Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Die Krankheiten   Die Hygiene einer Ernährung  Die Gynäkologie  Die Medikamente  Das Übrige  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Behandlung des Glaukoms

Das Glaukom ist eine Erkrankung der Augen, für die die charakteristisch periodische oder ständige Erhöhung des Innenaugendrucks (WGD). Ein Grund der Erhöhung WGD ist der Verstoß der Zirkulation der Innenaugenflüssigkeit (die Senkung ihres Abflusses). Die Atrophie des Sehnervs geschieht infolge erhöht WGD, dass zum vollen Verlust der Sehkraft im Laufe der Zeit führt.
Глаукома — это заболевание глаз, для которого характерно периодическое или постоянное повышение внутриглазного давления Das Glaukom ist eine Erkrankung der Augen, für die die charakteristisch periodische oder ständige Erhöhung des Innenaugendrucks (WGD). Ein Grund der Erhöhung WGD ist der Verstoß der Zirkulation der Innenaugenflüssigkeit (die Senkung ihres Abflusses). Die Atrophie des Sehnervs geschieht infolge erhöht WGD, dass zum vollen Verlust der Sehkraft im Laufe der Zeit führt.
Das Glaukom bedroht in erster Linie, wessen Verwandten dieser Erkrankung unterworfen waren (die Krankheit wird durch die Generation öfter übergeben: wenn der Großvater, so wird sich beim Enkel fast das Glaukom sicher entwickeln weh tat). Ebenso geraten in die Gruppe des Risikos die Menschen, die an den Kurzsichtigkeiten leiden, dem Diabetes, den endokrinen Erkrankungen. Das Glaukom kann angeboren sein, es bedeutet auch das Alter: das erworbene Glaukom erscheint nach 60-65 Jahren, und in einzelnen Fällen schon nach 40 Jahren meistens.

Wie das Glaukom entsteht

Im Auge wird die wässerige Feuchtigkeit ständig produziert, die dann in die hintere Kamera — der kleine Raum zwischen raduschkoj und der Augenlinse übergeht. Später gerät durch die Pupille die Feuchtigkeit in die Vorderkamera — zwischen der Hornhaut und raduschkoj. Im Winkel der Vorderkamera dort wo stimmen die Hornhaut und raduschka überein, es befindet sich das Dränagesystem des Auges. Durch das Dränagesystem erscheint die Feuchtigkeit aus dem Auge und gerät in die Blutung. Wenn der Abfluss verletzt wird — wird WGD erhöht. Je ist WGD länger es bleibt erhöht übrig, desto der Sehnerv stärker zusammengepresst wird. Mit der Zeit beginnen die Fasern des Sehnervs, und der Mensch allmählich umzukommen erblindet. Damit es WGD normal übrig blieb, soll das Gleichgewicht zwischen produzirowanijem der Feuchtigkeit und ihrem Abfluss beachtet werden.
Схема возникновения глаукомы
In der Norm übertritt der Augendruck 16-27 Torr nicht Obwohl beim Glaukom WGD wie normal (oder nicht stark sein kann, die Normen), als auch erhöht die Grenzen zu überschreiten. Aber wenn der Druck 35 Torr übertritt und es bleibt solchen lange Zeit, es wird die Behandlung unbedingt gefordert.

Die Symptome

Wenn der Innenaugendruck erhöht wird, erprobt der Mensch eine ganze Reihe der unangenehmen Symptome: die Sehkraft wird satumanennym, es entsteht die Empfindung, dass du "durch das Netz siehst». Bei dem Blick auf die Lampe oder jede Quelle des Lichtes vor den Augen erscheinen die verschwimmenden regenbogenfarbigen Kreise. Es wird die Sehkraft in der Dämmerung verschlimmert, erscheint res in den Augen, slesototschiwost, das Gefühl der Schwere und der Anstrengung, den Schmerz um die Augen.
Глаукома Es kommt und so vor dass der Mensch erhöht WGD nicht bemerkt (das Glaukom kann asymptomatisch auf den ersten Stadien verlaufen) und behandelt an den Arzt nur dann, wenn beginnt, sich das Blickfeld zu verengern. InfoAdvisor.net wendet Ihre Aufmerksamkeit darauf, dass man den Verlust der Sehkraft in diesem Fall nur anhalten kann, das normale Blickfeld zurückzugeben es ist schon unmöglich.
Der scharfe Anfall des Glaukoms entwickelt sich plötzlich. Es entsteht der starke Schmerz im Auge und der entsprechenden Hälfte des Kopfes, den Schmerz im Nacken, die Übelkeit, das Erbrechen, die allgemeine Schwäche. Die Symptome des Anfalles sind den Erscheinungsformen der Hochdruckkrise oder der Vergiftung sehr ähnlich — wegen seiner der Patientin rechtzeitig bekommt die Hilfe nicht und kann die Sehkraft verlieren.
Die Symptome, nach denen man den Anfall des Glaukoms bestimmen kann: es erscheint die Geschwollenheit das Jahrhundert, die Augen erröten, die Hornhaut mutnejet, ist die Pupille ausgedehnt und hat die falsche Form. Die Sehkraft sinkt heftig. Wenn von den Fingern der Augen zu berühren (wird er sich geschlossen), sehr fest – wegen erhöht WGD erweisen. Um dem Kranken zu helfen, muss man sofort 2 % die Lösung pilokarpina vergraben, 0,25 g diakarba übernehmen, (kann man schneller motschegonnoje das Mittel, das für die Aufzucht der Flüssigkeit aus dem Organismus) auch als notwendig ist an den Arzt behandeln.

Die Diagnostik des Glaukoms

Диагностика глаукомы Für die Errichtung der Diagnose muss der Arzt-Ophtalmologe die Reihe unkompliziert (für den Kranken) der Überprüfungen durchführen: die Bestimmung des Witzes der Sehkraft (wisometrija), die Messung des Innenaugendrucks (tonometrija), die Forschung des Blickfeldes (perimetrija), die Bestimmung des Zustandes des Sehnervs im Verlauf der Besichtigung des Augengrundes (oftalmoskopija). Alle notwendigen Geräte ist in einem beliebigen Kabinett des Ophtalmologen. Der erfahrene Arzt kann das Glaukom sogar nach palpazii der Augäpfel und oftalmoskopii diagnostizieren.

Die Klassifikation des Glaukoms

Wie schon gesagt wurde, kann das Glaukom wie angeboren, als auch erworben im Laufe vom Leben sein.
Die Angeborene kann wie in der Kindheit (bis zu 10 Jahren, die Mehrheit der Fälle), als auch im späteren Alter gezeigt werden.
Das erworbene Glaukom je nach dem Grund ihrer Entwicklung teilen auf primär und nochmalig. Das primäre Glaukom entwickelt sich wegen des Verstoßes des Abflusses der wässerigen Feuchtigkeit aus dem Auge und, wie die Untersuchung, der Erhöhung WGD. Auf die nochmaligen Glaukome bringen alle, was wie die Komplikation anderer Erkrankungen (des Diabetes, der Katarakta, der Thrombose), der Verletzungen und der Entzündungen des Auges und anderer Organe erschienen sind.
Динамика изменения поля зрения при глаукоме
Nach dem Mechanismus der Erhöhung WGD — das erworbene Glaukom unterteilen auf otkrytougolnuju und sakrytougolnuju.
Bei otkrytougolnoj dem Glaukom ändert sich das Dränagesystem des Auges allmählich, warum wird der Druck periodisch erhöht und es leidet der Sehnerv. Bei sakrytougolnoj dem Glaukom wird der Abfluss der Innenaugenflüssigkeit von der Wurzel der Regenbogenhaut überdeckt, die der Winkel der Vorderkamera ein Auge zudrückt.
Je danach, inwiefern der Sehnerv das Glaukom getroffen ist unterteilen auf 4 Stadien. Auf dem 1. Stadium (anfangs-) ist das Blickfeld noch nicht eingeengt, aber bei der Besichtigung des Augengrundes sind die Veränderungen sichtbar. Für das 2. Stadium (das entwickelte Glaukom) ist die Verengung des Blickfeldes schon charakteristisch, und die Veränderungen sind stärker auf dem Augengrund geäußert. Auf dem 3. Stadium (dem weit kommenden Glaukom) verengert sich das Blickfeld konzentritscheski, und auf 4. (verliert das Terminalglaukom) der Patientin die Sehkraft vollständig oder es bleibt nur swetooschtschuschtschenije übrig.

Die Behandlung des Glaukoms

Лечение глаукомы In der Behandlung des Glaukoms existieren drei Haupt- Richtungen: therapeutisch, laser- und chirurgisch.
Bei der therapeutischen Behandlung dem Kranken werden die Präparate, die den Innenaugendruck herabsetzen, und in Ergänzung zu ihm — die Medikamente ernannt, die verbessernd die Blutversorgung des Auges und den Metabolismus in den Stoffen der Augen normalisieren.
Die Medikamente, die WGD verringern, sollen den Druck regelmäßig herabsetzen, aber es kommt und so wovor von der Patientin über die Immunität zur Handlung der Tropfen verfügt – auch dann muss man anderes Präparat auswählen. In die ersten Wochen der Bestimmung soll antiglaukomnych das Geträufel der Patient den Augenarzt regelmäßig besuchen, um die Kontrolle über den Zustand des Innenaugendrucks zu führen. Wenn die Tropfen die positive Wirkung leisten, muss der Patient den Arzt nur einmal pro 2-3 Monate besuchen. In einigen Fällen gelten die Tropfen so erfolgreich, dass es mit ihrer Hilfe gelingt, WGD im Laufe von einigen Jahren zu kontrollieren — man muss nur einmal pro Jahr das Präparat tauschen, das den Druck herabsetzt, damit das allmähliche Gewöhnen nicht entstand.
Um den Augendruck herabzusetzen, benutzen zwei Typen der Tropfen: die Tropfen, die den Abfluss der Innenaugenflüssigkeit verbessern (Pilokarpin, Isokarpin u.a.) und die Tropfen, die die Leistung der Innenaugenflüssigkeit verringern (Clonidin, Betoptik, Okumed). InfoAdvisor.net empfiehlt dringend: niemals mischen Sie die Tropfen. Dieser wilde "Cocktail" aus verschiedenen Medikamenten wird keinen Nutzen den Augen im Gegenteil des Tropfens bringen werden die Heileigenschaften verlieren.
Хирургическое лечение глаукомы Wenn die Tropfen den Effekt nicht gestatten, muss man die Operation machen. Meistens führen die Laseroperation zuerst durch. Wirksamst sind laser- iridotomija (iridektomija) und laser- trabekuloplastika.
Das Wesen laser- iridektomii besteht darin, dass der Arzt, den Laserstrahl verwendend, macht eine kleine Öffnung in raduschke. Durch diese Öffnung beginnt die Innenaugenflüssigkeit ohne Hindernisse, das Auge zu verlassen, WGD wird normal. Zu dieser Operation laufen für die Behandlung sakrytougolnoj die Formen des Glaukoms herbei.
Laser- trabekuloplastiku führen bei otkrytougolnoj dem Glaukom durch. Sie trägt zur Normalisierung WGD auch bei, aber das Prinzip ihrer Handlung ist es anderer ein wenig: der Laserstrahl trägt auf raduschku etwas mikroskopitscheski der kleinen Brandwunden auf, was die Durchdringlichkeit raduschki für die Flüssigkeit erhöht.
Die Vorteile der Laseroperationen:
  • Der Abfluss der Innenaugenflüssigkeit geschieht nach den natürlichen Wegen;
  • Für die Durchführung der Operation ist genügend es, ins Auge das Schmerzstillende zu vergraben;
  • Die Operation kann in ambulatorisch die Bedingungen durchgeführt sein;
  • Die Frist der Rehabilitierung ist minimal.
Die Mängel der Laseroperationen:
  • Die Kurzlebigkeit des Effektes der Operation (1-2 Jahre);
  • Während der Operation sind die Beschädigungen epitelija die Hornhäute, der Kapsel der Augenlinse und der Behälter raduschki möglich;
  • Eine Reaktion auf die Laseroperation kann die Erhöhung WGD in den ersten Stunden nach der Operation werden;
  • Nach der Operation können sich sraschtschenija der Stoffe an den Stellen der Einwirkung des Lasers bilden.
Die Lösung über die Notwendigkeit der Durchführung der chirurgischen Operation wird für jeden abgesonderten Fall aufgrund der Art des Glaukoms, der Aussagen des Innenaugendrucks und des Niveaus des Abflusses der Flüssigkeit aus dem Auge, des Blickfeldes, sowie der allgemeinen Einschätzung der Gesundheit des Patienten ertragen. Die am meisten verbreiteten Arten chirurgisch die Operation beim Glaukom sind trabekulektomija und nicht durchdringend tief sklerektomija (NGSE).
Операция на глаукоме Bei trabekulektomii entstehen die neuen Wege des Abflusses der Innenaugenflüssigkeit. Während der Operation entfernt der Arzt das Grundstück des Stoffes und schafft die direkte Verbindung zwischen der Vorderkamera des Auges und podkon'junktiwalnym vom Raum. Diese Operation nach dem Wesen verhältnismäßig leicht, bringt die genug befriedigenden Ergebnisse eben. Aber ist die Ergebnisse trabekulektomii nicht selten nicht nur bleiben für lange Zeit nicht erhalten, sondern auch im Gegenteil erscheint die Reihe der negativen Folgen. An der Stelle der operativen Einmischung entstehen rubzy, d.h. wieder sperrt den Abfluss der Flüssigkeit. Eben dass charakteristisch ist, die nochmalige Operation wird schon den gehörigen Effekt nicht haben. In einzelnen Fällen beginnt im Gegenteil der Abfluss der Innenaugenflüssigkeit, wesentlich schneller zu gehen, als sie reproduzirujetsja auch negativ ist wird auf dem Zustand der Augen gesagt werden.
Das Wesen NGSE besteht in chirurgisch istontschenii der peripherischen Grundstücke der Hornhaut. Durch dieser istontschennyje die Stellen zirkuliert die Feuchtigkeit freier und leicht verlässt das Auge. Nach NGSE kann der Patient zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise schon durch 2-3 Tage zurückkehren. Aber damit der Augendruck stabil blieb, werden periodisch (2 Male im Jahr) die Kurse der unterstützenden Therapie gefordert: die Medikamente, die die Blutversorgung des Augäpfel und den Sehnerven verbessern (kawinton, pikamilon, mildronat), fisioprozedury.

Wie Sie sehen, das Glaukom ist eine ziemlich ernste Erkrankung. Deshalb, wenn fühlen werden, dass die Sehkraft pomutnelo oder sogar den einfach leichten Schmerz in den Augen, nicht faulenzen, zum Arzt auszusteigen. Als Prophylaxe wäre es schon nach 40 Jahren wünschenswert, den Augenarzt und ohne sich auf jenes tbaren Gründe periodisch zu besuchen. Jene Verstöße der Sehkraft, die zusammen mit der Entwicklung des Glaukoms kommen, werden schon nicht wieder hergestellt – darüber sollen Sie sich und sorgen an den Zustand der Augen erinnern.
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

General Motors zusammen mit Segway haben elektropriwodnyj den zweisitzigen Prototyp des Autos der Zukunft unter dem Titel P.U.M.A entwickelt. (Personal Urban Mobility and Accessibility – die Städtische Personalmobilität und die Fassbarkeit). Ist mit nur zwei Rädern versorgt.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Diseases   Hygiene of food   Gynecology   Drugs   The other   
Navigation
Advertizing

Treatment of glaucoma

Glaucoma — this disease of eyes for which periodic or continuous increase of the intraocular pressure (VGD) is characteristic. Violation of circulation of intraocular liquid (decrease in its outflow) is the reason of increase of VGD. The atrophy of an optic nerve occurs owing to the raised VGD that eventually conducts to full loss of sight.
Глаукома — это заболевание глаз, для которого характерно периодическое или постоянное повышение внутриглазного давления Glaucoma — this disease of eyes for which periodic or continuous increase of the intraocular pressure (VGD) is characteristic. Violation of circulation of intraocular liquid (decrease in its outflow) is the reason of increase of VGD. The atrophy of an optic nerve occurs owing to the raised VGD that eventually conducts to full loss of sight.
Glaucoma first of all threatens what relatives were subject to this disease (the illness is transmitted to a thicket through generation: if the grandfather was ill, at the grandson glaucoma almost for certain will develop). Also the people having short-sightedness, diabetes, endocrine diseases get to group of risk. Glaucoma can be congenital, has value and age: the acquired glaucoma most often develops after 60-65 years, and in some cases after 40 years.

As there is a glaucoma

In an eye watery moisture which then passes into a back chamber — small space between a raduzhka and a crystalline lens is constantly developed. Then through a pupil moisture gets to a forward chamber — between a cornea and a raduzhka. In a corner of a forward chamber where the cornea and a raduzhka meet, there is a drainage system of an eye. Through drainage system moisture leaves an eye and gets to a blood-groove. If outflow is broken — VGD raises. The more long VGD remains raised, the optic nerve is squeezed more strongly. Over time fibers of an optic nerve start perishing and the person gradually grows blind. That VGD remained normal, the balance between a producing moisture and its outflow has to be observed.
Схема возникновения глаукомы
In norm eye pressure does not exceed 16-27 mm of mercury. Though at glaucoma of VGD can be as normal (or not strongly to go beyond norm), and raised. But if pressure exceeds 35 mm of mercury. also there is such long time, treatment surely is required.

Symptoms

If intraocular pressure increases, the person tests a number of unpleasant symptoms: sight becomes obscured, the feeling that you look "through a grid" is created. At a view of a lamp or any other light source before eyes there are blurring iridescent circles. Sight in twilight worsens, there are gripes in eyes, lachrymation, feeling of weight and tension, pain round eyes.
Глаукома It happens and so that the person does not notice the raised VGD (glaucoma can proceed bessimptomno at the first stages) and addresses to the doctor only when the field of vision starts being narrowed. InfoAdvisor.net pays your attention that in this case it is only possible to stop sight loss, it is already impossible to return a normal field of vision.
The bad attack of glaucoma develops suddenly. There is a severe pain in an eye and the corresponding half of the head, a nape pain, nausea, vomiting, the general weakness. Symptoms of an attack are very similar to manifestations of hypertensive crisis or poisoning — because of it the patient does not receive the help in time and can lose sight.
Here symptoms by which it is possible to determine a glaucoma attack: there is a puffiness of eyelids, eyes redden, the cornea grows turbid, the pupil is expanded and has the wrong form. Sight sharply decreases. If to touch fingers of eyes (closed), it will be very firm – because of the raised VGD. To help the patient, it is necessary to dig immediately 2% solution of a pilokarpin, to accept 0,25 g of a diakarb (the diuretic necessary for removal of liquid from an organism) and as soon as possible to address to the doctor.

Diagnosis of glaucoma

Диагностика глаукомы For statement of the diagnosis the ophthalmologist needs to carry out a row simple (for the patient) inspections: determination of visual acuity (vizometriya), measurement of intraocular pressure (tonometriya), research of a field of vision (perimetry), definition of a condition of an optic nerve during survey of an eye bottom (oftalmoskopiya). All necessary devices are in any office of the ophthalmologist. The skilled doctor can diagnose glaucoma even after a palpation of eyeballs and an oftalmoskopiya.

Classification of glaucoma

As it was already told, glaucoma can be both congenital, and acquired during life.
The congenital can be shown as in the childhood (till 10 years, the majority of cases), and at later age.
The acquired glaucoma depending on the reason of its development divide on primary and secondary. Primary glaucoma develops because of violation of outflow of watery moisture from an eye and, as a result, increase of VGD. All carry to secondary glaucomas that appeared as complication of other diseases (diabetes, a cataract, thrombosis), injuries and inflammations of an eye and other bodies.
Динамика изменения поля зрения при глаукоме
On the mechanism of increase of VGD — the acquired glaucoma is subdivided on open-angle and closed-angle.
At open-angle glaucoma the drainage system of an eye gradually changes, why pressure periodically increases and the optic nerve suffers. At closed-angle glaucoma outflow of intraocular liquid is blocked by a root of an iris of the eye which closes a corner of a forward chamber of an eye.
Depending on that, the optic nerve glaucoma is how struck subdivide into 4 stages. At the 1st stage (initial) the field of vision is not narrowed yet, but at survey of an eye bottom changes are visible. For the 2nd stage (the developed glaucoma) narrowing of a field of vision is already characteristic, and changes at an eye bottom are expressed more strongly. At the 3rd stage (far come glaucoma) the field of vision is narrowed concentric, and on the 4th (terminal glaucoma) the patient completely loses sight or there is only a svetooshchushcheniye.

Treatment of glaucoma

Лечение глаукомы In treatment of glaucoma there are three main directions: therapeutic, laser and surgical.
At therapeutic treatment to the patient the preparations lowering intraocular pressure, and in addition to them — the drugs improving blood supply of an eye and normalizing a metabolism in tissues of eyes are appointed.
The drugs reducing VGD have to lower regularly pressure, but happens and so that the patient possesses resistance to action of drops – and then it is necessary to select other preparation. In the first weeks of purpose of antiglaukomny drops the patient has to visit regularly the oculist to control behind a condition of intraocular pressure. If drops render a positive effect, the patient will need to visit the doctor only once in 2-3 months. In certain cases drops work so successfully that with their help VGD manage to control within several years — it is necessary to change only once in a year the preparation lowering pressure that there was no accustoming.
To lower eye pressure, use two types of drops: the drops improving outflow of intraocular liquid (Pilokarpin, Izokarpin, etc.) and the drops reducing production of intraocular liquid (the Clonidine, Betoptik, Okumed). InfoAdvisor.net recommends strongly: never mix drops. This wild "cocktail" from different drugs will not bring any benefit to eyes, on the contrary, drops will lose the medicinal properties.
Хирургическое лечение глаукомы If drops do not give effect, it is necessary to do operation. Most often at first perform laser operation. The most effective are the laser iridotomiya (iridektomiya) and a laser trabekuloplastika.
The essence of a laser iridektomiya is that the doctor, using a laser beam, does a small opening in a raduzhka. Through this opening intraocular liquid starts leaving an eye without obstacles, VGD is normalized. Resort to this operation for treatment of a closed-angle form of glaucoma.
The laser trabekuloplastika is carried out at open-angle glaucoma. It also promotes normalization of VGD, but the principle of its action is a little another: the laser beam applies some microscopically small burns that increases permeability of a raduzhka for liquid on a raduzhka.
    Advantages of laser operations:
    • outflow of intraocular liquid happens on natural ways;
    • for carrying out operation it is enough to dig the anesthetizing in an eye;
    • operation can be performed in out-patient conditions;
    • the term of rehabilitation is minimum.
    Shortcomings of laser operations:
    • fragility of effect of operation (1-2 years);
    • during operation damages of an epithelium of a cornea, a capsule of a crystalline lens and vessels of a raduzhka are possible;
    • increase of VGD during the first hours after operation can become reaction to laser operation;
    • after operation unions of fabrics in places of influence of the laser can be formed.
The decision on need of carrying out a surgery is passed in each separate case on the basis of a type of glaucoma, indications of intraocular pressure and level of outflow of liquid from an eye, a field of vision, and also the general assessment of health of the patient. The most widespread types surgical glaucoma operation are the trabekulektomiya and not getting deep sklerektomiya (NGSE).
Операция на глаукоме At a trabekulektomiya new ways of outflow of intraocular liquid are created. During operation the doctor deletes a site of fabric and creates through service between a forward chamber of an eye and subconjunctival space. This operation in essence rather easy, also brings rather quite good results. But not seldom results of a trabekulektomiya not only do not remain for a long time, but also, on the contrary, there is a number of negative consequences. On a place of surgery there are hems, i.e. again blocks liquid outflow. And that is characteristic, repeated operation will not have due effect any more. In some cases, on the contrary, outflow of intraocular liquid starts going much quicker, than it is reproduced is will also negatively affect a condition of eyes.
The essence of NGSE consists in surgical thinning of peripheral sites of a cornea. Through these thinned places moisture circulates more freely and easily leaves an eye. After NGSE the patient can already return to a habitual way of life in 2-3 days. But that eye pressure remained stable, courses of the supporting therapy are required periodic (2 times a year): the drugs improving blood supply of an eyeball and an optic nerve (kavinton, pikamilon, mildronat), physioprocedures.

As you can see, glaucoma is quite serious disease. Therefore if feel that sight dimmed or even simply slight eye pain, be not too lazy to descend to the doctor. As prevention after 40 years it is desirable to visit periodically the oculist and without the reasons seen on that. Those violations of sight coming together with development of glaucoma are not restored any more – about it you have to remember and care of a condition of the eyes.
Read also
New articles
It is interesting

General Motors together with Segway developed an elektroprivodny double prototype of the car of the future under the name P.U.M.A. (Personal Urban Mobility and Accessibility – Personal City Mobility and Availability). It is supplied with only two wheels.