Ob die sexuelle Funktion des Mannes beeinflusst? Ja. Beeinflusst, da den hormonalen Hintergrund und den allgemeinen Zustand motschewywodjaschtschej die Systeme tauscht. Aber dieser Einfluss zweiseitig, worüber es niedriger ist.
Ob sich in der Krebs verwandeln kann? Ja, kann. Darauf muss man folgen, wofür die konkreten Prüfungen existieren. Des Eisens ist so gelegen, dass ihre Blutversorgung sehr unabhängig ist, und verwirklicht sich allen aus einer Ader, und sie ist von anderen Strukturen isoliert. Darin sowohl ihre Plusse, als auch ihre Minus. Die Minus darin, dass die bewegungsunfähige Lebensweise, die häufige Vibration (die Lage "am Steuerrad"), den Alkohol, die Unterkühlung und andere Faktoren zur Stagnation des Blutes im Organ und allen seinen unangenehmen Folgen schnell führen. Obwohl schneller diese Faktoren doch zur Prostatitis verfügen. Im Folgenden ist auch das Erscheinen des Adenoms nicht ausgeschlossen, aber es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen den Krankheiten, eine geht in andere nicht über. Das Plus besteht darin, dass, hier entstanden, sogar die bösartige Geschwulst gewöhnlich nirgendwohin geht nicht mehr über und technisch leicht entfernt sich ohne Spur.

Wie bewahrt zu werden?

Ausgehend von der Anatomie, man kann sofort beginnen, über die Prophylaxe des Adenoms – die bewegliche Lebensweise (besonders gut steht der Stagnation des Blutes im kleinen Becken das Radfahren oder ihre Imitation auf dem kleinen Sportteppich entgegen), das Gehen, die Seefahrt zu sagen. Aller hängt vom Alter des Mannes ab. Nicht das Geheimnis, dass das Adenom der Prostata die Krankheit der bejahrten Leute, obwohl angenommen wird, wie sich andere, "molodejet" und nicht selten schon nach 40 Jahren trifft.
Jetzt ist es über die Verbindung mit der sexuellen Funktion – wie allem, des besten Mittels des Kampfes mit der Stagnation des Blutes auf diesem Gebiet klar, als das regelmäßige intime Leben, sein kann nicht. Deshalb ist das Adenom – nicht nur nicht der Anlass, auf die Nähe zu verzichten, aber im Gegenteil – je länger es bleibt die Aktivität des Mannes erhalten, desto man weniger ist Wahrscheinlichkeit krank zu werden oder langsamer wird sie fortschreiten. Die Großmütter, die den Großvätern den Freuden absagen, wenn jener wollen und ihrer können gestatten und bekommen, provozieren bei den Großvätern die unangenehme Krankheit unbewusst vielleicht.

Die Symptome des Adenoms

Worin ihre Erscheinungsformen bestehen? Die qualitätsgerechte Geschwulst, jede, tut an und für sich nicht weh, kratzt sich nicht und auf keine Weise sagt über die Anwesenheit, bis irgendwelche Funktionen berühren wird. In diesem Fall, die Aufzucht des Urins. Wobei die Größe des Adenoms und die Stufe ihrer klinischen Erscheinungsformen einander, die ganze Sache darin nicht entsprechen, zu welcher Seite die Geschwulst wächst. Schließt den Lichtstreifen uretry, hängt in die Harnblase – der Mensch erprobt die häufigen Verlangen zu motscheispuskaniju, besonders in der Nacht.
Аденома предстательной железы (простата)
Später muss man für oporoschnenija der Blase pressen, sich bemühen – es verschärft sich die Hämorrhoide und es kann der inguinale Bruch erscheinen. Es kann der scharfe Verzug des Urins entstehen – dann lassen sie kateterom im Krankenhaus hinuntergehen. Im Folgenden kann die Abschwächung der Muskeln der Harnblase zu nederschaniju des Urins, episodisch oder schon dem Ständigen bringen. Bei unvollständig oporoschnenii der Harnblase s.g. entwickelt sich die steigende Infektion, die die Nieren berührt, was zur Nierenmangelhaftigkeit bringt. Natürlich, es handelt sich um die komplizierten, gestarteten Fälle, es ist die Krankheit viel Jahre von nichts, außer den häufigen nächtlichen Wanderungen in die Toilette öfter, wird nicht gezeigt. Jedoch rechtfertigt es die Untätigkeit – beim ersten Unbehagen nicht, sowie alle Männer nach 40 Jahren brauchen, USI der Prostata periodisch zu machen. Selb, bei wem des Eisens vergrössert ist, man muss noch das Blut auf den Hund – der spezielle Marker der bösartigen Wiedergeburt des Prozesses abgeben.

Die Behandlung des Adenoms

Wie das Adenom zu behandeln? Auf den frühen Stadien, beim Fehlen der hellen klinischen Erscheinungsformen führen die konservative Behandlung durch. Manchmal, wenn sich die Tendenz zur schnellen Größe zeigt, sogar kann in die ersten Monate die Operation angeboten sein. Zu zögern kostet nicht, doch kann radikal entgehen von der Geschwulst nur operativ, aber, die Einmischung ziemlich langwierig und blutig, so dass besser es bezüglich der junge Mann verlegen wird, als später, wenn er einen ganzen "Strauß" der begleitenden Erkrankungen aus den Infarkten und anderen unangenehmen Sachen finden wird, die Operation zu machen wird auch ihm gefährlich sein werden die Hilfsmaße – kateter und das Säckchen für die Gebühr des Urins anbieten.
Die Operationen kommen einiger Arten vor. Jenen Patienten, wen "unversehrt" (fähig halten langwierig zu verlegen und technisch kompliziert polostnoje die Einmischung), die Operation führen einzeitig durch. Da die Entfernung der Geschwulst durch die Harnblase erzeugt wird, dient das Vorhandensein der Entzündung darin (findet und es oft statt) zum Anlass, um die Operation zu verschieben und, den Kurs der antibakteriellen Behandlung durchzuführen. Manchmal führen die Operation in zwei Etappen durch, die Aufzucht des Urins auf die abdominale Vorderwand, und später uschiwajut die sich ergebende Fistel zuerst bildend. Die letzte Zeit es wird selten, bei den sehr geschwächten und sehr bejahrten Patienten. Es Kommt vor, dass in der ersten Etappe die Operation und endet, der Patientin so bis zum Lebensende ist erzwungen, motscheprijemnikom zu benutzen.
Резектоскоп (резектоцистоскоп), используемый для срезания ткани простаты при трансуретральной резекции
Öfter machen bei den Patienten, die die Infarkte verlegten, die Hirnschläge und der begleitenden in die Masse einfach beschwerten Erkrankungen s.g. Tours (transuretralnuju die Resektion) – maloinwasiwnuju die Operation ohne Öffnen der Bauchhöhle, durch uretru. In diesem Fall entfernt sich vergrössert des Eisens "blindlings", sie anzuschauen so, wie es bei der großen Operation, unmöglich ist. Die Einmischung ist radikal nicht, des Eisens entfernt sich vollständig selten, was ihre weitere Größe und die Notwendigkeit der konservativen Behandlung, sowie periodisch buschirowanija – der Instrumentalerweiterung der Harnröhre für die Verbesserung des Abflusses des Urins bestimmt.
Und es gibt ganz schon «das Maß der Verzweiflung», verwendet zu ganz alt endlich, nicht vom Adäquaten ist es oder anderen ähnlichen Patienten beim scharfen Verzug des Urins psychisch – um ständig kateter in der Blase nicht zu halten (ist der Herd der Infektion), legen nadlobkowyj die Fistel – der Weg für die Aufzucht des Urins nach draußen, also, und weiter selb motscheprijemnik auf.
Простата до и после трансуретральной резекции
Die Methoden der chirurgischen Behandlung des Adenoms für den konkreten Patienten ist eine Sache des Chirurgen-urologa, InfoAdvisor.net wird erzählen, was die konservative Behandlung gibt. Alle Präparate, die in diesem Fall verwendet werden – die Ableitungen der Pflanzen, das heißt, nach dem Wesen, die Biozusätze, stellen die Abzüge oder aus dem Kaktus der Feigenkaktus, oder aus der Zwergpalme, in der Kombination mit verschiedenen notwendig dem Männerorganismus von den Mikroelementen, zum Beispiel, vom Zink eben dar. In den Bestand einige gehen urosseptiki – gegen die entzündlichen Erscheinungen in der Harnblase und lochankach der Nieren ein, da diese Erscheinungen das Adenom oft begleiten. Worin der Sinn solcher Behandlung – das Adenom nicht verlorengehen kann, aber ihre Größe kann angehalten sein, manchmal gelingt es sogar etwas, die Umfänge der Geschwulst zu verringern. Fürs ganze Leben wird solcher Kurs nicht ausreichen, aber wie die Alternative die Operation oder die Hilfe nach ihr (doch können bleibend sogar etwas Käfige die Größe wieder geben!) Die Behandlung kann nützlich sein. Besser, natürlich, wenn die Präparate der Arzt konkret ernennen wird, obwohl absolut wirksam gibt es, man muss immerhin auswählen, was gerade Ihnen hilft. Nicht immer gelingt es vom ersten Mal.

Über den Wert der Medikamente

InfoAdvisor.net Wollte worüber sagen: die Zahl verschiedener Stoffe, als ob helfend oder sogar "heilend" das Adenom vollständig, ist sehr groß, und es wird nicht nur in jeder Apotheke vorgeschlagen, sondern auch im Fernsehen und … wo wird es nur nicht vorgeschlagen. Ich werde nicht sagen, dass das alles gänzlich die Fälschungen und "lochotron", möglich ist, in der angebotenen Produktion gibt es keinen Schaden, und kann, und der Nutzen ist, ja nur einige Sachen braucht man sich, zu erinnern, ungeachtet der aktivsten und aufdringlichen Werbung. Erstens die Pharmazie – nicht jenes Gebiet, wo das Verhältnis der Preis-Qualität auf uns immer arbeitet. Ja, es gibt sehr teuere Medikamente – protiwoonkologitscheskije, zum Beispiel. Wenn sie, dazu, in Russland nicht ausgegeben werden und stellen das Produkt der Spitzentechnologien vor. Aber der Abzug aus dem Kaktus kann 30 oder 20 Tausend Rubel nicht kosten. Und 5 Tausende auch. Und bitten soviel doch! Die normale Firma kann die Präparate sofort "auf den Kurs" nicht verkaufen. Und wenn nicht herankommen wird? Und wenn die Allergie? Deshalb, wenn Ihnen den Verkauf einer Verpackung absagen, wenn der Preis "saschkaliwajet" – ich mit solchen Gesellschaften empfohlen hätte sich nicht zu verbinden. Der Wert am meisten "wyssokotechnitschnoj" der Verpackung kann 800-1000 Rubeln nicht übertreten, und oft ist es um vieles niedriger. Und, wir werden, solche Behandlung, mit den Pausen nicht vergessen, Ihnen ist es die langen Jahre erforderlich – über welche Millionen die Rede gehen wird?

Wir werden das Fazit ziehen

Лечение аденомы предстательной железы (простаты)
  1. Das Adenom der Prostata – die sehr verbreitete Erkrankung (bis zu 80 % männer- die Bevölkerungen nach 70 Jahren an ihm leidet) und stellt die qualitätsgerechte Vergrößerung schelesy in den Umfängen dar.
  2. Als Prophylaxe werden die gewöhnlichen Prinzipien des Gesundheitsverhaltens – die ausreichende physische Aktivität, die Aufrechterhaltung des normalen Gewichts, die Senkung der Konsum des Alkohols und die Verlängerung der aktiven Männerlanglebigkeit verwendet.
  3. Die ersten Merkmale des Adenoms – die Beschleunigung motscheispuskanija – können bei weitem auf dem ersten Jahr der Krankheit erscheinen, deshalb alle Männer nach 40 Jahren auf diesen Gegenstand sollen periodisch nachgeprüft werden.
  4. Die konservative Behandlung ist Hilfsmethode, fähig, die Größe des Adenoms anzuhalten, es durchführen es muss es ist lebenslänglig, und zur Auswahl der Präparate für ihn, vernunftmäßig heranzukommen.
  5. Radikal dem Adenom entgehen es kann nur die Operation. Vor ihr zu fürchten und, mit ihr festzuziehen kostet nicht, aber manchmal übernehmen die Ärzte einfach sie nicht, in diesem Fall wird auf die konservative Behandlung die Hauptstütze.
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Wie die seifige Blase, die Zeitrafferaufnahme reißt.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Diseases   Hygiene of food   Gynecology   Drugs   The other   
Navigation
Advertizing

Treatment of adenoma of a prostate gland

Adenoma is a tumor? Yes, good-quality, same as uterus myoma, or, for example, knots in a thyroid gland – pleasant, of course, is not enough, but awful anything. Whether influences sexual function of the man? Yes. Influences as changes a hormonal background and the general condition of an urinary system. But this influence bilateral about what I will tell below.
Men – the part of mankind divided approximately into two groups: those who does not like to be treated, does not recognize prevention, healthy food, etc. and those who thinks of the health much, being frightened by any manifestation of a true or imaginary disease. But there is one area disorders in which equally frighten and guard both groups of the man's population is belongs to urinogenital system, various hearings and "legends" about which interest even not recognizing other hearings of men.
The prostate gland belongs to this system though directly does not take part in production and removal of urine. It is the body developing some hormones and gormonopodobny substances, the increase in which sizes breaks function of a mocheotdeleniye. Most often the body is affected by two diseases (I will note at once their distinction) – the gland inflammation called by prostatitis, having various nature and the, separate methods of treatment and adenoma, i.e. a benign tumor, or gland giperplaziya which is shown in increase in its size and violation of structure. From purely anatomic point of view, expand, increasing, only small pieces of iron round an urethra (the urethral channel), but it is accepted to call all process prostate gland adenoma, and we will make a start from it.

Adenoma it is terrible?

Аденома простаты InfoAdvisor.net will answer questions which usually arise in such cases.
Adenoma is a tumor? Yes, good-quality, same as uterus myoma, or, for example, knots in a thyroid gland – pleasant, of course, is not enough, but awful anything.
Whether influences sexual function of the man? Yes. Influences as changes a hormonal background and the general condition of an urinary system. But this influence bilateral about what I will tell below.
Whether can regenerate in a cancer? Yes, can. It is necessary to watch it for what there are concrete tests. Gland thus is located that its blood supply is very autonomous, and is carried out from only one artery and it is isolated from other structures. In it both its pluses, and its minuses. Minuses that a motionless way of life, frequent vibration (situation "at a wheel"), alcohol, overcooling and other factors quickly conduct to stagnation of blood in body and to all its unpleasant consequences. Though more likely these factors dispose nevertheless to prostatitis. Further also emergence of adenoma is not excluded, but direct link between diseases is not present, one does not pass into another. Plus is that, having arisen here, even the malignant tumor usually anywhere does not pass any more and technically easily is removed without trace.

How to be saved?

Proceeding from anatomy, at once it is possible to start speaking about prevention of adenoma – a mobile way of life (in a small basin the driving by bicycle or its imitation on a sports rug especially well resists to stagnation of blood), walking, swimming. Everything depends on age of the man. It is no secret that adenoma of a prostate gland is considered an illness elderly though as many others, "looks younger" and meets quite often after 40 years.
Now about communication with sexual function – as it is clear to all, the best means of fight against stagnation of blood in this area, than regular intimate life, cannot be. Therefore adenoma – not only not an occasion to refuse proximity, but on the contrary – the more long remains activity of the man, the it is less than probability to ache or more slowly it will progress. The grandmothers refusing to the grandfathers pleasure if those want and can give and receive it, unconsciously, maybe, provoke at grandfathers an unpleasant illness.

Adenoma symptoms

In what its manifestations consist? The benign tumor, any, in itself does not hurt, does not scratch and does not speak about the presence in any way, will not affect any functions yet. In this case, urine removal. And the size of adenoma and extent of its clinical manifestations do not correspond each other, it is all about in what party the tumor grows. Closes an urethra gleam, hangs in a bladder – the person tests frequent desires to an urination, especially at night.
Аденома предстательной железы (простата)
Later for depletion of a bubble it is necessary to make an effort, make efforts – hemorrhoids become aggravated and there can be an inguinal hernia. There can be a sharp delay of urine – then it is lowered a catheter in a hospital. Further weakening of muscles of a bladder can lead to an urine incontience, incidental or already constant. At incomplete depletion of a bladder the so-called ascending infection affecting kidneys that leads to a renal failure develops. Certainly, it is about the difficult, started cases, the illness many years anything, except frequent night campaigns in a toilet is more often, is not shown. However it does not justify inaction – at the first discomfort, and also all men after 40 years should do ultrasonography of a prostate gland periodically. The same at whom gland is increased, should hand over still blood on the DOG – a special marker of malignant regeneration of process.

Treatment of adenoma

How to treat adenoma? At early stages, in the absence of bright clinical manifestations carry out conservative treatment. Sometimes, if the tendency to rapid growth comes to light, even in the first months operation can be offered. You should not hesitate, after all considerably it is possible to get rid of a tumor only quickly, but intervention quite long and bloody so better it will be transferred by rather young man, than later when it finds whole "bunch" of associated diseases from heart attacks and other unpleasant things, will dangerously do operation and will offer it auxiliary measures – a catheter and a sack for collecting urine.
Operations happen several types. To those patients who is considered "safe" (capable to transfer long and technically difficult band intervention), operation is performed in one stage. As removal of a tumor is made through a bladder, existence of an inflammation in it (and it happens often) is the cause to postpone operation and to conduct a course of antibacterial treatment. Sometimes operation is performed in two stages, at first forming removal of urine on a forward belly wall, and then take in the turned-out fistula. Lately it becomes seldom, at very weakened and very elderly patients. Sometimes, that at the first stage operation also comes to the end, the patient so until the end of life is compelled to use a mochepriyemnik.
Резектоскоп (резектоцистоскоп), используемый для срезания ткани простаты при трансуретральной резекции
Do to a thicket at the patients who had heart attacks, strokes and simply burdened with the mass of associated diseases so-called. Round (a transurethral resection) – low-invasive operation without opening of an abdominal cavity, through an urethra. In this case the increased gland is removed "blindly", to examine it as at big operation, it is impossible. Intervention is not radical, gland seldom is removed completely that determines its further growth and need of conservative treatment, and also a periodic buzhirovaniye – tool expansion of the urethral channel for urine outflow improvement.
And, at last, there is absolutely already "a despair measure" applied to absolutely old, not adequate mentally or to other similar patients at a sharp delay of urine – not to keep constantly a catheter in a bubble (it is the infection center), impose nadlobkovy fistula – a way for urine removal outside, and the same mochepriyemnik is farther.
Простата до и после трансуретральной резекции
Methods of surgical treatment of adenoma for the specific patient is a business of the surgeon-urologist, InfoAdvisor.net will tell that gives conservative treatment. All preparations which are applied in this case – derivatives of plants, that is, in fact, bioadditives, also represent extracts or from a cactus a prickly pear, or from a dwarfish palm tree, in combination with various microcells necessary for a man's organism, for example, zinc. Uroseptik – against the inflammatory phenomena in a bladder and lokhanka of kidneys as these phenomena often accompany adenoma are a part of some. In what sense of such treatment – adenoma cannot disappear, but its growth can be suspended, sometimes it is possible even to reduce the tumor sizes some. For the rest of life such course will not be enough, but as alternative of operation or the help after it (after all some cages which remained even can give growth again!) treatment can be useful. Better, of course, if preparations will be appointed specifically by the doctor though is not present absolutely effective, it is necessary to pick up after all that helps you. And not always it works well from the first.

About the cost of drugs

InfoAdvisor.net would like to tell here about what: the amount of various substances as if helping or even "curing" adenoma completely, is very great, and it is offered not only in each drugstore, but also on television and … where it is only not offered. I will not say that all this is entirely fakes and "scam", perhaps, in the offered production there is no harm, or perhaps and the advantage is and here only some things should be remembered, despite the most active and persuasive advertizing. First, pharmacy – not that area where a ratio the price quality always works for us. Yes, there are very expensive drugs – antioncological, for example. If they, besides, are not issued in Russia and represent a product of high technologies. But the extract from a cactus 30 or 20 thousand rubles cannot cost. And 5 thousand too. And after all ask so much! The normal firm cannot sell preparations at once "on a course". And if does not approach? And if allergy? Therefore if refuse to you sale of one packing if the price "reads off scale" – I would advise not to contact such companies. The cost of the most "high-technical" packing cannot exceed 800-1000 rubles, and is often much lower. And, we will not forget, such treatment, with breaks, it will be required to you for many years – about what millions the speech will go?

Let's sum up the results

Лечение аденомы предстательной железы (простаты)
  1. Prostate gland adenoma – very widespread disease (to 80% of the man's population after 70 years suffers from it) and represents good-quality increase in gland in sizes.
  2. As prevention the usual principles of a healthy lifestyle – sufficient physical activity, maintenance of normal weight, decrease consumption of alcohol and extension of active male longevity are used.
  3. The first symptoms of adenoma – increase of an urination – can appear not on the first year of an illness therefore all men after 40 years have to be examined periodically on this subject.
  4. Conservative treatment is the auxiliary method capable to suspend growth of adenoma, it is necessary to carry out it for life, and for it reasonably to approach a choice of preparations.
  5. Considerably only operation can get rid of adenoma. To be afraid of it and to tighten with it is not necessary, but sometimes doctors simply do not undertake it, in this case on conservative treatment is focused.
Read also
New articles
It is interesting

As the soap bubble, slow-motion shot bursts.