Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen   Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache  Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Die Samen Tschia

Die Nutzung der nützlichen Eigenschaften der Samen Tschia, ist es noch oft nennen als der spanische Salbei, geht in die Tiefe der Jahrhunderte weg. Noch unsere altertümlichen Vorfahren - die Inkas, Maja und die Azteken hielten diese Samen wesentlich in der Ernährung, neben dem Mais und der Bohne.

Es ist bemerkenswert, dass aztekskije die Kämpfer während der Wanderungen nur die Samen Tschia aßen, dank wem ihr Organismus von der Kraft und der Zähigkeit einfach traf! Denken Sie nur nach, nur ein Suppenlöffel dieser zauberhaften Samen und konnten die Kämpfer ohne sind ermüdet, die unendlichen Übergänge zu begehen. Und dabei war es bei den Kämpfern weder physisch, noch die psychologische Erschöpfung, war auch der Entwässerung, die in der Regel nicht die Seltenheit unter den Bedingungen des komplizierten Bergklimas nicht.

Und dann waren in 15 Jahrhundert von den spanischen Eroberern die Saaten Tschia vollständig zerstört, kann, gerade deshalb ihnen und gelang es, den Widerstand der Azteken und der Inkas … Über die Samen zu brechen haben auf ganze 500 Jahre vergessen, und in 90 Jahren hat die Menschheit ihre Züchtung wieder begonnen.

So dass man heute den Lesern InfoAdvisor.net von diesen äußerst nützlichen Samen erzählen wollte, um so mehr, als jetzt sie nicht das Problem ganz ist, in vielen Internet-Geschäften zu kaufen.

Wovon die Samen Tschia bestehen

Die Samen Tschia haben die deutliche Schattierung nicht, ihre Farbe wechselt von der Weiße bis zu grau und braun ab. Wenn ihren Bestand, so bestehen sie auf 40 % aus dem Öl, auf 25 % aus dem Zellstoff zu betrachten, gibt es auch in ihnen 23 % kein wertvolles Eiweiß und ganz des Cholesterins. Außerdem im Öl, das man aus den Samen Tschia, ganz 64 % der fettigen Säuren omega-3 bekommen kann, die sich der Oxydierung sogar bei der langen Aufbewahrung nicht unterziehen. Es ist üblich, zu meinen, dass diese Säuren in den Fischlebensmitteln und angeblich der Fischtran die wertvollste Quelle omega-3 und omega-6 hauptsächlich enthalten sind. Aber es erweist sich, dass diese falsche Meinung, doch im Öl ihres Tschia in 2 Male mehr ist, als es, zum Beispiel, im Kaviar des Lachses und in ganze 43 Male mehr ist, als im Olivenöl.

Aber im Unterschied zu den Fischlebensmitteln, sie sammeln im Bestand der toxischen Stoffe nicht an, so, sie kann man auf die ökologisch reinen Lebensmittel bringen, man wollte auch ihre Hypoallergenität im Vergleich zu den Meeresprodukten erwähnen. Der spanische Salbei wird gezüchtet es ist in den Bergen in den ökologisch reinen Bezirken hoch.

Sie denken Sie nur nach, 100 Gramm der Samen Tschia nach dem Inhalt entsprechen:

  • 600 ml der Milch nach dem Inhalt im Bestand des Kalziums;
  • 300 Grammen owsa nach dem Inhalt des Zellstoffes;
  • Fast dem Kilogramm zitrus- wie der Quelle antioksidantow;
  • Daneben 200 Grammen der Bananen nach dem Inhalt des Kaliums;
  • Fast dem Kilogramm des Lachses nach dem Inhalt omega-3;
  • 220 Grammen der Nüsse nach dem Inhalt des Magnesiums;
  • 400 Grammen des Spinats nach dem Inhalt des Eisens.

Tschia in die Ration aufgenommen, werden Sie die physische Zähigkeit wesentlich erhöhen und verbessern Sie den Zustand Ihres Organismus insgesamt.

Es sind die Samen Tschia auch davon einzigartig, was fähig sind, die Menge der Feuchtigkeit, einfach einzusaugen überfluten Sie mit ihrer kleinen Zahl der Flüssigkeit und schon werden sie durch ein Paar Minuten den Umfang mehrmals vergrössern, deshalb, sie in die Nahrung anwendend, können Sie das Gewicht und die Arbeit SCHKT normalisieren. Außerdem in ihnen die Menge natürlich antioksidantow: kwertizina, flawonola, mirizetina, kempferola, sowie kofeinowoj und chlorogenowoj die Säuren, gerade deshalb sie im Zustand, den Prozess des Alterns des Organismus zu verzögern und es vor den onkologischen und herzlichen-Gemäßerkrankungen zu schützen.

Die Gründe, die Samen Tschia in die tägliche Ration aufzunehmen

  1. Als der erste Grund wollte man die Menge antioksidantow nennen, die so für den Organismus in unserer komplizierten ökologischen Lage wichtig sind. Nach dem Inhalt ihres Tschia übertrifft sogar die Blaubeere und die Heidelbeere. In der Winterperiode sind antioksidanty für die Aufrechterhaltung der Gesundheit auf dem stabilen Niveau, sowie ihnen vollkommen nach den Kräften äußerst notwendig, die Jugend zu verlängern.
  2. Die Körner Tschia sind Ihnen einfach notwendig, wenn Sie träumen, sich vom überflüssigen Gewicht zu trennen. Auffallend, aber das kleine Kernchen Tschia ist es fähig, in 13 Male grösser Gewichts einzusaugen, wenn in den Magen gerät oder, sich mit dem Wasser verbindend. Diese Fähigkeit hilft ist länger, die Empfindung der Sattheit aufzusparen und, den Luftzug zu solchem verderblich für den Organismus und die Figur dem Schnellimbiss zu überwinden. Wie noch höher, sie und die Arbeit des Magen-Darm-Kanals normalisieren.
  3. Die Samen Tschia ins gewohnheitsmäßige Menü aufgenommen, werden Sie dem Organismus die zusätzliche Quelle der Energie und der Kräfte geben, auch verbessern sie die Arbeit des Gehirns wesentlich, doch ist mehr es als das Kalium in ihnen als in den Bananen, als die Eiweisse ist mehr es, als im Fleisch und anderen Lebensmitteln, und nach dem Inhalt des Kalziums übertreffen sie die Milchlebensmittel.
  4. Der Organismus soll die fettigen Säuren Omega-3 und Omega-6 täglich bekommen, doch sind sie für das Herz sehr wichtig und sogar verringern die kränklichen Empfindungen bei der Arthritis.
  5. Die Samen Tschia stabilisieren das Niveau des Zuckers im Blut auch und normalisieren den Blutdruck.

Davon kann man die Schlussfolgerungen machen, dass die Samen Tschia jedem Menschen nicht nur für die Behandlung irgendwelcher Krankheiten nötig sind, sondern auch es ist für die Prophylaxe einfach, legen Sie die Prise der Samen in Ihre gewohnheitsmäßigen Platten einfach. Werden in die Ration das 5 Gramm der Samen oder 1 Gramm des Öls Tschia aufnehmen, diese Lebensmittel verfügen über den angenehmen Nussgeschmack.

Die Gegenanzeigen zur Anwendung der Samen Tschia

Betreffs der Gegenanzeigen zur Anwendung dieser ungewöhnlich nützlichen Samen, so es ist ein wenig sie, nehmen Sie sie in die Ration der Ernährung nicht auf, wenn Sie eine Allergie auf gortschitschnoje und kunschutnoje der Samen haben, sowie wenn Sie die Präparate für die Normalisierung des Blutdrucks oder rasschischenija des Blutes verwenden.

Die Rezepte unter Ausnutzung der Samen Tschia

Man wollte den Lesern MirSowetow vom schönen Getränk "Pinole" erzählen, das untrennbarer Bestandteil noch aztekskoj die Kulturen war, und jetzt bereiten es in Mittelamerika vor. Reisende Edward Palmer hat es noch darin 1871 beschrieben.

Die Zutaten:

  • Die Körner Tschia sorgfältig ausgewaschen und durchgesiebt – 1 Tasse;
  • Der Zitronensaft – 100 ml;
  • Der braune Zucker, er, übrigens kann mit dem Erfolg durch das Sacharin oder jeden podslastitel – 1 Tasse ersetzt sein;
  • Das Wasser – 2,5 Liter.

Die Vorbereitung:

Zunächst feuchten Sie die Samen Tschia etwa für die Stunde in 0,5 Liter des Wassers an, in den bleibenden 2 Litern mischen Sie podslastitel und den Zitronensaft. Dann vermischen Sie die Samen Tschia mit dem Zitronenwasser, kühlen Sie im Kühlschrank neben 2 Stunden und das heilsame Getränk ist fertig. Die Azteken versicherten, dass er bei den Reisen durch die Wüste ausgezeichnet hilft und ist eines der nahrhaftesten Getränke.

Wenn Sie die erhöhte Erschöpfbarkeit und den Mangel der Energie fühlen, so empfehlen wir Ihnen das folgende Rezept des energetischen Getränkes:

  • Die Samen Tschia – 30 Gramm;
  • Der Saft aus lajma – 30 Gramm;
  • Der Maihonig – 50 Gramm;
  • Das Wasser – 0,5 l.

Überfluten Sie Tschia zu Wasser im Verhältnis 1:2 und geben Sie für die Nacht ab, zum Morgen soll sich bei Ihnen das dicke Gelee ergeben. Alle Zutaten perekrutite in blendere, kann man beliebige Beeren dorthin ergänzen, nach dem Geschmack erinnert er den Kissel. Es ist empfehlenswert, es vor den intensiven physischen Belastungen auszutrinken.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Die Struktur Guel-Er-Rischat, die in der Wüste Sahara gelegen ist, ist aus dem Kosmos aus für der riesigen Umfänge — der Durchmesser fast 50 km gut bemerkenswert. Die Zeit des Entstehens – 0,5-0,6 Milliarden Jahre rückwärts. Die Versionen nach dem Entstehen bleiben die Hypothesen bis jetzt.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

Semyon Chia

Use of useful properties of seeds of the Chia, often it is called still the Spanish sage, goes to depth of centuries. Still our ancient ancestors - Inca, Maya and Aztecs considered these seeds as the main in the food, along with corn and haricot.

It is remarkable that Aztec soldiers during the campaigns ate only Chia seeds thanks to what their organism simply struck with the force and endurance! Think only, only one tablespoon of these magic seeds and soldiers could make infinite transitions tirelessly. And thus soldiers had neither physical, nor psychological exhaustion, was not as well dehydration, which, as a rule, not a rarity in the conditions of difficult mountain climate.

And then in the 15th century crops of the Chia were completely destroyed by the Spanish conquerors, maybe, for this reason they and managed to break resistance of Aztecs and Inca … Forgot about seeds for the whole 500 years, and in the nineties the mankind again started their cultivation.

So today it would be desirable to tell readers of InfoAdvisor.net about these extremely useful seeds especially as now at all not a problem to buy them in many online stores.

Of what Chia seeds consist

Semyon Chia have no accurate shade, their color varies from white to gray and brown. If to consider their structure, for 40% they consist of oil, for 25% from cellulose, also in them 23% of valuable protein and absolutely are not present cholesterol. Besides, in oil which can be received from Chia's seeds, the whole 64% of fatty acids an omega-3 which are not exposed to oxidation even at long storage. It is considered to be that these acids generally contain in fish products and allegedly cod-liver oil the most valuable source an omega-3 and an omega-6. But leaves that this wrong opinion, after all in Chia's oil is twice more than them, than, for example, in caviar of a salmon and in the whole 43 times it is more, than in olive oil.

But unlike fish products, they do not accumulate in the structure of toxic substances, so, they can be carried to environmentally friendly products, it would be desirable to mention also their hypoallergenicity in comparison with seafood. The Spanish sage is grown up highly in mountains in environmentally friendly areas.

You only think, 100 grams of seeds of the Chia according to the contents correspond:

  • 600 ml of milk according to the contents in the composition of calcium;
  • To 300 grams of oats according to the content of cellulose;
  • to nearly a kilogram of a citrus as source of antioxidants;
  • to about 200 grams of bananas according to the content of potassium;
  • to nearly a kilogram of a salmon according to the contents an omega-3;
  • To 220 grams of nuts according to the content of magnesium;
  • To 400 grams of spinach according to the content of iron.

Having included the Chia in the diet, you will significantly increase physical endurance and improve a condition of your organism in general.

Chia seeds are unique also to that are capable to absorb a huge amount of moisture, simply fill in them with a small amount of liquid and already in a couple of minutes they will increase the volume several times therefore, eating them, you will be able to normalize the weight and work of a gastrointestinal tract. Besides, in them a huge number of natural antioxidants: a kvertitsina, a flavonola, a miritsetina, a kempferola, and also kofeinovy and hlorogenovy acid for this reason they are able to slow down process of aging of an organism and to protect it from oncological and cardiovascular diseases.

The reasons to include Chia seeds in a daily diet

  1. The first reason it would be desirable to call a huge number of antioxidants which are so important for an organism in our difficult ecological situation. Surpasses in the maintenance of their Chia even blueberry and bilberry. During the winter period antioxidants are extremely necessary for maintenance of health at the stable level, and also to them quite on forces to prolong youth.
  2. Chia grains are simply necessary for you if you dream to leave excess weight. Amazingly, but the small kernel of the Chia is capable to absorb in 13 times more of the weight when gets to a stomach or connecting to water. This ability helps to keep more long feeling of satiety and to overcome thirst for such fast food, pernicious for an organism and a figure. As it was already mentioned above, they normalize and work of a digestive tract.
  3. Having included Chia seeds in the habitual menu, you will give to an organism an additional power source and forces, also they significantly improve work of a brain, after all in them it is more than potassium than in bananas, it is more than proteins, than in meat and other products, and they surpass dairy products in the content of calcium.
  4. The organism has to receive Omega-3 and Omega-6 fatty acids daily, after all they are very important for heart and even reduce painful feelings at arthritis.
  5. Semyon Chia also stabilize sugar level in blood and normalize a blood pressure.

From this it is possible to draw conclusions that seeds of the Chia are necessary to each person not only for treatment of any diseases, but also it is simple for prevention, simply put a pinch of seeds in your habitual dishes. Include 5 grams of seeds or 1 grams of oil of the Chia in the diet, these products possess pleasant nut taste.

Contraindications to application of seeds of the Chia

As for contraindications to application of these extraordinary useful seeds, it is a little of them, do not include them in a diet of the food if you have an allergy to mustard and sesame seed and also if you apply preparations to normalization of a blood pressure or fluidifying of blood.

Recipes with use of seeds of the Chia

It would be desirable to tell readers Mirsovetov about fine drink "Pintle" which was an integral part still of Aztec culture and now he is trained in Central America. The traveler Edward Palmer described it in far 1871.

Ingredients:

  • the Chia grains which are carefully washed out and filtered – 1 cup;
  • lemon juice – 100 ml;
  • brown sugar, it, by the way, with success can be replaced with saccharin or any other sweetener – 1 cup;
  • water – 2,5 liters.

Preparation:

In the beginning wet Chia seeds approximately for an hour per 0,5 liters of water, in the remained 2 liters mix sweetener and lemon juice. Then mix Chia seeds with lemon water, cool in the refrigerator about 2 hours and curative drink is ready. Aztecs assured that it perfectly helps at travel through the desert and is one of the most nutritious drinks.

If you feel increased fatigue and a lack of energy, we recommend you the following recipe of energy drink:

  • Chia seeds – 30 grams;
  • juice from a lime – 30 grams;
  • May honey – 50 grams;
  • water – 0,5 l.

Fill in the Chia with water in the ratio 1:2 and leave for night, by the morning at you jelly manage turn out dense. Overwind all ingredients in the blender, there it is possible to add any berries, it tastes like kissel. It is recommended to drink it before intensive physical activities.

Read also
New articles
It is interesting

The structure Guel-Er-Rishat located in the Sahara Desert is well noticeable from space because of the huge sizes — diameter nearly 50 km. Emergence time – 0,5-0,6 billion years ago. Versions on emergence still remain hypotheses.