Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Business und die Finanzen   Der Devisenmarkt  Immobilien  Die Rechtsfragen  
Die Navigation
Die Werbung

























Wie die Selbstkosten der Produktion zu rechnen

Die Selbstkosten der erzeugten oder realisierten Produktion sind eines der wichtigsten Kennziffern für die Analyse der Effektivität der Produktionstätigkeit wie die Unternehmen insgesamt, als auch seiner abgesonderten strukturellen Unterabteilungen. Also, wir werden den Lesern InfoAdvisor.net erzählen, dass es solches die Selbstkosten auch als sie möglich ist, zu rechnen.

Als die Selbstkosten im klassischen Verständnis nennen die Summe der Aufwände, die das Unternehmen für die Produktion (produktions-) und der Realisierung (der Selbstkosten der Realisierung) der Produktion getragen hat. Die Summe der Kosten für die Produktion und die Realisierung der Ware heißt von den vollen Selbstkosten. Die Selbstkosten werden berechnet, wie auf die ganze Ausgabe, als auch auf die Produktion der konkreten Wareneinheit.

Die Produktionsselbstkosten schließen die Kosten der Produktionsetappe ein. In den Bestand solcher Aufwände gehen ein:

  1. Die Zahlung für den Rohstoff und die Hauptproduktionsmaterialien.
  2. Die Brennstoffaufwände.
  3. Das Gehalt.
  4. Die Transportkosten (die innere Umstellung des Rohstoffs und der Halbfabrikate).
  5. Die Reparatur und der Inhalt der Hauptmittel.
  6. Die übrigen Aufwände.
  7. Die Amortisation der Grundbestände und NMA.

In die Selbstkosten der Realisierung nehmen die Aufwände auf, die das Unternehmen auf der Stufe der Realisierung der Produktion trägt. Zu solchen Aufwänden verhalten sich:

  • Die Zahlung auf die Verpackung der Ware;
  • Die Werbekosten;
  • Die Kosten auf den Transport (die Zustellung der Ware dem Käufer oder auf distribjutorski das Lagerhaus);
  • Die übrigen Aufwände.

Für die Analyse der Selbstkosten verwenden die folgenden statistischen Methoden:

Die Methode der Gruppierung – besteht in die Gruppierungen aller Aufwände nach den gleichartigen Elementen mit der nachfolgenden Gruppierung in die Artikel der Berechnung (tab. 1).

Die Nutzung der Gruppierungen der Aufwände lässt zu, die Analyse der Ausführung der Planziffern auf dem mittleren und oberen Niveau durchzuführen, doch ist es bjudschetirowanije der Aufwände auf dem niedrigsten Niveau unmöglich, besonders unter den Bedingungen der großen Unternehmen.

Die Methode der mittleren Größen – besteht in der Berechnung des Gewichts der Aufwände in der Struktur der Produktionsselbstkosten. Die vorliegende Methode lässt zu, den Anteil der abgesonderten Aufwände (der Elemente oder der Artikel der Berechnung) in der Struktur der Selbstkosten für die Bestimmung des Einflusses der Artikel auf das allgemeine Ergebnis (tab zu bestimmen. 2).

Graphisch solche Struktur kann man auf folgende Weise (die Abb. 1) darstellen.

Auf der Abb. 1 ist es sichtbar, dass den meisten Anteil in der Struktur des Gesamtaufwands die Kosten für den Rohstoff und die Materialien entsprechend die Variabilität nach diesem Artikel haben wird bolscheje den Einfluss auf die Variabilität des allgemeinen Ergebnisses haben.

Die graphische Methode ermöglicht anschaulich, die Analyse der Selbstkosten, der Dynamik ihrer Veränderung und die Veränderung der Struktur in der graphischen Art vorzustellen. Auf der folgenden Zeichnung werden wir die Nutzung einiger Methoden der Analyse der Selbstkosten anschaulich demonstrieren.

Dank solchem Diagramm kann man die Dynamik der Veränderung der Selbstkosten nach den Perioden und den Hauptgründen ihrer Veränderung anschaulich demonstrieren. Die graphische Methode der Analyse der Selbstkosten ist für die Vorbereitung der Informationen für das Top-Management der Gesellschaft am meisten bevorzugt, weil am meisten behalten ist.

Die Methoden kalkulirowanija die Selbstkosten

Von zwei Hauptmethoden kalkulirowanija sind die Selbstkosten, die in der Praxis verwendet werden:

  • Die Methode der vollen Absorption der Aufwände;
  • marschinalnyj die Methode (direct costing).

Die Methode der vollen Absorption der Aufwände vermutet kalkulirowanije die Selbstkosten jeder Produktionseinheit unter Berücksichtigung aller Aufwände. Diese Methode wird verwendet falls man die Rentabilität der abgesonderten Arten der Produktion analysieren muss.

Die marschinalnyj Methode ist auf der Teilung der Aufwände in zwei Teilen gegründet:

  1. Die variabelen Aufwände – deren Größe vom Produktionsumfang direkt abhängt. Zu den gegebenen Aufwänden verhalten sich: die Kosten für den Hauptrohstoff und die Materialien, energosatraty, den Transport. Die variabelen Aufwände werden je Einheit jeder Art der Ware kalkuliert.
  2. Die konstanten Kosten – deren Größe vom Produktionsumfang nicht abhängt. Das Wesen dieser Aufwände besteht darin, dass ihr Unternehmen, unabhängig davon tragen wird, ob es die fertigen Waren überhaupt ausgeben wird. Zu solchen Aufwänden verhalten sich: das Gehalt, die Kosten für die Reparaturen der Grundbestände. Diese Aufwände bringen auf die Selbstkosten jeder Produktionseinheit nicht, und berücksichtigen auf die ganze Ausgabe. Die Begründetheit solcher Methode entsteht notfalls der Annahme der Lösung über die Zweckmäßigkeit die Ausgaben dieser oder jener Art der Ware.

Bei verschiedenem Herangehen zu kalkulirowanija der Aufwände, kann das Finanzergebnis von verschiedener sein.

Wir betrachten Situation:

Das Unternehmen gibt 1000 Tonnen metalloprokata aus. Die variabelen Kosten für die Ausgabe einer Tonne – 60 Dollar/Tonnen, die konstanten Kosten – 30000 Dollar, die Realisierung der Fertigware – 950 Tonnen. Der Preis der realisierten Produktion – 100 Dollar/Tonnen.

Der Unterschied zwischen zwei Methoden besteht in der Berücksichtigung der Selbstkosten der Reste. Bei marschinalnom die Methode verringert die Vergrößerung der Reste den Operationsgewinn, und bei der Methode der vollen Absorption der Aufwände – im Gegenteil, erhöht.

In der internationalen Berücksichtigung ist der Begriff der Selbstkosten mit dem Begriff EBITDA cost ersetzt.

EBITDA cost stellt die Summe der Aufwände wie auf die Produktion, als auch auf die Realisierung der Produktion ohne Amortisation dar.

In diesem Fall nimmt sich von der Kennziffer der Effektivität der Arbeit des Unternehmens EBITDA – den Gewinn bis zur Besteuerung ohne Rucksicht auf die Amortisation vor.

EBITDA = Variable contribution – Fixed costs, wo:

  1. Variable contribution – marschinalnaja der Gewinn, der wie der Unterschied zwischen NRP (zum Preis von der Realisierung) und VC (die variabelen Aufwände) multipliziert auf den Umfang der Realisierung gerechnet wird.
  2. Fixed costs – die konstanten Kosten.

Die Selbstkosten der erzeugten Ware können aufgrund der Daten über die tatsächlichen Aufwände (die tatsächlichen Selbstkosten), als auch aufgrund der Richtsätze der Aufwände, die aufgrund der behaupteten Normen der Aufwände für jedes Element berechnet sind (der normativen Selbstkosten) gerechnet werden. Die normativen Selbstkosten werden für den Prozess der Preisbildung, für den Schluss der langfristigen Verträge oft verwendet.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

General Motors zusammen mit Segway haben elektropriwodnyj den zweisitzigen Prototyp des Autos der Zukunft unter dem Titel P.U.M.A entwickelt. (Personal Urban Mobility and Accessibility – die Städtische Personalmobilität und die Fassbarkeit). Ist mit nur zwei Rädern versorgt.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Business and finance   Currency market   Real estate   Legal issues   
Navigation
Advertizing

How to calculate product cost

Prime cost of the made or realized production is one of the most important indicators for the analysis of efficiency of a production activity as the enterprises in general, and its separate structural divisions. So, we will tell readers of InfoAdvisor.net that such prime cost and as it is possible to calculate it.

Prime cost in classical understanding call the sum of expenses which was incurred by the enterprise for production (production) and realization (cost of sales) of the production. The sum of costs of production and sale of goods is called as full prime cost. Prime cost is estimated, both on all release, and on production of a concrete commodity unit.

Production prime cost includes costs of a production stage. Are a part of such expenses:

  1. Payment for raw materials and main production materials.
  2. Fuel and energy expenses.
  3. Salary.
  4. Transportation costs (internal displacement of raw materials and semi-finished products).
  5. Repair and maintenance of fixed assets.
  6. Other expenses.
  7. Depreciation of fixed assets and NMA.

Include in cost of sales expense which are incurred by the enterprise at a stage of product sales. Treat such expenses:

  • payment on packing of goods;
  • expenses on advertizing;
  • expenses on transport (delivery of goods to the buyer or to a distributor warehouse);
  • other expenses.

For the analysis of prime cost use the following statistical methods:

The method of group – consists in groups of all expenses on uniform elements with the subsequent group in articles of accounting (tab. 1).

Use of groups of expenses allows to carry out the analysis of performance of planned indicators at the average and top level, after all budgeting of expenses at the lowest level is impossible, especially in the conditions of the big enterprises.

The method of average sizes – consists in calculation of weight of expenses in structure of production prime cost. This method allows to determine the specific weight of separate expenses (elements or articles of accounting) in structure of prime cost for definition of influence of articles on the general result (tab. 2).

Graphically such structure it is possible to represent as follows (fig. 1).

In fig. 1 it is visible that in structure of the general expenses costs of raw materials and materials have the greatest specific weight, respectively, variability under this article will have a greater influence on variability of the general result.

The graphic method gives the chance visually to submit the analysis of prime cost, dynamics of its change and change of structure in a graphic look. In the following drawing we will visually show use of several methods of the analysis of prime cost.

Thanks to such chart it is possible to show visually dynamics of change of prime cost on the periods and the main reasons for its change. The graphic method of the analysis of prime cost is most preferable to preparation of information for top management of the company because is the most acquired.

Prime cost calculation methods

By two main methods of calculation of prime cost which are used in practice, are:

  • method of full absorption of expenses;
  • marginal method (direct costing).

The method of full absorption of expenses assumes calculation of prime cost of each unit of production taking into account all expenses. This method is applied in case it is necessary to analyse profitability of separate types of production.

The marginal method is based on cost sharing on two parts:

  1. Variable expenses – which size directly depends on output. Treat these expenses: costs of the main raw materials and materials, energy consumption, transport. Variable expenses are calculated on unit of each type of goods.
  2. Constant expenses – which size does not depend on output. The essence of these expenses is that the enterprise will bear them, irrespective of, whether it will let out in general final goods. Treat such expenses: salary, costs of repairs of fixed assets. These expenses do not carry on prime cost of each unit of production, and consider on all release. Correctness of such method arises in case of need making decision on expediency releases of this or that type of goods.

At various approaches to calculation of expenses, the financial result can be a miscellaneous.

Let's consider a situation:

The enterprise lets out 1000 tons of metal rolling. Variable costs of release of one ton – 60 dollars/ton, constant expenses – 30000 dollars, realization of finished goods – 950 tons. The price of the realized production – 100 dollars/ton.

The difference between two methods consists in the accounting of prime cost of the remains. At a marginal method the increase in the remains reduces operating profit, and at a method of full absorption of expenses – on the contrary, raises.

In the international account the concept of prime cost is replaced with the concept EBITDA cost.

EBITDA cost represents the sum of costs both of production, and on product sales without depreciation.

In that case EBITDA – profit to the taxation without depreciation is accepted by an indicator of overall performance of the enterprise.

EBITDA = Variable contribution – Fixed costs, where:

  1. Variable contribution – marginal profit which pays off as a difference between NRP (at the price of realization) and VC (variable expenses) increased by realization volume.
  2. Fixed costs – constant expenses.

Prime cost of the made goods can pay off on the basis of data on the actual expenses (actual cost), and on the basis of standards of the expenses calculated on the basis of the approved norms of expenses for each element (standard prime cost). Standard prime cost is often applied to pricing process, to the conclusion of long-term contracts.

Read also
New articles
It is interesting

General Motors together with Segway developed an elektroprivodny double prototype of the car of the future under the name P.U.M.A. (Personal Urban Mobility and Accessibility – Personal City Mobility and Availability). It is supplied with only two wheels.