Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Das Design der Innenansicht  Die häuslichen Tiere  Die Kochkunst  Die Möbel  Die Pflanzen  Die Reparatur und die Ausstattung  Des Installateurs  Mache   Die Familie  Chostowary  
Die Navigation
Die Werbung

























Wie das Aquarium die Hände zu machen

Wovon uns überhaupt, sich mit der selbständigen Montage des Aquariums zu beschäftigen? Wirklich. Doch kann man jetzt das Aquarium in einem beliebigen Zoogeschäft und, natürlich, auf dem Vogelmarkt finden. Aber es geben drei Gründe, nach denen Sie sich dafür entscheiden: im Geschäft gibt es kein herankommendes Exemplar (es veranstaltet der Preis nicht), es ist interessant, die meisterhaften Qualitäten zu prüfen, Sie versammeln sich davon podsarabotat.
Wovon uns überhaupt, sich mit der selbständigen Montage des Aquariums zu beschäftigen? Wirklich. Doch kann man jetzt das Aquarium in einem beliebigen Zoogeschäft und, natürlich, auf dem Vogelmarkt finden. Aber es geben drei Gründe, nach denen Sie sich dafür entscheiden.
Also:
  1. Es gibt kein herankommendes Exemplar (der herankommenden Konfiguration oder nach dem Verhältnis "der Preis-Qualität").
  2. Ihnen ist es interessant, die Werkstätten katschestwawam interessant porukodelnitschat zu prüfen.
  3. Sie versammeln sich davon podsarabotat.
Mit der Motivation zurechtgefunden, ist nötig es deutlich das Endergebnis vorzustellen, d.h. welches Aquarium Sie bei sich sehen wollten. Und ein bestimmender Faktor hier, natürlich, wird der Umfang. Freilich, ist nötig es zu verstehen: dass Sie wollen, und jenen, womit es zu beginnen ist nötig sind verschiedene Sachen. InfoAdvisor.net berät, mit klein – 20-40 Liter zu beginnen. Denken Sie nicht, dass es umsonst das ausgegebene Geld und die Zeit. Erstens ist es die Erfahrung. Sie werden die Technologie tief empfinden, werden die Technik durcharbeiten. Zweitens wird dieses Probeexemplar überflüssig nicht. Wenn sich das Aquarium ohne ernste Defekte ergeben hat, kann man später es verkaufen, jemandem schenken oder, sich abgeben. Doch entsteht bei jedem akwariumista die Notwendigkeit in karantinnike oder nerestowike.
Wenn das Aquarium qualitativ zu machen es sich nicht ergab, muss man nicht wegwerfen. Man kann allen und versuchen reinigen, noch einmal zu kleben.
Jetzt haben wir verstanden, was wollen wir und haben wovon entschieden wir werden beginnen. Die folgende Frage – was, zu kleben und als?

Wir wählen das Glas

In der Auswahl des Glases folgt die Aufmerksamkeit der Sorte zu widmen. Die Sorten fangen mit höchst М1 an und gehen niedrigst М8 (zu Ende je höher ist als Sorte, desto die Qualität besser). Für das Aquarium braucht man, das Glas niedriger М3 nicht zu nehmen.
Wenn Sie ein einfaches Aquarium für das Haus machen, ist es mudrit mit dem Material des Glases nicht notwendig. Gewöhnlich witrinnoje das Glas – die ausgezeichnete Auswahl. Es kann man in jedem stekolnoj der Werkstatt kaufen. Einzig, prüfen Sie, damit es wkrapleni, der Kratzern und pusyrkow nicht war.
Weiter muss man die Dicke des notwendigen Glases bestimmen, wird es mit Hilfe der speziellen Tabellen. Aber man muss die Abmessungen des zukünftigen Aquariums fürs erste wissen. Die erwünschten Längen, die Höhe und die Breite des Aquariums ist ausgewählt, auf den notwendigen Umfang des Aquariums (aus der Berechnung gleich ist, dass der Umfang des rechteckigen Behälters V = l•а•h, wo 1 — die Länge, und — die Breite, h – die Höhe des Wasserbeckens orientierend).
Nach wir sehen in die Tabelle – von ihr werden Sie verstehen, das Glas welcher Dicke ist für Ihr Aquarium notwendig.

Die Höhe (der cm)Die Länge (der cm)
5060708090100110120
305мм5мм6мм6мм6мм*6мм*6мм*6мм **
355мм5мм6мм6мм*6мм*6мм*6мм **8мм*
405мм6мм6мм6мм*6мм*6мм **8мм*8мм **
456мм6мм6мм*6мм*6мм **6мм **8мм **8мм **
506мм6мм6мм*6мм*8мм*8мм*8мм **8мм **
556мм*6мм*6мм*8мм*8мм*8мм **8мм **8мм **
606мм6мм*8мм*8мм*8мм*10мм*10мм*10мм **
656мм*6мм*8мм*8мм*10мм*10мм **10мм **10мм **
708мм8мм*10мм*10мм*10мм*10мм*10мм **10мм **
758мм10мм*10мм*12мм*12мм*12мм*12мм **12мм **
808мм10мм*10мм*10мм*12мм*12мм **12мм **12мм **
8510мм10мм*12мм*12мм*12мм*15мм*15мм*15мм **
9010мм10мм*12мм*12мм*12мм*15мм*15мм **15мм **
9512мм12мм*12мм*12мм*15мм*15мм*15мм **15мм **
10012мм12мм*12мм*15мм*15мм*15мм*15мм **19мм **
* - mit den Rändern der Härte; ** - mit den Rändern und stjaschkami

Die Ränder der Härte sind Streifen des Glases für die Festigung der Wände des Aquariums zur Vermeidung ihrer progibanija unter dem Druck des Wassers. Sie haben die selbe Dicke, dass auch sich die Wände des Aquariums, die Länge der inneren Länge des Aquariums gleichstellt, die Breite 2-5 siehe
In den Behältern ist 50 cm des Randes der Härte länger sind obligatorisch (obwohl sie kann man und in den kleineren Aquarien) einkleben. Sie werden eingeklebt es ist gesichts- und den Seitengläsern seitens gesichts- und der Heckscheibe, in der Entfernung die 2-3 cm vom Oberteil senkrecht.
Außer dem Verleihen der Haltbarkeit hat das Vorhandensein der Ränder der Härte auch andere nützliche Eigenschaften. Erstens erleichtert es auf ihn bequem, pokrownoje das Glas zu legen, zweitens das Tragen.
Bei der Länge des Aquariums mehr sind 1,5 Meter zusätzlich zu den Rändern der Härte und stjaschki notwendig. Es ist die Streifen des Glases der selben Dicke und der Breite, dass auch die Ränder der Härte. Sie podkleiwajutsja zu den Rändern der Härte unten oder beim Grund. Die Breite jede stjaschki 3-5 siehe

Raskrojka die Glaser

Mit den Parametern des Glases haben sich geklärt. Jetzt, wie es raskroit.
Ich berate Ihnen raskraiwat das Glas selbst nicht. Erstens es mutorno. Zweitens kostet es jenen nicht. Raskrojka geht in den Wert oft ein ist abgeflossen, und beim erfahrenen Glaser wird sich es viel besser ergeben. Besonders, wenn in der Werkstatt raskraiwajut nicht stekloresom, und mit Hilfe der speziellen Werkbank: so ergeben sich die Umfänge genauer, und die Schnitte qualitativer, was die Bequemlichkeit des Anklebens und auf die Genauigkeit des Aussehens seinerseits beeinflusst. Und wenn Sie das kleine Aquarium kleben, so braucht man, die Werkstatt auszusuchen, wo die Details aus den Schnitzeln ausschneiden werden. Und der Unterschied im Preis Sie ist es angenehm wird verwundern.
Interessieren Sie sich. In einigen Werkstätten wird der Service – die Bearbeitung der Kanten des Glases gewährt. Es ist das wichtige Moment der Sicherheit. Wenn den ähnlichen Service nicht finden werden, nichts furchtbar. Werden die Kanten in den häuslichen Bedingungen bearbeiten.

Der Leim

Als es ist besser, das Aquarium zu kleben? Unbedingt – silikonowym vom Leim. Hier die Hauptsache – dass zu überzeugen sich:
  1. Germetik – 100 % das Silikon;
  2. Ist für die Aquarien brauchbar. Machen Sie sich mit den Informationen auf der Tube bekannt. InfoAdvisor.net wollte benachrichtigen, dass speziell antifungal germetiki ist, die für die lebendigen Organismen verderblich sind! Seien Sie aufmerksam!
Die optimalste Variante Dow von der Erfahrung geprüfte Corning 911.
Mit der Marke geklärt, werden wir uns entscheiden, welcher Farbe, germetik zu nehmen. Kommen schwarz, weiß und farblos vor.
  • Schwarz – mit ihnen ist die große Deutlichkeit der Grenzen nötig; wird besser in den großen Aquarien (von 100) gesehen;
  • C черным герментиком нужна большая четкость границ
  • Farblos – sind die Bodenglatzen des Zusammenklebens weniger sichtbar; sind universell;
  • С белым герметиком меньше видны огрехи склеивания
  • Die Weißen – ist nötig es mit dem Design des Raumes zu koordinieren.
Es ist klar, dass es dem Neuling besser ist, den Farblosen zu wählen.
Der Leim aus der Tube, sehr kompliziert auszupressen, deshalb folgt für die Bequemlichkeit die spezielle "Pistole" für das Auspressen zu erwerben.

Das Ankleben des Aquariums

Der Herstellung des Aquariums Ihnen werden sich auch benötigen:
  1. Der weiche Abziehstein;
  2. Die Spritze 20 Kubikmeter-;
  3. Die Servietten;
  4. Die Schneiden;
  5. obesschiriwatel.
Es existieren zwei Haupt- Weisen des Zusammenklebens der Aquarien.
  1. Die Wände auf den Grund;
  2. Die Wände um den Grund.
In der Literatur rückt 2., wie sicherst oft auf. Auf der eigenen Erfahrung hat sich überzeugt, dass von erstem nichts nach der Haltbarkeit überlässt und ist in der Herstellung viel bequemer. Auf seinem Beispiel werde ich von der Technologie der Herstellung des Aquariums in den häuslichen Bedingungen eben erzählen. In der gegebenen Methode muss man nur berücksichtigen, dass die Seitenwand kürzer als Breite des Grundes auf 2 Dicken sein soll ist das Plus 1 mm der Vorrat abgeflossen.
Also, dass, jetzt wir alles Notwendiges haben, und man kann zum Dienst antreten. Wir werden beginnen.
Der Schritt 1. Wenn die Kanten der Gläser in der Werkstatt nicht abgeschliffen sind, muss man es selbst machen. Es unbedingt, anders der Schnitte zu machen, nicht zu vermeiden.
In den häuslichen Bedingungen ist es es einfacher, auf folgende Weise zu machen. Wir nehmen ins Bad des Wassers in der Höhe 10-15 zusammen siehe Auf den Grund wir legen das Erzhandtuch (anders die Winkel pootkalywajutsja). Wir stellen auf ihn das Glas. Wir feuchten den Abziehstein an und ist statschiwat alle Ränder begonnen.
Aber! Man kann vermuten, dass es besser ist, und die geklebten Oberflächen der Gläser zu bearbeiten. Jedoch es nicht so. Die Eigenschaften des Silikons sind dies, dass er sich auf den glatten Oberflächen besser hält. Und von uneben – otkleiwajetsja.
Der Schritt 2. Nach dem Abschluss der Prozedur der Bearbeitung der Kanten des Glases ist abgewischt, wir trocknen und obesschiriwajem die Stirnseiten vom Spiritus oder dem Azeton aus.
Der Schritt 3. Wir stellen den Grund in jene Stelle, wo unser Aquarium trocknen wird, vorläufig irgendwelches Papier untergelegt. Auf die Tube germetika ist angehäuft nossik bekleidet. Wir schneiden seine Spitze so ab damit sich der Durchmesser der Öffnung 2/3 Dicken des geklebten Glases gleichstellte. Berücksichtigen Sie, dass es je höher als Schnitt, desto mehrere Öffnung gibt.
Wir nehmen die Vorderwand. Wir pressen germetik vom gleichmäßigen Würstchen auf jene Stirnseite aus, die die Wand auf den Grund wird.
Wenn Sie das Glas von der Dicke 4 mm, eindeutig bequemer kleben, das Silikon aus 20ти der Kubikmeter-Spritze aufzutragen. Es wird die kleinere Dicke des Würstchens gewährleisten. Später muss man weniger säubern, und entsprechend wird sich und die Arbeit akkurater ergeben.
Beim Auftragen germetika InfoAdvisor.net empfiehlt, zu folgen, damit sich der Höhlen oder utonscheni nicht bildete.
При нанесении герметика следите, чтобы не образовывалось полостей или утоньшений
Ihr Vorhandensein verschlimmert die Haltbarkeit des Anklebens, die Dichtheit und die Zuverlässigkeit des Aquariums gefährdend. Kaum haben ähnlich wkraplenija bemerkt, versuchen Sie sie sofort, zu entfernen. Und zwar: dicht bringen Sie nossik des Leims heran und pressen Sie in die Höhle die fehlende Zahl des Leims aus.
Kaum haben den Leim auf die ganze Länge der Wand aufgetragen, wir nehmen sie und wir stellen auf den Grund. Stark zu drücken es ist nicht notwendig, anders wird zu viel Leim hervortreten.
Как только нанесли клей на всю длину стенки, берем ее и ставим на дно. Придавливать сильно не надо, иначе слишком много клея вылезет.
Noch eine Besonderheit des Silikons ist, dass je grösser die Dicke der befestigenden Schicht, desto fester er halten wird.
Die Hauptsache, damit der Leim von zwei Seiten ein wenig hervorgetreten ist. Die hervortretenden Teile ist nicht berührt. In der gegebenen Etappe geben wir so eben allen ab.
Die geklebte Wand muss man über etwas stützen. Vorübergehend.
Der Schritt 4. Jetzt nehmen wir die Seitenwand. Wieder pressen wir von der identischen Schicht den Leim aus. Nur ist die untere Stirnseite (der auf den Grund wird) und seiten- (diesmal schmiert der zur schon stehenden Windschutzscheibe geklebt werden wird).
Приставляем деталь на место и внимательно следите за стыками, чтобы не было скосов
Wir stellen dieses Detail auf die Stelle heran und aufmerksam folgen wir auf die Grenzen, damit die Schrägungen nicht waren. Ist nicht vergessen, die Qualität der gedrückten Schicht des Silikons zu prüfen. Jetzt es bequemer zu machen, da inwiefern der Leim auf der Seitengrenze gleichmäßig verteilt wurde es ist viel besser sichtbar. Hier schon unterstützen es muss nicht.
Der Schritt 5. Die ähnliche Prozedur ist mit zwei bleibenden Seiten gemacht.
5.Аналогичную процедуру проделываем с оставшимися двумя сторонами
Auf den Leim die senkrechten Wände, die Hauptsache, stellend, mit dem Anpressen ihr Freund zum Freund nicht zu weit zu treiben, um, schon stehend mit des Grundes nicht auszupressen.
Ставя на клей вертикальные стенки, главное, не перестараться с прижатием их друг к другу, чтобы не выдавить, уже стоящие со дна
Der Schritt 6. In solcher feuchten Art ist unser Aquarium abgegeben, auf die Tage zu vertrocknen. Keinesfalls es umzustellen.
Der Schritt 7. Nach Verlauf der Tage, wir kleben die Ränder der Härte, wenn sie notwendig sind.
Wir legen das Aquarium auf die Seitenwand. Wir schmieren den Rand der Härte vom Leim von drei Seiten (entlang der Länge und zwei Breiten).
Кладем аквариум на боковую стенку. Намазываем ребро жесткости клеем с трех сторон (вдоль длины и две ширины)
Bei den Rändern ist gut, die Hauptsache die lange Seite zu schmieren. Wir kleben. Ein, dann zweites. Wir geben ab, noch auf die Tage, wenn das Aquarium klein (und auf zwei Tage, wenn groß zu trocknen). Es ist Besser, in der Instruktion auf der Tube anzuschauen, welche Zeit der Angabe germetiku für das volle Austrocknen notwendig ist, da sich die Exemplare treffen, denen es zwei Tage wenig ist.
У ребер главное хорошо намазать длинную сторону
Die interessante Tatsache. Das Silikon vertrocknet in der feuchten Umgebung schneller.
Übrigens verwenden die Ränder der Härte wie den Ständer für pokrownogo die Glaser oft.
Der Schritt 8. Jetzt nehmen wir die Schneide und wir beschneiden die Überschüsse des Leims auf den Nahten, die Bewegung die Schneide der Länge nach ist das Glas gemacht. Auf den inneren Nahten kann man im Prinzip nicht beschneiden, im Wasser wird es besonders unmerklich sein wenn den farblosen Leim benutzten.
Берем лезвие и обрезаем излишки клея на швах, движение лезвием делаем вдоль стекла
Der Schritt 9. Jetzt überfluten wir das Aquarium zu Wasser (ist vollständig wünschenswert, um ja sicher zu prüfen). Man muss an jener Stelle überfluten, wo, wenn nicht furchtbar ist plötzlich fließen wird. Wir geben es so für einige Stunden ab. Wir sehen die Nahten und ist auf die Winkel besonders sorgfältig: wenn die Tröpfchen nirgends durchsickern, bedeutet, haben wir richtig gemacht. Unser Aquarium ist fertig!

Die Beseitigung tetschi

Beim fertigen Aquarium kann sich etwas Fehler herausstellen. Auf der Erfahrung ist es geprüft: man muss dem Ausschusserzeugnis nicht entgehen, immer kann man den Mangel korrigieren. Die Frage darin, welchen Bemühungen. Hier muss man nach der Situation sehen. InfoAdvisor.net wird die Hauptbeispiele anführen.
Das Beispiel A.Pogreschnosts – im Winkel zu fließen.
Die Lösung: vom Finger mit der Kraft, das Silikon in den Winkel von der inneren Seite zu beschmieren. tetschi beschmieren es kann gerade im Wasser. Wenn zu fließen, zu entfernen es misslang, muss man vollständig die Naht zerschneiden, wobei man, zwei Wände des Aquariums ausschneiden muss. Sorgfältig ottschistit die Grenzen von der Schneide vom Silikon, von neuem promasywat und zu kleben.
Wenn vom Finger ins Silikon, beschmiert wurden, wie es nicht stschischtschaj von der Hand, bei der Berührung des Glases die Spur bleiben wird. Solche Fehler entfernen von der Schneide. Akkurat, parallel dem Glas führend.
Das Beispiel B.Pogreschnosts – auf der Naht zu fließen.
Die Lösung: man kann auszuschneiden das Stückchen der Naht versuchen. In den Abstand prodawit der Leim. Wenn es sich nicht ergab, zwei Wände wie im Beispiel A abzuschneiden
Das Beispiel W.Pogreschnosts – die Reihe klein pusyrkow.
Погрешность – череда мелких пузырьков
Die Lösung: wenn das Aquarium, nichts nicht fließt, zu machen. In der Praxis stehen solche Aquarien ohne Probleme.
Das kleine Geheimnis. Wenn das geprüfte Aquarium anfingen, und erst jetzt zu gestalten haben bemerkt, zu fließen, ist es klein – das schadet nichts und es nicht perekleiwat möglich. Der Mikroriss wird von den winzigen Teilchen des Bodens und anderer Komponenten der Mikroflora des Aquariums bald eingeschlagen werden.
Aller ist viel leichter, als es anscheinend scheint. Die Hauptsache, allen, klar und ordentlich zu machen.
Und letzt. Wenn Sie die Arbeit, natürlich beenden Sie, werden ausführlich beginnen, das Werk anzuschauen. Sicher werden die kleinen Schrägungen, die Unexaktheit, der Verbesserung bemerken. Nörgeln Sie an sich nicht scheitern Sie nicht!
Drei Gründe, die Sie trösten werden.
  1. Sogar ist es in der besten Werkstatt unmöglich, die Glaser ideal eben zu zerschneiden.
  2. Sogar kann beim Profi die Hand erzittern.
  3. Im funktionierenden Aquarium ist das alles unmerklich.
Viel Glück!
Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Es nicht die nächste Fotografie des UFOs. Es lentikuljarnyje die Wolken, die sich auf den Kämmen der Luftwellen oder zwischen zwei Schichten der Luft bilden. Ein Charakteristikum dieser Wolken ist, dass sie sich, wie auch immer nicht bewegen der Wind stark war.

Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Interior design   Pets   Cookery   Furniture   Plants   Repair and finishing   Bathroom equipment   Make   Family   Household goods   
Navigation
Advertizing

How to make an aquarium the hands

From what to us in general to be engaged in independent assembly of an aquarium? Really. After all now the aquarium can be found in any pet-shop and, of course, in a poultry market. But there are three reasons for which you are solved on it: in shop there is no suitable copy (the price does not arrange), it is interesting to check the masterful qualities, are going to earn additionally it.
From what to us in general to be engaged in independent assembly of an aquarium? Really. After all now the aquarium can be found in any pet-shop and, of course, in a poultry market. But there are three reasons for which you are solved on it.
So:
  1. There is no suitable copy (a suitable configuration or on a ratio "price quality").
  2. It is interesting to you to check the workshops to kachestvava interestingly to porukodelnichat.
  3. You are going to earn additionally it.
Having dealt with motivation, it is necessary to present accurately the end result, i.e. what aquarium you would like to see at yourself. And the size will be the defining factor here, of course. However, it is necessary to understand: that you want, and with what it is necessary to begin are different things. InfoAdvisor.net advises to begin with small – 20-40 liters. Do not think that it is in vain the spent money and time. First, it is experience. You will experience technology, will work equipment. Secondly, this specimen will not be superfluous. If the aquarium turned out without serious defects, it can be sold, presented then to somebody or to leave to itself. After all each aquarian has a need for a karantinnik or a nerestovika.
If qualitatively to make an aquarium it did not turn out, it is not necessary to throw out. It is possible to clear everything and to try to stick together once again.
Now we understood that we want and solved with what we will begin. The following question – what to glue and than?

We choose glass

In a choice of glass it is necessary to pay attention to a grade. Grades begin with the highest M1 and come to an end with the lowest M8 (the grade is higher, the quality is better). For an aquarium you should not take glass lower than A M3.
If you do a simple aquarium for the house, it is not necessary to subtilize with glass material. Usual showcase glass – an excellent choice. It can be bought in any glass workshop. The only thing, check that there were no impregnations, scratches and bubbles.
Further it is necessary to determine thickness of necessary glass, it becomes by means of special tables. But for a start it is necessary to know dimensions of future aquarium. We select the desirable length, height and width of an aquarium, being guided by the necessary volume of an aquarium (from calculation that the volume of a rectangular vessel is equal to V = to l • and • to h, where 1 — length, and — width, h – reservoir height).
After we look in the table – from it you will understand what glass of thickness is necessary for your aquarium.

Height (cm)Length (cm)
5060708090100110120
305mm5mm6mm6mm6mm *6mm *6mm *6mm **
355mm5mm6mm6mm *6mm *6mm *6mm **8mm *
405mm6mm6mm6mm *6mm *6mm **8mm *8mm **
456mm6mm6mm *6mm *6mm **6mm **8mm **8mm **
506mm6mm6mm *6mm *8mm *8mm *8mm **8mm **
556mm *6mm *6mm *8mm *8mm *8mm **8mm **8mm **
606mm6mm *8mm *8mm *8mm *10mm *10mm *10mm **
656mm *6mm *8mm *8mm *10mm *10mm **10mm **10mm **
708mm8mm *10mm *10mm *10mm *10mm *10mm **10mm **
758mm10mm *10mm *12mm *12mm *12mm *12mm **12mm **
808mm10mm *10mm *10mm *12mm *12mm **12mm **12mm **
8510mm10mm *12mm *12mm *12mm *15mm *15mm *15mm **
9010mm10mm *12mm *12mm *12mm *15mm *15mm **15mm **
9512mm12mm *12mm *12mm *15mm *15mm *15mm **15mm **
10012mm12mm *12mm *15mm *15mm *15mm *15mm **19mm **
* - with stiffening ribs; ** - with edges and couplers

Stiffening ribs are strips of glass for strengthening of walls of an aquarium in order to avoid their progibaniye under pressure of water. They have the same thickness, as walls of an aquarium, length equals to the internal length of an aquarium, width of 2-5 cm.
In vessels more long 50 cm of a stiffening rib are obligatory (though they can be pasted and in smaller aquariums). They are pasted perpendicular to front and to lateral glasses from front and back glass, at distance of 2-3 cm from top.
Besides giving of durability existence of stiffening ribs has also other useful properties. First, it is convenient to stack integumentary glass on it, secondly, it facilitates carrying.
With a length of aquarium more than 1,5 meters in addition to stiffening ribs also couplers are necessary. These are strips of glass of the same thickness and width, as a stiffening rib. They are glued to stiffening ribs from below or at a bottom. Width of each coupler is 3-5 cm.

Cut flew down

Decided on parameters of glass. Now, as to cut out it.
I do not advise you to cut out glass. First, it is dreary. Secondly, it does not cost that. Cut often is included in the glass price, and at the skilled glazier it will turn out much better. Especially, if in a workshop cut out not the glass-cutter, and by means of the special machine: so the sizes turn out more exact, and cuts with higher quality that in turn influences convenience of gluing together and accuracy of appearance. And if you stick together a small aquarium, it is worth finding a workshop where details will cut out from scraps. And the difference in the price will pleasantly surprise you.
Take an interest. In some workshops service – processing of edges of glass is provided. It is an important point of safety. If do not find similar service, anything terrible. Will process edges in house conditions.

Glue

Than it is better to stick together an aquarium? Certainly – silicone adhesive. Here the main thing – to be convinced that:
  1. Sealant – 100% silicone;
  2. It is suitable for aquariums. Study information on a tube. InfoAdvisor.net would like to warn that there are special antifungal sealants which are pernicious for live organisms! Be attentive!
    The optimum Dow Corning 911 option which is most checked by experience.
Having decided on brand, we will solve, what color to take sealant. Happen black, white and colourless.
  • the black – with them the big clearness of borders is necessary; looks better in big aquariums (from 100 l);
    C черным герментиком нужна большая четкость границ
  • the colourless – are less visible pasting flaws; are universal;
    С белым герметиком меньше видны огрехи склеивания
  • the white – should be coordinated to design of the room.
It is clear that it is better for beginner to choose the colourless.
To squeeze out glue from a tube very difficult therefore for convenience it is necessary to get special "gun" for expression.

Gluing together of an aquarium

Also it will be necessary for production of an aquarium for you:
  1. soft grinding stone;
  2. syringe 20 vat;
  3. napkins;
  4. edges;
  5. obezzhirivatel.
There are two main ways of pasting of aquariums.
  1. walls on a bottom;
  2. walls round a bottom.
In literature the 2nd often moves ahead, as the most reliable. Learned by own experience that the first concedes nothing on durability and it is much more convenient in production. On its example I will also tell about aquarium manufacturing techniques in house conditions. In this method it is necessary to consider only that the sidewall has to be shorter than bottom width on 2 glass thicknesses plus 1 mm reserved.
Well that, now we have all necessary, and it is possible to get to work. Let's begin.
Step 1. If edges of glasses are not ground in a workshop, it is necessary to do it. It is obligatory to make it, differently not to avoid cuts.
In house conditions it is simpler to make it as follows. We gather in a water 10-15 cm high bathtub. We put a terry towel on a bottom (differently corners pootkalyvatsya). We put on it glass. We moisten a grinding stone and we start grinding off all edges.
    But! It is possible to assume that it is better to process also the stuck together surfaces of glasses. However, it not so. Properties of silicone are that that it keeps on smooth surfaces better. And from the rough – comes unstuck.
Step 2. After the end of procedure of processing of edges of glass it is wiped, we dry and we degrease end faces alcohol or acetone.
Step 3. We put a bottom in that place where our aquarium will dry, previously having spread any paper. On a tube of sealant we dress the welling-up nose. We cut off its tip so that diameter of an opening equaled 2/3 thickness of the stuck together glass. Consider that the cut is higher, the opening is less.
We take a forward wall. We squeeze out sealant a uniform sausage on that end face which the wall will become on a bottom.
    If you glue glass 4 mm thick, unambiguously to apply silicone from 20 vat syringes more conveniently. It will provide the smaller thickness of a sausage. Then it is necessary to smooth out less, and a job respectively will more accurately be got.
When putting InfoAdvisor.net sealant recommends to watch that it was not formed cavities or thinnings.
При нанесении герметика следите, чтобы не образовывалось полостей или утоньшений
Their existence worsens gluing together durability, threatening tightness and reliability of an aquarium. As soon as noticed similar impregnations, at once try them to eliminate. Namely: closely bring a nose of glue and squeeze out missing amount of glue in a cavity.
As soon as applied glue on all length of a wall, we take it and we put on a bottom. It is not necessary to press down strongly, differently too much glue will get out.
Как только нанесли клей на всю длину стенки, берем ее и ставим на дно. Придавливать сильно не надо, иначе слишком много клея вылезет.
    One more feature of silicone is that the more thickness of the fastening layer, the more strong it will hold.
The main thing that glue got out from two parties a little. We do not touch the got-out parts. At this stage we so also leave all.
The pasted wall needs to be operet about something. Temporarily.
Step 4. Now we take a sidewall. Again we squeeze out an identical layer glue. Only this time we smear the lower end face (which will become on a bottom) and lateral (which it will be pasted to already standing windshield).
Приставляем деталь на место и внимательно следите за стыками, чтобы не было скосов
We put this detail on a place and we watch closely joints that there were no bevels. We do not forget to check quality of the pressed-down silicone layer. Now it is more convenient to make it since glue on a lateral joint was how evenly distributed it is visible much better. It is not necessary to prop up here any more.
Step 5. We make similar procedure with the remained two parties.
5.	Аналогичную процедуру проделываем с оставшимися двумя сторонами
    Putting vertical walls, the main thing on glue, not to overdo with their pressing to each other not to squeeze out, already standing from a bottom.
Ставя на клей вертикальные стенки, главное, не перестараться с прижатием их друг к другу, чтобы не выдавить, уже стоящие со дна
Step 6. In such crude look we leave our aquarium to dry for days. By no means not to rearrange it.
Step 7. After days, we paste stiffening ribs if they are necessary.
We put an aquarium on a sidewall. We smear a stiffening rib with glue from three parties (along length and two width).
Кладем аквариум на боковую стенку. Намазываем ребро жесткости клеем с трех сторон (вдоль длины и две ширины)
At edges the main thing is good to smear the long party. We paste. One, then the second. We leave to dry for days, if an aquarium small (and for two days, if big). It is better to look in the instruction on a tube, what time is necessary for this sealant for full drying since copies which two days have not enough meet.
У ребер главное хорошо намазать длинную сторону
    Interesting fact. Silicone dries in the damp environment quicker.
By the way, stiffening ribs often use as a support for integumentary glass.
Step 8. Now we take an edge and we cut off surplus of glue on seams, the movement by an edge it is done along glass. On internal seams it is possible not to cut off in principle, in water it will be imperceptible if used colourless glue.
Берем лезвие и обрезаем излишки клея на швах, движение лезвием делаем вдоль стекла
Step 9. Now we fill in an aquarium with water (it is desirable completely for certain to check). It is necessary to fill in in that place where it is not terrible if suddenly begins to flow. We leave it so at some o'clock. We look at seams and especially carefully at corners: if anywhere droplets do not filter, so all of us made correctly. Our aquarium is ready!

Elimination of a leak

Some errors can be found in a ready aquarium. On experience it is checked: it is not necessary to get rid of the rejected product, always the shortcoming can be corrected. A question in what efforts. Here it is necessary to look on a situation. InfoAdvisor.net will give the main examples.
A. Pogreshnost's example – a leak in a corner.
Decision: with a force to cover with a finger silicone in a corner from the inside. It is possible to cover leaks directly in water. If the leak did not manage to be eliminated, it is necessary to cut completely a seam, and, it is necessary to cut out two walls of an aquarium. Carefully to clean off joints an edge from silicone, anew to coat and stick together.
    If were smeared with a finger in silicone, how do not clean off it from a hand, at a contact of glass will remain a trace. Such mistakes delete with an edge. Accurately, conducting parallel to glass.
B. Pogreshnost's example – a leak on a seam.
Decision: it is possible to try to cut out a seam slice. In an interval to press through glue. If it did not turn out, to cut off two walls as in an example And.
V. Pogreshnost's example – series of small bubbles.
Погрешность – череда мелких пузырьков
Decision: if the aquarium does not flow, to do nothing. Such aquariums stand on practice without problems.
    Small secret. If the checked aquarium began to be equipped and just now noticed a leak, small it is not terrible and it is possible not to re-stick it. The microcrack will soon be hammered with the smallest particles of soil and other components of microflora of an aquarium.
Everything is much easier, than it seems at first sight. Main to do everything accurately and accurately.
And the last. When you finish work, of course, will start examining the creation in details. For certain will notice small bevels, inaccuracies, blots. Do not carp at yourself and be not upset!
Here three reasons which will console you.
  1. Even in the best workshop it is impossible to cut glasses ideally exactly.
  2. Even at the pro the hand can tremble.
  3. In the functioning aquarium all this is imperceptible.
Good luck!
Read also
New articles
It is interesting

It not the next photo of UFO. These are the lentikulyarny clouds which are formed on crests of air waves or between two layers of air. Characteristic of these clouds is that they do not move no matter how the wind was strong.