Die Artikel 
Hi-Tech
Die Autos
Das Business und die Finanzen
Die Haushaltstechnik
Das Haus und die Wohnung
Die Medizin
Die Mode und der Stil
Die Psychologie
Verschiedenes
Der Sport
Der Tourismus
Die digitale Technik
Die Visen und die Pässe  Die Hotels und die Hotels  Die Auskünfte  Die Tours und die Exkursionen   
Die Navigation
Die Werbung

























Wie die Akklimatisation zu gehen

Vor einer beliebigen langwierigen Fahrt, besonders meint sie wenn den Wechsel des Klimas, man braucht, nicht nur der Gebühr der Sachen nachzudenken. Oft kommt es vor, dass auf die Erholung angekommen, fühlen Sie sich ermüdet, gequält und schläfrig. Therjenige bin die Erscheinungsformen der Akklimatisation. Heute wird InfoAdvisor.net erzählen, dass dieser solches, wie den Zustand nach dem Wechsel der Stelle zu verbessern.

Was ist Akklimatisation

Während der fernen Reisen und entsprechend der heftigen Veränderungen der Wetterbedingungen, der Organismus erprobt den riesigen Stress. Und, weil beginnt er allen schnell, sich den neuen Umständen der Umwelt anzupassen. Obwohl in den ersten Tag die Prozesse der Akklimatisation (die neuen Eindrücke, der Emotion usw.) selten empfunden werden Sie können wesentlich podportit die ganze bleibende Erholung. Eigentlich, die Akklimatisation ist ein Prozess der Verwendung des Organismus zu den neuen Faktoren der äußerlichen Umgebung. Das heißt nach dem Wechsel des Klimas besonders wenn geschieht der Unterschied bedeutend (zum Beispiel, vom Sommer im Winter), die Umgestaltung des Organismus. Sie ist darauf gerichtet, das Funktionieren der Organe, den Strom des Blutes und andere Prozesse unter Berücksichtigung des ungewöhnlichen Temperaturregimes, des atmosphärischen Drucks und der übrigen neuen Faktoren zu normalisieren. Natürlich, die gespannte Arbeit des Organismus in diesem Flußbett lässt über sich wissen. Außerdem, oft sogar die gesunden sich an den ernsten Belastungen gewöhnenden Menschen sind fähig, die Erscheinungsformen der Akklimatisation zu empfinden. Die Umstellung auf jede 10 Grad der Breite oder der Länge verletzen das gewohnheitsmäßige Regime des Organismus, er beginnt, von der gewohnheitsmäßigen Norm abzuweisen. Es ist bewiesen, dass die meiste Belastung die Flüge schaffen, da hier der heftige Wechsel des Klimagürtels geschieht. Und es ist der Organismus am besten wird zur neuen Umgebung bei der Reise mit dem Zug verwendet.

Die Reaktion des Organismus auf den heftigen Wechsel des Klimas dauert fünf-sieben Tage durchschnittlich. Insgesamt, den Prozess der Akklimatisation kann man auf zwei Etappen teilen. Erster ist von solchen Symptomen wie die Senkung der Arbeitsfähigkeit, die Hemmung, die Schläfrigkeit oder im Gegenteil, die Schlaflosigkeit, die emotionale Unausgeglichenheit, das herzliche-Schmerzsyndrom charakteristisch. In der zweiten Etappe kann man die Senkung der funktionalen Systeme des Organismus und der physiologischen Immunität beobachten. Zu kosten, zu bemerken, dass wenn die obenangeführten Reaktionen in der schweren Form verlaufen oder rufen die Verschärfung der chronischen Krankheiten herbei, es ist nötig ernsthaft über die Rückführung in die gewohnheitsmäßige Lage nachzudenken. Außerdem, die Akklimatisation kaum umzugehen wird gelingen ist eine unveränderliche Begleiterin jeder Fahrt. Bei der Auswahl der Reise berücksichtigen Sie es unbedingt. Es ist nicht empfehlenswert, den kurzfristigen Urlaub bis zu zehn Tagen zu erwerben. So riskieren Sie, die Erholung zu beenden, es nicht begonnen, passt sich doch nur-nur Ihr Organismus der neuen Umgebung an, und schon muss man heimkehren. Dazu wartet Sie auch auf das Haus "die Überraschung" - nochmalig reakklimatisazija, die noch mehr als schwere Symptome oft herbeiruft. Die beste Frist für die Erholung - von 20 bis zu 25 Tagen. So genießen Sie die Fahrt vollkommen.

Die Akklimatisation im heißen Klima

Die Mehrheit der Menschen für den Urlaub wählen die Länder mit dem heißen Klima. Wahrscheinlich, jetzt denken Sie, dass hier die Akklimatisation ziemlich leicht geht. Ganz und gar nicht. Der Organismus reagiert auf die heftige Wärme auch ernst, wie auch auf andere Wetterveränderungen. Außerdem rufen unter den bejahrten Leuten oder den Menschen, die die chronischen Erkrankungen haben, die warmen Temperaturregimes die kompliziertere Akklimatisation gewöhnlich herbei. Oft werden die Kopfschmerzen beobachtet, die Schwäche, die Verschärfung der Erkrankungen, des Galoppierens des Arteriendrucks, des Verstoßes des Traumes, die Verschärfung ist als das herzliche-Gemäßsystem krank u.a. man Braucht, zu bemerken, dass es zwei Typen der Länder mit dem heißen Klima gibt: mit der trockenen Luft und mit der hohen Feuchtigkeit der Luftmassen. Erste beeinflussen bei der Akklimatisation nicht so stark – der Organismus gibt die Wärme mit Hilfe der reichlichen Schweißabsonderung zurück. So empfindet der Körper die heftigen Temperatursprünge nicht. In den Ländern, wo zum heißen Klima die hohe Feuchtigkeit der Luft ergänzt wird und noch fehlt der Wind dabei, die Schaffen verhalten sich ernster. Wie auch für den ersten Fall, der Schweiß wird sich reichlich, aber das Problem darin hier herausheben, dass er von der Oberfläche der Haut nicht verdampfen wird. Daraufhin – der Verstoß der Thermoregelung des Organismus. Wegen seiner wird die Überhitzung des Körpers, die Verkleinerung der Blutzirkulation in den inneren Organen, die Beschleunigung des Pulses, die schwierige Atmung, die Entwässerung, die thermischen Krämpfe und die Reihe anderer unangenehmer, gefährlichen Folgen oft beobachtet.

Wie die Akklimatisation in den heißen Bedingungen zu erleichtern?

Alle obenangeführten Merkmale verringern sich allmählich und bringen nicht solches Unbehagen. Doch will niemand von uns die Halb-Urlaube im Bett wegen des schlechten Befindens durchführen. Deshalb InfoAdvisor.net empfiehlt, die schweren Folgen der Akklimatisation nicht zu erwarten, und, sie zu benachrichtigen. Dazu gibt es eine ganze Liste der Schutzmaßnahmen.

  1. Regelmäßig kühlen Sie und lüften Sie die Luft in den Räumen. Er soll "sastojalym nicht" sein, anders werden Sie das ständige Gefühl der Müdigkeit erproben.
  2. Beachten Sie das richtige Wasser-Salzregime. Das heißt bis zu utolenija des Durstes trinken es kann nur nach den Aufnahmen der Nahrung, zur übrigen Zeit ist nötig es einfach den Mund vom Trinkwasser ohne Gas zu spülen.
  3. Die besondere "Südration" zu beachten. Es bedeutet, was essen es kann nur zwei Male im Tag – den Morgen und den Abend. Zur mittäglichen Zeit wird die Aufnahme der Nahrung nicht empfohlen, für den äussersten Fall, zulässig, perekus in Form vom leichten Salat oder den Früchten zu machen.
  4. Die leichte Kleidung zu tragen, die die Bewegungen nicht binden wird. Es ist am besten, die Garderobe aus den natürlichen Stoffen auszuwählen. Vergessen Sie über die Kopfbedeckung nicht.
  5. Von Zeit zu Zeit duschen Sie sich eiskalt, dabei verwenden Sie die Waschmittel nach Möglichkeit nicht. Sie werden sakuporiwat die Fettdrüsen und den Reiz herbeizurufen.
  6. Bei der geringsten Erhöhung der Temperatur des Körpers verwenden Sie scharoponischajuschtschije die Präparate.

Die Akklimatisation in den Bergterritorien

Genug schwer werden vom Organismus die Prozesse der Akklimatisation in den Bergen, die besonders komplizierten Hochgebirgsgrundstücke verlegt. Die Hauptsachen vom "Schädling" der Gesundheit hier ist die minimale Zahl des Sauerstoffs in der Luft und den niedrigen atmosphärischen Druck. Während der Akklimatisation in der Gebirgsgegend beim Menschen wird die Lüftung der Lungen stärker sein, es wächst die Zahl der Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut. Oft, wenn die Höhe 2000 Meter über dem Meeresspiegel übertritt, beim Menschen entwickelt sich die sogenannte Bergkrankheit. Sie charakterisiert sich mit der Hypoxie, dabei erprobt der Mensch otdyschku, die Beschleunigung des herzlichen Rhythmus, den Lärm in den Ohren, die Übelkeit, den Schwindel, die Schwäche, manchmal den Verlust des Bewusstseins. Im letzteren Fall soll der Reisende das Hochgebirgsgrundstück verlassen und, sich im Zustand der Ruhe etwas Tage aufhalten. Auch wird die heisse Wärmflasche und fisprozedury, die Richtung auf die Sättigung des Organismus karbogenom und, natürlich, dem Sauerstoff helfen.

Wie die Akklimatisation in der Gebirgsgegend zu erleichtern?

Beim Aufstieg auf den Berg kommt der Organismus des Menschen tatsächlich nicht dazu, sich den neuen Bedingungen des Mittwochs anzupassen., Damit die Akklimatisation auf dem Hochgebirge mit kleinst vom Schaden für die Gesundheit gegangen ist, ist es notwendig hält an einigen einfachen Empfehlungen fest:

  1. Sie beeilen sich mit dem Aufstieg nicht. Beachten Sie die Taktik des Satzes der Höhe – Sie gehen mehr als 600 Meter nach oben für einen Tag nicht, und, diese Distanz überwunden, bleiben auf die erreichte Höhe etwas Tage stehen. Sie kann man mit dem Nutzen auch ausgeben - nach dem Territorium spazieren zu gehen, wird sich mit den Lebensumständen auf den steilen Abhängen bekannt machen.
  2. Halten Sie am besonderen Regime einer Ernährung fest. Verringern Sie gewöhnlich für Sie die Portionen etwa zweimal, werden den Konsum der saueren Lebensmittel vergrössern. Vollständig schließen Sie aus der Ration die fettige Nahrung aus. Es muss man machen deswegen, dass unter den Bedingungen des Hochgebirges das Verdauungssystem schlecht besonders arbeitet wenn das Klima für Sie nicht gewohnheitsmäßig ist und Sie gehen den Prozess der Akklimatisation.
  3. Vergrössern Sie den Konsum des Wassers bis zu vier Litern. Es wäre wünschenswert mehrmals in Tag, die Tasse des heissen Tees auszutrinken.
  4. Für die Prophylaxe MirSowetow empfiehlt auch, die Multivitamine, die Fermente und eubiotiki zu übernehmen.

Die Akklimatisation in den kalten Bedingungen

Nicht selten gehen die Reisen und in den Nordbreiten. Sie haben nicht wenig Anmut, von den schönen Bildern des Nordlichtes bis zu den kräftigen arktischen Landschaften auch. Die Akklimatisation in den kalten Bedingungen hat die Unterschiede auch. Sie sind nicht nur den niedrigen Temperaturen, sondern auch dem Defizit der ultravioletten Strahlen, den magnetischen Stürmen bedingt. Übrigens ist während der Anpassung zu den Nordbreiten bei den Menschen oft fängt das Lichthungern an, das die Schlaflosigkeit, den Verlust des Appetites, das ständige Gefühl der Müdigkeit zieht.

Wie die Akklimatisation in der kalten Klimazone zu erleichtern?

Um die unangenehmen Folgen der Erholung in der Kälte zu vermeiden, ist nötig es sorgfältig einige Regeln zu achten. Die Akklimatisation wird wie gehen es ist ruhiger für Ihren Organismus möglich, wenn an den Empfehlungen festzuhalten es ist niedriger.

  1. Sorgen Sie für die besondere Ration einer Ernährung. Die Nahrung soll natürlich sein auch als es kalorien- möglich ist. Die wünschenswertste Abweichung des Kaloriengehaltes - 20-30 Prozente.
  2. Während der ganzen Reise wenden Sie die Askorbinsäure und die Reihe anderer Vitamine an.
  3. Bekleiden Sie nicht einfach warm, sondern auch wetroneproduwajemuju die Kleidung.
  4. Verringern Sie die Gebräuche des Alkohols bis zu Minimum, und im Ideal - schließen Sie es gar aus.

InfoAdvisor.net Wünscht den Lesern wie es der leichteren Akklimatisation möglich ist. Achten Sie die einfachen Regeln je nach dem Klima und Ihre Erholung wird unvergesslich.

Lesen Sie auch
Die neuen Artikel
Es ist interessant

Der am meisten kleine Mann in der Welt Che Pingping sitzt neben Swetlana Pankratowoj — die Besitzerin der längsten Beine. Seine Größe — 74,61 cm, die Länge ihrer Beine — 132 cm; ihm — 20 Jahre, ihr — 36.

Acclimatization
Articles 
Hi-Tech
Cars
Business and finance
Household appliances
House and apartment
Medicine
Fashion and style
Psychology
Miscellaneous
Sport
Tourism
Digital equipment
Visas and passports   Hotels and hotels   References   Rounds and excursions   
Navigation
Advertizing

How to pass acclimatization

Before any long trip, especially if it means change of climate, it is worth thinking not only of collecting things. Often happens that having arrived on rest, you feel tired, tortured and sleepy. They are acclimatization manifestations. Today InfoAdvisor.net will tell that this such and how to improve the state after change of a place.

What is the acclimatization

During long trips and, respectively, sharp changes of weather conditions, the organism has a huge stress. And all because he starts adapting for new circumstances of world around quickly. Though in the first day processes of acclimatization are seldom felt (new impressions, emotions etc.) they can significantly impair a little all remained rest. In fact, acclimatization is a process of the adaptation of an organism to new factors of environment. That is after change of climate, especially, if the difference considerable (for example, since summer at winter), occurs reorganization of an organism. It is directed on normalizing functioning of bodies, current of blood and other processes taking into account unusual temperature condition, atmospheric pressure and other new factors. Naturally, hard work of an organism has on this course an effect. Moreover, it is frequent the even healthy, got used to serious loadings people are capable to feel acclimatization manifestations. Movement on each 10 degrees of latitude or longitudes break the habitual mode of an organism, it starts deviating habitual norm. It is proved that the greatest loading is created by air flights as there is a sharp change of a climatic zone. And here best of all the organism adapts to the new environment at travel by train.

Reaction of an organism to sharp change of climate on average lasts five-seven days. In general, process of acclimatization can be divided into two stages. The first is characteristic such symptoms as decrease in working capacity, block, drowsiness or on the contrary, sleeplessness, emotional unbalance, a warm pain syndrome. At the second stage it is possible to observe decrease in functional systems of an organism and physiological stability. To be necessary to note that if the above described reactions proceed in a heavy form or cause an exacerbation of chronic diseases, it is necessary to reflect on return to a habitual situation seriously. Moreover, it will be possible to bypass acclimatization hardly is an invariable companion of each trip. At a travel choice surely consider it. It is not recommended to get short-term holiday about ten days. So you risk to finish rest, without having begun it, after all only just your organism adapts for the new environment, and it is already necessary to come back home. Besides and houses you are waited by "surprise" - repeated reacclimatization which often causes heavier symptoms. The best term for rest - from 20 to 25 days. So you take pleasure in a trip fully.

Acclimatization in hot climate

Most of people for the holiday choose the countries with hot climate. Likely, now you think that here acclimatization takes place quite easily. At all not. The organism reacts to sharp heat also seriously, as well as to other weather changes. Besides, among elderly or the people having chronic diseases, warm temperature conditions usually cause more difficult acclimatization. Headaches, weakness, an exacerbation of diseases, jumps of arterial pressure, a sleep disorder, an exacerbation of diseases of cardiovascular system, etc. are often observed. It should be noted that there are two types of the countries with hot climate: with dry air and with high humidity of air masses. The first at acclimatization influence not so strongly – the organism gives heat by means of plentiful sweating. So, the body does not feel sharp temperature jumps. In the countries where high humidity of air is added to hot climate and still thus there is no wind, affairs are more seriously. As well as in the first case, sweat will be emitted plentifully here, but a problem that it will not evaporate from a skin surface. As a result – violation of thermal control of an organism. Because of it the body overheat, reduction of blood circulation in an internal, pulse increase, difficult breath, dehydration, thermal spasms and some other unpleasant, dangerous consequences is often observed.

How to facilitate acclimatization in hot conditions?

All above-mentioned signs gradually decrease and bring not such discomfort. Nevertheless none of us do not want to carry out half of holidays to beds because of feeling sick. Therefore InfoAdvisor.net recommends not to wait for serious consequences of acclimatization, and to warn her. For this purpose there is the whole list of preventive actions.

  1. Regularly cool and air air in rooms. It should not be "zastoyaly", differently you will have constant feeling of fatigue.
  2. Observe the correct water-salt mode. That is it is possible to drink to a thirst satisfying only after meals, in the rest of the time it is necessary to rinse simply a mouth drinking water without gas.
  3. To observe a special "southern" diet. It means that it is possible to eat only twice a day – in the morning and in the evening. In lunch time meal is not recommended, as a last resort, is admissible to make having a snack in the form of a light salad or fruit.
  4. To wear easy clothes which will not hold down movements. It is best of all to pick up clothes from natural fabrics. Do not forget about a headdress.
  5. From time to time take a cold shower, thus whenever possible do not use detergents. They will cork sebaceous glands and to cause irritation.
  6. At the slightest temperature increase of a body use febrifugal preparations.

Acclimatization in mountain territories

Processes of acclimatization in mountains, especially difficult mountain sites are rather hard transferred by an organism. Main "wrecker" of health is the minimum quantity of oxygen in air and low atmospheric pressure here. During acclimatization in the mountain district at the person ventilation of lungs becomes stronger, the quantity of erythrocytes and hemoglobin increases in blood. Often, if height exceeds 2000 meters above sea level, at the person the so-called mountain illness develops. It characterizes herself by oxygen starvation, thus the person tests an otdyshka, increase of a warm rhythm, noise in ears, nausea, dizziness, weakness, sometimes loss of consciousness. In the latter case the traveler has to leave a mountain site and stay at rest some days. Also the hot hot-water bottle and physical procedures, the direction on saturation of an organism karbogeny and, of course, oxygen will help.

How to facilitate acclimatization in the mountain district?

At rise on the mountain the human body practically does not manage to adapt for new conditions of the environment. In order that acclimatization on highlands took place with the smallest damage to health, it is necessary adheres to several simple recommendations:

  1. Do not hurry with rise. Observe ascent tactics – do not pass more than 600 meters up in one day, and having overcome this distance, stop at the reached height some days. They can also be spent with advantage - to walk across the territory, will examine living conditions on steep slopes.
  2. Adhere to a specific mode of food. Reduce portions, usual for you, approximately twice, will increase consumption of sour products. Completely exclude fat food from a diet. It needs to be made because in the conditions of highlands the digestive system works badly, especially, if the climate is not habitual for you and you pass acclimatization process.
  3. Increase a water consumption to four liters. It is desirable to drink a cup of hot tea several times a day.
  4. For prevention of Mirsovetov also recommends to accept polyvitamins, enzymes and eubiotik.

Acclimatization in cold conditions

Quite often travel take place and in northern latitudes. They also have many delights, from fine pictures of the polar lights to mighty Arctic landscapes. Acclimatization in cold conditions also has the differences. They are caused not only low temperatures, but also deficiency of ultraviolet rays, magnetic storms. By the way, often during adaptation to northern latitudes at people light starvation which involves sleeplessness, appetite loss, constant feeling of fatigue begins.

How to facilitate acclimatization in a cold climatic zone?

To avoid unpleasant consequences of rest in cold, it is necessary to follow some rules carefully. Acclimatization will take place as it is possible more quietly for your organism if to adhere to recommendations below.

  1. Take care of a special food allowance. The food has to be natural and as much as possible high-calorie. The most desirable deviation of caloric content - 20-30 percent.
  2. Throughout all travel use ascorbic acid and some other vitamins.
  3. Dress not simply warm, but also vetroneproduvayemy clothes.
  4. Reduce alcohol intake to a minimum, and in an ideal - at all exclude it.

InfoAdvisor.net wishes to the readers of easier acclimatization. Follow simple rules depending on climate and your rest will be unforgettable.

Read also
New articles
It is interesting

The least man in the world He Pingping sits near Svetlana Pankratova — the owner of the longest legs. Its growth — 74,61 cm, length of her feet — 132 cm; to it — 20 years, it — 36.