zu sammeln
Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Interview  Das Kino  Das Unbekannte  Die Erholung und die Unterhaltungen   Es ist die Noblesse nützlich  Die Feiertage  Die Arbeit  Die Religion  Die Dienstleistungen  
Die Navigation
Die Werbung

























Wie den Würfel Rubika zu sammeln

Der Würfel Rubika ist kompliziert, obwohl anscheinend, die sehr einfache Denkaufgabe, bekannt jeder von uns von der Kindheit. Das Elementarspielzeug, fähig, das logische und mathematische Denken zu entwickeln, skorotat die Zeit oder bis zur Weißglut hinzuführen.

InfoAdvisor.net Gefällt in dieser Denkaufgabe, dass mit ihr eine Menge der interessanten Geschichten verbunden ist, und wir bieten Ihnen an, sich mit ihnen persönlich bekannt zu machen. Die interessanten Tatsachen, das interessanteste Entstehen und die Persönlichkeit des Schöpfers schaffen um den Würfel Rubika den gegenwärtigen Kult. Und, natürlich, wir wissen, wie diese Denkaufgabe zu entscheiden.

Die Geschichte des Entstehens und die Persönlichkeit des Schöpfers des Würfels

Dank der Erfindung Erno Rubik wurde der erste offiziell registrierte Millionär im osteuropäischen sozialistischen Block. Aber in nicht allzu fernem 1974 Erno war ein bescheidener 29-jähriger Lehrer immer noch, der in der Wohnung mit den Eltern lebte. Der junge Professor unterrichtete das Interieurdesign in der Akademie der angewandten Kunst und der Handwerke in Budapest.

Einer der positiven Striche des Charakters des Lehrers war, dass er niemals im Begriff war auf erreicht stehenzubleiben, und, den Studenten eine nur die trockene Theorie zu geben. Parallel begeisterte er sich für die Geometrie und die gegenständliche dreidimensionale Modellierung, da meinte, dass jeder sich respektierende Architekt oder der Designer die guten Fertigkeiten der Raumeinbildung haben soll. Man kann sagen, dass den Studenten mit dem Professor Glück gehabt hat, der in ihre Ausbildung beseelte und war im Begriff, die gegenwärtigen Fachkräfte großzuziehen.

Nach einer der Versionen, gerade der Würfel sollte Gegenstand für die Entwicklung der Fertigkeiten des ähnlichen Typs des Denkens werden. Sein Projekt wurde etwas Jahre durchgedacht. Von vornherein sah die Erfindung wie der Satz aus 27 hölzernen Würfeln, die die Ränder verschiedener Farbe (27*6=156 der farbigen Ränder hatten) aus.

Rubik versuchte, die Einrichtung zu schaffen, in der die vielfarbigen Würfel auf den Stellen frei gedreht werden werden, dabei soll die Konstruktion der Figur nicht verletzt sein. Jedoch geschieht wie auch gewöhnlich mit allen genialen Ideen eben, es war entschieden, das ganze Überflüssige abzuschneiden: es waren nur 54 äußerliche Ränder abgegeben. Wenn Sie beachten werden, haben die kleinen Würfel verschiedene Zahl der Ränder: zwei Farben bei seiten- (12 Stücke), drei Farben bei winkel- (8 Stücke), übrig sechs - einfach. Gerade von solchem sehen wir den klassischen Würfel Rubika, mit dem sich gewöhnt haben zu spielen. Übrigens soll im Herz der Einrichtung noch ein Würfel sein, aber auf seiner Stelle war der spezielle befestigende Mechanismus der zylindrischen Form, der mit jedem der äusserlichen Ränder fest verbunden ist aufgestellt. Gerade erlaubt er ihnen frei, sich verhältnismäßig einander zu drehen.

Die ersten Prüfer der großen Denkaufgabe wurden die Freunde des jungen Gelehrten und seine Studenten. Damals war Ungarn ein ehemaliges sozialistisches Lager, und das freie Unternehmertum war nur ein bedingter Terminus. Deshalb hat die Konstruktion Rubik nur in 1975 patentiert.

Und in 1977 ist auf das Licht die erste Partei "der ungarischen magischen Würfel hinausgegangen

»In der hellen Verpackung. Jedoch war es bis zum planetarischen Triumph der am meisten verkauften Denkaufgabe in der Geschichte noch fern. Die Ereignisse entwickelten sich ziemlich langsam, und das Spielzeug beeilte sich nicht, den Westen zu unterwerfen. Bis sich für die Erfindung interessierender Computerunternehmer Tibor Laksi zu Recht übernommen hat. Vom Würfel entzückter Rubika, er hat seinen Aufstieg zusammen mit dem erfolgreichen Hersteller der Spiele von Tom Kremerom übernommen.

Durch drei Jahre, dank der erfolgreichen Vermarktungskampagne, hat gegenwärtig «die kubische Hysterie» angefangen. Es war die erste Bestellung auf die Produktion der Partei in Million Würfel gemacht, und das Spielzeug hat sich weltweit erstreckt. Zum 1980 war es schon daneben 100 Mio. legaler Kopien und die unvorstellbare Zahl der Fälschungen ausgegeben. In 1981 hat die Lizenz auf die Produktion auch die UdSSR nämlich sie erworben ist der Regierung in undenkbar für den sowjetischen Menschen die Summe 3 Mio. Dollar umgegangen.

Auf dem sowjetischen Raum hat der Würfel die gegenwärtige Furore gemacht: die Schüler, die Studenten und die Lehrer versuchten in jede freie Minute, den Würfel in eine beliebige freie Minute zu sammeln. Damit die Schüler von den Beschäftigungen nicht ablenkten, wurde der Würfel für die Zeit der Stunde nämlich die Lehrer abgenommen sündigten von der Begeisterung von der Denkaufgabe, statt die Vorlesungen zu führen. In den Schulen führten die Meisterschaften auf die Geschwindigkeit der Montage heimlich durch: sprechen, dass einige fertigbrachten, den Würfel in einer Minute zu sammeln, obwohl es auf die erste Montage bei Rubika ca. einen Monat weggegangen ist.

Ist von der Aufmerksamkeit die populäre Denkaufgabe und die Zeitschrift "Flämmchen nicht" umgegangen. Die Redaktion hat die Meinung ausgesprochen, dass Kubik Rubika dem sowjetischen Menschen den Weg in die virtuelle Realität geöffnet hat.

In 1982 ist in Budapest die erste Meisterschaft nach der Schnellmontage des Würfels Rubika gegangen, an denen die Vertreter 19 Länder teilgenommen haben. Jeder der Würfel, vorbereitet für die Teilnahme, war bei der Hilfe rasstschetow der Computer identisch kompliziert verwirrt. Jedem Teilnehmer wurden 15 Sekunden auf das Studium der Figur gegeben, wonach sie die Lösung begannen.

Der erste Sieger wurde Student Minch Tchaj aus den USA, der sammelnde Würfel für 22,95 Sekunden Für heute der neue Weltrekord wird fast monatlich gestellt, und die Teilnehmer der Wettbewerbe haben die neue Intrige erdacht: den Würfel muss man sammeln nicht nur es ist maximal schnell, sondern auch für die minimale Zahl der Wendungen. Zur Zeit war die Notiz in weniger bestimmt, als 30 Wendungen und die Geschwindigkeit in 5,55 Sekunden der Mathematik, seinerseits überzeugt sind, dass der Würfel tatsächlich, nicht mehr, als für 22 Wendungen aus einer beliebigen unsprünglichen Lage zu sammeln.

Für heute war es mehr 60 Bücher ausgegeben, die den Weisen der Enträtselung der populären Denkaufgabe gewidmet sind. Die sowjetische Zeitschrift "die Wissenschaft und das Leben" widmete dem Würfel die kleine Spalte in jeder Nummer, und es während einiger Jahre!

Natürlich, mit der Zeit hat sich die Massenhysterie auf den Würfel beruhigt, und heute ist es es und kompliziert, auf den Ladentischen gar zu finden. Nichtsdestoweniger, er ist die am meisten klassische und populäre Denkaufgabe immer noch, wie es, «auf alle Zeiten heißt».

Und unermüdliches Genie Erno Rubik, das Statut von der weltweiten Popularität, ist in den Schatten weggegangen und hat betäubend erfolgreich "smejku Rubika» erfunden, in deren Grundlage drewnekitajskaja die geometrische Denkaufgabe "tangram" gelegen hat.

Auch hat Erno «den Internationalen Fonds Rubika» gegründet, der sich mit der Unterstützung der jungen Erfinder bis jetzt beschäftigt. Auch ist er ein ehrenvoller Vorsitzender der ungarischen ingenieurmässigen Akademie und hat eine Menge der Preise und der Belohnungen bekommen. Zur Zeit ist Rubik von der Computertechnik im Ernst hingerissen und studiert die Weisen der Messung der Wechselbeziehungen zwischen dem Computer und seinem Benutzer.

Wie den klassischen Würfel Rubika 3х3 zu sammeln

Der Würfel Rubika 3х3 hat die universelle Weise der schnellen Montage, die die überwiegende Mehrheit der Liebhaber der Denkaufgabe benutzt. Jedoch wenn Sie den Würfel zum ersten Mal gekauft haben und auf keine Weise können Sie es sammeln, MirCowetow empfiehlt Ihnen zunächst, es in die Teile zu ordnen und dann, nach den Farben zu sammeln. Es handelt sich darum, dass die Mehrheit der Würfel, die in China besonders hergestellt werden, falsch oft geschaffen sind. In diesem Fall wird die ähnliche Weise der Montage nicht ansprechen.

Die Vorbereitungsetappe

In erster Linie, man muss sich mit der speziellen Terminologie der Montage bekannt machen:

  • In - die obere Seite;
  • N - die untere Seite;
  • P - die rechte Seite;
  • Der l - die linke Seite;
  • F - die Vorderseite;
  • S - die hintere Seite.

Wenn die Buchstaben im Algorithmus ohne spezielle Symbole angegeben sind (bedeutet, zum Beispiel, In,), es die Wendung im Uhrzeigersinn auf 90 Grad. Der Buchstabe mit dem Apostroph (zum Beispiel, den l `, F `) bedeutet die Wendung auf 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Mit zwei Apostrophen (P ` `, N ` `) - die Wendung auf 180 Grad, zu einer beliebigen Seite.

Nach dem Bekanntmachen mit den Regeln kann man den ersten Schritt beginnen.

Der Schritt 1.

Auf der unteren Seite des Würfels muss man das Kreuz sammeln. Fürs erste muss man sich mit der Farbe klären. Das Kreuz soll unten immer bleiben, bis Sie den Würfel sammeln, es wird zu einem bestimmten Orientierungspunkt dienen. Sie können es eine beliebige für Sie bequeme Weise machen.

Der Schritt 2.

Weiter muss man das richtige Kreuz sammeln. Es bedeutet, dass wir uns mit den Farben der übrigen Seiten klären, und die Seiten des Kreuzes in der Gründung sollen wie, auf andere Ränder noch auf zwei kleine Würfel zu dauern, aber von jeder Seite schon soll die Farbe sein.

Wenn es sich bei Ihnen es nicht ergibt, zu machen, drehen Sie den unteren Teil des Würfels (dass mit dem Kreuz), bis Ihr Kreuz wie mindestens mit zwei Seiten übereinstimmen wird. Weiter können Sie sich in zwei Situationen erweisen, die auf dem Bild angegeben sind.

Wir wenden den Würfel Rubika, und jetzt das Kreuz bei uns - die obere Seite () um.

Die erste Situation: P, In, P `, In, P, In ` `, P `, W

Die zweite Situation: F ` `, S ` `, N ` `, F ` `, S ` `.

Der Schritt 3.

Wir sammeln den unteren Teil (mit dem Kreuz) vollständig. Dass sich bei uns ergeben soll:

Die Hauptstrategie des gegebenen Schrittes - das Unterteil so damit die Elemente aufzudrehen sind auf die Stellen laut vier Formelen für vier verschiedene Fälle aufgestanden. Doch blieb es kompliziertest - winkel- trechgrannyje die kleinen Würfel übrig.

Die Situation 1 (auf der gegebenen Zeichnung weiter die Gründung der blauen Farbe): F `, In `, F

Die Situation 2: P, In, P `.

Die Situation 3: P, In `, P `, In ` `, P, In, P `.

Die Situation 4: F `, In `, F oder P, In, P ` oder P, In `, P `, In ` `, P, In, P `. Dann werden Sie den Winkel aus der Gründung des Würfels herausnehmen und werden es auf die entgegengesetzte Seite verlegen. Dann können Sie zu einer der obenangeführten Formelen, je nach der Situation 1, 2 oder 3 greifen.

Wenn die vorliegende Prozedur erfüllt sein wird, wird entgegengesetzt vollständig gesammelt die Seite das Zentrum der Farbe schon haben.

Der Schritt 4.

In der gegebenen Etappe ist die mittlere Reihe des Würfels Rubika gesammelt. Hier muss man verstehen, dass wir nicht einfach eine Farbe, und die zweifarbigen Ränder mit bestimmten Kombinationen finden müssen, die sich klar auf den Stellen befinden sollen.

Wir suchen über dem Rand, wo es keine Farbe des bleibenden nicht gesammelten Randes - gerade mit ihnen wir gibt und wir werden arbeiten.

Die Situation 1: In `, F `, In, F, In, P, In `, P `.

Die Situation 2: In, P, In `, P `, In `, F `, In, F

Die Situation 3 - zeigte sich der Rand nicht auf der Stelle durchschnittlich der Reihe und es muss man entfalten: P, In `, P `, In `, F `, In, F, In `, P, In `, P `, In `, F `, In, F

Der Schritt 5.

Die Aufgabe dieses Schrittes - die Ränder der oberen Schicht so, um zu versetzen, das Kreuz des Letzten mittels der Umstellung der Würfel nachher zu sammeln. Es ist schon nicht so einfach, doch müssen wir die nötigen Ränder sammeln, die Ganzheit des Würfels nicht verletzend. Dazu verwenden wir die Formel In, den l `, In ` `, der l, In, den l `, In, kann L.Taksche die Formelen für die Ränder des Würfels, vorgestellt höher verwenden.

Der Schritt 6.

Wir sammeln das Kreuz. In der gegebenen Etappe werden die Formelen, je nach der Situation verwendet. Es ist Hier wichtig, den Würfel während der ganzen Montage nicht umzuwenden.

Die Situation 1: F, In, N `, den l, In, N `, S, In, N `, P, In, N `.

Die Situation 2: wir drehen das Oberteil des Würfels, bis sich der Problemrand in der Situation 1 erweisen wird, und ist die selbe Formel verwendet.

Die Situation 3: F, In, N `, ist der l, In, N `, S, In, N `, P, In, N ` und dann mittels des Drehens des Oberteils die Ränder auf die Stellen zurückgegeben.

Der Schritt 7.

Obwohl das Oberteil gesammelt ist, die Winkelränder immer noch nicht auf den Stellen. In der gegebenen Etappe versetzen wir sie auf die Stellen, bis darüber nachdenkend, auf welche Weise sie sind umgedreht. Dass wir im Endeffekt bekommen:

Für die Umstellung der Winkel verwenden wir die Formel P `, F `, den l `, F, P, F `, den l, F

Der Schritt 8: das Finale.

Wir wenden unsere Winkel entsprechend der Farbe um. Bemühen Sie sich, den Würfel während der Ausführung der Formel nicht zu drehen, um nicht verwirrt zu werden. Im Endeffekt wird sich bei uns der endgültig gesammelte Würfel Rubika ergeben, und Sie können sich zum Sieg gratulieren:

In der Situation auf der folgenden Zeichnung erwiesen, drehen Sie den Würfel nach der Formel P, F `, P `, F, P, F `, P `, F, bis er die nötige Position übernehmen wird.

Sie werden sich in der nächsten Situation erweisen:

Drehen Sie den Gipfel, auf 90 Grad zu einer beliebigen Seite um, damit sich an der Stelle des gesammelten Winkels jeder erwiesen hat, und ist die vorhergehende Kombination wiederholt. Wir drehen, bis wir den Rand richtig (die nötige Farbe nach oben entfalten werden).

Wird sich so ergeben:

Wir tauschen die Winkel und wir drehen den Würfel nach der Formel, bis wir die ideal gesammelte Kombination bekommen werden.

Wir gratulieren, Sie haben die Denkaufgabe entschieden!

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Solche riesenhaft golowonogije die Mollusken (Ammonoidei - bis zu 2 Metern im Durchmesser) suschtschestowali auf der Erde mit dewona auf der Kreide (410-65 Mio. Jahre vor unserer Zeitrechnung).

How to collect Rubik's cube
Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interview   Cinema   The unknown   Rest and entertainments   It is useful to know   Holidays   Work   Religion   Services   
Navigation
Advertizing

How to collect Rubik's cube

Rubik's cube is difficult, though at first sight, very simple puzzle known to each of us since the childhood. The elementary toy capable to develop logical and mathematical thinking to pass away time or to bring to white heat.

InfoAdvisor.net is pleasant in this puzzle that the set of interesting stories is connected with it, and we suggest you to examine them personally. The interesting facts, the most interesting emergence and the identity of the founder create the real cult round Rubik's cube. And, of course, we know how to solve this puzzle.

History of emergence and identity of the founder of a cube

Thanks to the invention Erno Rubic became the first officially registered millionaire in the East European socialist block. But in not too far 1974th Erno still was the modest 29-year-old teacher who lived in the apartment with parents. Young professor taught interior design in Academy of applied arts and crafts in Budapest.

One of positive traits of character of the teacher was that he was never going to stop on reached, and to give to students only one dry theory. In parallel he was fond of geometry and subject three-dimensional modeling as considered that each architect respecting himself or the designer has to have good skills of spatial imagination. It is possible to tell that students were lucky with professor who put heart and soul in their training and was going to train the real experts.

On one of versions, the cube had to become a subject for development of skills of this kind of thinking. Its project was born some years. Initially the invention looked as a set from 27 wooden cubes which had sides of different color (27*6=156 color sides).

Rubik tried to create the device in which multi-colored cubes will freely turn on the places, thus the design of a figure should not be broken. However, as well as usually also happens to all brilliant ideas, it was decided to cut all superfluous: only 54 external sides were left. If you pay attention, small cubes have different quantity of sides: two colors at lateral (12 pieces), three colors at angular (8 pieces), other six - unary. Such we see a classical cube of Rubik with which got used to play. By the way, in heart of the device there has to be one more cube, but on its place the special fastening mechanism of a cylindrical form which is strongly connected with each of external sides was placed. It allows them to rotate freely relatively each other.

Friends of the young scientist and his students became the first testers of a great puzzle. At that time Hungary was the former socialist camp, and free business was only the conditional term. Therefore Rubik only in the 1975th patented the design.

And in the 1977th there was to light the first party "the Hungarian magic cubes

" in bright packing. However to planetary triumph of the most sold puzzle in the history it was still far. Events developed quite slowly, and the toy did not hurry to submit the West. So far the computer businessman Tibor Lakzi who became interested in the invention did not get down to business. Rubika delighted with a cube, it undertook his advance together with the successful developer of games Tom Cremer.

In three years, thanks to successful marketing campaign, "cubic hysteria" began real. The first order for production of party in one million cubes was made, and the toy extended worldwide. By 1980 about 100 million legal copies and unimaginable quantity of fakes were issued already. In 1981 got the license for production and the USSR, however, it managed to the government in the sum of 3 million dollars, inconceivable for the Soviet person.

On the Soviet space the cube made the real furor: school students, students and teachers each free minute tried to collect a cube any free minute. That pupils did not distract from occupations, the cube was selected for the period of a lesson, however, teachers sinned with hobby for a puzzle instead of conducting lectures. At schools secretly held the championships on assembly speed: say that some managed to collect a cube in a minute though on the first assembly at Rubik left about a month.

Did not ignore the popular puzzle and the Ogonek magazine. Edition expressed opinion that Rubik's Cube opened for the Soviet person a way to virtual reality.

In 1982 in Budapest passed the first championship on high-speed assembly of a cube of Rubik in which representatives of 19 countries participated. Each of cubes prepared for participation was equally difficult confused by means of calculations of the COMPUTER. Each participant was given 15 seconds on studying of a figure then they started the decision.

The student Minkh Tkhay from the USA who collected a cube for 22,95 sec. became the first winner. Today the new world record is set up nearly monthly, and participants of competitions thought up a new intrigue: the cube needs to be collected not only as fast as possible, but also for the minimum quantity of turns. The mark in less, than 30 turns and speed in 5,55 sec. was at the moment established. Mathematicians, in turn, is convinced that really to collect a cube no more, than for 22 turns from any initial situation.

Today more than 60 books devoted to ways of a solution of a popular puzzle were published. The Soviet magazine "Science and Life" devoted to a cube a small column in each number, and it for several years!

Of course, over time mass hysteria on a cube ceased, and today it is difficult to find it on counters at all. Nevertheless, it still is the most classical and popular puzzle, as they say, "for all times".

And the unruly genius Erno Rubic, having been tired of world popularity, faded into the background and invented deafeningly successful "Rubic's snake" which basis was formed by an Ancient Chinese geometrical puzzle "tangram".

Also Erno founded "The international fund of Rubik" who is engaged in support of young inventors to this day. Also he is the Honorary Chairman of the Hungarian engineering academy and got a set of awards and awards. At the moment Rubik is outright keen on computer engineering and studies ways of measurement of relationship between the computer and its user.

How to collect a classical cube of Rubik 3х3

Rubik's cube 3х3 has a universal way of fast assembly which the vast majority of fans of a puzzle uses. However, if you bought a cube for the first time and in any way cannot collect it, Mirsovetov recommends to you to take it to pieces in the beginning and then to collect in the flowers. The matter is that the majority of the cubes which are especially made in China often are created incorrectly. In that case the similar way of assembly will not work.

Preparatory stage

First of all, it is necessary to examine special terminology of assembly:

  • In - the top party;
  • N - the lower party;
  • П - right side;
  • L - the left side;
  • Ф - forward party;
  • З - back party.

If letters in algorithm are specified without special symbols (for example, In, H), it means turn clockwise on 90 degrees. The letter with an apostrophe (for example, L', F') means turn on 90 degrees counterclockwise. With two apostrophes (P'', N'') - turn on 180 degrees, in any party.

After acquaintance with rules it is possible to start the first step.

Step 1.

On the lower party of a cube it is necessary to collect a cross. For a start it is necessary to be defined with a color. The cross has to remain always below while you collect a cube, it will serve as a certain reference point. You can make it any in the way, convenient for you.

Step 2.

Further it is necessary to collect the correct cross. It means that we decide on flowers of other parties, and the parties of a cross in the basis have to last as if on other edges on two small cubes, but from each party already there has to be the color.

If at you it is impossible to make it, twist the lower part of a cube (that that with a cross) until your cross will not coincide at least with two parties. Further you can appear in two situations specified on the picture.

We overturn Rubik's cube, and now a cross at us - the top party (In).

First situation: P, In, P', V, P, V'', P', Century.

Second situation: F'', Z'', N'', F'', Z''.

Step 3.

We collect the lower part (with a cross) completely. Here that at us it has to turn out:

The main strategy of this step - to tighten up a bottom so that elements rose on the places according to four formulas for four different cases. After all there was the most difficult - angular trihedral small cubes.

Situation 1 (in this drawing and further the basis of blue color): F', In', T.

Situation 2: P, In, P'.

Situation 3: P, In', P', In'', P, V, P'.

Situation 4: F', In', F or P, In, P' or P, V', P', In'', P, V, P'. Then you will take out a corner from the basis of a cube and will move it to the opposite side. Then you can resort to one of above-mentioned formulas, depending on a situation 1, 2 or 3.

When this procedure is executed, opposite completely collected the party will already have the center of the color.

Step 4.

At this stage we collect an average number of a cube of Rubik. Here it is necessary to understand that we need to find not simply one color, and two-color sides with certain combinations which have to be accurately on the places.

We look for from above edges where there is no color of the remained not collected side - with them we and we will work.

Situation 1: In', F', V, F, V, P, V', P'.

Situation 2: In, P, V', P', In', F', In, T.

Situation 3 - the edge appeared not on the place on average to a row and it needs to be developed: P, In', P', In', F', V, F, V', P, V', P', In', F', In, T.

Step 5.

Problem of this step - to move sides of the top layer so that subsequently to collect a cross of the last by shift of cubes. It is already not so simple, after all we need to collect the necessary edges, without breaking integrity of a cube. For this purpose we use a formula B, L', In'', L, In, L', In, L. Takzhe it is possible to use the formulas for cube edges given above.

Step 6.

We collect a cross. At this stage the formulas, depending on a situation are used. Here it is important not to overturn a cube throughout all assembly.

Situation 1: F, In, N', L, In, N', Z, V, N', P, V, N'.

Situation 2: we twist the top part of a cube until the problem side does not appear in a situation 1, and we apply the same formula.

Situation 3: F, In, to N', L, In, N', Z, V, N', P, V, N' and then by rotation of top we return edges on the places.

Step 7.

Though the top is built, angular sides still not on the places. At this stage we move them on the places, without reflecting yet on how they are turned. Here that we receive as a result:

For movement of corners we use a formula P', F', L', F, P, F', L, T.

Step 8: final.

We overturn our corners according to color. Try not to rotate a cube throughout performance of a formula not to get confused. As a result at us finally collected cube of Rubik will turn out, and you can congratulate yourself on a victory:

Having appeared in a situation in the following drawing, rotate a cube on a formula P, F', P', F, P, F', P', F until it does not accept the necessary position.

You will appear in the following situation:

Turn a top, on 90 degrees in any party that on a place of a collected corner it was any other, and we repeat the previous combination. We twist until we develop a side correctly (the necessary color up).

It will turn out here so:

We change corners and we rotate a cube on a formula, we will not receive ideally collected combination yet.

We congratulate, you solved a puzzle!

Read also
New articles
It is interesting

Such huge cephalopods (Ammonoidei - to 2 meters in the diameter) sushchestovat mollusks on the earth from Devon on chalk (410-65 million years B.C.).