wissen
Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Interview  Das Kino  Das Unbekannte   Die Erholung und die Unterhaltungen  Es ist die Noblesse nützlich  Die Feiertage  Die Arbeit  Die Religion  Die Dienstleistungen  
Die Navigation
Die Werbung

























Dass wir vom Kugelblitz wissen

Die Angst des Menschen stammt von der Unwissenheit meistens. Wenig fürchtet wer vor dem gewöhnlichen Blitz — iskrowogo der elektrischen Kategorie — und alle wissen, wie sich während des Gewitters zu benehmen. Aber was ist Kugelblitz, ob sie, und was gefährlich ist, wenn zu machen Sie auf diese Erscheinung zusammengestoßen sind? Davon wird heute InfoAdvisor.net eben erzählen.
Шаровая молния, что мы знаем о шаровой молнии Die Angst des Menschen stammt von der Unwissenheit meistens. Wenig fürchtet wer vor dem gewöhnlichen Blitz — iskrowogo der elektrischen Kategorie — und alle wissen, wie sich während des Gewitters zu benehmen. Aber was ist Kugelblitz, ob sie, und was gefährlich ist, wenn zu machen Sie auf diese Erscheinung zusammengestoßen sind? Davon wird heute InfoAdvisor.net eben erzählen.

Welche Kugelblitze vorkommen?

Den Kugelblitz sehr leicht, ungeachtet der Vielfältigkeit ihrer Arten zu erkennen. Gewöhnlich hat sie, wie man leicht erraten kann, die Form der Kugel, die leuchtet, wie das Lämpchen auf 60—100 Watt. Viel seltener treffen sich die Blitze ähnlich der Birne, den Pilz oder den Tropfen, oder solcher exotischen Form wie den Pfannkuchen, die Brezel oder die Linse. Dafür die Vielfältigkeit des Farbengammas trifft einfach: von durchsichtig bis zu schwarz, aber doch führen die Schattierungen gelb, orange und rot. Die Farbe kann ungleichartig sein, und manchmal tauschen die Kugelblitze es, wie das Chamäleon.
Über den ständigen Umfang der Plasmakugel auch sagen es muss nicht, er schwingt sich von einigen Zentimeter bis zu einigen Metern. Aber gewöhnlich stoßen die Menschen auf die Kugelblitze vom Durchmesser 10—20 Zentimeter zusammen.
Es ist in der Beschreibung der Blitze am meisten schlecht hat hingetan verhält sich mit ihrer Temperatur und der Masse. Laut Angaben der Gelehrten, die Temperatur kann in den Grenzen von 100 bis zu 1000 Wespen sein. Aber dabei bemerkten die Menschen, die auf die Kugelblitze in der Entfernung der Hand zusammenstießen, wenn auch irgendwelche Wärme, die von ihnen stammte äußerst selten, obwohl nach der Logik, sie die Brandwunden bekommen sollten. Solches Rätsel und mit der Masse: welcher der Blitz des Umfanges nicht war, sie wiegt nicht mehr als 5-7 Gramm.
Wenn Sie das Objekt, das ähnlich ist irgendwann von weitem sahen, was InfoAdvisor.net beschrieben hat, gratulieren wir sind aller Wahrscheinlichkeit nach und es war der Kugelblitz.

Das Verhalten der Kugelblitze

Шаровые молнии непонятным образом исторгаются из электрических розеток в доме и «просачиваются» сквозь малейшие щели в стенах и стекла, превращаясь в «сосиски» и затем снова принимая обычную свою форму Das Verhalten der Kugelblitze ist unvorsätzlich. Sie verhalten sich zu den Erscheinungen, die erscheinen wenn wollen, wo wollen und schaffen, dass wollen. So wurde es früher angenommen, dass die Kugelblitze nur während der Gewitter aufkommen und immer begleiten linear (gewöhnlich) die Blitze. Jedoch hat es sich allmählich herausgestellt, dass sie und ins sonnige klare Wetter erscheinen können. Meinten, dass die Blitze wie zu den Stellen der hohen Anstrengung mit dem magnetischen Feld — den elektrischen Leitungen herangezogen""würden". Aber es waren die Fälle festgelegt, wenn jener tatsächlich in der Mitte des reinen Feldes … erschienen
Die Kugelblitze in der unverständlichen Weise istorgajutsja aus den elektrischen Steckdosen im Haus sickern"durch die geringsten Spalten in den Wänden und den Glas eben"durch, sich in "die Würstchen" verwandelnd und dann, wieder die gewöhnliche Form übernehmend. Dabei bleibt keine oplawlennych der Spuren … Sie jenes ruhig hängen auf einer Stelle in der kleinen Entfernung von der Erde, so werden irgendwohin mit Geschwindigkeit 8—10 Meter in die Sekunde getragen. Auf dem Weg des Menschen oder das Tier begegnet, können sich die Blitze von ihnen fern halten und, sich friedlich benehmen, können in der Nähe neugierig drehen, und können und verbrennen angreifen oder, töten, wonach oder aufzutauen, wie es worin nicht vorkam, oder, mit dem schrecklichen Gepolter zu explodieren. Jedoch ist ungeachtet der häufigen Erzählungen über verletzt oder getötet vom Kugelblitz, ihre Zahl — nur 9 Prozente verhältnismäßig klein. Meistens, der Blitz, pokruschiw nach dem Gelände, geht verloren, kein Schaden verursacht. Wenn sie im Haus erschienen ist, so sickert"gewöhnlich zurück auf die Straße"durch und nur taut dort.
Es sind viel unerklärliche Fälle auch festgelegt, wenn die Kugelblitze an irgendwelcher konkreter Stelle oder dem Menschen befestigt""werden", und erscheinen regelmäßig. Dabei teilen sie sich in Bezug auf den Menschen in zwei Arten — die ihn in jedes Erscheinen und angreifen, die den Schaden nicht verursachen oder greifen die Menschen an, die sich in der Nähe befinden. Es existiert noch ein Rätsel: der Kugelblitz, den Menschen getötet, ist ohne jede Spur auf dem Körper ganz, und die Leiche lange Zeit nicht kotschenejet wird … nicht zerlegt
Einige Gelehrte sagen, dass der Blitz die Zeit "im Organismus einfach" anhält.

Der Kugelblitz vom wissenschaftlichen Standpunkt

В 1999-2001 сотрудники Петербургского института ядерной физики РАН (С. Петербург, Гатчина) Егоров Антон Ильич и Шабанов Геннадий Дмитриевич  получили компактный сферический плазмоид с временем жизни до полсекунды и с диаметром 12-15 см. Der Kugelblitz — die Erscheinung einzigartig und eigentümlich. Für die Geschichte der Menschheit hat sich mehr 10 Tausende Zeugnisse von den Treffen mit «den vernünftigen Kugeln» angehäuft. Jedoch können bis jetzt die Gelehrten von den großen Errungenschaften in der Sphäre der Forschung dieser Objekte nicht gelobt werden. Es existiert die Masse der vereinzelten Theorien über die Herkunft und "das Leben" der Kugelblitze. Von Zeit zu Zeit es in den labormässigen Bedingungen ergibt, die Objekte, dem Anschein nach und den Eigenschaften ähnlich den Kugelblitzen — plasmoidy zu schaffen. Nichtsdestoweniger, des schlanken Bildes und der logischen Erklärung dieser Erscheinung konnte niemand, gewähren.
Bekanntest und entwickelt früher als übrig ist die Theorie Akademiemitgliedes P.L.Kapizys, die das Erscheinen des Kugelblitzes und ihre einige Besonderheiten vom Entstehen der kurzwelligen elektromagnetischen Schwingungen im Raum zwischen den gewittrigen Wolken und der Erdoberfläche erklärt. Jedoch gelang es Kapiza nicht, die Natur der das kurzwelligen Schwingungen zu erklären. Dazu, wie war es höher bemerkt, dass die Kugelblitze nicht die gewöhnlichen Blitze unbedingt begleiten und können ins klare Wetter erscheinen. Nichtsdestoweniger, die Mehrheit anderer Theorien sind auf den Schlussfolgerungen Akademiemitgliedes Kapizy gegründet.
Ausgezeichnet von der Theorie Kapizy war die Hypothese B.M.Smirnowym geschaffen, die behaupten, dass der Kern des Kugelblitzes eine Zellenstruktur ist, die über das feste Skelett beim kleinen Gewicht verfügt, wobei das Skelett aus den Plasmafäden geschaffen ist.
D.Terner erklärt die Natur der Kugelblitze von den thermochemischen Effekten, die in saturierten Wasser- Paar bei Vorhandensein von genügend starkem elektrischem Feld verlaufen.
Jedoch wird die Interessanteste die Theorie der neuseeländischen Chemiker D.Abrachamsona und D.Dinnissas angenommen. Sie haben aufgeklärt, dass sich beim Blitzschlag in den Boden, der die Silikate und den organischen Kohlenstoff enthält, der Knäuel der Fasern des Siliziums und des Carbids des Siliziums bildet. Diese Fasern allmählich okisljajutsja beginnen eben, zu leuchten. So kommt "die feurige" Kugel auf, die bis zu 1200—1400 °s aufgewärmt ist, die langsam taut. Aber wenn die Temperatur des Blitzes saschkaliwajet, so explodiert sie. Nichtsdestoweniger, und diese schlanke Theorie bestätigt alle Fälle des Entstehens der Blitze nicht.
Für die offizielle Wissenschaft setzt der Kugelblitz nach wie vor fort, Rätsel zu bleiben. Kann deshalb um sie erscheint soviel okolonautschnych der Theorien und noch bolscheje die Zahl der Fiktionen.

Die okolonautschnyje Theorien über den Kugelblitz

Как минимум, шаровые молнии считаются приборами для исследования нашего мира. Как максимум — энергетическими сущностями, которые также собирают какие-то сведения о нашей планете и ее обитателях. Wir werden hier die Geschichte von den Dämonen mit den brennenden Augen, zurückbehaltend den Geruch des Schwefels, die höllischen Hunde und «die feurigen Vögel» nicht erzählen, wie manchmal die Kugelblitze vorstellten. Jedoch gestattet ihr seltsames Verhalten vielen Forscher dieses Phänomens, zu vermuten, dass die Blitze "denken". Wie mindestens, die Kugelblitze für die Geräte für die Forschung unserer Welt gelten. Wie Maximum — energetisch suschtschnostjami, die irgendwelche Ermittlungen über unseren Planeten und ihre Bewohner auch anstellen.
Zur indirekten Bestätigung dieser Theorien kann und die Tatsache dienen, dass eine beliebige Datenerfassung eine Arbeit mit der Energie ist.
Und die ungewöhnliche Eigenschaft der Blitze, an einer Stelle verlorenzugehen und, augenblicklich in anderem zu erscheinen. Es gibt die Annahmen, dass ein und derselbe Kugelblitz in einen bestimmten Teil des Raumes — anderer Messung "eintaucht", die nach anderen physischen Gesetzen lebt, — und, die Informationen gestürzt, erscheint wieder in unserer Welt im neuen Punkt. Und die Handlungen der Blitze bezüglich der lebendigen Wesen unseres Planeten sind auch bewusst — sie berühren ein nicht, anderen rühren""an, und bei einigen reißen die Stückchen des Fleisches, wie auf die genetische Analyse einfach aus!
Leicht erklärbar und das häufige Erscheinen der Kugelblitze während der Gewitter. Während der Plätschern der Energie — der elektrischen Kategorien — öffnen sich die Portale aus der parallelen Messung, und in unsere Welt geraten ihre Kassierer der Informationen über unsere Welt …

Was beim Treffen mit dem Kugelblitz zu machen?

Это фото шаровой молнии было сделано студентом из Нагано, Япония в 1987 году Die Hauptregel beim Erscheinen des Kugelblitzes — ob in der Wohnung oder in der Straße — in Panik zu verfallen, der heftigen Bewegungen zu machen. Nirgendwohin laufen Sie! Die Blitze sind für die Verwirbelungen der Luft sehr empfänglich, die wir beim Lauf sowohl den übrigen Bewegungen schaffen als auch die sie hinter sich ziehen. Sich vom Kugelblitz losreißen es kann nur auf dem Wagen, aber auf keine Weise vom Lauf.
Bemühen Sie sich leise, vom Weg des Blitzes zusammenzurollen und, sich weiter von ihr, aber zu halten, zu ihr nicht zu berücksichtigen. Wenn Sie sich in der Wohnung befinden — kommen Sie zum Fenster heran und öffnen Sie das Klappfenster. Mit dem großen Anteil der Wahrscheinlichkeit wird der Blitz nach draußen abfliegen.
Und, es ist endlich — niemals werfen Sie nichts nach dem Kugelblitz! Sie kann nicht einfach verlorengehen, und, wie die Mine explodieren, auch dann sind die schweren Folgen (die Brandwunden, der Verletzung, manchmal der Verlust des Bewusstseins und die Unterbrechung des Herzes) unabwendbar.
Wenn der Kugelblitz jemanden berührt hat und hat der Mensch das Bewusstsein, so muss man es zum gut lüfteten Raum verlegen, die Wärme ukutat verloren, die künstliche Atmung zu machen und ist es obligatorisch, den Krankenwagen herbeizurufen.
Überhaupt, technisch der Mittel des Schutzes gegen solche Kugelblitze bis ist es entwickelt. Einzig existierend jetzt "scharomolnijeotwod" war vom führenden Ingenieur des Moskauer Institutes teplotechniki B.Ignatowym entwickelt. Scharomolnijeotwod Ignatows ist patentiert, aber es ist der ähnlichen Einrichtungen – die Einheit geschaffen, die Rede über seine aktive Einführung ins Leben bis geht.
Deshalb — bewahren Sie sich, und wenn den Kugelblitz begegnen werden, vergessen Sie die Empfehlungen nicht, die Ihnen InfoAdvisor.net gegeben hat!
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

19 Sommerinder Aditya ' Romeo ' Dev von der Größe die 84 Zentimeter, dem Gewicht neben neun Kilogramm, wird den am meisten kleinen Bodybuilder auf dem Planeten nach Meinung des Guinness-Buches der Rekorde angenommen.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interview   Cinema   The unknown   Rest and entertainments   It is useful to know   Holidays   Work   Religion   Services   
Navigation
Advertizing

That we know about a fireball

The fear of the person most often proceeds from ignorance. Very few people are afraid of a usual lightning — a spark electric discharge — and all know how to behave during a thunder-storm. But that such the fireball, whether is dangerous it and what to do if you faced this phenomenon? Also will tell about it InfoAdvisor.net today.
Шаровая молния, что мы знаем о шаровой молнии The fear of the person most often proceeds from ignorance. Very few people are afraid of a usual lightning — a spark electric discharge — and all know how to behave during a thunder-storm. But that such the fireball, whether is dangerous it and what to do if you faced this phenomenon? Also will tell about it InfoAdvisor.net today.

What fireballs happen?

To learn a fireball very easily, despite a variety of its types. Usually it has as it is possible to guess easily, a form of the sphere shining as a bulb on 60 — 100 Watts. Much less often lightnings similar to a pear, a mushroom or a drop, or such exotic form as a pancake, a bagel or a lens meet. But a variety of color scale simply strikes: from transparent to black, but shades yellow, orange and red are in the lead nevertheless. Color can be non-uniform, and sometimes fireballs change it, as a chameleon.
It is not necessary to speak about the constant size of a plasma sphere too, it fluctuates from several centimeters to several meters. But usually people face fireballs with a diameter of 10 — 20 centimeters.
Worst of all in the description of lightnings the situation is with their temperature and weight. According to scientists, temperature can be ranging from 100 to 1000 ° C. But thus the people facing fireballs at hand distance extremely seldom noted though some heat proceeding from them though logically, they had to get burns. The same riddle and with a weight: what the lightning was not the size, it weighs no more than 5 — 7 grams.
If you sometime from far away saw the object similar that described InfoAdvisor.net, we congratulate — it, most likely, and there was a fireball.

Behavior of fireballs

Шаровые молнии непонятным образом исторгаются из электрических розеток в доме и «просачиваются» сквозь малейшие щели в стенах и стекла, превращаясь в «сосиски» и затем снова принимая обычную свою форму The behavior of fireballs is unpredictable. They treat the phenomena which appear when want where want and create that want. So, was considered earlier that fireballs are born only in time of thunder-storms and always accompany linear (usual) lightnings. However gradually it became clear that they can appear and in a sunny clear weather. Believed that lightnings "are as if attracted" to places of a high voltage with a magnetic field — to electric wires. But cases when those appeared actually in the middle of an open country were recorded …
Fireballs are inexplicably extorted from electric sockets in the house and "filter" through the slightest cracks in walls and flew down, turning into "sausages" and then again taking the usual form. Thus does not remain any melted-off traces … They that quietly hang on one place at small distance from the earth, rush with a speed of 8 — 10 meters per second somewhere. Having met on the way of the person or an animal, lightnings can keep from them the distance and peacefully behave, can turn curiously nearby, and can attack and burn or kill then either to thaw, indifferently, or to blow up with an awful roar. However, despite frequent stories about injured or killed with a fireball, their number is rather small — only 9 percent. Most often, a lightning, having roamed on the district, disappears, without having done any harm. If it appeared in the house, usually back "filters" on the street and only there thaws.
Many inexplicable cases when fireballs "become attached" to some concrete place or the person are also recorded, and appear regularly. Thus in relation to the person they share on two look — what attack him in each emergence and what do not do harm or attack the people who are nearby. There is one more riddle: a fireball, having killed the person, it is perfect without any trace on a body, and the corpse long time does not grow numb and does not decay …
Some scientists say that the lightning simply "stops time" in an organism.

Fireball from the scientific point of view

В 1999-2001 сотрудники Петербургского института ядерной физики РАН (С. Петербург, Гатчина) Егоров Антон Ильич и Шабанов Геннадий Дмитриевич  получили компактный сферический плазмоид с временем жизни до полсекунды и с диаметром 12-15 см. Fireball — the phenomenon unique and peculiar. For history of mankind more than 10 thousand certificates on meetings with "reasonable spheres" accumulated. However scientists cannot still boast of big achievements in the sphere of research of these objects. There is a mass of separate theories about an origin and "life" of fireballs. From time to time in vitro it turns out to create objects, by the form and to properties similar to fireballs — plazmoida. Nevertheless, a harmonous picture and a logical explanation for this phenomenon nobody could provide.
The most known and developed before the others is the theory of the academician P. L. Kapitsa which explains emergence of a fireball and its some features with emergence of short-wave electromagnetic oscillations in space between thunderclouds and a terrestrial surface. However Kapitsa did not manage to explain the nature of those short-wave fluctuations. Besides, as it was noticed above that fireballs not necessarily accompany usual lightnings and can appear in a clear weather. Nevertheless, the majority of other theories are based on conclusions of the academician Kapitsa.
The hypothesis, other than Kapitsa's theory, was created by B. M. Smirnov claiming that the fireball kernel — is the cellular structure possessing a strong framework with a small weight, and the framework is created from plasma threads.
D. Turner explains the nature of fireballs with the thermochemical effects proceeding in saturated water vapor in the presence of rather strong electric field.
However the most interesting the theory of the New Zealand chemists D. Abrakhamson and D. Dinnis is considered. They found out that at a lightning stroke to the soil containing silicates and organic carbon the ball of fibers of silicon and carbide of silicon is formed. These fibers gradually are oxidized and start shining. So the "fiery" sphere warmed to 1200 — 1400 °C which slowly thaws is born. But if temperature of a lightning reads off scale, she explodes. Nevertheless, and this harmonous theory does not confirm all cases of emergence of lightnings.
For official science the fireball still continues to remain a riddle. Can therefore round it there are so many pseudo-scientific theories and still bigger number of fictions.

Pseudo-scientific theories about a fireball

Как минимум, шаровые молнии считаются приборами для исследования нашего мира. Как максимум — энергетическими сущностями, которые также собирают какие-то сведения о нашей планете и ее обитателях. We will not tell story about the demons with the burning eyes reserving a sulfur smell, infernal dogs and "fiery birds" here as sometimes represented fireballs. However their strange behavior allows many researchers of this phenomenon to assume that of lightnings "think". At least, fireballs are considered as devices for research of our world. As at most — power sushchnost which also collect some data on our planet and its inhabitants.
As indirect confirmation of these theories can serve also that fact that any collection of information — is work with energy.
And unusual property of lightnings to disappear in one place and to appear instantly in other. There are assumptions that the same fireball "dives" into a certain part of space — other measurement living under other physical laws — and, having dumped information, appears again in our world in a new point. And actions of lightnings of rather living beings of our planet too are comprehended — they do not touch one, another "touch", and at some simply pull out flesh slices, as if on the genetic analysis!
Easily explainably and frequent emergence of fireballs during thunder-storms. During surges in energy — electric discharges — portals from parallel measurement open, and their collectors of information on our world get to our world …

What to do at a meeting with a fireball?

Это фото шаровой молнии было сделано студентом из Нагано, Япония в 1987 году The main thing governed at emergence of a fireball — whether it be in the apartment or on the street — not to panic and not to do sharp movements. Do not run anywhere! Lightnings are very susceptible to air turbulences which we create at run and the other movements and which pull it for themselves. It is possible to come off a fireball only by car, but in any way not under the own steam.
Try to curtail silently from a way of a lightning and to keep further from it, but not to turn to it a back. If you are in the apartment — approach a window and open a window leaf. With high probability the lightning will take off outside.
And, of course — never throw nothing into a fireball! It can disappear not simply, and blow up, as a mine, and then serious consequences (burns, injuries, sometimes loss of consciousness and cardiac arrest) neotvratima.
If the fireball touched someone and the person fainted, it needs to be moved in well aired room, heat to wrap up, make an artificial respiration and it is obligatory to call the ambulance.
In general, technical means of protection from fireballs as those it is not developed yet. Only existing now "шаромолниеотвод" it was developed by the leading engineer of the Moscow institute heating engineers B. Ignatov. Sharomolniyeotvod Ignatova is patented, but is created similar devices – units, the speech about his active introduction does not go to life yet.
Therefore — take care and if meet a fireball, do not forget about recommendations which InfoAdvisor.net made to you!
Read also
New articles
It is interesting

19 summer Indian of Aditya 'Romeo' Dev of 84 centimeters in height, weighing about nine kilograms, is considered the least body builder on the planet according to the Guinness Book of Records.